Helicobacter pylori (Hp) ist ein spiralförmiges Bakterium, das die menschliche Magenschleimhaut besiedelt. Studien haben bestätigt, dass es die Hauptursache für das Auftreten und Wiederauftreten von Magengeschwüren nach der Behandlung ist. Es kann auch Magenkrebs und ein mit der Magenschleimhaut verbundenes lymphatisches Gewebelymphom verursachen. Es wird von der Weltgesundheitsorganisation eindeutig als Karzinogen der Klasse I eingestuft. Eltern, die mit Hp infiziert sind, müssen sich daher Sorgen machen: Wird die Krankheit durch tägliches Küssen und Füttern auf ihre Kinder übertragen? Sollten Sie Ihr Kind auch untersuchen lassen, wenn Sie selbst infiziert sind? Wenn ein Kind infiziert ist, sollten Kind und Eltern die Infektion gemeinsam auskurieren? Keine Sorge, klären Sie die folgenden Fragen und erfahren Sie, wie Sie die Sorgen loslassen und ein erleichterter Elternteil werden! Frage 1: Wie haben sich Kinder angesteckt? Manche Eltern fragen sich: Wir achten zu Hause sehr auf Hygiene, aber warum infizieren sich unsere Kinder trotzdem mit Hp? Wir wissen, dass Helicobacter pylori hauptsächlich oral-oral und fäkal-oral übertragen wird. Wenn sich zu Hause ein Hp-positiver Patient befindet, kann es zur Übertragung von Hp kommen, wenn man gemeinsam ohne Stäbchen isst, Kinder küsst, Eltern beim Füttern ihrer kleinen Kinder das Essen kauen, unsauberes Geschirr verwendet usw. Frage 2: Müssen Kinder routinemäßig getestet werden, wenn ein Erwachsener infiziert ist? Im Vergleich zu Erwachsenen besteht bei mit Hp infizierten Kindern ein geringeres Risiko, an schweren Erkrankungen wie Magengeschwüren, atrophischer Gastritis usw. zu erkranken. Daher werden routinemäßige Hp-Tests bei Kindern unter 14 Jahren nicht empfohlen. Kinder müssen jedoch auf Hp getestet werden, wenn die folgenden Erkrankungen vorliegen: 1. Magengeschwür; 2. Magenschleimhaut-assoziiertes Lymphom; 3 chronische Gastritis; ④ ein Verwandter ersten Grades mit Magenkrebs; ⑤ ungeklärte refraktäre Eisenmangelischämie; ⑥ plant, über einen längeren Zeitraum nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Frage 3: Welche Testmethode sollten Kinder wählen? Derzeit ist der Harnstoff-Atemtest (UBT) die in der klinischen Praxis am häufigsten verwendete nicht-invasive Diagnosemethode für HP. Darunter ist der Kohlenstoff-13-Harnstoff-Atemtest nicht radioaktiv, für Kinder geeignet und kann zur Diagnose und Nachbehandlung einer HP-Behandlung verwendet werden. Zu beachten ist, dass außer bei serologischen Untersuchungen und molekularbiologischen Nachweisverfahren die Einnahme von Säureblockern für mindestens 2 Wochen sowie die Einnahme von Wismut und Antibiotika für mindestens 4 Wochen abgesetzt werden muss, bevor andere Methoden zum Nachweis von Hp eingesetzt werden. In der folgenden Tabelle sind häufig verwendete Methoden zum Testen von Hp bei Kindern aufgeführt. Frage 4: Ist es notwendig, HP-positive Kinder auszurotten? unsicher! Es gibt viele ungünstige Faktoren bei der Ausrottung von Hp bei Kindern, wie etwa eine begrenzte Auswahl an antimikrobiellen Medikamenten (nur Amoxicillin, Clarithromycin und Metronidazol werden empfohlen), eine geringe Toleranz von Kindern gegenüber Nebenwirkungen von Medikamenten, eine gewisse spontane Clearance-Rate der Hp-Infektion bei Kindern und eine höhere Reinfektionsrate nach der Ausrottung als bei Erwachsenen. Eine Eradikation kann jedoch in den folgenden Situationen in Betracht gezogen werden: 1. chronische Gastritis; 2. Magenkrebs in der Familienanamnese; ③ refraktäre Eisenmangelanämie unbekannter Ursache; ④ plant, über einen längeren Zeitraum nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen; ⑤ Erziehungsberechtigte oder ältere Kinder verlangen dringend eine Behandlung. Wenn ein Magengeschwür oder ein MALT-Lymphom im Magen auftritt, muss es ausgerottet werden. Frage 5: Welche Medikamente werden üblicherweise zur Ausrottung von Hp bei Kindern verwendet? Frage 6: Wie kann man verhindern, dass Kinder sich mit Hp infizieren? Die Verhinderung der Übertragung innerhalb der Familie ist die wichtigste Maßnahme, um eine Infektion von Kindern mit HP zu verhindern. Folgendes ist zu beachten: Hände vor und nach dem Essen waschen; Lebensmittel sollten bei hohen Temperaturen verarbeitet werden; getrennt essen oder Stäbchen und Löffel zum Servieren verwenden; Mund-zu-Mund-Ernährung verbieten; essen Sie keine rohen oder zu scharfen Speisen usw. |
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