Der Wecker hat noch nicht geklingelt, aber Sie wurden zum Aufwachen gezwungen, weil Sie Ihren Urin zurückhalten müssen. Wirst du weiterschlafen oder auf die Toilette gehen? Ich glaube, dass viele Menschen lieber halb schlafend und halb wach bleiben und ständig zwischen Urinieren und Weiterschlafen schwanken würden … bis der Wecker klingelt. Es gab jedoch eine Neuigkeit, die die Leute aufregte: „Vor kurzem erlitt ein 23-jähriges Mädchen in Changsha einen Gelbkörperriss, weil sie im Bett lag und ihren Urin zurückhielt.“ Was? Was ist der Gelbkörper? Was hat das Zurückhalten des Urins damit zu tun? 01 Was ist der Gelbkörper? Jeden Monat nach dem Eisprung im Follikel einer Frau werden die verbleibenden Follikelwandzellen im Eierstock unter der Einwirkung des luteinisierenden Hormons zu einer endokrinen Drüse, die reich an Blutgefäßen ist. Die Drüsenzellen, aus denen diese endokrine Drüse besteht, enthalten große Mengen gelber Carotinoxide, weshalb diese endokrine Drüse auch Corpus luteum genannt wird. Eierstöcke, Bildquelle: Moderne Histologie Wenn die vom Follikel abgegebene Eizelle nicht befruchtet wird, wird der nach dem Eisprung gebildete Gelbkörper als Menstruationskorpus luteum bezeichnet, der 10–14 Tage nach dem Eisprung degeneriert (die Gelbkörperzellen schrumpfen und werden allmählich kleiner und durch Bindegewebe ersetzt, das weiß erscheint und als Corpus albicans bezeichnet wird). Wenn die Eizelle befruchtet wird und sich zu einer befruchteten Eizelle entwickelt, wächst der Gelbkörper unter der Einwirkung des von den embryonalen Trophoblastzellen abgesonderten humanen Choriongonadotropins weiter und wird zum Gelbkörper der Schwangerschaft. Nach drei Monaten der Schwangerschaft nimmt ihre Funktion allmählich ab und wird schließlich durch die Plazenta ersetzt. Der Gelbkörper verkümmert und degeneriert zum Corpus albicans. Bildquelle: Physiologie 02 Der Gelbkörper ist für Frauen sehr wichtig Der Gelbkörper besteht aus zwei Zelltypen: Gelbkörperzellen und Granulolutealzellen. Unter ihnen scheiden die Lutealzellen hauptsächlich Östrogen aus, während die Granulolutealzellen hauptsächlich Progesteron (eine Art von Progesteron) ausscheiden. Wir alle wissen, dass Östrogen für die Fortpflanzungsfunktion der Frau ein wichtiges Hormon ist. Während der Pubertät bindet Östrogen an Rezeptoren in den Zellen der Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Vaginalschleimhaut und fördert die Synthese zellulärer Proteine sowie die Zellteilung und das Zellwachstum. Dadurch werden Wachstum und Entwicklung dieser Organe gefördert und ihre normalen Funktionen aufrechterhalten. Gleichzeitig kann es die Vermehrung der Milchgänge und des Bindegewebes fördern und ist das wichtigste Hormon, das die Brustentwicklung während der Pubertät fördert. Darüber hinaus kann Östrogen die Bewegung der Eileiter fördern, was sich positiv auf die Bewegung von Spermien und Eizellen auswirkt. Der Hauptsyntheseort von ovariellem Progesteron (einschließlich Progesteron) sind die Gelbkörperzellen. Progesteron wirkt auf der Grundlage von Östrogen und seine Hauptfunktion besteht darin, die Einnistung der befruchteten Eizelle sicherzustellen und die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Östrogen führt zu einer Vermehrung der Gebärmutterschleimhaut und Progesteron verdickt die Gebärmutterschleimhaut weiter, um sie auf die Einnistung der befruchteten Eizelle vorzubereiten. Während der Schwangerschaft kann Progesteron die Kontraktion der glatten Gebärmuttermuskulatur hemmen und dem Fötus eine geeignete Wachstumsumgebung bieten. (In der Frühschwangerschaft kann eine unzureichende Progesteronsekretion zu einer Fehlgeburt führen) Daher ist der Gelbkörper für die Frau sehr wichtig. Warum sollte dann der gesunde Gelbkörper reißen? 03 Das Geheimnis des Gelbkörperrisses Eine Gelbkörperruptur ist ein sehr häufiger gynäkologischer Notfall. Wie oben erwähnt, enthält der Gelbkörper zahlreiche Blutgefäße. Blutungen aufgrund einer Gelbkörperruptur können bei Frauen im gebärfähigen Alter in jedem Stadium auftreten, meist zwischen dem 18. und 30. Tag der Menstruation. Im Allgemeinen gibt es drei Arten von Faktoren, die zu einer Gelbkörperruptur führen, darunter Gelbkörperzysten, Kompression durch äußere Krafteinwirkung und abnormale Gerinnungsmechanismen. Ein normaler Gelbkörper ist im Allgemeinen etwa 2 cm groß und nicht zystisch, manche Gelbkörper können jedoch eine Größe von 8–9 cm erreichen und eine Gelbkörperzyste bilden. Dadurch besteht bei einem zu großen Gelbkörper die Gefahr eines Risses. Zweitens steigt der Druck in der Bauchhöhle, wenn der weibliche Bauch durch äußere Kräfte zusammengedrückt wird (z. B. durch einen versehentlichen Zusammenstoß, einen Sturz, eine gynäkologische Untersuchung oder das Zusammendrücken beim Geschlechtsverkehr), und es kann zu einem Riss des reifen Gelbkörpers kommen. Darüber hinaus kann bei manchen Menschen auch ein abnormaler Gerinnungsmechanismus die Ursache für Blutungen aufgrund eines Gelbkörperrisses sein. Unter normalen Umständen können einige winzige Blutgefäße im Gelbkörper nach einem Riss von selbst aufhören zu bluten. Für Menschen mit einer Störung des Gerinnungsmechanismus ist es jedoch schwierig, Blutungen zu stoppen. Das Blut im Gelbkörper strömt in die Höhe, was schließlich zum Riss des Gelbkörpers führt. 04 Warum führt das Zurückhalten des Urins zu einem Riss des Gelbkörpers? Da wir nun die Gründe für einen Gelbkörperriss kennen, sind viele Frauen vor allem besorgt darüber, ob das Zurückhalten von Urin einen Gelbkörperriss verursachen kann. Die junge Dame in den Nachrichten gab eine positive Antwort! Die Entfernung zwischen unseren inneren Organen ist geringer als wir denken. Wenn Sie Ihren Urin zurückhalten, dehnt sich Ihre Blase aus. Wenn es sich bis zu einem gewissen Grad ausdehnt, drückt es auf die Eierstöcke. Durch die vermehrte Urinproduktion und die zunehmende Ausdehnung der Blase erhöht sich auch der Druck auf den Gelbkörper im Eierstock. Wenn ein bestimmter Pegel erreicht wird, besteht die Möglichkeit eines Bruchs. Obwohl es nicht häufig vorkommt, dass es durch Harnverhalt zu einem Riss des Gelbkörpers kommt, gibt es Menschen, bei denen dies bereits der Fall ist. Also, alle Mädchen, die sich im Spätstadium von Krebs befinden, gehen Sie kein Risiko ein, es wäre besser, auf die Toilette zu gehen und ein Nickerchen zu machen~ 05 Wie wird eine Corpus-luteum-Ruptur diagnostiziert? Die Diagnose einer Corpus-luteum-Ruptur basiert hauptsächlich auf den klinischen Manifestationen des Patienten und wird mit zusätzlichen Untersuchungen wie Ultraschall, Bestimmung des humanen Choriongonadotropin-Gehalts im Blut oder Urin und einer Punktion des hinteren Fornix kombiniert. Die wichtigste klinische Manifestation einer Corpus-luteum-Ruptur sind Schmerzen im Unterleib, die von vaginalen Blutungen, Analschwellungen, Übelkeit und Erbrechen begleitet sein können. Geplatzte hämorrhagische Corpus-luteum-Zyste bei einem 16-jährigen Mädchen. Bildquelle: radiopaedia Wenn es wirklich unglücklich ist und der Gelbkörper durch versehentliches Zurückhalten des Urins reißt (ich habe für einen Moment Mitleid mit diesem Kind), zögern Sie nicht, meine Damen, und gehen Sie sofort ins Krankenhaus. Bei leichten Beschwerden wird der Arzt eine konservative Behandlung einleiten, die Blutung des geplatzten Gelbkörpers mit Medikamenten stoppen und anschließend entzündungshemmende und infektionshemmende Mittel zur Schmerzlinderung anwenden. Wenn die Situation ernst ist und es zu starken Blutungen kommt, ist eine sofortige Operation erforderlich. Mithilfe einer Laparoskopie oder nach einer Laparotomie kann der Gelbkörper entfernt werden. Abschließend werden Nähte angelegt, um die Blutung zu stoppen. Gutachter: Zeng Ling, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie, Tianyou-Krankenhaus der Wuhan University of Science and Technology ENDE Tadpole Musical Notation Originalartikel, bitte geben Sie beim Nachdruck die Quelle an Herausgeber/Herz und Papier |
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