Wie wir alle wissen, ist Bluthochdruck eine weltweit verbreitete und häufig auftretende Erkrankung und gilt als „stiller Killer“, der die Gesundheit und das Leben des Menschen gefährdet. Laut dem „China Cardiovascular Health and Disease Report 2020“ beträgt die Zahl der Herz-Kreislauf-Patienten in meinem Land derzeit 330 Millionen, davon sind 245 Millionen Bluthochdruckpatienten, was mehr als 70 % entspricht. Viele Menschen fragen sich daher: Wie hoch muss der Blutdruck sein, damit er mit Medikamenten kontrolliert werden kann? Es gibt viele Medikamente gegen Bluthochdruck auf dem Markt. Welches soll ich nehmen? mein Land hat ein riesiges Territorium. Gibt es regionale Unterschiede in der Prävalenz von Bluthochdruck? Als Antwort auf diese Fragen und Verwirrungen gab Professor Gong Yongtai, Mitglied des Jugendarbeitsausschusses des Fachausschusses für Herzinsuffizienz der Chinesischen Ärztekammer und Leiter der Intensivstation der Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin, Qunli-Campus des ersten angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Harbin, professionelle Interpretationen und vernünftige Vorschläge. So steuern Sie den Zeitpunkt der Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck Professor Gong Yongtai stellte vor, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Ende August dieses Jahres die „WHO-Leitlinien zur medikamentösen Behandlung von Bluthochdruck bei Erwachsenen“ veröffentlicht habe. Die Richtlinien empfehlen eindeutig die folgenden drei Punkte: Personen mit diagnostizierter Hypertonie und einem systolischen Blutdruck von ≥ 140 mmHg oder einem diastolischen Blutdruck von ≥ 90 mmHg sollten mit der Einnahme blutdrucksenkender Medikamente beginnen. Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem systolischen Blutdruck von 130–139 mmHg sollten blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Personen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber mit hohem Herz-Kreislauf-Risiko, mit Diabetes oder chronischer Nierenerkrankung und einem systolischen Blutdruck von 130–139 mmHg sollten blutdrucksenkende Medikamente einnehmen. Stimmt es also, dass der Blutdruck umso besser ist, je niedriger er ist? Direktor Gong erklärte, dass im Allgemeinen bei Menschen mit schwerer Gefäßstenose, wie etwa Patienten mit Stenosen in mehreren Koronararterien, bilateraler Halsstenose von über 75 %, intrakranieller Gefäßstenose und älteren Menschen über 80 Jahren mit Arteriosklerose und einer Pulsdruckdifferenz von über 100 mmHg, ein plötzlicher Blutdruckabfall (etwa < 100/70 mmHg) eine Organischämie verursachen, den Zustand herbeiführen oder verschlimmern und schlimmere Folgen haben kann. Wie können wir im Alltag feststellen, ob unser Blutdruck zu stark abgefallen ist und unsere Organe dadurch nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt werden? Gong Yongtai schlägt vor, bei einem Blutdruck unter 100/70 mmHg auf die folgenden Phänomene zu achten: ob Schwindel, Schläfrigkeit oder ständiges Gähnen auftreten; bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit, ob sie ein Engegefühl in der Brust verspüren und ob die Häufigkeit von Präkordialschmerzen im Vergleich zu zuvor zunimmt; für Menschen mit zerebrovaskulären Erkrankungen, unabhängig davon, ob sie vorübergehende Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder Bewegen haben; ob sie die gleiche Menge Wasser trinken wie sonst, aber die Urinmenge deutlich reduziert und der Kreatininwert im Blut deutlich erhöht ist. Beim Auftreten der oben genannten Symptome und Anzeichen muss man ganz genau darauf achten, ob die Blutversorgung von Organen wie Herz, Gehirn und Nieren aufgrund eines „Blutdruckabfalls“ plötzlich abgenommen hat und dies sofort korrigiert werden muss. Wie empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation blutdrucksenkende Medikamente? Professor Gong erklärte zunächst, dass sich die Behandlungsrichtlinien der Weltgesundheitsorganisation von denen in Europa und den Vereinigten Staaten unterscheiden. Sie gelten sowohl für Industrie- als auch für Entwicklungsländer. Es handelt sich dabei um einen Medikamentenplan, der sich stärker auf Anwendungsrichtlinien an der Basis konzentriert und zugängliche Methoden zur Senkung des Blutdrucks für wirtschaftlich unterentwickelte Bevölkerungsgruppen bereitstellt. Ihr Zweck besteht darin, Bluthochdruckpatienten die Erlangung „medizinischer Gleichberechtigung“ zu ermöglichen. Im Rahmen des Blutdrucksenkungsprogramms werden vor allem Medikamente empfohlen, deren Wirksamkeit und Sicherheit in klinischen Tests nachgewiesen wurden und die eine schützende Wirkung auf das Herz-Kreislauf- und Gehirngefäßsystem haben. In den WHO-Leitlinien zur medikamentösen Behandlung von Bluthochdruck wird empfohlen, zur Kontrolle des Bluthochdrucks bevorzugt Kombinationstherapien einzusetzen: Dies können A+C oder A+D sein (A steht für RAS-Hemmer wie Pril oder Sartane, C für Kalziumionenblocker und D für Diuretika), es können jedoch auch andere Kombinationstherapien der fünf wichtigsten Medikamentenkategorien eingesetzt werden. Direktor Gong Yongtai erklärte: „Konkret wird empfohlen, zu Beginn der Erstbehandlung die halbe Dosis (halbe Tablette) eines Einzeltabletten-Kombinationspräparats (d. h. eine Tablette enthält 2 Arzneimittelbestandteile) zu verwenden.“ Bei Verträglichkeit kann die Dosis auf eine Tablette erhöht werden. Wenn der Blutdruck den Standardwert immer noch nicht erreichen kann, wird die Kombination von drei blutdrucksenkenden Medikamenten empfohlen. Im Allgemeinen kann ein Einzeltabletten-Fixkombinationspräparat aus A+C+D gewählt werden. Die blutdrucksenkenden Wirkungen der Komponenten der oben genannten Einzeltabletten-Fixkombinationspräparate überlagern sich häufig, Nebenwirkungen werden ausgeglichen, Compliance und Wirksamkeit bleiben erhalten und der Preis einer Tablette ist niedriger als der von zwei Tabletten, was ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt. Aus diesem Grund wurde es von der Weltgesundheitsorganisation stets hoch gelobt. Wenn die Kombination der drei Medikamente den Blutdruck immer noch nicht auf das Zielniveau bringt, wird empfohlen, Spironolacton (Amilorid oder andere höher dosierte Diuretika, wenn es nicht vertragen wird) oder α-Blocker, B-Blocker oder Clonidin hinzuzufügen. Es ist zu beachten, dass die WHO die kombinierte Anwendung zweier RAS-Hemmer nicht empfiehlt. Bei der antihypertensiven Behandlung sollte der individuelle Gong Yongtai ist der Ansicht, dass es sich bei dem von der WHO empfohlenen Medikamentenschema um ein universelles Medikamentenschema handelt und dass die „Individualisierung“ in der klinischen Praxis vollständig berücksichtigt werden muss. Obwohl die Leitlinien von Anfang an eine Kombinationstherapie empfehlen, kann bei gebrechlichen älteren Menschen über 80 Jahren, bei Patienten mit neu diagnostizierter Hypertonie und einem systolischen Blutdruck unter 150 mmHg sowie bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie zunächst die Einnahme eines einzelnen Arzneimittels in Erwägung gezogen werden. Während der Behandlung reagieren verschiedene Menschen unterschiedlich auf das Medikament. Wir sollten daher nicht der falschen Annahme erliegen: „Es wirkt bei ihm gut, also sollte ich es auch nehmen.“ Professor Gong warnte, dass Menschen mit posturaler (im Stehen) Hypotonie keine schnell wirksamen blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen sollten. Nach der Einnahme des Arzneimittels müssen Sie langsam aus der liegenden Position aufstehen, um Stürze beim plötzlichen Aufstehen zu vermeiden. Für ältere Menschen mit Sklerose oder Plaques der Halsschlagader werden Kalziumkanalblocker als erste Wahl empfohlen. für Menschen mit Adipositas und Diabetes sind Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer oder Sartane die beste Wahl; Für Menschen mittleren Alters mit schneller Herzfrequenz (Ruhepuls über 80 Schläge pro Minute) und hohem diastolischen Blutdruck sowie für Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz werden Betablocker empfohlen. Viele Menschen befürchten, dass diese Art von Medikamenten die Herzfrequenz zu stark verlangsamt. Tatsächlich ist es sehr sicher, die Herzfrequenz tagsüber über 55 Schlägen pro Minute zu halten. Bei Patienten mit Bluthochdruck müssen etwa 70 % zwei Medikamente einnehmen. Aus Sicht einer hohen Compliance und einer einfachen und bequemen Medikation ist die Einnahme einer einzigen Tablette mit fester Kombination wirksamer als die Einnahme von zwei Tabletten. Ist die Prävalenz von Bluthochdruck in der Bevölkerung kalter Regionen höher? Tatsächlich sind auch Umweltfaktoren einer der wichtigen Faktoren, die den Blutdruck beeinflussen. Direktor Gong Yongtai erklärte, dass niedrigere Umgebungstemperaturen innerhalb von Stunden bis Tagen zu Bluthochdruck führen können. Obwohl der individuelle Blutdruckanstieg begrenzt ist (5–15 mmHg), bringen kalte Temperaturen aus einer breiteren Bevölkerungsperspektive den Blutdruck von Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt täglich durcheinander und tragen zum häufigen Auftreten von Bluthochdruck und den damit verbundenen Krankheiten bei. Bevölkerungs- und Klimastudien der letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass der Blutdruck negativ mit der Umgebungstemperatur korreliert. Eine Umfrage unter mehr als 500.000 Chinesen ergab, dass der systolische Blutdruck bei jedem Rückgang der Umgebungstemperatur um 10 °C um 5,7 mmHg anstieg. Weitere Analysen ergaben, dass der systolische Blutdruck im Winter etwa 10 mmHg höher war als im Sommer. An einem Forschungsprojekt in Michigan, USA, nahmen mehr als 2.000 Patienten in der Herzrehabilitation teil. Eine multivariante Regressionsanalyse bestätigte, dass der systolische Blutdruck um etwa 3,6 mmHg anstieg, wenn die Außentemperatur 1–7 Tage vor der Aufnahme auf durchschnittlich 10,7 °C sank. An einer kürzlich in China durchgeführten Multicenterstudie nahmen 23.000 Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen teil und wurden sieben Jahre lang beobachtet. Dabei zeigte sich, dass der Blutdruck im Winter deutlich höher war als im Sommer. Bei einer Umgebungstemperatur unter 5 °C stieg der systolische Blutdruck bei jedem Temperaturabfall um 10 °C um etwa 6,2 mmHg. Eine Regressionsanalyse ergab, dass die Sterblichkeitsrate aufgrund kardiovaskulärer Ereignisse im Winter etwa 41 % höher war als im Sommer. Untersuchungen anderer Wissenschaftler haben ergeben, dass unter der ländlichen Bevölkerung in der Provinz Zhejiang in meinem Land, deren Durchschnittsalter 52,3 Jahre beträgt, die Prävalenz neuer Hypertonie im Winter bei 14,1 % liegt. Im Juli hingegen, wenn die Temperaturen am höchsten sind, sinkt die Hypertonie-Kontrollrate auf 13,0 %. Andere Bevölkerungsstudien aus den Niederlanden und Italien kamen zu ähnlichen Ergebnissen. Daher betonte Direktor Gong Yongtai insbesondere, dass Menschen in kalten Gebieten darauf achten sollten, sich warm zu halten, ihre Ernährung und Lebensgewohnheiten zu verbessern und ihren Blutdruck aktiv zu überwachen und zu kontrollieren, um das potenzielle Risiko von Bluthochdruck und damit verbundenen Krankheiten zu verringern. (Yi Xiaofeng) Kurze Vorstellung von Gong Yongtai****Chefarzt Doktor der Medizin, Chefarzt der Kardiologie, Forscher und Masterbetreuer. Mitglied des Jugendarbeitsausschusses des Fachausschusses für Herzinsuffizienz der Chinesischen Ärztevereinigung, Mitglied der Gruppe für onkologische Kardiologie der Abteilung für Herz-Kreislaufmedizin der Chinesischen Ärztevereinigung und Ausbilder der Nationalen Schulung zur interventionellen Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Schulung zur Intervention bei koronaren Herzkrankheiten. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der interventionellen Behandlung komplexer Koronararterienläsionen. Er gewann den ersten Preis in China beim 8. „Annual Wonderful TRI Case Competition“ und die nationale Meisterschaft beim 3. „Most Educational CTO Case in Complex Lesion Case Competition“. Er leitete zwei Projekte der National Natural Science Foundation, veröffentlichte 11 SCI-Artikel als Erstautor oder korrespondierender Autor, veröffentlichte zwei übersetzte Bücher (stellvertretender Übersetzer – People's Medical Publishing House) und gewann zwei zweite Preise für wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt in der Provinz Heilongjiang. Er wurde als eines der akademischen Rückgrate der ersten Gruppe der „führenden Gänse“-Teams der Provinzregierung von Heilongjiang ausgewählt. |
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