Aspirin ist ein jahrhundertealtes Arzneimittel. Seine entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung hat viele Menschen vor Krankheiten bewahrt. Heutzutage wird Aspirin häufiger zur klinischen Behandlung von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen eingesetzt. Im Rahmen ihrer klinischen Arbeit treffen Kardiologen häufig auf Patienten, die sich wegen der Einnahme von Aspirin beraten lassen. Es gibt eine sehr häufig gestellte Frage: Da Aspirin die Thrombozytenfunktion hemmen kann, wird dadurch auch die Gerinnungsfunktion des Körpers geschwächt? Erhöht sich bei langfristiger Einnahme das Risiko einer Hirnblutung? 01 Aspirin kann die Bildung von Thromboxan A2 hemmen und eine irreversible Hemmwirkung auf die dadurch induzierte Thrombozytenaggregation haben. Es hat außerdem eine blockierende Wirkung auf die durch Adenosindiphosphat und Adrenalin induzierte Phase-II-Aggregation und kann die durch niedrige Konzentrationen von Kollagen, Thrombin, bestimmten Viren und Bakterien verursachte Thrombozytenaggregation und Freisetzungsreaktionen hemmen und so die Thrombusbildung verringern. Aufgrund seines Wirkmechanismus schwächt Aspirin die Blutgerinnungsfunktion des Körpers. Erhöht es also das Risiko einer Hirnblutung? 02 Weltweit untersuchen Mediziner in Langzeitstudien, ob Aspirin die Häufigkeit von Hirnblutungen erhöht. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass bei der Einnahme hoher Aspirindosen (mehr als 325 mg pro Tag) das Risiko einer intrakraniellen Blutung des Patienten um mehr als 25 % anstieg. Eine Metaanalyse von Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin (75–150 mg) einnahmen, zeigte, dass die Häufigkeit intrakranieller Blutungen bei Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin einnahmen, innerhalb eines Jahres nur um 0,02 % zunahm, was bedeutet, dass pro 10.000 behandelten Patienten nur etwa 2 zusätzliche Fälle intrakranieller Blutungen pro Jahr auftraten. Die drei größten Missverständnisse über die Einnahme von Aspirin 01 Selbstdiagnose, eine Flasche kaufen und essen Nehmen Sie kein Aspirin ein, ohne einen qualifizierten Arzt zu konsultieren. Ihr Risiko, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, hängt von vielen bekannten und unbekannten Faktoren ab. Wenn ein Arzt das Risiko eines Patienten für Herzerkrankungen und Schlaganfälle nicht genau einschätzt, ist die Einnahme von Aspirin zur Vorbeugung von Herzerkrankungen und Schlaganfällen möglicherweise nicht angebracht. Natürlich kann die Einstellung im Falle einer Einstellung nicht beliebig erfolgen und bedarf zudem einer fachlichen Evaluierung. Der „Konsens chinesischer Experten zum Einsatz von Aspirin bei der Primärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen“ von 2019 weist darauf hin, dass Erwachsene im Alter von 40 bis 70 Jahren, deren erwartetes 10-Jahres-Risiko für eine atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) bei der ersten Risikobewertung ≥10 % beträgt und die immer noch ≥3 Hauptrisikofaktoren aufweisen, die schlecht kontrolliert werden können oder nach einer aktiven Behandlungsintervention schwer zu ändern sind (wie etwa eine familiäre Vorbelastung mit vorzeitigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen), die Einnahme von Aspirin in Erwägung ziehen können, um das Risiko einer ischämischen Herz-Kreislauf-Erkrankung zu senken. |
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