[Fat Bear Science] Blutung? Infizieren? Unterernährung? Wie Sie sich als Krebspatient selbst managen, erklärt ein Artikel

[Fat Bear Science] Blutung? Infizieren? Unterernährung? Wie Sie sich als Krebspatient selbst managen, erklärt ein Artikel

Der Hauptgrund für die Angst der Menschen vor Krebs ist die hohe Sterblichkeitsrate. Doch wenn es darum geht, wie Krebs zum Tod der Patienten führt, können viele Menschen es möglicherweise nicht erklären.

Zunächst einmal gibt es auf diese Frage keine einheitliche Antwort. Jeder Patient weist unterschiedliche individuelle Beschwerden auf und auch die endgültige Todesursache ist unterschiedlich. Im Allgemeinen umfasst dies:

Infektion (47 %), am häufigsten war eine Lungeninfektion (20 %);

Versagen wichtiger Organe wie Gehirn und Leber (25 %);

Infarkte (11 %) kommen am häufigsten in Herz und Lunge vor.

Kachexie (10%);

Blutungen (7 %), am häufigsten im Magen-Darm-Trakt und im Gehirn.

Der menschliche Körper besteht aus acht Hauptsystemen: Atmungssystem, Verdauungssystem, Kreislaufsystem, Bewegungssystem, Nervensystem, endokrines System, Harnsystem und Fortpflanzungssystem.

Diese Systeme arbeiten koordiniert, um den normalen Ablauf verschiedener komplexer Lebensaktivitäten im menschlichen Körper zu ermöglichen. Verschiedene Todesursachen, die durch Tumoren verschiedener Systeme verursacht werden, können über den gemeinsamen Weg eines Atem- und Kreislaufversagens zum Tod der Patienten führen. Von den acht Systemen weisen die Atmungs-, Verdauungs-, Fortpflanzungs- und Blutsysteme die höchste Tumorhäufigkeit auf.

Lungenkrebs ist der häufigste bösartige Tumor der Atemwege. Wenn der Tumor wächst und den Lungenraum ausfüllt, wird die Sauerstoffaustauschkapazität der Lunge stark reduziert und schließlich versagt die Belüftungs- und Gasaustauschfunktion der Lunge. Zu diesem Zeitpunkt zeigen die Patienten häufig eine deutliche Atemnot oder sogar ein Erstickungsgefühl. Zentraler Lungenkrebs, der im Bereich des Lungenhilus auftritt, kann zum Tod durch Ersticken oder zu einem hämorrhagischen Schock aufgrund massiver Hämoptyse führen, die durch das Eindringen des Tumors in große Blutgefäße verursacht wird.

Die häufigsten kritischen Erkrankungen bei Tumoren des Verdauungssystems sind gastrointestinale Blutungen, Obstruktionen und Perforationen. Übermäßige gastrointestinale Blutungen können einen hämorrhagischen Schock auslösen, der zu Kreislaufversagen und Tod führt.

Sowohl eine Perforation als auch eine Obstruktion des Verdauungstrakts können zu einer eingeschränkten Nahrungsaufnahme führen, was sich einerseits auf den Ernährungszustand des Patienten auswirkt und zu einer Schwächung des Immunsystems, längerer Bettruhe und einem erhöhten Infektionsrisiko führt. Andererseits kann es aufgrund der Veränderung der Darmflora des Patienten auch zu schweren Infektionen und zum Tod kommen.

Welche Gegenmaßnahmen können Krebspatienten ergreifen, um diesen Krebstodesursachen zu begegnen? Sehen wir uns an, was die Experten der Abteilung für Onkologie des Chongqing-Krebskrankenhauses zu sagen haben.

Ma Huiwen, stellvertretender Lehrdirektor der Abteilung für Onkologie des Krebskrankenhauses Chongqing, stellvertretender Chefarzt, Master of Medicine, ist seit über 20 Jahren in der Onkologie tätig und verfügt über umfassende Kenntnisse in der Diagnose und umfassenden Behandlung von Lungenkrebs, Darmkrebs, bösartigen Weichteiltumoren, Magenkrebs usw. Er hat in Chongqing viele wissenschaftliche Forschungsprojekte geleitet oder daran teilgenommen.

Lu Songmei, weiblich, Master of Medicine, schloss ihr Studium an der Chongqing Medical University mit Schwerpunkt Onkologie ab. Sie ist seit langem klinisch in der Onkologie tätig und hat zahlreiche medizinische Artikel veröffentlicht.

Selbstmanagement von Unterernährung

Manchmal ist der Tod durch Krebs nicht auf das Versagen eines einzelnen Organs zurückzuführen, sondern vielmehr auf das Versagen eines Systems. Aus noch nicht vollständig geklärten Gründen können viele Krebsarten bei den Patienten zu einem raschen Gewichtsverlust führen, wobei sowohl Muskeln als auch Fett schnell verloren gehen. Dieses Phänomen wird Kachexie genannt.

Kachexie ist eine komplexe Erkrankung, die durch chronischen, fortschreitenden, unbeabsichtigten Gewichtsverlust gekennzeichnet ist, der oft von Appetitlosigkeit, Sättigungsgefühl und Müdigkeit begleitet wird und auf eine Ernährungstherapie nicht oder nur teilweise anspricht.

Dieser Prozess ist nun im Wesentlichen irreversibel und auf dieser Grundlage wird der Patient ein systemisches Versagen erleiden. Krebspatienten müssen die Gelegenheit nutzen und vor dem Eintritt in die Kachexiephase eine sinnvolle Ernährungsintervention durchführen, um das Auftreten und Fortschreiten der Kachexie zu verzögern.

Durch ein angemessenes Ernährungsmanagement kann die Wirksamkeit der Antitumorbehandlung verbessert und die Lebensqualität der Patienten gesteigert werden. Daher kann eine wissenschaftlich fundierte Ernährungsintervention den Patienten mehr nützen als das bloße „Vermeiden bestimmter Nahrungsmittel“.

Die Ernährungsintervention bei Krebspatienten kann in die perioperative Phase, die Strahlen- und Chemotherapiephase und die Palliativpflegephase unterteilt werden. Abgesehen von einigen besonderen Zeiträumen während des Krankenhausaufenthalts oder bestimmten speziellen Erkrankungen wie Speiseröhrenfistel, Darmverschluss usw., die eine parenterale Ernährungsunterstützungsbehandlung erfordern, müssen die meisten Krebspatienten die Ernährungsintervention selbst durchführen. Zu den Selbsternährungsmaßnahmen gehören eine richtige Diät oder die orale Einnahme von Nährstoffpräparaten.

Patienten mit bösartigen Tumoren im Endstadium. Dem Konsens des CSCO Cancer Nutrition Therapy Expert Committee zufolge besteht das Ziel der Ernährungstherapie bei Patienten mit bösartigen Tumoren im Endstadium darin, das Gewicht zu halten und nicht zuzunehmen. Eine übermäßige Zufuhr kann die Organbelastung erhöhen; Dabei müssen die Gesamtenergieaufnahme und der Anteil thermogener Nährstoffe, die Energie liefern, gleichzeitig berücksichtigt werden. Das Konzept der geringen Kalorienzufuhr trägt dazu bei, Infektionskomplikationen und Kostenaufwendungen zu reduzieren.

Es wird allgemein angenommen, dass Glukokortikoide und Megestrolacetat den Appetit steigern. Stoffwechselregulatoren, die den abnormalen Stoffwechsel bei Kachexie umkehren können, sollten entsprechend ausgewählt werden. Zu den derzeit verwendeten Medikamenten gehören ungesättigte Fettsäuren (EPA) aus Fischöl, Docosahexaensäure (DHA) usw.

Nicht-terminale Patienten. Eine aktive Ernährungstherapie kann Möglichkeiten und Garantien für eine Anti-Tumor-Behandlung bieten. Die meisten Krebspatienten leiden an einer Proteinmangelernährung. Daher sollte die Ernährung auf hochwertigen Proteinen (tierische Proteine, die reich an essentiellen Aminosäuren sind, wie Eier, Milch, mageres Fleisch usw.), geeigneten Kohlenhydraten und einer leichten Verdauung und Aufnahme basieren.

Bei Patienten mit terminalen malignen Tumoren ist eine hochenergetische Ernährungstherapie zum Erreichen einer positiven Stickstoffbilanz bzw. Stickstoffbilanz nicht zu empfehlen. Um Hunger und Durst zu reduzieren und den Wasser- und Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten, ist nur eine kleine Menge an Nahrung und Wasser erforderlich.

Selbstmanagement von Blutungen

Zu den häufigen Blutungszuständen bei Krebspatienten zählen Blut im Auswurf und Hämoptyse aufgrund von Lungentumoren, Bluterbrechen und blutiger Stuhl aufgrund des Verdauungssystems, Blutungen der Haut, Schleimhäute und des Zahnfleisches aufgrund von Erkrankungen des Blutsystems oder Thrombozytopenie nach Strahlentherapie und Chemotherapie sowie intrakraniale Blutungen.

Bei schwerer Hämoptyse, die durch zentralen Lungenkrebs verursacht wird, liegt dies im Allgemeinen daran, dass der Tumor in große Blutgefäße eindringt. In kritischen Fällen kann es zu einem Schock oder Ersticken kommen. Versuchen Sie, starken Husten zu vermeiden. Husten Sie langsam und sanft, um alte Blutgerinnsel in der Lunge auszustoßen. Vermeiden Sie übermäßige Anspannung und arbeiten Sie bei der weiteren Behandlung mit dem Arzt zusammen.

Bei Blutungen im Verdauungstrakt sollten Patienten auf ihre Ernährung achten, möglichst warme und weiche Speisen zu sich nehmen, langsam kauen und mechanische Schäden durch Reibung zwischen der Nahrung und der Wand des Verdauungstrakts vermeiden. Wenn Patienten sehr wenig Appetit haben, können sie eine moderate Menge Zucker- und Salzwasser oder eine Elektrolytlösung trinken. Dadurch kann einerseits die Grundfunktion des Verdauungstraktes aufrechterhalten werden, andererseits können Körperflüssigkeiten, Energie und Elektrolyte wieder aufgefüllt werden.

Um Blutungen durch einen Rückgang der Blutplättchen zu verhindern, sollten Sie versuchen, Traumata zu vermeiden und die Integrität der Hautmaske aufrechtzuerhalten. Patienten mit Hirnmetastasen und Thrombozytopenie, bei denen das Risiko einer intrakraniellen Blutung besteht, sollten vorsichtiger sein, da eine intrakraniale Blutung höchst tödlich ist. Patienten sollten emotionale Erregung vermeiden und auf regelmäßigen Stuhlgang achten. Gleichzeitig sollten Angehörige eine engere Betreuung gewährleisten, um Stürzen vorzubeugen.

Selbstmanagement der Infektion

Krebspatienten haben einen weiteren großen Feind: Infektionen. Insbesondere wenn der Körper in eine Kachexie gerät, sind die vorhandenen Antibiotika bei der Bekämpfung der aufgetretenen Infektion unwirksam.

Wenn wir über Infektionen sprechen, müssen wir über die Art und Weise sprechen, wie die Infektion auftritt, einschließlich der Infektionsquelle, des Infektionswegs und der anfälligen Bevölkerung. Krebspatienten haben oft eine geschwächte Immunität, was sie anfällig für Infektionen macht. Die grundlegende Strategie besteht darin, die Infektionsquelle zu unterbinden, den Übertragungsweg zu kontrollieren und die eigene Immunität zu stärken.

Um die Infektionsquelle zu unterbinden, sollten Sie grundsätzlich öffentliche Orte meiden, sich häufig die Hände waschen und auf Hygiene achten. Bettlägerige Patienten müssen ihre Hautpflege usw. verstärken. Hinsichtlich des Übertragungswegs wird Patienten mit hohem Infektionsrisiko empfohlen, Masken zu tragen, um das Risiko einer Übertragung von infektiösen Atemwegsbakterien zu verringern, und auf die Lebensmittelhygiene zu achten.

Verbessern Sie Ihre eigene Immunität, unter anderem durch die Reduzierung der Tumorlast und eine verbesserte Ernährung oder den Einsatz von Immunmodulatoren. Tumorzellen selbst können zu einer Verringerung der Immunabwehr des Körpers führen. Daher sollten Patienten, deren körperlicher Zustand noch gut ist und bei denen eine Antitumorbehandlung wie Chemotherapie und gezielte Therapie indiziert ist, ihr Bestes tun, um mit der Behandlung des Arztes zu kooperieren, um die Tumorlast des Körpers zu verringern und die Möglichkeit einer Wiederherstellung der körpereigenen Immunität weiter zu erhöhen. Krebspatienten können Immunmodulatoren sinnvoll einsetzen, um die körpereigene Abwehr zu stärken.

Der beste Ratschlag besteht darin, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um die Entstehung von Tumoren zu verhindern oder deren Entstehung so weit wie möglich hinauszuzögern. Wenn bei Ihnen ein Tumor diagnostiziert wurde, sollten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die Behandlung in jedem Stadium angemessen zu planen und das Selbstmanagement zu stärken.

Sollten Krebspatienten Sport treiben?

Manche Menschen glauben, dass Krebspatienten körperlich schwach sind und körperliche Betätigung ihre körperliche Kraft aufzehrt. Deshalb behandeln sie Krebspatienten wie Babys, kümmern sich um alles für sie, erlauben ihnen nicht, sich zu bewegen und lassen sie einfach nur ruhen.

Andere wiederum glauben, dass Krebspatienten körperlich schwach sind und mehr Bewegung brauchen, um ihren Körper zu stärken und die Krankheit zu bekämpfen. Tatsächlich sind viele Krebspatienten jedoch in einer schlechten körperlichen Verfassung, manche haben sogar Knochenmetastasen und sind nicht für umfangreiche körperliche Aktivitäten geeignet.

Zunächst einmal ist der Nutzen von Bewegung für Krebspatienten nicht nur leeres Gerede, sondern wird durch die „Leitlinien“ belegt. Das American College of Sports Medicine (ACSM) veranstaltete eine Expertenrunde, an der zahlreiche Wissenschaftler aus den Bereichen klinische Medizin, Onkologie, Trainingsphysiologie, Sportmedizin, Sport, Verhaltenswissenschaften und Epidemiologie teilnahmen.

Auf der Grundlage der damaligen Forschungsergebnisse bewertete dieses multidisziplinäre Team die Sicherheit und den Nutzen von sportlicher Betätigung für Krebspatienten und kam zu dem Schluss, dass sportliche Betätigung sicher ist und Krebspatienten viele Vorteile bietet. Daher entwickelten sie die ACSM-Richtlinien für körperliche Betätigung für Krebsüberlebende (nachfolgend „Richtlinien“ genannt). Gemäß den Richtlinien ist körperliche Aktivität sehr wichtig, um die körperliche Stärke der Patienten wiederherzustellen, und wir ermutigen die Patienten, sich körperlich zu betätigen, damit sie so schnell wie möglich in ihren Alltag zurückkehren können.

Moderate Bewegung kann die Zirkulation von Qi und Blut im ganzen Körper beschleunigen, Qi- und Blutstauungen lindern und dabei helfen, mentalen Stress abzubauen und die Stimmung zu verbessern. Wenn man für Krebspatienten die ganze Arbeit zu Hause erledigt und ihnen nicht erlaubt, draußen an angemessener körperlicher Betätigung teilzunehmen, nimmt man ihnen die wertvolle Gelegenheit, das Potenzial ihres Körpers und seine Fähigkeit zur Bekämpfung der Krankheit zu mobilisieren.

Daher kann regelmäßige Bewegung bei Krebspatienten den Stoffwechsel fördern, den Immunmechanismus des Körpers stimulieren und die natürliche Widerstandskraft des Körpers gegen Krankheiten stärken. es kann auch negative Emotionen unterdrücken und die Lebensfreude steigern; Es kann auch dazu führen, dass Menschen, die normalerweise krank und schwach sind, auf ihren Körper achten und ihr Selbstvertrauen im Leben stärken.

Für verschiedene Krebsarten sollten Patienten unterschiedliche Trainingsmethoden wählen:

Patienten mit Tumoren der Atemwege, beispielsweise Lungenkrebs, können die Lungenfunktion durch das Aufblasen von Luftballons oder Bauchatmung wiederherstellen oder verbessern.

Patienten mit muskuloskelettalen Tumoren, wie etwa Knochenkrebs, müssen sich aufgrund ihrer Erkrankung häufig einer Amputation unterziehen. Postoperative Übungen sollten auf die Wiederherstellung der motorischen Funktion abzielen. Sie können das Erledigen alltäglicher Aufgaben mit einer Hand üben und die gesunde Gliedmaße nutzen, um die Funktion der betroffenen Seite zu kompensieren.

Das Training für Patienten mit Tumoren des Verdauungssystems, wie Magenkrebs und Darmkrebs, sollte auf die Anpassung an neue Lebensgewohnheiten ausgerichtet sein. Durch entsprechende Bewegung kann die Verdauungsfunktion verbessert werden.

Bei Brusttumoren sollten frühzeitig nach der Operation Übungen zur Funktionsverbesserung der Gliedmaßen durchgeführt werden, um die Gelenk- und Muskelfunktionen der betroffenen Gliedmaße schnellstmöglich wiederherzustellen und Funktionsstörungen zu lindern, die durch eingeschränkte Gelenkbewegung, Muskelschwund, Narbenkontraktur, Ödeme usw. der betroffenen Gliedmaße nach der Operation verursacht werden.

Im Allgemeinen sind für Krebspatienten einige Übungen mit geringem Trainingsumfang, kontrollierbarem Rhythmus, relativer Entspannung und schrittweisem Fortschritt geeignet. Diese Übungen sind gut für die Gliedmaßen und inneren Organe und sind auch zur psychischen Entspannung und Dehnung sehr hilfreich. Regelmäßiges Üben kann Muskeln und Knochen stärken, Muskeln entspannen und die Durchblutung aktivieren, Körper und Geist erfreuen und Qi und Blut harmonisieren.

Text/Fat Bear-Bild/Internet (Bei Verstößen kontaktieren Sie uns bitte zur Löschung)

Gutachter/ Ma Huiwen Lu Songmei Abteilung für Traditionelle Chinesische Medizin Onkologie

Originalartikel, keine Reproduktion ohne Genehmigung

Chongqing Krebspräventions- und -behandlungswissenschafts-Popularisierungsbasis/Mitglied der China Medical Self-Media Alliance

Finanzierungsprojekt zur Popularisierung der Wissenschaft durch die Wissenschafts- und Technologiekommission der Stadt Chongqing

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