Warum erhöht Gürtelrose das Schlaganfallrisiko?

Warum erhöht Gürtelrose das Schlaganfallrisiko?

Gürtelrose ist eine häufige, ansteckende Hauterkrankung, die häufiger bei Erwachsenen auftritt und im Frühjahr und Herbst gehäuft vorkommt. Viele Jahre lang war Gürtelrose vor allem als Hautkrankheit bekannt, doch neuere Studien haben ergeben, dass Gürtelrose das Schlaganfallrisiko in der Zukunft erhöhen kann [1].

Gürtelrose ist eine akute, ansteckende Hauterkrankung, die durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht wird und bei Menschen ohne Immunität Windpocken auslösen kann. Nachdem sich Menschen von Windpocken erholt haben, kann das Virus aufgrund seiner neurotropen Natur lange Zeit in den Neuronen der Spinalganglien der Spinalnerven inaktiv bleiben. Bei geschwächter Abwehr des Körpers, Müdigkeit, Infektionen oder Erkältungen kann es zu erneutem Wachstum und Vermehrung des Virus kommen und sich entlang der Nervenfasern zur Haut bewegen, was zu schweren Entzündungen der befallenen Nerven und der Haut führt. Eine Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus ist durch einen roten Ausschlag gekennzeichnet, der Schmerzen und Brennen verursachen kann. Es erscheint normalerweise als ein Streifen von Blasen auf einer Seite des Körpers, hauptsächlich am Rumpf, Hals oder Gesicht. Das Varizella-Zoster-Virus weist eine sehr hohe Infektionsrate auf und infiziert mehr als 95 % der Weltbevölkerung. Herpes Zoster, verursacht durch die Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus, wurde traditionell als gutartige Erkrankung angesehen. Bei sofortiger Behandlung klingt der Ausschlag innerhalb weniger Wochen ab und Komplikationen treten innerhalb kurzer Zeit selten auf. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass Gürtelrose das Schlaganfallrisiko in der Zukunft erhöhen kann. Menschen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren mit Gürtelrose erleiden häufiger einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder eine vorübergehende ischämische Attacke als Menschen ohne Gürtelrose [1].

Das Varizella-Zoster-Virus kann Hirnarterien infizieren und Entzündungen verursachen, die zu pathologischen Gefäßumbauten, einer Verdickung der Intima, Gefäßverschlüssen und Ischämien führen, die leicht einen ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall verursachen können[2]. Nach Abklingen der Gürtelrose treten meist anhaltende Schmerzen auf (postherpetische Neuralgie). Bei manchen Patienten kann es auch zu einer Hirnnervenerkrankung, Meningitis, Enzephalitis, vorübergehender zerebraler Ischämie usw. kommen. Nach Berücksichtigung von Schlaganfallrisikofaktoren wie Fettleibigkeit, Rauchen und hohem Cholesterinspiegel stellten die Forscher fest, dass bei Menschen unter 40 Jahren die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 74 Prozent höher war, wenn sie an Gürtelrose litten. Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass die Gürtelrose-Impfung das Risiko eines ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfalls senken kann, wobei dieser Schutzeffekt bei Menschen im Alter zwischen 60 und 69 Jahren am stärksten ist. Insgesamt kann die Gürtelrose-Impfung das Schlaganfallrisiko um etwa 16 % senken, darunter eine Verringerung des Risikos eines ischämischen Schlaganfalls um etwa 18 % und eine Verringerung des Risikos eines hämorrhagischen Schlaganfalls um etwa 12 % [3].

Gürtelrose kommt bei Erwachsenen sehr häufig vor. Wenn Symptome einer Gürtelrose auftreten, suchen Sie umgehend einen Arzt auf, lassen Sie sich professionell behandeln und gehen Sie zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen. Achten Sie auch auf kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Komplikationen, die durch die Gürtelrose verursacht werden. Derzeit ist der Gürtelrose-Impfstoff gegen das Varizella-Zoster-Virus auf dem Markt. Forscher empfehlen Menschen ab 50 Jahren, sich gegen Gürtelrose impfen zu lassen, wenn sie dem Rat ihres Arztes folgen. Dadurch kann das Risiko einer Gürtelrose und eines Schlaganfalls gleichzeitig gesenkt werden.

1.Breuer J, Pacou M, Gautier A, Brown MM: Herpes zoster als Risikofaktor für Schlaganfall und TIA: eine retrospektive Kohortenstudie in Großbritannien. Neurology 2014, 83(2):e27-e33.

2.Nagel MA, Gilden D: Die Beziehung zwischen Herpes Zoster und Schlaganfall. Aktuelle Berichte zu Neurologie und Neurowissenschaften 2015, 15(4):16.

3.Klaric JS, Beltran TA, McClenathan BM: Ein Zusammenhang zwischen der Herpes-Zoster-Impfung und der Schlaganfallreduktion bei älteren Menschen. Militärmedizin 2019, 184(Supplement_1):126-132.

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