Laut US-Medienberichten vom 3. Juli Ortszeit warnten US-Experten für Infektionskrankheiten und Vertreter des öffentlichen Gesundheitswesens, die Reaktion der Biden-Regierung auf den Ausbruch der Affenpocken sei zu langsam gewesen und die Vereinigten Staaten liefen Gefahr, die Kontrolle über die Krankheit zu verlieren. Zuvor hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Sitzung eines Notfallausschusses abgehalten, und die Ausschussmitglieder waren sich einstimmig einig, dass die Affenpockenepidemie zum jetzigen Zeitpunkt keinen „internationalen öffentlichen Gesundheitsnotstand“ darstelle. Welche Merkmale also verhindern, dass die Affenpockenepidemie zum schwerwiegendsten Gesundheitsereignis der Welt wird, erfordern aber dennoch unsere Wachsamkeit und Kontrolle? 1. Was sind Affenpocken? Affenpocken, eine sehr seltene Zoonose (die überwiegende Mehrheit der Infektionskrankheiten des Menschen stammen von Tieren). Der Erreger der Affenpocken ist ein DNA-Virus namens Monkeypoxvirus, das zur Gattung Orthopoxvirus gehört. Das Affenpockenvirus aus der Gattung der Orthopockenviren ist Ihnen vielleicht nicht geläufig, es gibt jedoch auch einen bekannten Verwandten namens Pocken. Pocken sind eines der ältesten und tödlichsten Viren der Geschichte (der erste dokumentierte Pockenfall datiert auf die Herrschaft des altägyptischen Pharaos Ramses V. im Jahr 1145 v. Chr.) und haben Hunderte Millionen Menschen das Leben gekostet. Mit der Erfindung und Verbreitung des Pockenimpfstoffs verkündete die Weltgesundheitsorganisation im Jahr 1980 jedoch, dass die Pocken weltweit ausgerottet seien. Das Affenpockenvirus gehört zur Gattung Orthopoxvirus und ist ein DNA-Virus Affenpocken wurden fast 3.000 Jahre später als Pocken entdeckt. Im Jahr 1958 entdeckten und identifizierten Wissenschaftler erstmals das Affenpockenvirus bei einer Gruppe von Versuchsaffen. Im Jahr 1970 infizierte das Affenpockenvirus erstmals Menschen in der Demokratischen Republik Kongo in Zentralafrika und verbreitete sich bis zu einem gewissen Grad in einigen ländlichen Gebieten des Kongobeckens und Westafrikas. Seitdem kam es in vielen afrikanischen Ländern immer wieder zu Affenpockenausbrüchen. Affenpocken sind in afrikanischen Ländern nichts Unbekanntes, in asiatischen und europäischen Ländern, insbesondere in Industrieländern, handelt es sich jedoch um eine äußerst seltene Krankheit. Daher hat der Ausbruch der Affenpocken in Europa und den Vereinigten Staaten die große Aufmerksamkeit der Weltgesundheitsorganisation auf sich gezogen. 2. Häufige Symptome von Affenpocken Die Symptome von Affenpocken und Pocken sind ähnlich, mit einem charakteristischen Ausschlag auf der Haut der infizierten Person. Die Inkubationszeit der Affenpocken beträgt 5 bis 21 Tage. In den frühen Stadien der Infektion leiden die Patienten unter Symptomen wie Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Rückenschmerzen und Halsschmerzen (ähnlich wie bei einer Grippe haben fast alle Virusinfektionen ähnliche Symptome und sind nicht charakteristisch). Im weiteren Verlauf der Erkrankung können Symptome wie Hautausschlag und geschwollene Lymphknoten auftreten. In schweren Fällen kann es zu Sepsis, Lungenentzündung, Enzephalitis usw. kommen. Patienten mit Affenpocken haben im Frühstadium grippeähnliche Symptome, gefolgt von einem ausbrechenden Hautausschlag. Obwohl die Symptome der Affenpocken wesentlich milder sind als die der verwandten Pocken und die Sterblichkeitsrate viel niedriger ist als bei Pocken, beträgt die Sterblichkeitsrate bei Affenpocken früheren Statistiken zufolge immer noch 1–10 %. 3. Die wichtigsten Übertragungswege der Affenpocken Affenpocken werden hauptsächlich durch Primaten oder Nagetiere auf den Menschen übertragen. Die Ansteckung des Menschen erfolgt durch direkten Kontakt mit Tieren, die das Affenpockenvirus in sich tragen, oder durch den Biss dieser Tiere. Das Affenpockenvirus ist nicht leicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich von Mensch zu Mensch durch engen Kontakt mit Sekreten verletzter Haut infizierter Personen oder mit Verunreinigungen (wie Kleidung, Bettlaken oder Handtüchern, die von Patienten verwendet werden) oder durch längeren persönlichen Kontakt mit Patienten durch Atemtröpfchen. Im Jahr 2003 kam es in den Vereinigten Staaten zu einem Ausbruch von Affenpocken. Texas importierte mehr als 800 Säugetiere aus Ghana, wodurch sich das Affenpockenvirus in mehreren Bundesstaaten der USA ausbreitete. Der Handel mit Wildtieren war für den Ausbruch der Affenpocken in den USA im Jahr 2003 verantwortlich So können Sie Affenpocken vorbeugen Der Schlüssel zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten liegt darin, die Infektionsquelle zu kontrollieren, den Infektionsweg zu unterbrechen und anfällige Gruppen zu schützen. Durch die obige Einführung wissen wir, dass die Hauptinfektionsquelle für Affenpocken Wildtiere sind. Zu den häufig infizierten Gruppen zählen wissenschaftliche Forscher, Jäger und Mitarbeiter von Zoohandlungen, die oft mit Tieren in Kontakt kommen. Der Schlüssel zur Vorbeugung der Krankheit liegt daher darin, keine Wildtiere zu kaufen oder zu essen und insbesondere keine fremden Tiere aus dem Ausland online zu kaufen. Teilen Sie außerdem keine Kleidung und Handtücher mit anderen. Eine wirksame Schutzmaßnahme gegen Affenpocken ist die Pockenimpfung. Wenn Sie in zentral- oder westafrikanische Länder oder in Länder mit kürzlichen Affenpockenausbrüchen reisen, ist die Pockenimpfung daher die wirksamste Vorbeugungsmaßnahme. Pockenimpfung schützt wirksam vor Affenpocken 5. Wird Affenpocken zu einer Pandemie? Die seit drei Jahren andauernde Pandemie des neuen Coronavirus hat alle Menschen hochsensibel gemacht und sie sind alle besorgt, ob diese Infektionskrankheit eine globale Pandemie auslösen wird. Nach der aktuellen Datenanalyse ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit zu einer Pandemie entwickelt, relativ gering. Die Hauptgründe hierfür sind: Erstens ist das Affenpockenvirus weit weniger ansteckend als das neue Coronavirus. Aktuellen Beobachtungen und Studien zufolge wird das Affenpockenvirus häufiger vom Tier auf den Menschen übertragen, ist jedoch von Mensch zu Mensch nur schwer übertragbar und kann sich daher nur schwer schnell und großflächig in der Bevölkerung ausbreiten. Zweitens ist das Affenpockenvirus ein DNA-Virus. Im Vergleich zu RNA-Viren (das neue Coronavirus ist ein RNA-Virus) weist es eine geringere Mutationsrate auf und mutiert nicht so leicht. Drittens verfügen wir bereits über einen ausgereiften Impfstoff. Eine Pockenimpfung kann Affenpocken wirksam vorbeugen. Die Herstellung eines Pockenimpfstoffs ist eine ausgereifte Technologie und erfordert keine vorübergehende Forschung und Entwicklung. Viertens ist die Sterblichkeitsrate bei Affenpocken viel höher als bei COVID-19. Die Sterblichkeitsrate bei Affenpocken liegt zwischen 1 % und 10 %, was absolut nicht in der gleichen Größenordnung liegt wie bei COVID-19. Daher ist es für die europäischen und amerikanischen Länder theoretisch unmöglich, einfach untätig zu bleiben, wie sie es beim neuen Coronavirus getan haben. Sie sollten weiterhin aktiv Prävention und Kontrolle betreiben. Fünftens sind die Symptome der Affenpocken noch inakzeptabler als die von COVID-19. Am ganzen Körper treten Blasen und Geschwüre auf. Vielen Menschen fällt es schwer, bei diesen Symptomen nicht zum Arzt zu gehen. Dies trägt dazu bei, infizierte Personen frühzeitig zu erkennen und die Prävention und Behandlung zu vereinfachen. Um das neue Coronavirus zu verhindern und unter Kontrolle zu bringen, hat der Zoll meines Landes außerdem die Quarantäne für ausländische Tiere verschärft und ausländisches Personal streng isoliert und ferngehalten, was ebenfalls dazu beiträgt, die Einschleppung der Krankheit in mein Land zu verhindern. Daher dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass diese Krankheit eine globale Pandemie auslöst, sehr gering sein und es besteht kein Grund zur Panik. |
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