Auch in letzter Zeit ist die COVID-19-Epidemie weiterhin komplex und schwerwiegend. Feng Zijian, ehemaliger stellvertretender Direktor des chinesischen Zentrums für Seuchenkontrolle und -prävention, wies in einem Sonderbericht mit dem Titel „Wie man Omicron rational begegnet“ darauf hin: „Mathematischen Modellen zufolge könnte die Infektionsrate in unserer Bevölkerung, wenn die erste Welle mit großflächigen Auswirkungen ihren Höhepunkt erreicht, etwa 60 % erreichen und dann allmählich auf einen stabilen Zeitraum zurückgehen. Am Ende könnten 80 bis 90 % von uns eine Infektion erleiden.“ Zu den Ansteckungsgefährdeten zählen viele ältere Menschen. Um der Ansteckungsgefahr entgegenzuwirken, müssen wir im Alltag natürlich auf das richtige Tragen von Masken, häufiges Händewaschen und die Einhaltung von Abstand achten. Die beste Methode ist jedoch eine Impfung . Manche ältere Freunde haben jedoch möglicherweise Fragen und Bedenken und zögern, sich impfen zu lassen. Lassen Sie uns einige häufige Probleme im Detail analysieren. 01 Impfstoffe sind gegen Omicron nicht wirksam Dann kämpfe nicht? Seit dem Omicron-Ausbruch ist das Vertrauen vieler Freunde in Impfstoffe stark gesunken. Sie meinen, wenn man die Krankheit dadurch nicht verhindern könne, welchen Sinn habe dann eine Impfung? Diese Ansicht ist falsch. Obwohl verschiedene neue Coronavirus-Impfstoffe aus heutiger Sicht selbst nach drei Dosen nicht sehr wirksam sind, um eine Omicron-Infektion zu verhindern, haben diese Impfstoffe tatsächlich dazu beigetragen, Leben zu retten. Ausgehend von zahlreichen Tracking-Daten aus verschiedenen Ländern weisen die vorhandenen Impfstoffe noch immer eine gute Schutzrate gegen schwere Erkrankungen auf . Insbesondere nach der Auffrischungsimpfung ist die Schutzwirkung gegen Omicron deutlich verbessert. Wie wichtig Impfungen sind, zeigt die Epidemie in Hongkong, meinem Land, im Jahr 2022. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Laut der Analyse der COVID-19-Todesfälle in Hongkong betrug die Gesamtsterblichkeitsrate der ungeimpften Bevölkerung 3,04 %, während die Gesamtsterblichkeitsrate der Bevölkerung, die drei Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten hatte, nur 0,04 % betrug. Ersteres ist 76-mal so groß wie Letzteres. Unabhängig davon, ob die Ergebnisse auf Modellinferenzen oder tatsächlichen Fallstatistiken beruhen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ungeimpfte ältere Menschen an einer COVID-19-Infektion schwer erkranken oder sogar sterben, höher als bei anderen Menschen . Daraus lässt sich erkennen, dass die Aussage „Impfungen wirken nicht“ äußerst absurd ist und nicht dem aktuellen medizinischen Konsens entspricht. Für ältere Menschen bestehen im gegenwärtigen Umfeld erhebliche Risiken, wenn sie noch nicht geimpft sind. 02 Ältere Menschen müssen einfach zu Hause bleiben Muss ich mich nicht impfen lassen? Einige Freunde sind der Meinung, dass ältere Menschen nicht zur Arbeit pendeln müssen und daher die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Omicron gering ist. Außerdem könne der Impfstoff Nebenwirkungen haben, sodass eine Impfung gegen das neue Coronavirus nicht notwendig sei. Diese Ansicht ist eher Wunschdenken. Erstens ist Omicron hoch ansteckend, und auch ältere Menschen müssen in der Gesellschaft leben und können nicht von der Welt isoliert werden, sodass das Infektionsrisiko nicht unterschätzt werden darf . Da die Organfunktionen älterer Menschen oft bereits im fortgeschrittenen Alter sind und die Hypoxie und Entzündungen, die nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus auftreten können, nicht mehr vertragen, besteht bei ihnen zudem ein höheres Risiko für Organversagen oder sogar Tod. Deshalb besteht für ältere Menschen ein höheres Risiko, sich mit dem neuen Coronavirus zu infizieren. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Wenn wir uns anhand der Epidemiedaten in Hongkong nur auf die Daten zu den Todesfällen infizierter Personen konzentrieren, stellen wir fest, dass das Sterberisiko für Menschen über 60 Jahren 252-mal so hoch ist wie für Menschen unter 30 Jahren. Bei den älteren Menschen über 80 Jahren lag die Zahl der Todesfälle, die nicht vollständig geimpft worden waren, bei 5.853, während es bei denjenigen, die drei Impfdosen erhalten hatten, nur 33 Todesfälle gab – ein Unterschied von 177. Die Sterblichkeitsraten der über 80-Jährigen, die nicht geimpft waren und die erste, zweite und dritte Dosis des neuen Kronen-Impfstoffs erhalten hatten, betrugen 16,48 %, 7,08 %, 3,81 % bzw. 1,2 %, und die Sterblichkeitsraten derjenigen, die nicht geimpft waren, und derjenigen, die drei Dosen erhalten hatten, unterschieden sich um das 16-fache. Gemessen an der aktuellen Impfsituation ist die Impfreaktion älterer Menschen nicht schwerwiegender als die jüngerer Menschen . Die meisten von ihnen verspüren keine Beschwerden. Nur bei wenigen älteren Menschen können lokale Schmerzen, Fieber, allgemeines Unwohlsein und andere Probleme auftreten. Darüber hinaus wird der Arzt vor der Impfung die Krankengeschichte der älteren Person bestätigen, um versteckte Gefahren auszuschließen. Nach der Impfung bleiben die Personen 30 Minuten zur Beobachtung, um Unfälle zu vermeiden, sodass die Sicherheit weiterhin gewährleistet ist. Daher überwiegen nach Abwägung der Vor- und Nachteile für ältere Menschen, bei denen keine Kontraindikationen gegen die Impfung vorliegen, die Vorteile einer Impfung gegen das neue Coronavirus die Nachteile bei weitem . 03 Ältere Menschen haben Grunderkrankungen Ich kann mich also nicht gegen das neue Coronavirus impfen lassen? Manche ältere Freunde möchten sich tatsächlich impfen lassen, haben aber möglicherweise Bedenken. Da viele ältere Menschen unter Vorerkrankungen der einen oder anderen Art leiden, befürchten sie, dass diese Vorerkrankungen die COVID-19-Impfung beeinträchtigen könnten. Auf die eigene Gesundheit zu achten, ist eine sehr gute Angewohnheit. Bei älteren Menschen mit Grunderkrankungen können wir jedes Problem gezielt behandeln und müssen nicht pauschalieren. Menschen mit chronischen Erkrankungen, deren Gesundheitszustand stabil und medikamentös gut eingestellt ist, können sich tatsächlich impfen lassen. Beispielsweise können Menschen mit Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Stents, Herzschrittmachern usw., Diabetiker mit einem Blutzuckerspiegel unter 13, einem stabilen Zustand nach verschiedenen Tumoroperationen, Strahlen- und Chemotherapien, stabilen zerebrovaskulären Erkrankungen, einem stabilen Zustand einer chronischen Lebererkrankung und Leberzirrhose, in der Erholungsphase nach Operationen, Traumata, Frakturen usw., allgemeinen Allergien wie allergischer Rhinitis, allergischem Asthma, Urtikaria (wenn die Symptome nicht offensichtlich sind) usw. mit dem neuen Kronen-Impfstoff geimpft werden. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck In manchen Fällen muss die Impfung tatsächlich verschoben werden, etwa wenn sich eine akute Infektionskrankheit im Fieberstadium befindet oder eine chronische Krankheit sich im akuten Anfallsstadium befindet. Bei Patienten, die sich in der akuten Phase schwerer chronischer Erkrankungen befinden, wie etwa Patienten mit Herzinfarkt, Patienten mit fortschreitenden neurologischen Autoimmunerkrankungen und Patienten mit Epilepsie , sollte die Impfung verschoben werden. Darüber hinaus gibt es einige Menschen, die für den neuen Kronenimpfstoff nicht geeignet sind. Beispielsweise wird Personen, die in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen auf Impfstoffe hatten (wie etwa akuter anaphylaktischer Schock, Kehlkopfödem), von einer Impfung abgeraten. Es wird hier nochmals betont, dass Sie bei Fragen zu Ihrem eigenen Zustand bei der Impfung diese vor Ort dem Arzt mitteilen sollten, der dann entscheidet, ob Sie geimpft werden können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die derzeitige epidemische Lage weiterhin ernst ist. Für jeden Einzelnen, insbesondere für ältere Menschen, besteht die beste Vorgehensweise nach wie vor darin, für einen guten persönlichen Schutz zu sorgen und die Impfung so schnell wie möglich abzuschließen . Da Impfstoffe nicht so schnell wirken wie Medikamente oder Injektionen, dauert es nach der Impfung mehrere Wochen, bis die Wirkung des Impfstoffs eintritt, und der Abstand zwischen den drei Injektionen ist lang. Nach dem Ausbruch einer Epidemie ist es für eine Impfung oft zu spät. Ältere Menschen sollten sich daher möglichst früh impfen lassen und alle drei Impfungen erhalten. Auch bei der Impfung sollten Sie auf den persönlichen Schutz achten. Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Bibliothek Die Vervielfältigung von Bildinhalten ist nicht gestattet |
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