Ist eine Tumorbiopsie bei Kindern gefährlich?

Ist eine Tumorbiopsie bei Kindern gefährlich?

Autor: Cheng Juan Xinhua Krankenhaus der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Gutachter: Chen Yaqing, Chefarzt, Xinhua-Krankenhaus, Shanghai Jiaotong University School of Medicine

Bei der ultraschallgesteuerten Tumorpunktionsbiopsie handelt es sich um eine Methode, bei der unter Echtzeitüberwachung und -führung eines Ultraschalldiagnosegeräts mithilfe einer Punktionsbiopsienadel ein kleiner Teil des Tumorgewebes zur pathologischen Untersuchung entnommen wird. Lassen Sie uns unten über den spezifischen Betriebsablauf sprechen.

Zunächst sollte vor der Punktion eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die genaue Lage, Größe, Form, das innere Echo des Tumors und seine Nähe zu umliegenden wichtigen Organen und Blutgefäßen zu bestimmen und so einen sicheren Punktionsweg festzulegen. Anschließend wird eine Anästhesie verabreicht, bevor die Punktionsnadel eingeführt wird. Wenn das Kind gehorsam und kooperativ ist, müssen Sie das Betäubungsmittel wie bei einer normalen Injektion lediglich in die lokale Haut an der Injektionsstelle spritzen. Es wird eine Zeit lang weh tun, danach verspürt das Kind während des Einstichvorgangs keine Schmerzen mehr. Ist das Kind noch zu jung, um mitzuarbeiten, ist eine „Vollnarkose“ erforderlich, die von einem Anästhesisten im Operationssaal durchgeführt wird. Manche Eltern werden nervös, wenn sie das Wort „Anästhesie“ hören, weil sie befürchten, dass dies die geistige Entwicklung ihrer Kinder beeinträchtigen könnte. Eigentlich besteht überhaupt kein Grund zur Sorge, da Anästhetika diese Nebenwirkungen nicht haben. Nach der Narkose kann der Ultraschallarzt eine Punktionsbiopsie durchführen. Ultraschallärzte können auf dem Sonogramm des Ultraschallgeräts gleichzeitig die Tumorläsion und die Punktionsnadel sehen und die Einstichstelle der Punktionsnadel in Echtzeit überwachen, sodass die Punktionsnadel unter Ultraschallführung wichtige Organe und große Blutgefäße meiden und die Tumorläsion erreichen kann, wodurch die Genauigkeit und Sicherheit der Punktion gewährleistet wird. Der gesamte Vorgang der Nadelpunktionsbiopsie ist sehr schnell, dauert etwa 30 Minuten und verursacht kaum Traumata. Der postoperative Druck reicht aus, um die Blutung zu stoppen. Es ist sehr sicher und stellt keine Gefahr für das Kind dar. Die schematische Darstellung der ultraschallgeführten Punktionsbiopsie ist in Abbildung 1 dargestellt. Das Ultraschallbild der ultraschallgeführten Punktionsbiopsie ist in Abbildung 2 dargestellt (der weiße Pfeil zeigt die Punktionsnadel).

Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Durch die kontinuierliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Ultraschallgeräten können beispielsweise hochauflösende Ultraschallgeräte eine klare Gewebeanatomie liefern, Farbdoppler-Ultraschallgeräte können die Gefäßrichtung von Geweben und Organen in Echtzeit anzeigen und die mikrovaskuläre Ultraschallbildgebungstechnologie kann winzige Tumorblutgefäße darstellen. Mithilfe dieser Technologien kann per Ultraschall die Tumorstelle präzise ausgewählt und eine Punktion sowie Probenentnahme in Echtzeit durchgeführt werden. Durch diese gezielte Punktion können eine genaue pathologische Diagnose und Einstufung erreicht werden (Abbildung 3). Neben der Verbesserung der Punktionsnadeln und der zunehmenden Operationserfahrung der Ultraschallärzte hat sich die ultraschallgesteuerte Punktionsbiopsie zu einer sehr ausgereiften und wichtigen Diagnosetechnologie entwickelt. Daher kann eine ultraschallgeführte Tumorpunktionsbiopsie nicht nur genaue pathologische Ergebnisse liefern, darunter wichtige Informationen wie Ursprung, Art, spezifische Klassifizierung und Differenzierungsgrad des Tumors, und liefert den Ärzten die wichtigsten Informationen für die Diagnose der Krankheit und die Festlegung nachfolgender Behandlungs- oder Operationspläne; Darüber hinaus handelt es sich um eine sichere und minimalinvasive Methode zur Tumordiagnose.

Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

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