Der Winteranfang ist gerade vorbei, die Kühle in Guangzhou hält noch an und im ganzen Land ist im Grunde der Winter eingetreten. Auf diese Situation haben sich viele Eltern bereits vorbereitet. Erfahrungsgemäß werden in der kommenden Zeit verschiedene Atemwegsviren grassieren und Kinder können sich ohne Vorsicht eine Erkältung oder sogar eine Grippe einfangen. Doch diese Nachricht schien zuerst von der anderen Seite des Ozeans gekommen zu sein. In den vergangenen Wochen waren die Notaufnahmen und Intensivstationen von Kinderkrankenhäusern in den gesamten USA aufgrund massiver Virusinfektionen überlastet. In letzter Zeit sind viele Viren unter ihnen weit verbreitet, das wichtigste davon ist RSV, außerdem gibt es noch das Influenzavirus, das Rhinovirus, das Enterovirus und das neue Coronavirus. RSV steht für Respiratorisches Synzytialvirus. Aus der Überwachung durch die US-Gesundheitsbehörde CDC geht hervor, dass die Zahl der RSV-Tests und der RSV-bedingten Besuche in der Notaufnahme sowie der Krankenhauseinweisungen in mehreren Regionen zugenommen hat, wobei sich einige Gebiete saisonalen Spitzenwerten nähern. Einige Ärzte vor Ort sagten, dass während dieser Epidemie die Zahl der in Krankenhäusern mit RSV infizierten Säuglinge und Kleinkinder sowie die Zahl der schwerkranken Patienten im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zugenommen zu haben scheine. Damit Sie sich nicht zu viele Sorgen machen, möchte ich Ihnen zunächst sagen, dass RSV kein neues Virus ist. Es handelt sich um ein „uraltes“ Atemwegsvirus, mit dem Kinderärzte sehr vertraut sind. Fast alle Kinder haben sich im Säuglingsalter (meistens vor dem zweiten Lebensjahr) mit RSV infiziert. Da sie keine dauerhafte Immunität aufbauen können, kann es sein, dass sie sich danach mehrfach infizieren. Es ist die häufigste Ursache für Lungenentzündung und Bronchiolitis bei Säuglingen. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Wenn die Verbesserung des Immunsystems eines Kindes als ein Prozess des Bekämpfens von Monstern und des Levelaufstiegs beschrieben wird, dann ist RSV eher wie ein Boss mittlerer Ebene, der durch das Anfängerdorf und die Wildnis streift, gezielt die Schwachen schikaniert und von Zeit zu Zeit Gelegenheiten ausnutzt. Die meisten Kinderärzte sind grundsätzlich mit RSV vertraut, doch in den letzten zwei Jahren hat RSV seine Präsenz deutlich spürbar gemacht, was wirklich beunruhigend ist. Die Hauptübertragungssaison für RSV auf der Nordhalbkugel ist der Winter. Dieser Ausbruch in den Vereinigten Staaten wird als früher Ausbruch angesehen. Einige Experten spekulieren, dass dies mit der Abnahme der Prävalenz verschiedener Viren seit dem Ausbruch der neuen Krone, der Verringerung der frühen Exposition von Kindern sowie dem Mangel an körperlicher Bewegung und der unzureichenden Ansammlung von Schutzkräften zusammenhängen könnte. Auch der Verlauf der RSV-Epidemie in Großbritannien in den letzten zwei Jahren war ungewöhnlich, wie aus einer im September dieses Jahres in The Lancet Infectious Diseases veröffentlichten Studie hervorgeht: Im Winter Ende 2020/Anfang 2021 sank die Zahl der im Labor bestätigten RSV-Fälle in Großbritannien stark, 10.280 Fälle weniger als erwartet, als die COVID-19-Präventionsmaßnahmen die RSV-Aktivität nicht beeinträchtigten. Im Sommer 2021 kam es dann zu einem beispiellosen Anstieg mit 11.255 zusätzlichen laborbestätigten Fällen über dem prognostizierten Wert und einem Anstieg der Zahl der Krankenhauseinweisungen um 10,7 %. Die Forscher erklärten, dass dieses Phänomen möglicherweise mit der Lockerung staatlicher Beschränkungen zur Seuchenprävention zusammenhängt. Auch die Winterepidemiedaten von Ende 2021 bis Anfang 2022 fielen laut Statistik niedriger aus als erwartet. Die Forschungsdaten decken zwar nur den Zeitraum bis März 2022 ab, doch in Wirklichkeit scheint Großbritannien in diesem Sommer „dieselben Fehler zu wiederholen“. Die Verbesserung des Immunsystems von Kindern ist ein langer Prozess. Ob RSV, Influenzavirus, Rhinovirus oder andere häufige Atemwegsviren – Kinder werden immer mit ihnen in Berührung kommen und mit ihnen „kämpfen“. Wir können jedoch nicht gelassen bleiben, da RSV insbesondere für Säuglinge und Kleinkinder sehr aggressiv ist. Als Eltern ist es notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und im Voraus Reaktionspläne vorzubereiten, wenn Kinder möglicherweise nicht in der Lage sind, mit der Situation umzugehen. RSV ist eine wichtige Todesursache bei Säuglingen und Kleinkindern. Schätzungen zufolge ist RSV weltweit für bis zu 2,3 % der Todesfälle bei Neugeborenen im Alter von 0 bis 27 Tagen, 6,7 % bei Säuglingen im Alter von 28 bis 364 Tagen und 1,6 % bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren verantwortlich. Bei Säuglingen im Alter von 28 bis 364 Tagen führt eine RSV-Infektion schätzungsweise zu mehr Todesfällen als eine Infektion mit jedem anderen einzelnen Krankheitserreger (außer Malaria). Die Hochsaison der Wintererkältungen steht vor der Tür. Da RSV zwar sehr verbreitet ist, viele Eltern jedoch nicht damit vertraut sind, werde ich heute hauptsächlich über RSV sprechen und einige grundlegende Kenntnisse zur Prävention und Pflege weitergeben. Freunde in Not können es retten. 01 Was ist das Respiratorische Synzytialvirus? Respiratorisches Synzytialvirus, englische Bezeichnung Respiratory Syncytial Virus, kurz RSV. Die meisten Eltern haben noch nie von diesem Namen gehört. Wenn ich ihnen also die Krankheit erkläre, sage ich „Infektion mit dem Respiratorischen Synzytialvirus“, und die Eltern erinnern sich oft an „Geldbeutelvirus“. Wenn sie sich dann umdrehen und es anderen erzählen, ändern sie es in „Geldbörsenvirus“, „Virus der sehr Reichen, wie kann ein Virus Geld haben“, und manche sagen mir sogar „Virus der Reichen“ … Lassen Sie es mich ernsthaft vorstellen. RSV wurde erstmals in den 1950er Jahren bei Schimpansen mit Erkältungssymptomen isoliert. Später fanden Wissenschaftler das Virus im Nasen-Rachen-Sekret von Menschen mit Atemwegserkrankungen. Während des Gewebekulturprozesses wurde beobachtet, dass dieses Virus die Verschmelzung benachbarter Zellen und die Bildung einer synzytiumähnlichen Struktur verursachen konnte, weshalb es offiziell als „Respiratorisches Synzytialvirus“ bezeichnet wurde. (Keine Handtasche!) Elektronenmikroskopische Aufnahmen zeigen die morphologischen Merkmale von RSV. Bildquelle: CDC/Palmer EL Über die beliebte Jahreszeit: RSV kann weltweit saisonale Ausbrüche verursachen. Ausbrüche auf der Nordhalbkugel ereignen sich im Allgemeinen von Oktober über November bis April und Mai des folgenden Jahres, mit einem Höhepunkt im Januar oder Februar. Im Allgemeinen sind Herbst und Winter die häufigsten Jahreszeiten. Aber diese Regel ist nicht absolut. In tropischen und subtropischen Klimazonen, wie beispielsweise im Süden meines Landes, treten saisonale Ausbrüche von RSV-Infektionen normalerweise mit der Regenzeit auf und die RSV-Aktivität kann bis zu acht Monate im Jahr andauern. Darüber hinaus kam es infolge der Maßnahmen zur Epidemieprävention und -kontrolle in den vergangenen zwei Jahren zunächst zu einem deutlichen Rückgang der RSV-Infektionsfälle im Winter, und dann kam es im Frühjahr und Frühsommer zu nicht saisonalen Aktivitäten, da die Präventions- und Kontrollmaßnahmen gelockert wurden. Informationen zur betroffenen Bevölkerung und den Symptomen: Menschen jeden Alters können aufgrund einer RSV-Infektion eine akute Atemwegserkrankung entwickeln, darunter auch starke und gesunde Erwachsene vor dem Bildschirm. Die Symptome einer RSV-Infektion bei Erwachsenen und älteren, gesunden Kindern sind jedoch im Allgemeinen mild und bestehen hauptsächlich aus verstopfter Nase, laufender Nase, trockenem Husten, leichtem Fieber, Halsschmerzen, Niesen, Kopfschmerzen usw., ähnlich einer Erkältung, und die Betroffenen erholen sich normalerweise nach ein bis zwei Wochen Ruhe. Bei Säuglingen unter 12 Monaten (insbesondere Frühgeborenen), älteren Erwachsenen, Menschen mit Herz- oder Lungenerkrankungen und allen Personen mit einem geschwächten Immunsystem (Immunsuppression) besteht jedoch ein höheres Risiko für eine schwere Infektion. Eine schwere RSV-Infektion kann sich auf die unteren Atemwege ausbreiten und eine Lungenentzündung oder Bronchiolitis verursachen, die wiederum Fieber, starken Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Hypoxie, Zyanose und andere unangenehme Symptome zur Folge hat. Säuglinge sind die am stärksten von RSV betroffene Gruppe. Daher verdienen auch die Anzeichen und Symptome einer schweren RSV-Infektion besondere Aufmerksamkeit: Husten; Appetitlosigkeit Sich schneller als sonst müde, schläfrig oder aufgedreht fühlen; Kurze, flache, schnelle Atmung; Die Brustmuskulatur und die Haut ziehen sich bei jedem Atemzug nach innen (was auf Atembeschwerden hinweist). In einigen schweren Fällen kann es zu akutem Atemversagen und schwerer Schlafapnoe kommen. Zu Komplikationen und Folgeerscheinungen: Zu den Komplikationen einer RSV-Infektion zählen Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Asthma usw., und bei Bedarf sind ein Krankenhausaufenthalt und Infusionen erforderlich. Eine RSV-Infektion ist im Allgemeinen selbstlimitierend und führt nicht zu signifikanten langfristigen pulmonalen Folgeschäden. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine RSV-Infektion mit einer anhaltenden Verschlechterung der Lungenfunktion und einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung im Erwachsenenalter einhergehen kann. Bei manchen Patienten kann eine RSV-Infektion im Säuglingsalter mit wiederkehrendem Keuchen einhergehen. Laut der Mayo Clinic kann eine RSV-Infektion bei Erwachsenen und Kindern die Immunität verringern und das Risiko einer Infektion mit COVID-19 erhöhen. Bei einer gleichzeitigen Infektion mit RSV und COVID-19 kann sich der Zustand des Kindes verschlechtern. Wenn ein Kind mit RSV infiziert ist und gleichzeitig mit anderen Krankheitserregern wie dem Grippevirus und Pneumokokken infiziert ist, kann sich der Zustand verkomplizieren und das Kind kann sich unwohler fühlen. Nachdem dies verstanden wurde, sollten Eltern wissen, dass auch die RSV-Prävention ernst genommen werden muss. Wie machen wir das also konkret? 02 Gibt es einen Impfstoff? Wie kann man täglich vorbeugen? Wenn es um Prävention geht, denken viele Eltern als Erstes an: Impfung! Leider gibt es keinen Impfstoff gegen RSV beim Menschen. Seit der Isolierung und Identifizierung des Virus wird an der Erforschung und Entwicklung eines entsprechenden Impfstoffs gearbeitet, es gibt jedoch noch immer keinen Impfstoff, der die Prüfung bestanden hat. Es gibt ein Schutzmedikament (Palivizumab), das derzeit jedoch nur bei Hochrisikokindern unter zwei Jahren angewendet wird, bei denen das Risiko schwerer RSV-Komplikationen besteht, wie etwa Frühgeborenen, Kindern mit chronischen Lungenerkrankungen, bestimmten Herzfehlern und Kindern mit geschwächtem Immunsystem. Darüber hinaus ist das Medikament teuer und muss einmal im Monat gespritzt werden, was eine ziemliche Belastung darstellt. In diesem Fall ist es besonders wichtig, die Maßnahmen zur RSV-Prävention zu beherrschen, darunter: 1. Waschen Sie Ihre Hände häufig. RSV kann durch direkten Kontakt, beispielsweise durch Händeschütteln, übertragen werden. Ob zu Hause oder im Freien, Sie sollten Ihre Hände häufig waschen. Wenn jemand in Ihrer Familie Fieber- oder Erkältungssymptome hat, sollten Sie besonders wachsam sein. 2. Halten Sie es sauber. RSV kann stundenlang auf harten Oberflächen wie Gitterstäben und Spielzeug überleben. Halten Sie die Arbeitsflächen und Türklinken in Küche und Bad sauber und reinigen Sie regelmäßig das Spielzeug Ihrer Kinder. 3. Rauchen Sie nicht. Säuglinge, die Tabakrauch ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko für RSV und können schwere Symptome entwickeln. Wenn Sie wirklich nicht in kurzer Zeit mit dem Rauchen aufhören können, rauchen Sie zumindest nicht zu Hause oder im Auto. 4. Achten Sie auf Hustenhygiene. RSV kann durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden und Augen, Mund und Nase sind wichtige Eintrittspforten für das Virus in den menschlichen Körper. Wenn Familienmitglieder husten oder niesen, sollten sie Mund und Nase mit Ärmeln/Ellbogen/Taschentüchern bedecken und sich anschließend rechtzeitig die Hände waschen. 5. Vermeiden Sie überfüllte Orte. Infizierte Personen sind normalerweise in der ersten Woche nach der Infektion am ansteckendsten, bei Säuglingen (einschließlich solchen mit geschwächtem Immunsystem) kann sich das Virus jedoch auch nach Abklingen der Symptome noch bis zu vier Wochen lang weiter ausbreiten. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Versuchen Sie während der RSV-Epidemiesaison oder in Epidemiegebieten, Säuglinge mit hohem Risiko (wie die oben erwähnten Kinder mit geschwächter Immunfunktion) nicht an überfüllte Orte wie Kindergärten zu bringen. Tatsächlich sind die Präventionsmethoden für das RSV-Virus und andere Viren, die Atemwegserkrankungen verursachen, ähnlich. Ich glaube, dass Eltern, die selbst erlebt haben, wie ihre Kinder an Erkältungen, Grippe und Lungenentzündung litten, dies auch verstehen können. 03 Was soll ich tun, wenn mein Kind infiziert ist? Was soll ich tun, wenn mein Kind sich versehentlich ansteckt? Eigentlich besteht kein Grund zur Panik. Wie bereits erwähnt, gibt es RSV seit mehr als 60 Jahren und es ist in unserem Leben weit verbreitet. Auch wir Kinderärzte wissen genug darüber, um ein mit RSV infiziertes Kind besser diagnostizieren und behandeln zu können. Im Allgemeinen beurteilen Ärzte anhand der Symptome und Anzeichen des Kindes sowie der Jahreszeit, in der die Krankheit auftritt, umfassend, ob ein Kind mit RSV infiziert ist. Zusätzliche Tests sind nicht erforderlich. Manchmal muss der Arzt jedoch einige Tests durchführen, um den Zustand des Kindes zu diagnostizieren oder andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Beispielsweise kann eine Messung der Sauerstoffsättigung erforderlich sein, um festzustellen, ob ein Kind an Hypoxie leidet. Um eine Infektion durch andere Krankheitserreger auszuschließen, kann eine Nasen-Rachen-Abstrichuntersuchung erforderlich sein. Bei der Behandlung wird eher eine unterstützende Behandlung angewendet, das heißt, es soll dem Kind den natürlichen Genesungsprozess so angenehm wie möglich machen. Wenn sich ein Kind beispielsweise aufgrund von Fieber sehr unwohl fühlt, können Sie Paracetamol oder Ibuprofen verwenden, um die Temperatur zu senken. Wenn das Kind unter Mund- und Zungentrockenheit leidet, können Sie ihm viel Flüssigkeit geben, um die Symptome zu lindern und einer Dehydrierung vorzubeugen. Wenn das Kind eine verstopfte Nase hat und nachts nicht schlafen kann, können Sie salzhaltige Nasentropfen verwenden, um den Nasensekret zu erweichen und zu klären, und einen Luftbefeuchter einschalten, um die Luft zu befeuchten. Wir empfehlen im Allgemeinen nicht die routinemäßige Anwendung von Bronchodilatatoren, Kortikosteroiden oder Ribavirin bei Kindern mit RSV-Bronchiolitis. Sofern beim Patienten keine besonderen Erkrankungen vorliegen, wie etwa eine Beeinträchtigung der Immunfunktion, sollte die Anwendung nach dem tatsächlichen Bedarf erfolgen. 04 Doktor Mama sagte am Ende Angesichts dessen ist vielen Eltern meiner Meinung nach bewusst geworden, dass das Respiratorische Synzytialvirus, ebenso wie Krankheitserreger wie das Influenzavirus, das Adenovirus und der Pneumokokken, schon seit langem Teil unseres Lebens ist. Viele Eltern haben es unwissentlich mehrfach bekämpft und ihren Kindern immer wieder geholfen, das Virus zu besiegen. Wenn Kinder älter werden, verbessert sich ihr Immunsystem allmählich und sie haben keine Angst mehr vor diesem ehemaligen Chef. Natürlich ist dieser Prozess auch für die Eltern mit viel Unbehagen und Ängsten verbunden. Obwohl wir Missverständnisse vermeiden können, indem wir uns das relevante Wissen über die Krankheit aneignen, ist es schwierig, die instinktive Reaktion eines Elternteils zu unterdrücken. Jedes Mal, wenn das passiert, möchte ich die Eltern durch den Bildschirm umarmen und sagen: Habt keine Angst, es wird alles gut, wir sind alle hier. Rezension|Jie Zhijun, Chefarzt der Abteilung für Pneumologie, Shanghai Fifth People's Hospital, Fudan University Quelle: Dr. Oxy Das Titelbild und die Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Bibliothek Die Vervielfältigung von Bildinhalten ist nicht gestattet |
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