Avanafil und Sildenafil sind beide PDE5-Hemmer. Was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Avanafil und Sildenafil sind beide PDE5-Hemmer. Was ist der Unterschied zwischen ihnen?

Ein Freund hinterließ Huazi eine Nachricht, in der er erklärte, dass das Medikament, das ihm der Arzt verschrieben hatte, Avanafil hieße und im September 2021 auf den Markt gekommen sei. Zuvor hatte er Sildenafil eingenommen. Was ist der Unterschied zwischen Avanafil und Sildenafil? Worauf muss er bei der Anwendung achten?

Huazi erzählte ihm, dass Avanafil in den USA bereits im April 2012 auf den Markt gekommen sei, in China jedoch erst später. Avanafil und Sildenafil sind ähnliche Medikamente und beide sind Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE5). Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sildenafil das Medikament der ersten Generation zur PDE5-Hemmung ist, während Avanafil das Medikament der vierten Generation ist.

1. Beide sind PED5-Inhibitoren

In Bezug auf den pharmakologischen Mechanismus sind Avanafil und Sildenafil gleich und können beide PDE5 hemmen. Bei sexueller Stimulation des Mannes wird aus den Blutgefäßen der Schwellkörper Stickstoffmonoxid (NO) freigesetzt, was wiederum zu einer erhöhten Freisetzung von zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) führt, wodurch sich die Muskulatur der Schwellkörper entspannt und die Durchblutung gesteigert wird.

Einige Männer mittleren und höheren Alters leiden jedoch aufgrund einer verringerten Durchblutung aufgrund von Faktoren wie Alterung, übermäßigem psychischen Stress, chronischen Erkrankungen und Gefäßstenosen an erektiler Dysfunktion (erektile Dysfunktion, ED). PDE5-Hemmer hemmen PDE5, verringern den Abbau von cGMP, erhöhen den cGMP-Spiegel in den Blutgefäßen, verstärken seine Wirkung, wodurch die Durchblutung gesteigert und die ED-Symptome gelindert werden.

Zweitens gibt es Unterschiede in den Nebenwirkungen zwischen den beiden

Sildenafil ist ein PDE5-Hemmer der ersten Generation, der eine signifikante Wirkung bei der Linderung von ED hat. Als es auf den Markt kam, wurde es sogar „Viagra“ genannt. Der Hauptfaktor, der die Wirkung des Medikaments bei Patienten beeinflusst, ist jedoch das Auftreten von Nebenwirkungen.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Sildenafil zählen Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, verstopfte Nase, Verdauungsstörungen und Sehstörungen. Sildenafil kann die blutdrucksenkende Wirkung anderer blutdrucksenkender Arzneimittel verstärken und bei gleichzeitiger Anwendung mit antianginösen Nitraten kann es zu schwerer Hypotonie kommen.

Avanafil und Sildenafil haben unterschiedliche chemische Strukturen und ihre Aufnahme und Verteilung im menschlichen Körper sind sehr unterschiedlich. In relevanten klinischen Studien war die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Avanafil deutlich geringer als bei Sildenafil. Auch bei kombinierter Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten und Nitraten war die Wirkung von Avanafil auf den Blutdruck geringer als die von Sildenafil.

3. Es gibt einen Unterschied in der Wirkungsdauer zwischen den beiden

Nach oraler Einnahme von Sildenafil auf nüchternen Magen wird die maximale Blutkonzentration nach 60 bis 120 Minuten erreicht. Bei Einnahme mit einer fettreichen Mahlzeit verringert sich jedoch die Absorptionsrate, der Zeitpunkt des maximalen Wirkungseintritts verzögert sich um durchschnittlich 60 Minuten und die maximale Blutkonzentration sinkt um durchschnittlich 29 %.

Bei der tatsächlichen Anwendung erfolgt die Einnahme meist nach dem „Essen und Trinken“. Daher ist es bei der Verwendung von Sildenafil notwendig, den Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels zu berechnen, da es sonst wahrscheinlich zu einer peinlichen Situation kommt, in der die Atmosphäre zwar vorhanden ist, die Wirkung des Arzneimittels jedoch noch nicht eintritt.

Avanafil wirkt etwa 15 Minuten nach der oralen Einnahme und erreicht nach 30 bis 45 Minuten die maximale Blutkonzentration. Essen hat keinen Einfluss auf die Wirkung des Medikaments. Sie können das Arzneimittel jederzeit nach Bedarf einnehmen, um sofortige Ergebnisse zu erzielen.

4. Unterschiede in der Stoffwechselzeit zwischen den beiden

Avanafil wird schneller verstoffwechselt als Sildenafil und schneller abgebaut und ausgeschieden. Aus pharmakokinetischer Sicht sind Arzneimittel, die schneller metabolisiert werden, sicherer. Bei Arzneimitteln, die langsam verstoffwechselt werden, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich ansammeln und toxische Reaktionen hervorrufen. Insbesondere bei älteren Menschen über 65 Jahren ist die Stoffwechselfunktion des Körpers weiter eingeschränkt, sodass die Wahrscheinlichkeit toxischer Nebenwirkungen steigt.

Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass ein schneller Stoffwechsel die Wirksamkeit des Arzneimittels beeinträchtigt, denn bei einer „Medikation“ reicht es aus, wenn die Wirkung des Arzneimittels einige Dutzend Minuten anhält. Vorhandene PDE5-Hemmer können den Bedarf decken. Aus Sicht der Arzneimittelsicherheit ist Avanafil daher für ältere Menschen die geeignetere Wahl.

5. Die Dosierung der beiden Medikamente ist unterschiedlich

Die allgemein empfohlene Dosis Sildenafil beträgt 50 mg, die Höchstdosis 100 mg. Bei einer hohen Arzneimittelempfindlichkeit oder bei einem älteren Patienten kann die Dosis auf 25 mg reduziert werden. Nehmen Sie es nicht öfter als einmal täglich ein.

Die allgemein empfohlene Dosis von Avanafil beträgt 100 mg, die Höchstdosis beträgt 200 mg und kann je nach pharmakodynamischer Reaktion auf 50 mg reduziert werden. Nehmen Sie es nicht öfter als einmal täglich ein.

In Anbetracht der Preise der Originalmedikamente beider Hersteller (es gibt jedoch viele Arten von generischem Sildenafil, und es wurde in den Katalog der zentralisierten nationalen Beschaffung aufgenommen, sodass der Gesamtpreis von Sildenafil günstiger ist als der von Avanafil), wird empfohlen, den geeigneten PDE5-Hemmer entsprechend der persönlichen Verträglichkeit und den Bedürfnissen auszuwählen. Für Freunde mit Zeitbedarf verkürzt Avanafil die Wartezeit jedoch erheblich.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Avanafil und Sildenafil beide Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE5) sind und ihre pharmakologischen Mechanismen dieselben sind. Es gibt jedoch Unterschiede in der chemischen Struktur und Pharmakokinetik. Die neue Generation von Avanafil hat einen schnelleren Wirkungseintritt, weniger Nebenwirkungen und eine bessere Sicherheit, ist aber etwas teurer. Das Arzneimittel muss unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Wenn Sie Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen.

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