Die Sorge um die Gesundheit der Frau beginnt mit der Beckenbodenrehabilitation

Die Sorge um die Gesundheit der Frau beginnt mit der Beckenbodenrehabilitation

Autor: Ma Xia, Taizhou Krankenhaus, Provinz Zhejiang

Rezensent: Jin Xiaoxiao, Chefarzt, Taizhou Krankenhaus, Provinz Zhejiang

Frauen machen die Hälfte der menschlichen Gesellschaft aus und die Gesundheit des weiblichen Beckenbodens ist ein großes gesellschaftliches Problem. Laut Statistik liegt die Häufigkeit von Beckenbodenfunktionsstörungen bei Frauen in meinem Land bei etwa 60 %, insbesondere bei Frauen nach der Geburt, in der Perimenopause und im höheren Alter. Probleme mit der Gesundheit des weiblichen Beckenbodens können leicht zu einer Reihe gynäkologischer Erkrankungen führen und die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Harninkontinenz kommt, ist sehr hoch.

Weibliche Beckenbodenfunktionsstörung, das unaussprechliche Geheimnis der Mütter

In der Ambulanz sprechen die Patienten oft über die Verwirrungen des Lebens – Urinverlust beim Husten oder lauten Lachen; Sie haben Angst, ihr Wasserlassen an öffentlichen Orten nicht kontrollieren zu können, und müssen deshalb vor dem Ausgehen Damenbinden oder Windeln tragen. Zahlreiche Mütter leiden unter einer Reihe unaussprechlicher Probleme, beispielsweise dem Austreten von Urin beim lauten Lachen.

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Viele Studien haben gezeigt, dass in meinem Land etwa 30 bis 45 % der verheirateten Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter an Funktionsstörungen der Beckenbodenmuskulatur leiden und dass über 50 % der Freundinnen in unterschiedlichem Ausmaß an Störungen beim Wasserlassen leiden. Viele Menschen können sich nicht vorstellen, dass Harnwegsprobleme mehrere Jahre später mit der Geburt zusammenhängen können!

Die weibliche Beckenbodenmuskulatur ist wie ein „Federbett“, das Beckenorgane wie Blase, Gebärmutter und Rektum stützt und stützt. Die Beckenbodenmuskulatur hat viele physiologische Funktionen, beispielsweise die Kontrolle des Wasserlassens, des Stuhlgangs und die Aufrechterhaltung der Vaginalengheit. Während der Schwangerschaft und der Geburt kommt es bei Frauen zwangsläufig zu unterschiedlich schweren Schäden an der Beckenbodenmuskulatur.

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Bei den meisten Frauen kommt es nach der Geburt zu einer mehr oder weniger starken Entspannung des Beckenbodens, die sich auf ihr Leben auswirkt und zu Erschlaffung, Harninkontinenz, Unfähigkeit, den Urin beim Husten oder bei körperlicher Betätigung zu halten, und Unfähigkeit, einen befriedigenden Orgasmus zu erreichen, führt. Darüber hinaus können chronischer Husten, häufiges Heben schwerer Lasten oder Verstopfung, Alter, Fettleibigkeit, Wechseljahre usw. ebenfalls leicht zu Funktionsstörungen des weiblichen Beckenbodens führen. Zu diesem Zweck geht es darum, die Lebensqualität von Frauen zu verbessern und die unsäglichen Probleme von Müttern zu lösen.

Benötige ich nach einem Kaiserschnitt eine Beckenbodenrehabilitation?

Eine normale Geburt ist eine der Hauptursachen für die Entspannung der Beckenbodenmuskulatur bei Frauen. Der Durchmesser des fetalen Kopfes beträgt etwa 9 bis 10 cm. Bei einer vaginalen Entbindung erweitert sich der Vaginaldurchmesser auf 9 bis 10 cm (der normale Vaginaldurchmesser beträgt 2,5 cm). Die Beckenbodenmuskulatur wird geschädigt und ihre Elastizität nimmt ab. Dieser Punkt ist für jeden leicht verständlich, doch es ist falsch, einfach zu glauben, dass nur eine natürliche Geburt zu einer Funktionsstörung des Beckenbodens führen kann.

Unabhängig davon, ob die Frau auf natürlichem Wege oder per Kaiserschnitt entbindet, wird nach der Entbindung eine Beckenbodenrehabilitation empfohlen. Während der Schwangerschaft entspannt sich der Beckenboden unter der Wirkung des Progesterons Relaxin. Da der Fötus langsam wächst und sich die Fötuslage nach unten verschiebt, wird der Beckenboden immer stärker zusammengedrückt. Nach der Geburt kommt es bei der Geburt des Fötus zu einem Riss einiger Bänder und die Elastizität des „Federbetts“ lässt nach, so dass es die Organe nicht mehr in ihrer normalen Position fixieren kann. Dies kann zu Funktionsstörungen wie Inkontinenz und Organprolaps führen. Daher muss bei Frauen, die auf natürlichem Wege oder per Kaiserschnitt entbinden, nach der Entbindung die Funktion des Beckenbodens untersucht werden.

Postpartales Beckenbodentraining kann Krankheiten 25 Jahre später vorbeugen

Statistiken aus ausländischen Studien zufolge kommt es bei 30 bis 45 % der Menschen nach der Geburt zu einer Entspannung der Beckenbodenmuskulatur, die sich auf das Wasserlassen auswirkt. Obwohl es sich hierbei nicht um eine Harninkontinenz im eigentlichen Sinne handelt, kann die Erschlaffung der Beckenbodenmuskulatur bei dieser Personengruppe erst Jahrzehnte später zu einer Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität führen und fällt daher selten auf. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass das Training 42 Tage nach der Entbindung dazu dient, Harninkontinenz, Gebärmuttervorfall usw. 25 Jahre später zu verhindern.

Das Konzept der Entbindung ist tief verwurzelt, und das postpartale Rehabilitationstraining ist "vergessen"

Es wurden klinische Projekte zur Vorbeugung und Behandlung von Funktionsstörungen des Beckenbodens gestartet und immer mehr Krankenhäuser und Einrichtungen für die postpartale Rehabilitation haben auch mit Schulungen zur Rehabilitation des Beckenbodens begonnen, aber in der Realität gibt es relativ viele Hindernisse. Zunächst einmal fehlt den Frauen das Bewusstsein für die Funktion des Beckenbodens und sie haben das Gefühl, Harninkontinenz in den Wechseljahren oder im Alter sei etwas, das für sie völlig Unbekanntes sei. Zweitens stellen auch einige alte Konzepte, wie etwa die Anforderung, dass Mütter während des Wochenbettmonats länger liegen müssen, echte Hindernisse für Frauen dar. Wenn eine Mutter einige Tage nach der Geburt das Bett verlässt, um ihre Beckenbodenfunktion zu trainieren, kann es sein, dass ihre Eltern sich stark dagegen wehren. Darüber hinaus steht für viele Frauen nach der Geburt das Baby im Mittelpunkt ihres Lebens und die Rehabilitationsmaßnahmen der Mütter werden oft verzögert oder sogar „leicht“ vernachlässigt.

Beckenboden-Rehabilitationstraining, je früher, desto besser die Wirkung

Durch die Geburt werden die Beckenbodenmuskeln schwer geschädigt, was bei Frauen zu unterschiedlich schweren Funktionsstörungen des Beckenbodens führt. Dadurch wird die natürliche Barriere, die Organe wie die Gebärmutter und die Eierstöcke schützt, aufgehoben, was die Entstehung bakterieller und viraler Infektionen begünstigt, die zu gynäkologischen Erkrankungen führen können. Daher wird Frauen empfohlen, sich 42 Tage nach der Entbindung einem Beckenbodenrehabilitationstest zu unterziehen und anhand der Testergebnisse zu entscheiden, ob eine anschließende Behandlung erforderlich ist.

Das erste Jahr nach der Geburt ist die „goldene Zeit“ für die Wiederherstellung der Beckenbodenmuskulatur. Daher gilt das Sprichwort: „Je früher Sie es tun, desto besser.“ Wenn Sie kein Beckenbodentraining durchführen, sinkt mit zunehmendem Alter der Hormonspiegel, die Muskulatur erschlafft und die Beschwerden werden immer stärker. Bei Menschen mittleren und höheren Alters kommt es häufiger zu leichten bis mittelschweren Belastungskrämpfen oder unterschiedlich starker Belastungsinkontinenz, bei manchen kann es sogar zu einem Gebärmuttervorfall kommen.

**Was soll ich tun, wenn ich die goldene Trainingsphase verpasse, die 42 Tage nach der Entbindung beginnt?**Wenn Sie die goldene Trainingsphase nach der Entbindung verpassen, machen Sie sich keine Sorgen. Auch ein sofortiger Beginn und ein schrittweises Training können die Erholung der Beckenbodenmuskulatur fördern. Eine Beckenbodenrehabilitationsbehandlung hat jederzeit eine therapeutische Bedeutung. Entscheidend ist, ob Sie durchhalten.

Mütter, die Untersuchung des Beckenbodens ist nicht beängstigend

Viele Frauen haben nach der Geburt Schnittwunden unterschiedlichen Schweregrades und haben oft Angst, wenn sie hören, dass sie untersucht werden müssen. Tatsächlich handelt es sich bei der Beckenbodenuntersuchung um eine nicht-invasive Untersuchung. Der Untersuchungsvorgang beruht hauptsächlich auf der Stärke der Beckenbodenmuskulatur-Kontraktion. Viele Frauen wissen nicht, wie sie die Beckenbodenmuskulatur normal anspannen können. Die dualen Modi des Beckenboden-Elektromyographie-Screenings und der Beckenbodenfunktionsbeurteilung ermöglichen eine intuitive Anzeige des numerischen Bewertungsberichts und ein Verständnis des Funktionsstatus des Beckenbodens. Die Untersuchung dauert nur etwa 3 Minuten und der Behandlungsvorgang ist „nicht traumatisch, schmerzlos und heilbar“. Die Beckenbodentherapie umfasst niederfrequente elektrische Stimulation, Biofeedback-Therapie und Szenariotraining. Je nach Grad der Muskelermüdung und -schädigung wird für jeden Patienten ein anderer Rehabilitationsbehandlungsplan erstellt, um den optimalen Behandlungseffekt zu erzielen.

Nachdem Frauen die richtige Methode zur Anspannung der Beckenbodenmuskulatur erlernt haben, können sie auch zu Hause mit einem Reha-Ball trainieren. Der Trainingsball zur Beckenbodenrehabilitation kann die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur fördern, die Ermüdung verringern und Ihre Bauchmuskeln langsam entspannen, wodurch Ihre Beckenbodenmuskulatur einen guten Kontraktionseffekt erzielen kann.

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