Wenn viele Menschen das Wort HPV hören, setzen sie es sofort mit Krebs, insbesondere Gebärmutterhalskrebs, gleich. Wenn bei einer körperlichen Untersuchung eine HPV-Infektion festgestellt wird, gerate ich in große Panik: Bedeutet das, dass ich Gebärmutterhalskrebs bekomme? Tatsächlich sind dieses Missverständnis und diese Angst verständlich. Berichten zufolge waren im Jahr 2018 in China etwa 110.000 Krebsfälle auf eine HPV-Infektion zurückzuführen[1]. In meinem Land sterben jedes Jahr etwa 48.000 Menschen an Gebärmutterhalskrebs, und fast 100 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen, 88 % der Analkrebserkrankungen, 50 % der Peniskrebserkrankungen und 43 % der Vulvakrebserkrankungen stehen im Zusammenhang mit einer anhaltenden Infektion mit Hochrisiko-HPV[2]. Ist es nicht noch furchterregender, diese Wortfolge aus „Krebs“, „Tod“ und „100 %“ zu sehen? Nein, nein, nein. Tatsächlich ist eine HPV-Infektion nicht so ernst, wie alle denken, und manchmal ist nicht einmal eine Behandlung erforderlich. Heute zeigt Ihnen Dr. Zeqiao, wie Sie Erste Hilfe bei einer HPV-Infektion richtig leisten. 01. Was ist HPV? Zunächst müssen wir wissen, dass es sich bei HPV um das humane Papillomavirus handelt, also eher um ein Virus als um eine Krankheit. Es gibt mehr als 200 identifizierte HPV-Typen, von denen einige keine Probleme verursachen. Es ist sogar möglich, dass wir mit HPV infiziert sind, ohne überhaupt zu wissen, dass es existiert. Einige von ihnen stehen jedoch im Zusammenhang mit Krebs. HPV kann je nach seiner krebserregenden Wirkung in Hochrisiko- und Niedrigrisikotypen unterteilt werden. Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird mein Land (Quelle aus dem Internet) 02. Von der HPV-Infektion zum Gebärmutterhalskrebs Bedeutet die Diagnose einer HPV-Infektion, dass man an Gebärmutterhalskrebs erkranken wird? Dies ist nicht der Fall. Schätzungsweise haben sich mehr als 80 % aller Frauen mindestens einmal in ihrem Leben mit HPV infiziert[3]. Allerdings können mehr als 90 % der HPV-Infektionen innerhalb von zwei Jahren auf natürliche Weise verschwinden und bei weniger als 1 % der Patientinnen kommt es zu präkanzerösen Veränderungen des Gebärmutterhalses und zu Gebärmutterhalskrebs. Wenn bei Ihnen also eine HPV-Infektion diagnostiziert wird, besteht kein Grund zur Panik, denn die meisten Infektionen können von unserem Immunsystem beseitigt werden. Mittlerweile ist klar, dass eine anhaltende Infektion mit Hochrisiko-HPV ein notwendiger Faktor für das Auftreten von Gebärmutterhalskrebs und präkanzerösen Läsionen ist. Bitte beachten Sie, dass es hier zwei wichtige Punkte gibt: zum einen den Hochrisikotyp und zum anderen die anhaltende Infektion. Bei HPV-Infektionen mit niedrigem und mittlerem Risiko, die innerhalb von drei bis vier Monaten abklingen, ist diese notwendige Voraussetzung nicht gegeben. Darüber hinaus dauert es von der HPV-Infektion bis zur Entstehung von Gebärmutterhalskrebs 10 bis 30 Jahre. Nach einer anhaltenden Infektion mit Hochrisiko-HPV kommt es allmählich zu Gebärmutterhalsläsionen der Grade 1, 2 und 3. Je kleiner der Grad, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Läsionsumkehr. Bei Läsionen des Grades 1 besteht eine 57-prozentige Chance auf Heilung. Umgekehrt gilt: Je höher der Grad, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein invasiver Gebärmutterhalskrebs entwickelt[4]. Daher können wir in diesem langen Prozess mit Hilfe von Ärzten noch viele Behandlungsmaßnahmen ergreifen, um der Entstehung der Krankheit vorzubeugen. 03. Was muss ich tun, wenn ich mit HPV infiziert bin? Bei einem positiven Testergebnis für HPV16 und HPV18 führt der Arzt eine weitere Kolposkopie und im Rahmen der Kolposkopie eine Zervixbiopsie durch, um Gebärmutterhalskrebsvorstufen und Gebärmutterhalskrebs auszuschließen. Wenn das Testergebnis andere Hochrisiko-HPV-Typen zeigt, ist ein flüssigkeitsbasierter Dünnschicht-Zytologietest, auch als zervikaler TCT-Test bekannt, erforderlich. Bei unauffälliger TCT-Untersuchung ist eine jährliche Nachuntersuchung ausreichend. Wenn die TCT-Ergebnisse auf eine Hyperplasie hinweisen, ist eine Kolposkopie erforderlich. Sollte die Kolposkopie unauffällig sein, empfiehlt sich zusätzlich eine jährliche Kontrolluntersuchung. Ergibt die Untersuchung, dass es sich lediglich um eine positive HPV-Infektion ohne Gebärmutterhalsläsionen handelt, ist in der Regel keine spezielle Behandlung erforderlich und das Virus kann durch das körpereigene Immunsystem aus dem Körper entfernt werden. Wir müssen lediglich auf eine ausgewogene Ernährung achten, mehr Sport treiben und langes Aufbleiben vermeiden, um unsere Immunität zu stärken, was wiederum bei der Eliminierung des Virus hilfreich sein wird. Bei Bedarf können unter ärztlicher Anleitung biologische Anti-HPV-Proteinverbände, Nocardia rubra-Zellwandskelette, Interferon oder bestimmte Vaginalzäpfchen verwendet werden, um die lokale Resistenz zu erhöhen und eine unterstützende Behandlung zu ermöglichen [5]. 04. Wie kann man einer HPV-Infektion und Gebärmutterhalskrebs vorbeugen? ● Vermeiden Sie riskantes Sexualverhalten: Vermeiden Sie mehrere Sexualpartner, reinigen Sie sich vor dem Sex gründlich und es wird empfohlen, beim Sex Kondome zu verwenden. ● Eine HPV-Impfung kann das Infektionsrisiko deutlich senken. Studien haben gezeigt, dass die Infektionsrate mit HPV Typ 16/18 bei Frauen im Alter von 13 bis 24 Jahren nach der Impfung um 30 bis 60 % sank[6]. ● Führen Sie regelmäßig Gebärmutterhalskrebs-Screenings durch. Angesichts der aktuellen Altersstruktur der Gebärmutterhalskrebsinzidenz in meinem Land liegt das empfohlene Einstiegsalter für die Vorsorgeuntersuchung bei 25 bis 30 Jahren[7]. Bitte beachten Sie, dass auch bei einer Impfung die Teilnahme an der Gebärmutterhalskrebsvorsorge notwendig ist! Scheint Ihre Angst vor einer HPV-Infektion nach der Lektüre von Dr. Zehashis Einführung zu HPV deutlich abgenommen zu haben? Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass Sie bei Symptomen, die auf eine Gebärmutterhalserkrankung hindeuten, wie z. B. unregelmäßige Blutungen aus der Scheide, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr und ungewöhnlicher Weißfluss, umgehend einen Arzt aufsuchen sollten, um eine frühzeitige Erkennung und Behandlung zu gewährleisten. Verweise [1] de Martel C, Georges D, Bray F, Ferlay J, Clifford GM. Globale Belastung durch infektionsbedingte Krebserkrankungen im Jahr 2018: eine weltweite Inzidenzanalyse. Lancet Global Health. 2020;8(2):e180-e190. doi:10.1016/S2214-109X(19)30488-7 [2] Li Shuang, Li Mingzhu, Cong Qing, Yang Fan, Liu Hong, Li Kemin, Song Kun, Yin Rutie, Wang Xinyu, Zhang Guonan, Sui Long, Liu Jihong, Kong Beihua, Xie Xing, Wei Lihui, Martin. Chinesischer Expertenkonsens zur klinischen Anwendung des Impfstoffs gegen humane Papillomaviren[J]. Chinesisches Journal für klinische Geburtshilfe und Gynäkologie, 2021, 22(02): 225-234. DOI: 10.13390/j.issn.1672-1861.2021.02.045. [3] Chesson HW, Dunne EF, Hariri S, Markowitz LE. Die geschätzte Wahrscheinlichkeit, sich im Laufe des Lebens in den Vereinigten Staaten mit dem humanen Papillomavirus anzustecken. Geschlechtsübertragungsstörung. 2014;41(11):660-664. doi:10.1097/OLQ.0000000000000193 [4] Chinesische Vereinigung für Präventivmedizin, Zweigstelle Frauengesundheit. Umfassende Richtlinien zur Prävention und Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs[M]. Peking: People's Medical Publishing House, 2017. [5] Chinesische Plattform zur Abfrage medizinischer Informationen. Was tun bei einem HPV16-positiven Befund [OL]. [11.05.2022] https://www.dayi.org.cn/qa/133079 [6] Wei Lihui, Zhao Yun. Interpretation der klinischen Kernpunkte des Expertenkonsenses zur Immunprävention von durch humane Papillomaviren bedingten Erkrankungen wie Gebärmutterhalskrebs[J]. Chinesisches Journal für klinische Geburtshilfe und Gynäkologie, 2020, 21(01): 1-2. DOI: 10.13390/j.issn.1672-1861.2020.01.001. [7] Wang Linhong, Zhao Gengli. Richtlinien zur umfassenden Prävention und Kontrolle von Gebärmutterhalskrebs in China[J]. Chinesisches Journal für Mutter- und Kindergesundheitsforschung, 2018, 29(01): 1-3. |
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