Ein „lebensrettender Leitfaden“ für ältere Patienten mit Bluthochdruck im Herbst und Winter

Ein „lebensrettender Leitfaden“ für ältere Patienten mit Bluthochdruck im Herbst und Winter

1. Warum steigt der Blutdruck im Herbst und Winter so stark an?

Herbst und Winter sind die Jahreszeiten mit der höchsten Häufigkeit von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen. Jede Herbst- und Wintersaison ist für ältere Patienten mit Bluthochdruck eine große Belastungsprobe. Warum sage ich das? Da der Blutdruck schnell in die Höhe schnellen kann, wenn man nicht aufpasst, ist die Zahl der Patienten, die wegen unzureichender Blutdruckkontrolle oder Komplikationen durch Bluthochdruck einen Arzt aufsuchen, deutlich gestiegen. Wir alle wissen, dass der Blutdruck je nach Jahreszeit schwankt. Im Herbst und Winter sinken die Temperaturen, es gibt große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, die sympathischen Nerven werden gereizt und die Kapillaren im ganzen Körper ziehen sich zusammen, was zu Bluthochdruck, erhöhtem Puls und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen führt. Aufgrund der Kälte reduzieren ältere Menschen ihre Aktivitäten im Freien und Treffen mit Freunden, was sich wiederum auf ihre Stimmung auswirkt. Eine gedrückte Stimmung wirkt sich zudem in gewissem Maße auf den Blutdruck aus. Herbst und Winter sind trocken und der Wasserverlust im Körper führt zu einer hohen Blutviskosität und einem verlangsamten Blutfluss, was leicht zu akuten Komplikationen bei Bluthochdruck führen kann.

Zweitens sind ältere Patienten mit Bluthochdruck etwas Besonderes

Hypertonie bei älteren Menschen ist hauptsächlich durch einen erhöhten systolischen Blutdruck mit einem relativ großen Druckunterschied gekennzeichnet. Mit zunehmendem Alter verhärten sich die Blutgefäße, die Gefäßelastizität nimmt ab und Lipidablagerungen im Endothel führen zu einer Stenose des Lumens und einem Anstieg des systolischen Blutdrucks. Darüber hinaus nimmt bei älteren Menschen die Empfindlichkeit der Gefäßdruckrezeptoren ab und ihre Fähigkeit zur Blutdruckregulierung nimmt ab, was zu plötzlichen Blutdruckanstiegen und -abfällen sowie einer Erhöhung der Pulsdruckdifferenz führen kann. Bei manchen älteren Menschen kann es auch zu orthostatischer Hypotonie kommen, die sich durch ein plötzliches Schwindelgefühl beim Aufstehen äußert. Diese Personengruppe sollte ihren Blutdruck in liegender und aufrechter Position überwachen.

3. Sollte ich Bluthochdruck behandeln, wenn ich keine Symptome habe?

Bei einer körperlichen Untersuchung wurde bei Tante Liu Bluthochdruck festgestellt. Nach einer Reihe von Fachuntersuchungen wurde bei ihr Bluthochdruck diagnostiziert, sie verspürte jedoch keine Beschwerden. Sollte sie behandelt werden? Die Antwort ist eine Behandlung. Im Frühstadium der Erkrankung verursacht ein Krampf der kleinen Arterien keine offensichtlichen Symptome. Wenn jedoch keine Intervention erfolgt, kommt es im Verlauf der Krankheit zu einer allmählichen Verhärtung der kleinen Arterien und zu Lipidablagerungen in der Intima der mittleren und großen Arterien, was zu Schäden an wichtigen Zielorganen wie Herz, Gehirn und Nieren führt und eine Reihe von Problemen wie beispielsweise eine koronare Herzkrankheit, einen Hirninfarkt und Nierenversagen zur Folge haben kann.

4. Die Vier-in-Eins-Hilfe, um die Trübsal problemlos zu überstehen

1. Ernähren Sie sich ausgewogen

Herbst und Winter sind gute Jahreszeiten, um den Körper zu nähren. Ältere Patienten mit Bluthochdruck sollten „leichte Stärkungsmittel“ zu sich nehmen, häufig kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und übermäßiges Essen vermeiden. Kontrollieren Sie die Aufnahme von Fett, Salz und Zucker während der Mahlzeiten, begrenzen Sie den Salzkonsum auf 3 bis 6 Gramm pro Tag und essen Sie weniger eingelegte Lebensmittel. Essen Sie mehr Lebensmittel mit blutdrucksenkender und blutfettsenkender Wirkung, wie Sellerie, weißen Rettich, Wintermelone, Coix-Samen, Lotuswurzel, Weißdorn, Yamswurzel, Lotussamen und andere Lebensmittel. Erhöhen Sie beim Fleischverzehr den Anteil an weißem Fleisch wie Fisch, Garnelen, Huhn und Ente und essen Sie weniger rotes Fleisch wie Schwein, Rind und Hammel. Essen Sie Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und andere ballaststoffreiche Nahrungsmittel, um Ihren Vitaminhaushalt zu ergänzen, den Wasser- und Elektrolythaushalt aufrechtzuerhalten und für einen reibungslosen Stuhlgang zu sorgen.

2. Treiben Sie regelmäßig Sport

Es wird empfohlen, Übungen mittlerer bis niedriger Intensität zu wählen, die Sie gut vertragen, wie etwa zügiges Gehen, Joggen, Radfahren, Schwimmen usw. Patienten mit eingeschränkter Mobilität aufgrund von Knochen- und Gelenkerkrankungen können Methoden wie Ba Duan Jin, Tai Chi, Wu Qin Xi und Yoga wählen, um Körper und Geist zu harmonisieren und so den Blutdruck zu stabilisieren. Im Herbst und Winter ist das Klima kalt, deshalb sollten Sie beim Sport darauf achten, Kopf und Nacken warm zu halten. Der Blutdruck erreicht zwischen 6 und 10 Uhr seinen Höhepunkt. Es wird empfohlen, außerhalb der Stoßzeiten zu trainieren und die morgendliche Trainingszeit entsprechend zu verschieben.

3. Gesundes Leben

Viele Patienten mit Bluthochdruck sind alte Raucher und Langzeittrinker. In den Leitlinien zur Behandlung von Bluthochdruck heißt es eindeutig, dass die Einstellung des Rauchens und Trinkens das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung direkt senken kann. Daher wird dringend dazu geraten, mit dem Rauchen und Trinken aufzuhören. Ältere Patienten mit Bluthochdruck sollten weiche und lockere Kleidung wählen und Gürtel und Krawatten nicht zu eng binden, um Blutdruckschwankungen zu vermeiden. Darüber hinaus sollten Sie Arbeit und Erholung miteinander verbinden und ausreichend schlafen.

4. Blutdruck überwachen und Medikamente anpassen

Überwachen Sie Ihren Blutdruck regelmäßig und achten Sie auf Veränderungen Ihres Blutdrucks. Der Blutdruck ist im Herbst höher als im Frühling und Herbst. Wenn Sie Medikamente gemäß dem bisherigen blutdrucksenkenden Plan einnehmen, ist es oft schwierig, den Blutdruck wirksam zu kontrollieren. Daher müssen Sie Dosierung und Einnahmezeitpunkt rechtzeitig unter ärztlicher Anleitung anpassen. Denken Sie daran, Medikamente nicht eigenmächtig hinzuzufügen oder abzusetzen.

Quellen:

[1]. Nationales Zentrum für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nationale Leitlinien zur Prävention und Behandlung von primärer Hypertonie, Ausgabe 2020. [J]. Chinesisches Zirkulationsjournal. 2021, 36(3): 209-220.

[2]. Chinesische Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin. Richtlinien zur Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck in der traditionellen chinesischen Medizin. [J]. Modernes Fernstudium der Traditionellen Chinesischen Medizin. 2011, 9 (23): 108-109.

[3]. Lu Ya'e. Hochsaison für Alterskrankheiten: Vorsorge für Patienten mit Bluthochdruck im Herbst und Winter. [EB/OL].
https://www.haodf.com/zhuanjiaguandian/luyae5069_4830365094.htm

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