Erfahren Sie in einem Artikel, welche Medikamente nicht zusammen mit Alkohol eingenommen werden sollten! "Cephalexin mit Alkohol, überall hingehen" ist wahr

Erfahren Sie in einem Artikel, welche Medikamente nicht zusammen mit Alkohol eingenommen werden sollten! "Cephalexin mit Alkohol, überall hingehen" ist wahr

Kürzlich war ein Lieferant in Hangzhou in der Provinz Zhejiang gerade dabei, einer Frau zehn Flaschen Bier an die Tür zu liefern, als er feststellte, dass sie sich während eines Videoanrufs mit ihrem Freund stritt. Zu diesem Zeitpunkt kam auch ein anderer Typ, um die Ware abzuliefern, nämlich eine Schachtel Cephalexin. Der Mann merkte, dass etwas nicht stimmte und rief entschlossen die 110 an. Als die Polizei am Unfallort eintraf, hielt sie die Frau sofort an und brachte sie zur Behandlung ins Krankenhaus. Da die Polizei rechtzeitig gerufen wurde, nahm die Frau nur sieben Cephalosporin-Tabletten ein und trank keinen Alkohol. Nach der Behandlung geht es ihr grundsätzlich gut.

Da die Medizinwissenschaft in meinem Land allmählich ins Blickfeld der Öffentlichkeit rückt, ist medizinisches Wissen nicht mehr länger „exklusiv“ den Medizinstudenten vorbehalten und immer mehr Menschen verfügen über ein gewisses Verständnis für die Kontraindikationen von Arzneimittelkombinationen. Und „Nehmen Sie Cephalexin mit Alkohol ein, und alles ist gut“ ist zu einem gängigen Sprichwort geworden, da die Leute wissen, dass die gleichzeitige Einnahme der beiden leicht zu Unfällen führen kann.

Allerdings beschäftigen die Menschen zunehmend Fragen wie: Warum dürfen Cephalosporine nicht zusammen mit Alkohol eingenommen werden? Welche Symptome treten auf? Wie lange darf man nach der Einnahme von Cephalosporinen Alkohol trinken? Welche anderen Medikamente außer Cephalosporinen dürfen nicht zusammen mit Alkohol eingenommen werden? Und was ist nach der gemeinsamen Einnahme zu tun?

Auf dieser Grundlage hat der Herausgeber die relevanten Inhalte sortiert und zusammengefasst, um sie für die Popularisierung der klinischen Wissenschaft in der breiten Öffentlichkeit nützlich zu machen.

1. Cephalosporine und Alkohol sollten nicht zusammen eingenommen werden

1. Cephalosporine können den Alkoholstoffwechsel beeinflussen, wodurch sich ihr Metabolit Acetaldehyd im Körper ansammelt und Beschwerden im Verdauungssystem, den Atemwegen, dem Kreislaufsystem, dem Nervensystem usw. verursacht. Zu den leichten Symptomen zählen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwindel, Schwitzen, Herzklopfen usw., während zu den schweren Symptomen Atemdepression, Herzinfarkt, Herzversagen, geistige Verwirrung usw. gehören.

2. Wenn Alkohol auf Cephalosporin-Medikamente trifft, die eine „Methylthiotetrazolium-Seitenkette“ enthalten, kann das durch Alkohol produzierte Acetaldehyd nicht zu Essigsäure oxidiert werden, wodurch sich Acetaldehyd im Körper ansammelt. Eine Disulfiram-ähnliche Reaktion kann bereits nach 5 Minuten, aber auch erst nach einer Stunde auftreten.

2. Nach der Einnahme von Cephalosporinen können Sie mindestens 7 Tage lang Alkohol trinken, dies ist von Person zu Person unterschiedlich.

Die Reihenfolge und der Zeitpunkt, in dem Cephalosporine und Alkohol in den menschlichen Körper gelangen, hängen lediglich davon ab, wann die Cephalosporine und der Alkohol verstoffwechselt werden können. Mit anderen Worten: Die beiden können nicht koexistieren! Unabhängig von der Substanz variiert die Stoffwechselrate im menschlichen Körper von Person zu Person. Daher ist es am zuverlässigsten, einen konservativen Wert anzunehmen.

Die Einnahme von Cephalosporinen vor dem Alkoholkonsum und die Einnahme von Cephalosporinen nach dem Alkoholkonsum verursachen im menschlichen Körper die gleichen Schäden und führen in beiden Fällen zu Disulfiram-ähnlichen Nebenwirkungen. Aus gesundheitlichen Gründen sollte daher zwischen dem Trinken und der Einnahme von Cephalosporinen ein Abstand von mindestens 7 Tagen eingehalten werden.

3. Mit Ausnahme von Cephalosporinen sollten diese 9 Arten von Medikamenten nicht zusammen mit Alkohol eingenommen werden

1. Medikamente gegen Gastroenteritis – Furazolidon-Tabletten

Furazolidon-Tabletten werden hauptsächlich zur Behandlung einiger Magen-Darm-Erkrankungen wie bakterieller Ruhr, Enteritis usw. verwendet. Als Monoaminoxidase-Hemmer produzieren Furazolidon-Tabletten nach der Einnahme Hydroxyethylamin-Metaboliten im Darm, die die Alkoholempfindlichkeit des Körpers erhöhen. Wenn Magen-Darm-Medikamente auf Alkohol treffen, kann man daher leichter betrunken werden.

2. Blutzuckersenkende Medikamente – Glibenclamid, Metformin, Insulin

Alkohol kann die Wirksamkeit von blutzuckersenkenden Medikamenten verstärken . Wenn beispielsweise Glibenclamid, Metformin und Insulin mit Alkohol zusammentreffen, kann es zu Hypoglykämie kommen . Zu den häufigsten Symptomen zählen Herzklopfen, Schwindel, Händezittern, Schüttelfrost usw. In schweren Fällen kann es zu einem Schock kommen.

3. Schlaftabletten – Diazepam, Triazolam, Barbiturate, Chloralhydrat

**Sowohl Schlaftabletten als auch Alkohol haben eine hemmende Wirkung auf Atmung und Herzschlag. **Wenn beispielsweise Diazepam, Triazolam, Barbiturate und Chloralhydrat mit Alkohol in Berührung kommen, kann es zu einer Doppelstimulation kommen , die zu einer verlangsamten Gehirnreaktion und sogar zur Hemmung der Atmungs- und Kreislaufzentren führt, was wiederum schwere Symptome wie verlangsamten Atemrhythmus, niedrigen Blutdruck und Schock zur Folge hat.

4. Antihypertensiva - Reserpin, Nifedipin, Nifedipin, Captopril

Alkohol hat eine blutgefäßerweiternde Wirkung, hemmt die sympathische Nerven- und Myokardkontraktion und kann die Wirksamkeit blutdrucksenkender Medikamente verstärken. Wenn Reserpin, Nitroglycerin, Nifedipin und Captopril mit Alkohol in Kontakt kommen, können sie bei Patienten Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Engegefühl in der Brust und sogar Verwirrtheit hervorrufen. In schweren Fällen kann es zu einem hypotensiven Schock kommen .

5. Antiepileptika - Phenytoin-Natrium

Alkohol kann die Konzentration und Wirksamkeit von Antiepileptika verringern . Wenn Phenytoin-Natrium beispielsweise mit Alkohol in Berührung kommt, geht die Wirksamkeit des Arzneimittels schnell verloren, wodurch die therapeutische Wirkung stark reduziert wird und es schwierig wird, die Symptome während eines Anfalls zu kontrollieren .

6. Antiallergika - Diphenhydramin, Chlorpheniramin

Bei den Antiallergika handelt es sich eigentlich hauptsächlich um Antihistaminika. Wenn Diphenhydramin und Chlorpheniramin mit Alkohol in Berührung kommen, verursachen sie Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, geistige Verwirrung und Koma .

7. Antianginöse Medikamente - Isosorbiddinitrat, Nitroglycerin, Nifedipin

Alkohol hat eine blutgefäßerweiternde Wirkung. Wenn Medikamente gegen Angina pectoris wie Isosorbiddinitrat, Nitroglycerin und Nifedipin mit Alkohol in Berührung kommen, führt dies zu einer übermäßigen Erweiterung der Blutgefäße , was zu starken Kopfschmerzen, einem plötzlichen Blutdruckabfall und sogar einem Schock führen kann.

8. Antipyretika und Analgetika - Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac

Schon fiebersenkende und schmerzstillende Medikamente können die Magen-Darm-Schleimhaut reizen und bewirken im Kontakt mit Alkohol eine doppelte Stimulation. Wenn beispielsweise Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac usw. mit Alkohol in Berührung kommen, kann dies im leichtesten Fall Magen-Darm-Schmerzen und im schlimmsten Fall Magen-Darm-Geschwüre oder sogar Blutungen verursachen.

9. Erkältungsmittel

Die Wirksamkeit von Erkältungsmitteln hängt mit dem reduzierten Glutathionspiegel im Körper zusammen. Durch Alkohol wird eine große Menge Glutathion im Körper verbraucht, was der Wirksamkeit des Arzneimittels nicht förderlich ist.

Darüber hinaus enthalten die meisten Erkältungsmittel Paracetamol, das während seines Biotransformationsprozesses im Körper einen giftigen Metaboliten produziert, der durch reduziertes Glutathion im Körper neutralisiert werden muss, um seine Toxizität zu verringern. Wenn Erkältungsmittel jedoch auf Alkohol treffen, verbraucht der Alkohol große Mengen Glutathion im Körper, wodurch der Körper von toxischen Metaboliten angegriffen wird, die durch Paracetamol produziert werden, was das Risiko eines Leberversagens erhöht.

4. Was sollten Sie tun, wenn Sie während der Einnahme des Arzneimittels versehentlich Alkohol trinken und eine Disulfiram-ähnliche Reaktion auftreten?

1. Disulfiram-ähnliche Reaktion

Einschließlich Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Kehlkopfödem, Zyanose der Lippen, Atembeschwerden, Schwäche der Gliedmaßen, Gesichtsrötung, Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und andere Symptome.

2. Notfallbehandlung vor Ort

Hören Sie sofort mit dem Trinken auf und achten Sie darauf, sich warm zu halten, Zuckerwasser zu trinken, das Wasserlassen zu fördern, sich hinzulegen und auszuruhen usw. Im Allgemeinen können leichte Symptome von selbst gelindert werden. Wenn schwerwiegendere Symptome wie Blässe, starkes Schwitzen, Erbrechen usw. auftreten, rufen Sie sofort die 120 an. Gleichzeitig Erbrechen herbeiführen und Erbrochenes sowie Sekrete umgehend aus Mund und Nasenhöhle entfernen. Es ist wichtig, den Kopf des Patienten zur Seite geneigt zu halten, um zu verhindern, dass Erbrochenes die Atemwege blockiert und zum Ersticken führt.

3. Allgemeine Behandlung

Sauerstoff verabreichen, Bettruhe einhalten, Vitalfunktionen beobachten, Blutdruck, Puls, Atmung messen, Elektrokardiogramm prüfen, EKG-Überwachung, Pulsblutoximetrie und weitere notwendige Zusatzuntersuchungen durchführen.

4. Wichtigste Maßnahmen

(1) Beobachten Sie den Zustand des Patienten genau, beenden Sie sofort die Einnahme verwandter Medikamente und tropfen Sie eine große Menge Flüssigkeit intravenös (fügen Sie Adenosintriphosphat, Coenzym A, Vitamin B6, Vitamin C usw. hinzu), um die Ausscheidung von Medikamenten und Ethanol zu beschleunigen.

(2) Halten Sie die Atemwege offen. Geben Sie bei Bedarf Sauerstoff und Diuretika, verwenden Sie Antihistaminika wie Diphenhydramin und Promethazin, achten Sie auf die Messung der Kalium- und Magnesiumkonzentrationen im Blut und korrigieren Sie Hypokaliämie und Hypomagnesiämie rechtzeitig.

(3) Bei Patienten mit starker Übelkeit und Erbrechen kann Metoclopramid intramuskulär oder intravenös verabreicht werden.

(4) Patienten mit Angina Pectoris und einem Elektrokardiogramm, das eine Senkung des ST-Segments und eine Abflachung der T-Welle zeigt, geben Sie sofort eine Nitroglycerintablette (0,5 mg) zur sublingualen Einnahme. Die Wirkung ist im Allgemeinen innerhalb von 2 bis 5 Minuten sichtbar. Bei fehlender Wirkung kann eine weitere Tablette sublingual eingenommen werden.

(5) Patienten, die schläfrig, bewusstlos oder komatös sind und Atembeschwerden haben, wird Naloxonhydrochlorid durch intramuskuläre Injektion oder intravenöse Infusion verabreicht. Bei Patienten mit schweren Symptomen kann die Dosis nach 1 Stunde wiederholt werden.

(6) Bei Patienten mit Hypotonie oder Schock können vasoaktive Medikamente eingesetzt werden, um die Gefäßfunktion zu verändern und die Mikrozirkulation zu verbessern.

(7) Bei akuten und schwerkranken Patienten kann Dexamethason zur Notfallbehandlung entweder durch intramuskuläre Injektion oder intravenöse Infusion eingesetzt werden. Es ist zu beachten, dass keine Hydrocortison-Injektion (mit 50 % Ethanol) verwendet werden sollte, um eine Verschlimmerung des Zustands zu vermeiden.

Kurz gesagt: Alkoholkonsum ist schädlich für den Körper und sollte nur in Maßen erfolgen. Während der Einnahme von Medikamenten ist der Konsum von Alkohol strengstens verboten. Egal was passiert, die Gesundheit ist das Wichtigste!

Text und Layout: Fu Yujie

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