Die China Sleep Research Society hat kürzlich das „2022 China National Healthy Sleep White Paper“ veröffentlicht. In diesem „White Paper“ stellen Experten systematisch den aktuellen Schlafstatus, die Schlafkognition und den Schlafbedarf der Chinesen aus den Dimensionen Schlafbedingungen, Arbeit und Schlaf, Schlaftrends und Schlafkognition dar. Die Umfrage zeigt, dass Einschlafschwierigkeiten und Schlafmangel mittlerweile zum größten „Stolperstein“ für die Gesundheit der chinesischen Bevölkerung geworden sind. Aus dem Weißbuch geht hervor, dass fast drei Viertel der Befragten unter Schlafproblemen litten und dass Einschlafschwierigkeiten für die meisten Menschen das größte Problem darstellen. Betrachtet man die verschiedenen Altersgruppen, so gibt es viele junge Menschen, die „Nachteulen“ sind. Mehr als 40 % der jungen Menschen im Alter von 19 bis 25 Jahren bleiben bis nach Mitternacht wach, bevor sie ins Bett gehen, was sie zu den verdienten „Meistern des langen Aufbleibens“ macht. Ältere Menschen sind am stärksten betroffen und leiden unter Einschlafschwierigkeiten und häufigen Schlafstörungen. Die meisten von ihnen benötigen Medikamente, um besser schlafen zu können. Gleichzeitig ergab die Analyse, dass 70 % der Ursachen für langes Einschlafen mit Mobiltelefonen zusammenhängen, die als „Schlafkiller“ bezeichnet werden können. Das „White Paper“ zeigt, dass schlechter Schlaf zu einem allgemeinen Problem für alle Bevölkerungsgruppen geworden ist, egal ob es sich um ältere Menschen, Menschen mittleren Alters, junge Menschen oder Kinder und Jugendliche handelt. Die Frage ist also: Gibt es klare Diagnosekriterien für Schlaflosigkeit? Wer sind die Schuldigen hinter Schlafstörungen? Es gibt mehrere Haupttypen gängiger Schlaftabletten. Wie können wir sie wissenschaftlich und rational auswählen? Obwohl Schlaftabletten hilfreich sind, warum wird ihre langfristige Einnahme nicht empfohlen? Der Reporter bat Li Xina, Apotheker und stellvertretender Direktor der Abteilung für Pharmazie des ersten angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Harbin, zu dolmetschen und Fragen zu beantworten. Vier Kriterien zur Diagnose von Schlaflosigkeit Der berühmte Schriftsteller Voltaire beschrieb es einmal so: „Gott gab uns Hoffnung und Schlaf als Ausgleich für alle Probleme der Welt. Doch jetzt wird guter Schlaf zum Luxus!“ In diesem Zusammenhang wies der Apotheker Li Xina darauf hin, dass ein Drittel des menschlichen Lebens im Schlaf verbracht wird und guter Schlaf eine notwendige Voraussetzung und „solide Grundlage“ für die Gewährleistung der Gesundheit ist. Umfragedaten der Weltgesundheitsorganisation zufolge leiden jedoch 27 % der Menschen weltweit an Schlafproblemen. Als weit verbreitete Schlafstörung hat Schlaflosigkeit nicht nur gravierende negative Auswirkungen auf das tägliche Leben und die Arbeit und mindert die Lebensqualität, sondern kann sogar zu schweren Unfällen führen. Daher sind Beratungen zum Thema Schlaflosigkeit in Apothekensprechstunden zu einem häufigen Thema geworden. Li Xina führte ein, dass gemäß der „Internationalen Klassifikation der Schlafstörungen, 3. Ausgabe“ Schlaflosigkeit diagnostiziert werden kann, wenn alle der folgenden vier Kriterien erfüllt sind: Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen oder frühes Aufwachen; Schlafstörungen trotz ausreichender Möglichkeiten und einer geeigneten Schlafumgebung; beeinträchtigte Tagesfunktion aufgrund von Schlafproblemen, einschließlich Müdigkeit oder Unwohlsein, Aufmerksamkeits-, Konzentrations- oder Gedächtnisstörungen, sozialen Funktionsstörungen, beruflichen Funktionsstörungen oder schlechten schulischen Leistungen, Stimmungsstörungen oder Reizbarkeit, Tagesmüdigkeit, verminderter Begeisterung, Energie oder Initiative, Fehlern oder Unfällen bei der Arbeit oder beim Autofahren sowie Besorgnis oder Sorge über Schlafprobleme; Schlaf-Wach-Störungen, die nicht besser durch andere Schlafstörungen erklärt werden können. Die dunkle Hand, die die Schlafgesundheit tötet Aus klinischer Sicht wird die Dauer der Schlaflosigkeit üblicherweise in kurzfristige Schlaflosigkeit und chronische Schlaflosigkeit unterteilt. Erstere, auch adaptive Schlaflosigkeit oder akute Schlaflosigkeit genannt, dauert mehrere Tage oder Wochen, im Allgemeinen nicht länger als drei Monate, und wird durch erkennbare Gründe verursacht, wie beispielsweise psychische Anspannung vor Prüfungen und nächtliche Schmerzen aufgrund einer Gürtelrose; Letzteres bezieht sich auf Schlaflosigkeitssymptome, die mindestens 3 Monate andauern, und die meisten Patienten berichten, dass sie schon seit vielen Jahren an Schlaflosigkeitssymptomen leiden. Apotheker Li erklärte: Tatsächlich sind Schlafprobleme sehr kompliziert. Manchmal bestehen sie unabhängig voneinander, und manchmal sind sie eine Mischung aus mehreren Problemen, wie ein verworrenes Durcheinander, das sich nur schwer entwirren lässt. Erstens gibt es physiologische oder physikalische Gründe. Manche Menschen mit bestehenden körperlichen Erkrankungen wie Tumoren, Gicht und Trigeminusneuralgie leiden unter körperlichen Beschwerden, die einen normalen Schlaf natürlich erschweren. Zweitens ist stressbedingte Schlaflosigkeit für die Hälfte der Fälle verantwortlich. Beispielsweise führen starker Wettbewerb am Arbeitsplatz, angespannte zwischenmenschliche Beziehungen und unbefriedigende Lebensbedingungen dazu, dass Menschen „unruhig“ werden. Drittens leiden 70–80 % der Patienten mit psychischen Störungen an Schlaflosigkeit und 50 % der an Schlaflosigkeit leidenden Menschen an psychischen Störungen. Viertens zerstören medikamentöse Anreize wie bestimmte Antibiotika, Virostatika, Tuberkulosemedikamente, Antikoagulanzien, Lipidsenker, Interferone usw. die Schlafqualität. Alter, Geschlecht und Lebensstil sind ebenfalls wichtige Faktoren, die die Schlafgesundheit beeinträchtigen. Li Xina erklärte, dass der erste Faktor das Alter sei. Bei den meisten älteren Menschen kommt es zu einer verminderten Ausschüttung von Wachstumshormonen und Melatonin, wodurch ihre biologische Uhr schneller tickt, der normale Körperrhythmus gestört wird und Schlafstörungen, Ungleichgewichte und Unwohlsein auftreten. Der zweite Faktor ist das Geschlecht. Statistiken zeigen, dass Frauen 1,41-mal häufiger an Schlaflosigkeit leiden als gleichaltrige Männer. Dies liegt daran, dass der Östrogenspiegel der Frau leicht durch den Menstruationszyklus „kontrolliert“ werden kann. Darüber hinaus sind sie empfindlich und haben eine geringe psychische Toleranz, sodass sie häufiger unter „schlaflosen Nächten“ leiden. Besonders gravierend ist, dass junge Menschen, die als „Glühwürmchen-Stamm“ gelten, aufgrund schwerer Arbeit oder persönlicher Vorlieben oft das Zubettgehen hinauszögern. Manche von ihnen spielen Spiele, Poker oder verbringen die Nacht mit Surfen im Internet. Solche Menschen haben über lange Zeit „Schlafdefizite“, die häufig zu Ängsten und Depressionen führen und auch ihre körperliche Gesundheit kann beeinträchtigt sein. Dies ist ein Weckruf für die Öffentlichkeit. Wenn sie ihre Schlafqualität verbessern möchten, müssen sie die Grundursache ihrer eigenen Probleme herausfinden und diese so schnell wie möglich beheben. Gleichzeitig müssen sie sich angewöhnen, regelmäßig einzuschlafen. Wenn sich der Schlaf kurzfristig nicht verbessern lässt, sollte über die Einnahme von Medikamenten gegen Schlaflosigkeit nachgedacht werden. Doch welches Schlafmittel ist das richtige für Sie? Was sind die Vor- und Nachteile? Sie sollten auf den Rat Ihres Arztes und Apothekers hören und nicht auf eigene Faust handeln. So wählen Sie die drei Arten von Medikamenten aus Li Xina stellte vor, dass es derzeit drei Haupttypen von Medikamenten gegen Schlaflosigkeit gibt, darunter Benzodiazepin-Rezeptoragonisten, Melatonin-Rezeptoragonisten und Antidepressiva mit hypnotischer Wirkung. Zu den Benzodiazepin-Rezeptoragonisten gehören hauptsächlich zwei Arten von Arzneimitteln: Nicht-Benzodiazepine und Benzodiazepine. Repräsentative Nicht-Benzodiazepin-Medikamente, die seit den 1980er Jahren in der klinischen Praxis weit verbreitet sind, sind Zolpidem, Eszopiclon, Zopiclon und Zaleplon. Die ersten drei Medikamente haben einen schnellen Wirkungseintritt und können bei Einschlafschwierigkeiten und Durchschlafstörungen eingesetzt werden. Zaleplon hat eine kurze Halbwertszeit und ist nur für Personen geeignet, die Einschlafschwierigkeiten haben. Diese Medikamente haben eine niedrige Konzentration im Blut und verursachen im Allgemeinen keine Tagesmüdigkeit. Wenn Sie 30 Minuten nach dem Zubettgehen immer noch nicht einschlafen können, nachts aufwachen und nicht wieder einschlafen können und die voraussichtliche Zeit mehr als 5 Stunden beträgt, können Sie es „nach Bedarf“ einnehmen. Benzodiazepine kamen in den 1960er Jahren auf. Diese Medikamente haben beruhigende, hypnotische, angstlösende, muskelentspannende und krampflösende pharmakologische Wirkungen, die dabei helfen, Einschlafschwierigkeiten zu bekämpfen und die Gesamtschlafdauer zu verlängern. Zu den typischen Medikamenten zählen Estazolam (Sulopenia), Alprazolam, Lorazepam, Diazepam (Valium), Flurazepam usw., aber ihre Nebenwirkungen sind offensichtlicher und umfassen Tagesmüdigkeit, Schwindel, Stürze, kognitive Beeinträchtigung usw.; und ein baldiges Absetzen des Arzneimittels nach längerer Einnahme kann zu Entzugserscheinungen und erneuter Schlaflosigkeit führen. Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels beenden müssen, sollten Sie die Dosierung reduzieren oder das Arzneimittel in Intervallen verabreichen, um allmählich „auf die Bremse zu treten“. Obwohl gewöhnliches Melatonin eine hypnotische Wirkung hat, gibt es keine ausreichenden Belege dafür, dass es zur Behandlung von Schlaflosigkeit geeignet ist, und es wird bei normalen Erwachsenen üblicherweise nicht als Routinemedikament gegen Schlaflosigkeit eingesetzt. Melatoninrezeptoragonisten wie Ramelteon können die Schlafeffizienz verbessern und die Gesamtschlafdauer verlängern und sind derzeit zur Behandlung von Schlaflosigkeit zugelassen. Einige Antidepressiva haben eine beruhigende Wirkung und sind wirksamer, wenn Schlaflosigkeit mit Depressionen und Angstzuständen einhergeht. Zu den repräsentativen Medikamenten zählen Doxepin, Amitryn, Trazodon, Mirtazapin, Venlafaxin, Duloxetin usw. Der Apotheker Li führte ein, dass kleine Dosen Doxepin chronische Schlaflosigkeit bei Erwachsenen und älteren Menschen regulieren können und als eines der empfohlenen Medikamente bei Durchschlafstörungen eingesetzt wird. Medikamente wie Amitryn und Trazodon werden im Allgemeinen bei Patienten mit Schlaflosigkeit eingesetzt, die mit Angstzuständen und Depressionen einhergeht. Es sollte betont werden, dass Antidepressiva nach Diagnose und Behandlung von einem Psychiater verschrieben werden müssen. Schlaftabletten dürfen nicht süchtig machen Apotheker Li Xina weist darauf hin, dass ältere Menschen, Schwangere, Stillende oder Menschen mit Atemwegserkrankungen, die mehrere Medikamente gleichzeitig einnehmen, ihren Arzt vor der Einnahme von Schlaftabletten über die oben genannte Situation informieren und sich entsprechende verschreibungspflichtige Medikamente verschreiben lassen müssen. Wer unter kurzfristiger Schlaflosigkeit leidet, sollte aktiv nach möglichen Ursachen suchen und diese beseitigen. Beispielsweise kann Gicht körperliche Beschwerden verursachen und zu Schlaflosigkeit führen. Übermäßiger Druck am Arbeitsplatz kann zu psychischer Anspannung und schlaflosen Nächten führen. All dies erfordert eine symptomatische Behandlung der Grunderkrankung, die rechtzeitige Beseitigung negativer Emotionen und eine Linderung an der Quelle. Wenn Patienten das Gefühl haben, ihren Schlaf kontrollieren zu können, können sie darüber nachdenken, ihre Abhängigkeit von Schlaftabletten schrittweise zu überwinden. Gleichzeitig ist es wichtig, im Alltag gute Schlafgewohnheiten zu entwickeln, was auch eine Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit Ärzten zur Überwindung der Schlaflosigkeit ist. Apotheker Li Xina warnt, dass Sie 4–6 Stunden vor dem Schlafengehen auf stimulierende Substanzen wie Kaffee und starken Tee verzichten und nicht zu viel essen oder frittierte und fettige Speisen zu sich nehmen sollten. Sie sollten vor dem Schlafengehen keinen Alkohol trinken und insbesondere keinen Alkohol als Einschlafhilfe verwenden. Sie sollten auch auf ausreichende tägliche Bewegung achten und versuchen, anstrengende körperliche Betätigung am Abend zu vermeiden. Gleichzeitig ist es am besten, nach dem Schlafengehen keine Online-Spiele zu spielen, kein Radio zu hören, nicht fernzusehen, kein Radio zu hören usw. und alle Aktivitäten zu vermeiden, die nichts mit Schlaf zu tun haben. Darüber hinaus können heiße Bäder, Massagen der Fußsohlen und die Verwendung von medizinischen Kissen anstelle von gewöhnlichen Kissen Schlaflosigkeit lindern. Vielleicht möchten Sie es einmal ausprobieren. |
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