Mindestens 700 Millionen Chinesen infiziert! Dieser Erreger wird als „eindeutig krebserregend“ eingestuft. Wie kann er geheilt werden?

Mindestens 700 Millionen Chinesen infiziert! Dieser Erreger wird als „eindeutig krebserregend“ eingestuft. Wie kann er geheilt werden?

Die Infektion einer Person kann die ganze Familie anstecken .“ Ich glaube, viele Menschen haben von Helicobacter pylori gehört, wissen aber nicht, wie gefährlich es ist.

Wenn diese Worte im Untersuchungsbericht einer Person auftauchen, herrscht normalerweise die Glücksmentalität vor, „keine Symptome zu spüren“, und viele Menschen entscheiden sich, diesen Indikator zu ignorieren.

Es ist erwähnenswert, dass in der 15. Ausgabe des kürzlich vom US-Gesundheitsministerium veröffentlichten Karzinogenberichts acht neue Verbindungen hinzugefügt wurden und eine chronische Infektion mit Helicobacter pylori als eindeutiges Karzinogen für den Menschen aufgeführt wurde. Im vergangenen Jahr veröffentlichte die maßgebliche medizinische Fachzeitschrift The Lancet außerdem einen Artikel, in dem darauf hingewiesen wurde , dass 70 % der neuen Magenkrebspatienten in China positiv auf eine Helicobacter-pylori-Infektion getestet wurden .

Wie häufig kommt Helicobacter pylori im wirklichen Leben vor? Inwieweit gefährdet es die menschliche Gesundheit und wie kann es wissenschaftlich verhindert werden? Wir kombinieren maßgebliche Forschungsergebnisse und Expertenzusammenfassungen, um Ihnen dabei zu helfen, das wahre, unheimliche Gesicht der Sache aufzudecken.

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Helicobacter pylori

Wie verbreitet ist es in unserem Land?

Unser Magen sondert ständig Magensäure ab, die Bakterien in der Nahrung abtötet und bei der Verdauung der Nahrung hilft. Allerdings gibt es in der Magenhöhle ein Bakterium – Helicobacter pylori –, das wiederholte Infektionen verursachen kann .

Es kann Harnstoff zersetzen und Ammoniak produzieren, um die Magensäure zu neutralisieren , wodurch es sich ein angenehmes Lebensumfeld schafft und zu einem Krankheitserreger wird, der den menschlichen Magen über lange Zeit befällt.

Helicobacter pylori ist das einzige bisher entdeckte Bakterium, das im stark sauren Milieu des Magens lange überleben kann und über ein sehr breites Infektionsspektrum verfügt .

Nach vorsichtigen Schätzungen der World Gastroenterology Organization (WGO) ist mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung mit Helicobacter pylori infiziert. Die größte Zahl der mit Helicobacter pylori infizierten Menschen liegt in China, wo die Infektionsrate bei 59 % liegt, was fast 700 Millionen Infizierten entspricht.

Hinter diesen schockierenden Zahlen verbirgt sich die Tatsache, dass Helicobacter pylori eng mit vielen Magenerkrankungen zusammenhängt.

Der im Mai dieses Jahres im „Chinese Journal of Digestion“ offiziell veröffentlichte „Sechste Nationale Konsensbericht zur Behandlung von Helicobacter-pylori-Infektionen (Teil der Behandlung ohne Eradikation)“ wies darauf hin, dass eine Helicobacter-pylori-Infektion die Ursache für mehr als 90 % der Zwölffingerdarmgeschwüre und 70–80 % der Magengeschwüre ist und ihr Schaden nicht unterschätzt werden darf.

Aber das ist nicht das Schlimmste. Ein Ende 2021 in The Lancet veröffentlichter Forschungsbericht stellte fest, dass Helicobacter pylori eine der Hauptinfektionsquellen für Magenkrebs ist, was das Risiko für nicht-kardialen Magenkrebs um das Sechsfache und für kardialen Magenkrebs um das Dreifache erhöhen kann .

Dabei handelt es sich um eine groß angelegte Studie zum Magenkrebsrisiko, die in Zusammenarbeit mit Forschungszentren wie der Universität Oxford im Vereinigten Königreich, der Universität Peking und der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften durchgeführt wurde.

An der Studie nahmen 512.715 Erwachsene im Alter von 30 bis 79 Jahren aus zehn verschiedenen geografischen Regionen Chinas teil, die zwischen 2004 und 2008 rekrutiert wurden. Nach zehn Jahren Nachbeobachtung mithilfe einer Fall-Kohorten-Studie zeigten die Ergebnisse:

Die Helicobacter-pylori-Positivitätsraten bei nicht-kardialem Magenkrebs und kardialem Magenkrebs sowie bei den Probanden der Unterkohorte lagen bei 94,4 %, 92,2 % bzw. 75,6 %.

Der Risikobewertung zufolge ist Helicobacter pylori für 78,5 % der Fälle von nicht-kardialem Magenkrebs und 62,1 % der Fälle von kardialem Magenkrebs verantwortlich. Laut der chinesischen Krebsstatistik von 2018 verursacht Helicobacter pylori in China jedes Jahr etwa 340.000 neue Fälle von Magenkrebs .

Der allgegenwärtige Helicobacter pylori ist zweifellos ein tödlicher und gesundheitsgefährdender Bakterium, dem man jedoch nichts entgegensetzen kann.

Der oben erwähnte „Sechste nationale Konsensbericht zur Behandlung von Helicobacter-pylori-Infektionen (Teil der Behandlung ohne Eradikation)“ weist darauf hin, dass durch die Eradikation von Helicobacter pylori die überwiegende Mehrheit der Magengeschwüre dauerhaft geheilt und auch das Magenkrebsrisiko wirksam gesenkt werden kann .

Die Schlüsselstrategien zur Vorbeugung von Magenkrebs sind die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Frage, ob die Ausrottung von Helicobacter pylori Magenkrebs vorbeugen kann, sowie die Durchführung groß angelegter Screenings und Eradikationen von Helicobacter pylori in der gesamten Bevölkerung.

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Wie können Sie feststellen, ob Sie infiziert sind?

Es ist bekannt, dass Helicobacter pylori ansteckend ist. Wenn eine Person Träger des Helicobacter pylori-Virus ist, kann die ganze Familie betroffen sein, insbesondere Kinder und Jugendliche .

Da Helicobacter pylori im Speichel, Kot und Erbrochenen des Patienten nachgewiesen werden kann, bedeutet dies, dass Geschirr, Toiletten und sogar im täglichen Leben verwendete Lebensmittel und Wasser zu Infektionsquellen werden können.

Allerdings ist Helicobacter pylori sehr heimtückisch und selbst bei einer Infektion verspüren etwa 70 % der Menschen keine offensichtlichen Beschwerden. Selbst wenn Menschen von sich aus einen Arzt aufsuchen, liegt dies meist an Symptomen wie chronischer Gastritis oder Magengeschwüren.

Wenn der Körper im Alltag offensichtliche Symptome wie die folgenden aufweist, sollten wir daher besonders vorsichtig sein, da dies auf eine mögliche Infektion mit Helicobacter pylori hinweisen kann: Übelkeit, Appetitlosigkeit (verminderte Nahrungsaufnahme), Säurereflux, Sodbrennen, Aufstoßen, Bauchschmerzen und Blähungen, Verdauungsstörungen, Mundgeruch usw.

Zur Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion lassen sich die in der klinischen Praxis üblicherweise verwendeten Nachweismethoden grob in zwei Kategorien einteilen: invasiv und nicht-invasiv. Zu den invasiven Tests gehören ein schneller Ureasetest, eine Färbungsmikroskopie von Magenschleimhautgewebeschnitten usw.

Die gängigsten nicht-invasiven Nachweismethoden sind die C13- und C14-Atemtests , die mit einer Treffsicherheit von über 95 % auch international als „Goldstandard“ für die Helicobacter-pylori-Testung gelten. Es besteht nicht nur kein Risiko einer Kreuzinfektion, sondern es ist auch bequem und schnell und erfordert nur zwei Atemzüge, um den Test abzuschließen.

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Ausrottung von Helicobacter pylori

Darauf sollten Sie achten

Die „Epidemiologische Untersuchung zur Helicobacter-pylori-Infektion in der natürlichen Bevölkerung Chinas“ zeigt, dass die meisten Helicobacter-pylori-Infektionen innerhalb weniger Jahre nur eine leichte oberflächliche Gastritis verursachen können; Eine jahrzehntelange chronische Infektion kann jedoch leicht zu Erosionen, verruköser Gastritis, atrophischer Gastritis und sogar Magenkrebs führen.

Obwohl eine Infektion mit Helicobacter pylori einen hohen Risikofaktor für Magenkrebs darstellt, ist dennoch eine gewisse Zeit der Prävention und Behandlung erforderlich, bevor die Infektion zu einem Krebsauslöser wird.

Einfach ausgedrückt: Je schneller die Helicobacter-pylori-Infektion geheilt wird, desto sicherer ist Ihre Gesundheit. Bei folgenden Personen, die positiv auf Helicobacter pylori getestet wurden, sollte eine rechtzeitige Therapie auf die Tagesordnung gesetzt werden:

Patienten mit Magengeschwüren wie Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Patienten mit präkanzerösen Läsionen wie chronischer atrophischer Gastritis oder Magenschleimhauterosion .

Gibt es in der Familie Magenkrebspatienten , beispielsweise Eltern oder Urgroßväter, Urgroßmütter usw., dann ist nach einer Infektion mit Helicobacter pylori eine Behandlung erforderlich.

Bei Patienten mit Magenschleimhaut-assoziiertem Lymphom kann eine Infektion mit Helicobacter pylori den Tumorzustand leicht verschlimmern, daher ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich.

Es ist zu beachten, dass unabhängig davon, welches Familienmitglied mit Helicobacter pylori infiziert ist, wahrscheinlich auch andere Familienmitglieder infiziert sind. Wenn eine Person positiv getestet wird, ist es am besten, wenn Familienmitglieder gemeinsam getestet und behandelt werden .

Bei Erwachsenen liegt die jährliche Rezidivrate nach erfolgreicher Eradikation von Helicobacter pylori bei höchstens 1 % und es ist schwierig, sich erneut anzustecken. Dadurch kann die Ausbreitung von Helicobacter pylori in der Familie verhindert und eine erneute Infektion nach der Eradikation verringert werden.

Für Kinder und ältere Menschen, die mit Helicobacter pylori infiziert sind, sollten individuelle Behandlungsstrategien auf Grundlage des jeweiligen Krankheitsstatus und des Nutzen-Risiko-Verhältnisses formuliert werden.

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So können Sie es verhindern

„Eine Person ist infiziert, die ganze Familie ist betroffen“?

Wie bei allen Methoden zur Verhinderung der Ausbreitung einer Infektion können wir auch bei der wirksamen Vorbeugung von Helicobacter pylori von drei Aspekten ausgehen: Beseitigung der Infektionsquelle, Unterbindung des Übertragungswegs und Schutz anfälliger Bevölkerungsgruppen:

1. Beseitigen Sie die Infektionsquelle

Das heißt, Familienmitglieder sollten sich regelmäßigen körperlichen Untersuchungen unterziehen, um ihren Infektionsstatus mit Helicobacter pylori zu ermitteln. Im Falle einer Infektion sollten sie rechtzeitig eine Eradikationsbehandlung erhalten. Dadurch soll nicht nur das Erkrankungsrisiko gesenkt, sondern auch die Übertragungsquelle innerhalb der Familie rechtzeitig ausgeschaltet werden.

2. Den Übertragungsweg unterbrechen

Das heißt, achten Sie auf die Hygienegewohnheiten, die eine fäkal-orale und oral-orale Übertragung verursachen. Entfernen Sie Kot und Erbrochenes rechtzeitig und waschen Sie möglicherweise kontaminierte Böden, Tische, Geschirr usw. gründlich ab. Gewöhnen Sie sich außerdem an, sich vor und nach den Mahlzeiten die Hände zu waschen.

Gewöhnen Sie sich die schlechte Angewohnheit ab, Ihr Kind mit dem Mund zu füttern, und berühren Sie die Sauger und andere Nahrungsmittel Ihres Babys nicht mit dem Mund. Wenn jemand in der Familie mit Helicobacter pylori infiziert ist, müssen Sie das Familien-Esssystem übernehmen, gemeinsame Essstäbchen und Löffel zum Servieren von Reis und Gerichten verwenden und nicht gegenseitig das Geschirr abräumen.

3. Schützen Sie gefährdete Gruppen , das heißt, schützen Sie Kinder und Jugendliche in der Familie, deren Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist. Versuchen Sie, Kinder selbstständig mit dem Geschirr umgehen zu lassen, damit sie langfristig gute Gewohnheiten in der Körperhygiene entwickeln.

Nur wenn wir Helicobacter pylori richtig verstehen und ihm mit wissenschaftlichen Methoden vorbeugen und ihn behandeln, können wir vermeiden, angesichts der Krankheit in Panik zu geraten und jeden Tag des Lebens mit einer gesunden Einstellung angehen.

Quellen:

[1] Helicobacter pylori-Studiengruppe, Chinesische Gesellschaft für Gastroenterologie. Bericht über den Sechsten Nationalen Konsens zur Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion (Teil der Nicht-Eradikationstherapie)[J]. Chinesisches Journal für Gastroenterologie, 2022, 42(5): 289-303.

[2] Chinesische Helicobacter pylori-Forschungskooperationsgruppe. Epidemiologische Untersuchung der Helicobacter-pylori-Infektion in der chinesischen natürlichen Bevölkerung[J]. Moderne Verdauung und interventionelle Diagnostik und Behandlung, 2010, 15(5): 265-270.

[3] Jin Qiuyu, Zhang Yang, Li Zhexuan et al. Epidemiologische Studie zum Zusammenhang zwischen einer Helicobacter-pylori-Infektion und Magenkrebs[J]. Elektronisches Journal für umfassende onkologische Behandlung, 2022, 8(2): 5-10.

Autor: jting

Rezension | Sun Hao, Chefarzt, Gastrointestinales Tumorzentrum, Angeschlossenes Krebskrankenhaus der Universität Chongqing

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