Autor: Yang Lihua, stellvertretender Chefarzt, Zhujiang Hospital, Southern Medical University Gutachter: Luo Xuequn, Chefarzt, Erstes angeschlossenes Krankenhaus der Sun Yat-sen-Universität Leukämie ist die häufigste bösartige Tumorerkrankung bei Kindern mit einer Inzidenzrate von 3 bis 4 pro 100.000 und hat in den letzten Jahren zugenommen. Heute erfahren wir alles Wissenswerte über Leukämie im Kindesalter. F. Wie entsteht Leukämie? Schauen wir uns zunächst den Ursprung der Leukämie an. Die Vermehrung und Erneuerung normaler Zellen im menschlichen Körper ist eigentlich der Prozess der Genreplikation. Wenn sich unsere Gene normal replizieren, können wir Zellen mit normalen Funktionen erhalten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Das Ende der Lebensdauer der Zellen ist der Tod, sie werden jedoch durch die nächste Zellgeneration ersetzt, die durch menschliche Stammzellen ergänzt wird, um die Zellkonstanz aufrechtzuerhalten. Dies ist der normale Erneuerungsprozess des Körpers. Aber jeder Mensch kann von inneren und äußeren Faktoren betroffen sein, die zu genetischen Mutationen führen. Beispielsweise haben manche Individuen anfällige Gene, was ein interner Faktor ist. Darüber hinaus besteht bei manchen Personen eine höhere Wahrscheinlichkeit, giftigen und radioaktiven Substanzen ausgesetzt zu sein, was ein externer Faktor ist. Aber wir sollten uns darüber keine Sorgen machen. Nicht jede Genmutation führt zu Krebs, und auch die Exposition gegenüber giftigen oder radioaktiven Substanzen führt nicht zu Krebs. Bei genetischen Mutationen repariert der Körper diese zunächst, und abnormale Zellen, die nicht repariert werden können, unterliegen der Apoptose. Es gibt jedoch auch unglückliche Situationen, in denen diese Mutation dazu führen kann, dass die Apoptoserate nicht mit der Rate der abnormalen Zellproliferation Schritt halten kann und so ein Tumor entsteht. Genau wie Leukämie umgeht es die Kontrollpunkte des Körpers, konkurriert mit dem menschlichen Körper um Nährstoffe, magert die Menschen aus und führt leicht zu Kachexie. Das Auftreten von Leukämien zeigt, dass Tumore über ein eigenes, strenges System verfügen. Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck F. Was ist Leukämie? Heißen Magenkrebs, Darmkrebs, Hirntumor usw. nicht „Krebs“ oder „Tumor“? Warum wird bei Leukämie nicht das Wort „Krankheit“ anstelle von „Krebs“ oder „Tumor“ verwendet? Der Name Leukämie geht hauptsächlich auf die Tatsache zurück, dass das den Patienten entnommene Blut bei ihrer Entdeckung im Jahr 1847 weiß war und die Krankheit daher den Namen Leukämie erhielt. Später, als das Verständnis der Menschen wuchs, entdeckte man, dass es sich um eine Krebsart handelte, der Name Leukämie blieb jedoch bestehen. F. Wie kann man Leukämie frühzeitig erkennen? Wie wir alle wissen, ist die Genesung umso leichter, je früher ein bösartiger Tumor entdeckt und behandelt wird. Um frühzeitig festzustellen, ob ein Kind an Leukämie erkrankt ist, ist daher eine sorgfältige tägliche Beobachtung erforderlich. Wenn bei Ihrem Kind eines der folgenden 9 Frühsymptome auftritt, sollten Eltern vorsichtig sein und rechtzeitig mit ihrem Kind zum Arzt gehen, damit dieser eine wissenschaftliche Beurteilung vornehmen kann. 1. Fieber : Dies ist das häufigste Symptom. Wenn das hohe Fieber nach der Einnahme von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten anhält und immer wieder auftritt, sollten Sie wachsam sein und so schnell wie möglich Ihre Blutwerte überprüfen lassen. 2. Wiederkehrende Infektionen : Wiederkehrende Infektionen der Atemwege und des Verdauungstrakts. 3. Müdigkeit : Das Kind fühlt sich lustlos, kann nicht laufen, muss beim Treppensteigen getragen werden und schläft ein, sobald es nach Hause kommt. 4. Blasser Teint : Blasser oder gelblicher Teint, ohne Glanz. 5. Atembeschwerden : Gefühl, nicht atmen zu können, als ob etwas auf Ihnen lastet. 6. Knochenschmerzen : Knie- und Knöchelschmerzen können leicht mit Rheuma verwechselt und auch so behandelt werden. 7. Unerklärliche Blutungen auf der Haut : Es treten blutende Flecken und Blutergüsse auf der Haut auf. 8. Zahnfleisch- oder Nasenbluten . 9. Sonstiges : Blähungen (vergrößerte Leber und Milz). Kinder verspüren oft keine Schmerzen, können aber einfach nicht essen. Wenn Sie beim Umziehen Ihres Kindes feststellen, dass sein Bauch aufgebläht und hart ist, sollten Sie daher rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Seien Sie außerdem vorsichtig, wenn Sie am Hals oder in den Achselhöhlen Ihres Kindes Schwellungen feststellen. Wenn Ihr Kind vergrößerte Hoden, also einen vergrößerten Hodensack, Verfärbungen und Verhärtungen usw. hat, achten Sie beim Umziehen oder Baden darauf, es zu beobachten. Vorsicht ist auch geboten, wenn bei Ihrem Kind Schwindelgefühle, Krämpfe oder Bewegungsstörungen der Gliedmaßen auftreten. Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck F. Warum treten diese Symptome auf? Auf dem Bild unten können wir erkennen, dass das Knochenmark in den Knochen voller verschiedener Blutzellen ist. Die Besonderheit von Krebs besteht darin, dass er sich extrem schnell ausbreitet und der „Jagd“ des Immunsystems entgehen kann. Es wächst wild, tauscht Menge gegen Zeit, konkurriert mit normalen Zellen um Platz, besetzt die Knochenmarkhöhle und beschlagnahmt Nährstoffe. Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Die Folge ist, dass den normalen hämatopoetischen Zellen kein Platz und keine Nährstoffe zur Verfügung stehen und sie dadurch gehemmt werden. Wenn also zu wenige weiße Blutkörperchen vorhanden sind, kommt es zu einer Infektion. wenn zu wenige Blutplättchen vorhanden sind, kommt es zu Blutungen; Wenn zu wenige rote Blutkörperchen vorhanden sind, entsteht eine Anämie. F: Welche Tests sollten bei Verdacht auf Leukämie durchgeführt werden? Sind diese Kontrollen notwendig? Bei einem Verdacht auf Leukämie sollte zunächst eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Blutbildwerte im Normbereich liegen. Wenn es die Bedingungen erlauben, kann ein Abstrich gemacht werden, um zu beobachten, ob die Zellmorphologie unter dem Mikroskop normal ist, und dann sollte so schnell wie möglich eine Knochenmarkpunktion durchgeführt werden. Die Knochenmarkpunktion wird unter Narkose und mit einer sehr feinen Nadel durchgeführt. Darüber hinaus ist eine Untersuchung der Ursache der Leukämie notwendig. Daher sind Durchflusszytometrie, Chromosomen- und Gentests, Lumbalpunktion, Lymphknotenbiopsie, CT, Ultraschall, Magnetresonanztomographie usw. erforderlich, um das Ausmaß der Leukämie-Infiltrationsläsionen oder den Invasionsort zu bestimmen. Abbildung 4 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck F. Welche Arten von Leukämie gibt es? Kann ich nach der Untersuchung die Art der Leukämie erfahren? Tatsächlich kann Leukämie in akute und chronische Formen eingeteilt werden. Akute, schnell fortschreitende Erkrankung. Bei chronischer Erkrankung kann die Lebensbedrohung über mehr als zehn Jahre hinaus bestehen bleiben. Akute Leukämie wird hauptsächlich in lymphatische und myeloide Leukämien unterteilt, basierend auf der Klassifizierung der Knochenmarkszellen. Bei der Leukämie im Kindesalter handelt es sich mit etwa 75 % überwiegend um die akute lymphatische Leukämie (ALL). Akute myeloische Leukämie tritt hauptsächlich bei jungen und mittelalten Menschen auf. Chronische lymphatische Leukämie tritt vor allem bei älteren Menschen auf. Abbildung 5 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck F. Benötige ich zur Behandlung von Leukämie tägliche Injektionen? Dank des technologischen Fortschritts und der Einführung von PICC-Sonden müssen Kinder nicht mehr immer wieder Injektionen erhalten. PICC-Schläuche und Infusionsports können direkt zum Herzen führen und bieten folgende Vorteile: Die durch den Schlauch geleiteten Chemotherapeutika kommen nicht mehr mit den Blutgefäßen in Kontakt, wodurch die durch die Chemotherapeutika verursachten Gefäßschäden vermieden werden. Medikamente können direkt über den Dauerschlauch verabreicht werden, wodurch jedes Mal Spritzen nötig sind und dem Kind Schmerzen erspart bleiben. Chemotherapeutika gelangen direkt zum Herzen und verteilen sich beim Pumpen des Blutes durch das Herz rasch im gesamten Körper. Dadurch wird verhindert, dass sich die Medikamente an einem bestimmten Ort ansammeln und die Organe des Körpers schädigen. Abbildung 6 Urheberrechtlich geschützte Bilder dürfen nicht reproduziert werden F. Welche Methoden gibt es zur Behandlung von Leukämie? Nachdem wir so viel über Leukämie gelernt haben, ist das ultimative Ziel, sie zu heilen. Welche Methoden gibt es also zur Behandlung von Leukämie? Es umfasst im Wesentlichen die fünf Behandlungsmethoden, die in der folgenden Abbildung dargestellt sind. Abbildung 7 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Infusion und Medikamente sind eine Chemotherapie. Derzeit ist die Chemotherapie die Hauptbehandlungsmethode für akute lymphatische Leukämie (ALL). Achtzig bis neunzig Prozent der Kinder können durch eine Chemotherapie geheilt werden. Bei einigen schwer zu behandelnden Kindern werden jedoch Immuntherapie und zielgerichtete Therapie als ergänzende und synergistische Behandlungen eingesetzt. Darüber hinaus kann bei Tumoren, die in lokale Bereiche wie das zentrale Nervensystem und die Hoden eingedrungen sind, eine Strahlentherapie zur lokalen Behandlung eingesetzt werden. Darüber hinaus wird bei etwa 10 % der Patienten, wenn die Behandlung nicht wirksam ist und keine Heilung möglich ist, eine hämatopoetische Stammzelltransplantation als Notfallbehandlung eingesetzt. F. Wie lange dauert die Chemotherapie bei akuter lymphatischer Leukämie? Normalerweise dauert der Chemotherapie-Behandlungszyklus bei akuter lymphatischer Leukämie 2 bis 3 Jahre, ein Krankenhausaufenthalt von 2 bis 3 Jahren ist jedoch nicht erforderlich. Die tatsächliche Krankenhausaufenthaltsdauer beträgt etwa ein halbes Jahr. Die übrige Zeit wird größtenteils für die Erhaltungsbehandlung zu Hause und regelmäßige Krankenhausaufenthalte zu Nachuntersuchungen aufgewendet. Induktion, Konsolidierung, Re-Induktion und Aufrechterhaltung werden schrittweise durchgeführt. Die anfängliche Induktion dauert etwa einen Monat, die Konsolidierung dauert ein bis zwei Monate, die Induktion dauert erneut etwa zwei Monate und dann beginnt die Erhaltungstherapie. Aus der Abbildung unten können wir ersehen, dass sich Leukämiezellen schnell vermehren. Diese Eigenschaft ist jedoch auch der Grund, warum Chemotherapeutika sie töten können. Beschädigte Leukämiezellen erholen sich nicht innerhalb kurzer Zeit, die sich schnell vermehrenden normalen Körperzellen erholen sich jedoch besonders schnell, nachdem sie durch Chemotherapeutika geschädigt wurden. Dadurch haben wir die Möglichkeit, Tumore schrittweise zu beseitigen. Abbildung 8 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck F. Kann die Dosierung von Chemotherapeutika und/oder die Anzahl der Chemotherapiebehandlungen bei Leukämie reduziert werden? Um Medikamentenresistenzen möglichst vorzubeugen und zu überwinden, erfordert die Chemotherapie bei Leukämie eine Kombination mehrerer Medikamente und eine bestimmte Dosierungsintensität. Wenn die Medikamentendosis zu niedrig oder das Chemotherapieintervall zu lang ist, können die Leukämiezellen nicht abgetötet werden und es kommt zu einer Medikamentenresistenz in den Leukämiezellen. Mit anderen Worten: Wenn der Feind nicht getötet werden kann, wird er stärker. Abbildung 9 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck F. Warum müssen Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie etwa zwei Jahre lang eine Erhaltungstherapie erhalten? Während der Erhaltungstherapie verbleiben noch gewisse Restleukämiezellen im Körper des Patienten. Der Zweck der Erhaltungstherapie mit niedrigen Dosen von Chemotherapeutika besteht darin, eine Wiedervermehrung der restlichen Leukämiezellen zu verhindern, die Immunfunktion schrittweise wiederherzustellen und sich dann auf die körpereigenen Immunzellen des Patienten zu verlassen, um die restlichen Leukämiezellen vollständig zu eliminieren. Abbildung 10 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck F. Wie ist die Prognose einer akuten lymphatischen Leukämie? Sie müssen glauben, dass akute lymphatische Leukämie eine vollständig heilbare Krankheit ist. Derzeit liegt die Heilungsrate in modernen Behandlungszentren weltweit bei über 90 %, sodass jeder weiterhin ausreichend Zuversicht haben kann. Abschließend sei erwähnt, dass die Chemotherapie die Fortpflanzungsfunktion von Kindern nicht beeinträchtigt und nicht an die nächste Generation weitergegeben wird. |
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