Vorsicht vor Osteoporose, die unbemerkt auftritt

Vorsicht vor Osteoporose, die unbemerkt auftritt

Dies ist der 4079. Artikel von Da Yi Xiao Hu

1. Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist eine systemische Knochenerkrankung, die verschiedene Ursachen haben kann und zu einer Verringerung der Knochendichte und -qualität, einer Zerstörung der Knochenmikrostruktur sowie einer verringerten Knochendichte und -stärke, erhöhter Knochenbrüchigkeit und einer erhöhten Anfälligkeit für Knochenbrüche führt. In meinem Land beträgt die Osteoporoseprävalenz bei Frauen über 50 Jahren 32,1 % und bei Männern 6,0 %. Bei Menschen über 65 Jahren beträgt die Prävalenz von Osteoporose bei Frauen 51,6 % und bei Männern 10,7 %. Da Osteoporose im Frühstadium meist keine offensichtlichen Symptome aufweist und schleichend auftritt, wird sie von vielen älteren Menschen erst bemerkt, wenn sie osteoporotische Frakturen erlitten haben. Knochenbrüche wirken sich bei älteren Menschen über 70 Jahren stärker auf ihre Lebenserwartung aus, und Osteoporose erhöht in gewissem Maße das Risiko eines vorzeitigen Todes bei älteren Menschen.

2. Warum entsteht Osteoporose?

Viele junge Menschen glauben, Osteoporose sei eine Alterskrankheit, die sie nichts angeht. Tatsächlich verändern sich die Knochen im Laufe des Lebens eines Menschen ständig. Während des Knochenwachstums in der Kindheit sammeln und speichern Osteoblasten im Knorpel Kalzium und andere Mineralien und bilden so im Inneren harten, kompakten Knochen und lockeren, schwammartigen Knochen. Um die Knochen des Fötus zu ersetzen, treten Osteoklasten auf den Plan. Sie arbeiten mit Osteoblasten zusammen, um „Altes abzubauen und neu aufzubauen“, sodass die Knochen weiter wachsen. Während der Pubertät verdoppelt sich die Osteoblastenaktivität und der Körper wächst schnell. Im frühen Erwachsenenalter nimmt die Osteoblastenaktivität ab und die Knochenmasse baut sich langsam auf. Im Alter von 30 Jahren erreicht die Knochenmasse des menschlichen Körpers ihren Höhepunkt, doch die Osteoklasten sind noch aktiv und der Spongiosaknochenverlust beträgt 0,5 bis 1 % pro Jahr. Nach dem 50. Lebensjahr sinkt der Östrogenspiegel insbesondere bei Frauen nach der Menopause stark ab, der Knochenabbau erfolgt schneller, Osteoblasten können mit der Geschwindigkeit des „Abbaus des Alten“ durch Osteoklasten überhaupt nicht mehr mithalten und die Knochenabbaurate nimmt stark zu, was zu Osteoporose führt.

Unsere Knochenmasse ist wie der Akkustand eines Mobiltelefons. Tatsächlich ist die Zeit vor dem 30. Lebensjahr für uns eine gute Zeit, um neue Kraft zu tanken. Nur wenn der Akku vollständig geladen ist, hält er länger. Deshalb sollten wir in jungen Jahren auf den Aufbau von Knochenmasse achten und im Alter den Knochenabbau reduzieren.

3. Wie kann man Osteoporose vorbeugen?

1) Nahrungsergänzungsmittel

Kalzium : Laut der Ausgabe 2013 der chinesischen Referenzmenge für die tägliche Kalziumzufuhr beträgt die empfohlene tägliche Kalziumzufuhr für Erwachsene 800 mg (elementares Kalzium) und die empfohlene tägliche Kalziumzufuhr für Personen ab 50 Jahren beträgt 1000–1200 mg.

Vitamin D : Für Personen unter 65 Jahren beträgt die empfohlene Zufuhr 400 U/d; für Personen ab 65 Jahren beträgt die empfohlene Aufnahme 600 U/d; Für schwangere und stillende Frauen beträgt die empfohlene Aufnahme 400 U/d. Bei der Anwendung von Vitamin D zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose kann die Dosierung 800 bis 1200 U/d betragen.

2) Nahrungsergänzungsmittel

Bei der täglichen Ernährung ist auf eine ausreichende Nährstoffversorgung zu achten. Studien haben ergeben, dass Kalzium aus tierischen Quellen, wie Milchprodukten und Fisch mit Knochen, eine höhere Absorptionsrate und Bioverfügbarkeit aufweist als pflanzliches Kalzium. Fermentierte Milchprodukte (Käse, Joghurt usw.), Rinderleber, Sauerkraut und andere Lebensmittel sind reich an Vitamin K2 (Vitamin K2 kann die Knorpelverkalkung verbessern); Meeresfische (Sardinen, Regenbogenforellen usw.), Tierleber (Schweineleber, Hühnerleber, Rinderleber usw.), Eigelb und andere Lebensmittel sind reich an Vitamin D (Vitamin D kann die Kalziumaufnahme besser fördern). Darüber hinaus sollten Sie Kollagen (aus Tierknochen, Gelenken, Sehnen und Haut) und Ballaststoffe in geeigneter Form ergänzen, viel frisches grünes Gemüse und Obst essen, um Vitamin C zu ergänzen, und sich salzarm ernähren.

3) Angemessener Lebensstil

Bewegung : Durch geeignete Übungen mit Gewichtsbelastung können die Knochen belastet, der Knochenumbau angeregt und die Knochendichte erhöht werden. Untersuchungen zeigen, dass sich die Knochendichte bei den meisten Erwachsenen durch moderates Gewichtheben einige Male pro Woche deutlich verbessern lässt.

Schlaf : Vom Gehirn abgesondertes Melatonin kann die Aktivität von Osteoblasten und Osteoklasten beeinflussen und mit anderen Hormonen wie Östrogen interagieren, um den Knochenumbau zu fördern. Melatonin ist außerdem ein echtes Antioxidans, das Knochenzellen vor oxidativem Stress und Entzündungen schützt. Regelmäßiger und ausreichender Schlaf ist die Grundlage für die optimale Produktion und Funktion von Melatonin.

Hören Sie mit dem Rauchen auf und vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum : Langfristiges Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum können die Knochengesundheit schädigen und den Knochenschwund verstärken. Versuchen Sie außerdem, übermäßigen Konsum von Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken zu vermeiden.

4) Mehr Sonne tanken

Die Haut ist ein wichtiger Ort für die Bildung von Vitamin D. Mehr Sonneneinstrahlung, insbesondere bei jungen Menschen unter 30 Jahren, kann die Bildung von Vitamin D steigern, die Kalziumaufnahme fördern und die maximale Knochenmasse erhöhen.

Zusammenfassung

Abschließend sei betont, dass die Erhaltung und Verbesserung der Knochengesundheit bei jungen Menschen ein langfristiger Prozess ist, der eine Anpassung der Ernährung und Lebensführung, die Teilnahme an Rehabilitationsübungen und die Aufnahme von Nährstoffen umfasst. Bei Patienten, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde oder bei denen ein hohes Osteoporoserisiko besteht, ist ein Krankenhausaufenthalt zur Durchführung einer Standardbehandlung erforderlich.

Autor: Guanghua-Krankenhaus der Shanghai University of Traditional Chinese Medicine

Gelenkrehabilitation

Gao Yunwen Cheng Shaodan

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