Können Sie bei Parkinson nur liegen? Ältere Parkinson-Patienten sollten sich „bewegen“

Können Sie bei Parkinson nur liegen? Ältere Parkinson-Patienten sollten sich „bewegen“

Tante Liu, die dieses Jahr 66 Jahre alt wird, war immer bei guter Gesundheit, aber vor drei Jahren begann ihr Gang unsicher zu werden. Sie schien beim Gehen „in Panik“ zu geraten, als ob sie jemand von hinten verfolgte. Sie hatte außerdem zahlreiche Symptome wie langsame Bewegungen, Haltungs- und Gleichgewichtsstörungen, einen verminderten Geruchssinn, Schwitzen und Paranoia. Sie suchte viele Krankenhäuser auf, um Ärzte aufzusuchen, und erhielt immer wieder die Diagnose Parkinson. Der alte Mann hatte in der Anfangszeit orale Antiparkinson-Medikamente eingenommen und die Wirkung war gut, aber jetzt verschlechtert sich sein Zustand. Seine Arme zittern so stark, dass er nicht einmal eine Teetasse oder eine Schüssel halten kann. Ihre Familie hatte Angst, dass sie beim Hin- und Hergehen stürzen und sich verletzen könnte, also ließen sie die alte Frau einfach den ganzen Tag im Bett sitzen. Letzten Monat wurde die alte Dame, deren Zustand sich verschlechterte, in die vierte neurochirurgische Station des ersten angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Harbin eingeliefert. Nach wiederholten Diskussionen und Untersuchungen führten der behandelnde Arzt, Professor Xie Chuncheng, und die Mitglieder der Expertengruppe schließlich eine Tiefe Hirnstimulation bei ihr durch. Nach der Operation verbesserte sich der Zustand der alten Dame erheblich. Sie konnte sich selbstständig das Gesicht waschen, die Zähne putzen und Wasser aus einer Tasse trinken.

Als Tante Liu nach ihrer Genesung aus dem Krankenhaus entlassen wurde, erinnerte Professor Xie die ältere Dame wiederholt daran, ihre Medikamente pünktlich einzunehmen und zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen ins Krankenhaus zu gehen. Er schlug ihr außerdem vor, unter der Prämisse, übermäßige Ermüdung zu vermeiden, in Begleitung ihrer Familie Sport zu treiben, geeignete Sportarten wie Gehen, Joggen und Laufen auf der Stelle auszuwählen und keine Angst vor alltäglichen Aktivitäten zu haben.

Die Parkinson-Krankheit tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Im Jahr 2021 veröffentlichten die Arbeitsgruppe für Parkinson und Bewegungsstörungen der Abteilung für Neurologie der Chinesischen Ärztekammer und die Arbeitsgruppe für Parkinson und Bewegungsstörungen der Abteilung für Neurologie der Chinesischen Ärztekammer gemeinsam die neuesten „Leitlinien zur Behandlung der Parkinson-Krankheit in China (vierte Ausgabe)“. In den „Leitlinien“ wird darauf hingewiesen, dass die Parkinson-Krankheit eine häufige neurodegenerative Erkrankung bei Menschen mittleren und höheren Alters ist. Die Prävalenzrate bei Menschen über 65 Jahren beträgt in meinem Land 1,7 % und ist damit vergleichbar mit der in europäischen und amerikanischen Ländern. Da es sich bei meinem Land um das bevölkerungsreichste Land der Welt handelt, wird die Zahl der Parkinson-Patienten von 1,99 Millionen im Jahr 2005 auf 5 Millionen im Jahr 2030 steigen, was fast der Hälfte aller Parkinson-Patienten weltweit entspricht.

Am Vorabend des Welt-Parkinson-Tages am 11. April dieses Jahres erklärte Professor Xie Chuncheng, Vorsitzender des Fachausschusses für Schwindelerkrankungen der Heilongjiang-Vereinigung für Traditionelle Chinesische und Westliche Medizin und Oberarzt der Vierten Station für Neurochirurgie des Ersten Angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Harbin, in einem Interview mit Medienreportern, dass sich mit dem allmählichen Fortschreiten der Krankheit auch die motorischen und nicht-motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit allmählich verschlechtern würden, was einerseits die täglichen Aktivitäten des Patienten ernsthaft beeinträchtigen und andererseits enorme wirtschaftliche und medizinische Belastungen mit sich bringen werde. Daher ist es notwendig, die gesamte Gesellschaft aufzurütteln, sich um Parkinson-Patienten zu kümmern, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken und ihnen zu helfen, in der Hoffnung, dass sie die Qualen der Krankheit so schnell wie möglich loswerden und zu einem gesunden Leben zurückkehren können.

Professor Xie Chuncheng führte aus, dass die Parkinson-Krankheit eine weit verbreitete neurodegenerative Erkrankung mit unbekannten Ursachen sei, bei der ältere Menschen häufiger aufträten und die Krankheit im Durchschnitt bei 60 Jahren anfange. Der Höhepunkt der Inzidenz liegt bei über 65-Jährigen. Es kommt selten vor, dass die Krankheit vor dem 40. Lebensjahr auftritt. Bei den meisten handelt es sich um sporadische Fälle und nur bei weniger als 10 % der Betroffenen liegt eine familiäre Vorbelastung vor. Tatsächlich ist der „schlechte Ruf“ der Parkinson-Krankheit vielen Menschen nicht unbekannt. Auch viele Prominente litten darunter, wie etwa der Boxweltmeister Ali, die berühmte Schauspielerin Katherine Hepburn, der General des Zweiten Weltkriegs, MacArthur, der Künstler Dali und die kulturellen und mathematischen Berühmtheiten meines Landes, Ba Jin und Chen Jingrun, die alle an der Parkinson-Krankheit starben.

Vor mehr als 200 Jahren verfügte die medizinische Gemeinschaft über ein tiefes Verständnis und umfassende Erkenntnisse zur Parkinson-Krankheit. Im Jahr 1817 beschrieb der britische Arzt Dr. James Parkinson Patienten mit dieser Krankheit ausführlich: Ruhetremor, Bradykinesie, Muskelsteifheit, Haltungs- und Gangstörungen, teilweise begleitet von nicht-motorischen Symptomen wie Depressionen, kognitiven und psychischen Störungen, Schlafstörungen, Geruchsstörungen und autonomen Funktionsstörungen. Studien haben gezeigt, dass die wichtigste pathologische Veränderung der Parkinson-Krankheit die Degeneration und der Tod dopaminerger Neuronen in der Substantia nigra des menschlichen Gehirns ist, was zu einer erheblichen Abnahme des Dopamingehalts im Striatum führt und zur Krankheit führt. Das Rätsel der Parkinson-Krankheit ist jedoch bislang nicht gelöst. Es wird vermutet, dass es eng mit Faktoren wie Genetik, Umwelt, Alterung und oxidativem Stress zusammenhängt.

Bewegungsschwierigkeiten sind die größte Herausforderung. Professor Xie Chuncheng führte weiter aus, dass die spezifischen Bewegungssymptome der Parkinson-Krankheit wie folgt seien: Erstens, Zittern der Gliedmaßen. Patienten klagen häufig über ein Zittern der Gliedmaßen und rhythmisches statisches Zittern, das oft auf einer Seite der Gliedmaßen beginnt und sich allmählich auf die andere Seite ausbreitet. Die zweite Ursache sind Bradykinese und erhöhter Muskeltonus, die sich in verringerter Beweglichkeit und einem geringeren Bewegungsumfang äußern. Zu Beginn der Krankheit treten Schwierigkeiten bei feinen Tätigkeiten auf, beispielsweise beim Binden von Schnürsenkeln oder Zuknöpfen von Kleidung. Die Handschrift wird immer kleiner und der Gesichtsausdruck wird matt und eintönig und verwandelt sich in ein „Maskengesicht“; Aufstehen, Umdrehen und Gehen sind alle sehr schwierig, besonders das Beginnen mit dem Gehen ist schwierig und es ist unmöglich, damit aufzuhören. Im weiteren Verlauf der Krankheit kann sich der Patient nicht mehr umdrehen, gehen oder essen und wird schließlich behindert und bettlägerig. Die dritte ist eine Gleichgewichtsstörung. Die Patienten können beim Stehen und Gehen das Körpergleichgewicht nicht halten und nehmen eine abnormale Körperhaltung ein, z. B. sind sie nach vorne gebeugt, haben leicht gebeugte Knie und können ihre beiden oberen Gliedmaßen nicht schwingen. Bei schnellen Haltungswechseln können sie die Körperamplitude nicht rechtzeitig anpassen.

Derzeit basiert die Diagnose der Parkinson-Krankheit hauptsächlich auf der Anamnese sowie den klinischen Symptomen und Anzeichen, und allgemeine Zusatzuntersuchungen zeigen oft keine abnormalen Veränderungen. Was die Behandlung der Parkinson-Krankheit angeht, räumte Professor Xie Chuncheng ein, dass es dem Menschen strenggenommen noch immer an einem „goldenen Schlüssel“ mangele, um das riesige Problem der neurodegenerativen Veränderungen zu lösen. Unabhängig davon, ob physikalische Mittel eingesetzt werden oder Levodopa, Dopaminrezeptoragonisten, Anticholinergika und andere Medikamente eingesetzt werden, behandeln sie alle die Symptome und nicht die Grundursache. Sie verlangsamen den Krankheitsverlauf nicht und führen nicht zu einer klinischen Heilung. Sie können jedoch das Aktivitätsniveau dopaminerger Neuronen aus verschiedenen Blickwinkeln steigern, wodurch die Symptome gelindert, die Lebensqualität verbessert und das Leben des Patienten verlängert werden kann. Daher ist es notwendig, frühzeitig einzugreifen, um „auf die Bremse zu treten“, um das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu verlangsamen.

Gleichzeitig können bei Patienten, die nicht gut auf Medikamente ansprechen, eine chirurgische Nervenkernzerstörung und eine tiefe Hirnstimulation in Betracht gezogen werden. Ersteres reduziert die Aktivität acetylcholinerger Neuronen durch die Zerstörung von Gehirnkernen, während Letzteres elektrische Stimulation nutzt, um die Aktivität dopaminerger Neuronen zu steigern. Erstere wurde aufgrund ihrer destruktiven, irreversiblen und wiederkehrenden Natur allmählich vernachlässigt oder aufgegeben, während Letztere aufgrund ihrer nicht-destruktiven, reversiblen und kontinuierlichen Natur sowie der Tatsache, dass die Kosten für die Verwendung von Haushaltsgeräten stark reduziert wurden, allmählich an Popularität gewann. Professor Xie Chuncheng erklärte, dass die sogenannte Tiefe Hirnstimulation das sei, was die Leute oft als Hirnschrittmacher bezeichnen. Das Prinzip besteht darin, Stimulationselektroden in die Hirnkerne oder bestimmte Hirnbereiche zu implantieren und die Funktionen der entsprechenden Kerne oder Hirnbereiche durch gepulste elektrische Stimulation zu regulieren, um den Zustand zu verbessern.

Wenn Parkinson-Patienten bereits frühzeitig und aktiv während der Operation und Rehabilitation in ihren Alltag eine Bewegungstherapie integrieren, kann dies nicht nur dazu beitragen, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen, sondern auch den Schlaf fördern, die Emotionen stabilisieren und sich positiv auf ihren psychischen Zustand auswirken. Professor Xie wies darauf hin, dass Parkinson-Patienten als eine der hartnäckigen Erkrankungen der Motorik neben dem bekannten „Handtremor“, auch Ruhetremor genannt, auch unter Muskel- und Gelenksteifheit, Schwierigkeiten beim Aufstehen oder Losgehen, dem Schleifen der Füße auf dem Boden beim Gehen in kleinen Schritten und einem schlechten Körpergleichgewicht leiden. Von Übungen einer bestimmten Intensität wird erwartet, dass sie die Gangstabilität und Koordination verbessern, die Muskelkraft steigern, das Gleichgewicht verbessern, Stürzen vorbeugen und verschiedene Komplikationen vermeiden, die durch lange Bettruhe verursacht werden, wie etwa Lungeninfektionen, Atemversagen usw.

Es muss betont werden, dass beim Training vor allem die Sicherheit im Vordergrund steht. Um langfristig durchzuhalten, müssen Parkinson-Patienten darauf achten, die Übungen auszuwählen, die für ihre individuellen Aktivitätsbedingungen geeignet sind. Bei Bedarf können Sie vor dem Training einen Facharzt konsultieren, um Sportverletzungen zu vermeiden. Gleichzeitig können Sie bei leichten Beschwerden und entsprechender Leistungsfähigkeit die Belastungsintensität entsprechend steigern und andere Sportarten wie Laufen, Radfahren und Ballspielen wählen. Wenn sich die Symptome verschlimmern, können Sie sich für anstrengende Aktivitäten entscheiden, wie etwa 20 Minuten zügiges Gehen, Yoga, Tanzen oder Tai Chi. Wenn die Symptome schwerwiegend und kompliziert sind, wird empfohlen, sich auf einige schwierige Alltagsaktivitäten zu konzentrieren, wie z. B. das Aufstehen von einem Stuhl oder das Händeschütteln und Anheben der Füße im Bett. Im Spätstadium der Erkrankung sollten Angehörige und Pflegekräfte den Patienten zudem beim Umdrehen, Rückenklopfen, Massieren usw. unterstützen.

Hier erinnerte Xie Chuncheng die Öffentlichkeit daran, dass die Parkinson-Krankheit eine scheinbar einfache, in Wirklichkeit jedoch recht komplizierte Krankheit ist, die einen langen Kampf und eine lange Phase des Ankämpfens erfordert. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine vollständige Heilung der Parkinson-Krankheit nicht möglich. Auf dem Markt kursieren einige falsche Werbeanzeigen, in denen behauptet wird, dass bestimmte Volksheilmittel und Gesundheitsprodukte die Parkinson-Krankheit heilen könnten. Diese Behauptung ist absolut nicht glaubwürdig. Patienten sollten auf die Wissenschaft und professionelle Ärzte vertrauen, Medikamente unter Anleitung von Experten einnehmen oder sich für geeignete chirurgische Eingriffe oder Rehabilitationstherapien entscheiden.

Gleichzeitig sollten Sie keine Angst davor haben, rauszugehen und sich zu bewegen, oder jegliche körperliche Betätigung ablehnen. Sie sollten sich nicht als behinderte Person betrachten, der alles in den Schoß gegeben werden muss, nur weil Sie an Parkinson leiden. Generell gilt: Solange Sie selbst essen können, lassen Sie sich nicht von anderen füttern. Wenn Sie sich selbst anziehen können, tun Sie dies, denn das An- und Ausziehen ist auch ein gutes Muskeltraining. Professor Xie schlug außerdem vor, dass die Menschen ihre Mahlzeiten langsam kauen, mehr frisches Obst und Gemüse essen und weniger tierische Fette zu sich nehmen sollten. Gleichzeitig sollten sie ihre Nahrung in Maßen mit Milch und Bohnen ergänzen, um Osteoporose und Knochenbrüchen vorzubeugen.

Arztprofil

Dr. Xie Chuncheng

Arzt, Master-Supervisor und stellvertretender Chefarzt in der vierten Station für Neurochirurgie, dem ersten angeschlossenen Krankenhaus der Medizinischen Universität Harbin.

Akademischer Status: Mitglied des Fachausschusses für Schwindel der Chinesischen Gesellschaft für Integrierte Traditionelle Chinesische und Westliche Medizin, Vorsitzender des Fachausschusses für Schwindel der Gesellschaft für Integrierte Traditionelle Chinesische und Westliche Medizin in Heilongjiang, stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses der Medizinischen Forschungsvereinigung Heilongjiang, stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses für Rückenmark und Wirbelsäule der Forschungskrankenhausvereinigung Heilongjiang, stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses für die Rehabilitation von Okulomotorikstörungen der Rehabilitationsmedizinvereinigung Heilongjiang, stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für EEG und Epilepsie der Anti-Epilepsie-Vereinigung Heilongjiang, ständiges Mitglied des Fachausschusses für Neurochirurgie der Forschungsvereinigung für Geriatrische Medizin in Heilongjiang, ständiges Mitglied des Fachausschusses für Prävention und Behandlung von Hydrozephalus bei Kindern der Vereinigung für Präventivmedizin in Heilongjiang, Mitglied der Chinesischen Anti-Epilepsie-Vereinigung, Mitglied des Fachausschusses für Hydrozephalus der Chinesischen Gesellschaft für Mikrozirkulation, Direktor der Anti-Epilepsie-Vereinigung Heilongjiang, Mitglied des Fachausschusses für Neurochirurgie der Vereinigung zur Förderung der Medizin in Heilongjiang und Mitglied des EEG von Heilongjiang Spezialallianz.

Expertise: Mikrovaskuläre Dekompression und perkutane semilunare Ballonkompression des Trigeminusnervs bei Trigeminusneuralgie, mikrovaskuläre Dekompression bei Hemispasmus facialis, minimalinvasive Chirurgie bei Akustikusneurinom, Meningiom, Gliom, Schwannom und anderen Tumoren des zentralen Nervensystems, minimalinvasive neuroendoskopische Behandlung von Hypophysentumoren und Kraniopharyngeom, minimalinvasive Chirurgie bei Aneurysmen und zerebrovaskulären Fehlbildungen, intrakranieller und extrakranieller Bypass bei der Moyamoya-Krankheit, Tiefe Hirnstimulation bei Parkinson, Meijer-Syndrom, spastischer Torsion, spasmodischem Schiefhals, Chorea usw., Rückenmarkstimulation zur Förderung des vegetativen Erwachens und zur Behandlung hartnäckiger Schmerzen, diabetischer Nephropathie, peripherer Neuropathie usw., Stripping des sympathischen Karotisnervennetzwerks bei spastischer Zerebralparese, Dekompression des Gesichtsnervenkanals bei Gesichts Lähmung, Neuroadjustierung bei Reisekrankheit, Schwindel, Migräne, ventrikuloperitonealer Shunt und neuroendoskopische dritte Ventrikulostomie bei Hydrozephalus, SEEG-Überwachung und präzise Resektion des epileptogenen Fokus bei therapieresistenter Epilepsie.

<<:  Wissen Sie ein wenig über „Medizin“ | Wie wählt man Medikamente gegen die Parkinson-Krankheit aus?

>>:  Gegenmittel für Apotheker | Sind Ihre Haare plötzlich verschwunden? So retten Sie Ihren Haaransatz~

Artikel empfehlen

Zutaten und Schritte zur Herstellung von Yams- und Rettichbrei

Wenn die Temperaturen weiter steigen, wird Ihr Ap...

Verschiedene Methoden und Schritte zur Obstbehandlung

Ich glaube, Sie wissen nicht viel über gute Früch...

Vorteile von Austern

Ich glaube, jeder kennt Austern. Lernen wir ihre ...

Was ist mit JitterBug? JitterBug-Rezension und Site-Informationen

Was ist JitterBug? JitterBug ist ein amerikanische...

Die Wirksamkeit und Funktion der Emei-Rose

Kennen Sie die Pflanze namens Emei-Rose? Die meis...

Minzbrei

Ich glaube, viele meiner Freunde sind sich über ei...

Wie können Sie nach einem Schlaganfall Ihrem geliebten Menschen nahe bleiben?

Hallo, ein Schlaganfall kann zu einigen Rückschlä...

Vorteile und Nebenwirkungen des ätherischen Wacholderbeerenöls

Das ätherische Wacholderbeerenöl ist das meistver...

Wie man Karambolen isst mit Bildern und Tipps zum Verzehr von Karambolen

Sternfrucht ist eine tropische Frucht mit süß-sau...

Nährwert von Alternaria albuminata

Hühnerwacholder ist ein Wildpilzgericht, das in d...

Wie wäre es mit Kumho-Reifen? Kumho-Reifenbewertungen und Website-Informationen

Was ist die Website von Kumho Tire? Kumho Tire (금호...