Ein Freund von Huazi leidet seit kurzem unter Kopfschmerzen. Er hat seinen Blutdruck zu Hause gemessen und er lag bei 139/98 mmHg. Er fragte Huazi, was er tun solle. Huazi sagte, dass es sich um Bluthochdruck handelt, wenn der niedrige Blutdruck 90 mmHg übersteigt. Wenn der niedrige Blutdruck jedoch 100 mmHg nicht übersteigt, können Sie zunächst versuchen, Ihren Blutdruck durch eine Änderung Ihres Lebensstils zu senken. Versuchen Sie, weniger Salz zu sich zu nehmen, sich mehr zu bewegen und einen regelmäßigen Tagesablauf einzuhalten. Ein Freund fragte: „Wenn Änderungen am Lebensstil nichts nützen, welches blutdrucksenkende Medikament sollte ich dann nehmen?“ Zu Hause gibt es ältere Menschen, die Hydrochlorothiazid einnehmen. Kann er es ertragen? Huazi sagte, dass Hydrochlorothiazid ein Diuretikum sei und sich eher für ältere Patienten mit Bluthochdruck eignet. Junge Bluthochdruckpatienten wie er greifen häufiger auf Sartan-Medikamente zurück. 1. Charakteristika des Blutdrucks in verschiedenen Altersstufen: Bei der klassischen Hypertonie sind sowohl der hohe als auch der niedrige Blutdruck erhöht. Allerdings weisen ältere Menschen andere Blutdruckeigenschaften auf als jüngere. Hypertonie bei älteren Menschen äußert sich normalerweise in einem erhöhten systolischen Druck und einem unveränderten oder leicht niedrigeren diastolischen Druck. Bei jungen Menschen äußert es sich dagegen meist in einem erhöhten diastolischen Druck und einem normalen systolischen Druck. Der Blutdruck wird unterteilt in den systolischen Druck (Hochdruck), also den Druck, den das Blut auf die großen Arterien ausübt, wenn sich das Herz zusammenzieht; und diastolischer Druck (niedriger Druck), also die Kraft, die entsteht, wenn sich die großen Arterien bei Entspannung des Herzens zusammenziehen und Blut in die peripheren Arteriolen drücken. Bei älteren Menschen kommt es häufig zu einer Verhärtung der großen Arterien, wodurch beim Pumpen des Blutes durch das Herz ein größerer Widerstand entsteht und der Bluthochdruck steigt. Allerdings kann es durch die Sklerose der großen Arterien zu einer unzureichenden Rückstoßelastizität kommen, sodass der niedrige Blutdruck unverändert bleibt oder niedrig ist. Die Elastizität der großen Arterien junger Menschen ist normal, aber der Widerstand der peripheren Arteriolen ist hoch, sodass der Hochdruck normal, der Niederdruck jedoch erhöht ist. 2. Unterschiedliche Blutdrucktypen erfordern unterschiedliche Medikamente. Bei älteren Menschen ist Hypertonie mit erhöhtem systolischen Blutdruck (Bluthochdruck) meist salzempfindlich und weist ein erhöhtes Blutvolumen auf. Daher werden Diuretika eingesetzt, um die Ausscheidung von Wasser und Natrium zu fördern, das Blutvolumen zu reduzieren und einen erheblichen Effekt auf die Senkung von Bluthochdruck zu haben. Junge Menschen mit Bluthochdruck, der hauptsächlich durch einen erhöhten diastolischen Blutdruck gekennzeichnet ist, haben normalerweise einen höheren Reninspiegel, der eine Verengung der peripheren Arteriolen verursacht und den Widerstand durch das „Renin-Angiotensin-Aldosteron“-System (RAAS) erhöht. Daher werden Sartane verwendet, um Angiotensin-2-Rezeptoren zu blockieren, RAAS zu hemmen und niedrigen Blutdruck zu senken. Prils können das RAAS ebenfalls hemmen, neigen jedoch dazu, Nebenwirkungen wie trockenen Husten hervorzurufen, weshalb häufiger Sartane verwendet werden. Wenn die Ruheherzfrequenz 80 übersteigt, bedeutet dies, dass der sympathische Nerventonus zu hoch ist und Lothringen-Medikamente erforderlich sind, um den Blutdruck wirksam zu senken. 3. Zur Kontrolle des Blutdrucks sind Kombinationsmedikamente erforderlich. Bei älteren Menschen ist die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika allein schwach. Durch die Einnahme von Diuretika kann es außerdem leicht zu einer erhöhten Elektrolytausscheidung im Körper kommen, was zu Nebenwirkungen wie einem Elektrolytungleichgewicht führen kann. Daher wird die alleinige Anwendung von Diuretika nicht empfohlen. Sie können in Kombination mit langwirksamen Diuretika verwendet werden, um eine synergistische blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen. Diuretika können auch in Kombination mit Pril-Medikamenten oder Sartanen verwendet werden. „Pril“ und „Sartan“ können den Kaliumspiegel im Blut erhöhen und einer durch Diuretika verursachten Hypokaliämie entgegenwirken. Sie können auch Dihydropyridin-Medikamente, Diuretika und „Pril“ oder „Sartan“ verwenden, um eine Kombinationstherapie mit drei Medikamenten zu bilden. Bei jungen Menschen mit nicht schwerwiegender Hypertonie kann der Blutdruck normalerweise durch die Einnahme eines Sartans oder eines Loreta-Medikaments kontrolliert werden. Wenn die Wirkung nicht gut ist, können Sie eine Kombination mit Dihydrotestosteron-Medikamenten in Betracht ziehen. Lolamin-Medikamente haben auch eine gewisse hemmende Wirkung auf RAAS und ihre pharmakologischen Mechanismen überschneiden sich mit denen von „Pril“ und „Sartan“, sodass Lolamin-Medikamente in Kombination mit „Pril“ oder „Sartan“ verwendet werden können, dies ist jedoch keine dringend empfohlene Kombination. Zu beachten ist, dass die beiden Medikamente „Pril“ und „Sartan“ nicht zusammen angewendet werden dürfen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie, wenn bei Ihnen zum ersten Mal Bluthochdruck festgestellt wird und der Blutdruck 160/100 mmHg nicht übersteigt, zunächst versuchen können, Ihren Blutdruck durch Maßnahmen zur Änderung Ihres Lebensstils zu senken. Wenn Sie blutdrucksenkende Medikamente einnehmen müssen, sollten Sie beachten, dass die Arten von Bluthochdruck bei älteren und jungen Menschen unterschiedlich sind und auch die Medikamente unterschiedlich sind. Sie müssen unter Anleitung eines Arztes geeignete blutdrucksenkende Medikamente auswählen. Bei Fragen zu Medikamenten wenden Sie sich bitte an einen Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen. |
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