Autor: Shanghai Institute of Materia Medica, Chinesische Akademie der Wissenschaften Der Artikel stammt vom offiziellen Account der Science Academy (ID: kexuedayuan) —— Zu Beginn des neuen Jahres 2020 fegte die Epidemie des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) über das Land. An diesem Punkt müssen wir uns einer harten Realität stellen. Obwohl Wissenschaftler die vollständige Genomsequenzierung des neuen Coronavirus abgeschlossen und ein Schnellnachweiskit entwickelt haben, gibt es derzeit kein spezifisches Medikament gegen das neue Coronavirus und es dauert oft etwa 10 Jahre, bis ein neues Medikament von der Forschung und Entwicklung im Labor auf den Markt gelangt. Aus diesem Grund haben viele Wissenschaftler ihre Aufmerksamkeit auf „neue Anwendungsmöglichkeiten für alte Medikamente“ gerichtet. Was genau bedeutet „neue Verwendungsmöglichkeiten für alte Medikamente“ und funktioniert diese Strategie wirklich? (Hinweis: Bei den in diesem Artikel erwähnten Arzneimitteln handelt es sich speziell um chemische Arzneimittel mit kleinen Molekülen.) „Neuen Wein in alte Schläuche füllen“ zur Beschleunigung der Arzneimittelentwicklung In der Arzneimittelforschung gibt es ein berühmtes Sprichwort, das bis heute überliefert ist: „Der beste Weg, ein neues Medikament zu entdecken, besteht darin, mit einem alten zu beginnen.“ Das bedeutet, dass der beste Weg, ein neues Medikament zu entdecken, mit einem alten Medikament beginnt, kurz gesagt: „Neue Verwendungsmöglichkeiten für alte Medikamente.“ Dieser Vorschlag stammt von James Black, einem schottischen Pharmakologen und Nobelpreisträger für Physiologie oder Medizin im Jahr 1988. Unter „alten Medikamenten“ versteht man Medikamente, die bereits auf dem Markt sind oder sich in der klinischen Erprobung befinden, und unter „neuen Anwendungen“ versteht man Medikamente, die neue Indikationen haben und zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden [1]. Zwei berühmte Medikamente, die von James Blake entwickelt wurden: der nichtselektive Beta-Rezeptor-Antagonist Propranolol (Handelsname „Inderal“) und der erste Histamin-H2-Rezeptor-Antagonist Cimetidin, sind ebenfalls typische Beispiele für „alte Medikamente in neuen Anwendungen“. Propranolol ist ein klassisches Medikament zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit und des Bluthochdrucks und hat sich kürzlich auch bei der Behandlung von Osteoporose und Melanomen als nützlich erwiesen[2]. Cimetidin ist ein revolutionäres Medikament zur Behandlung von Magengeschwüren und wird seit kurzem auch zur Behandlung von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, HIV-Infektion usw. eingesetzt[3]. Abbildung 1: Zwei berühmte Medikamente, die von James Black entdeckt wurden Wie wir alle wissen, ist der Forschungs- und Entwicklungszyklus neuer Medikamente lang, die Investitionen enorm und das Risiko hoch. Es war schon immer ein Job, der „langsames und feines Arbeiten“ erforderte und „eine falsche Bewegung wird zu einem völligen Versagen führen.“ Die Arzneimittelforschung für bestimmte Krankheiten, beispielsweise chemische niedermolekulare Arzneimittel, erfordert einen schwierigen und risikoreichen Weg von der Gewinnung aktiver Leitsubstanzen in In-vitro-Zellmodellen bis zur endgültigen klinischen Anwendung, einschließlich der Bewertung von Aktivität und Wirksamkeit auf mehreren Ebenen, der Erforschung von Targeting und Wirkmechanismus, der Bewertung von Toxizität und Sicherheit, der Bewertung der Stoffwechselleistung usw. Alte Arzneimittel, die viele Tests bestanden haben, können zumindest schnell die grundlegenden Anforderungen an die Bewertung der Arzneimittelsicherheit und des Stoffwechsels erfüllen und dürften daher den Prozess der Entdeckung neuer Arzneimittel beschleunigen. Wenn man die Entwicklungsgeschichte „neuer Einsatzmöglichkeiten für alte Medikamente“ zurückverfolgt, stellt man fest, dass zufällige Entdeckungen in der klinischen Anwendung zu vielen erfolgreichen Fällen geführt haben und dass einige alte Medikamente nicht nur einen „zweiten Erfolg“ erzielt haben. In diesem Artikel werden die direkten „neuen Verwendungsmöglichkeiten“ „alter Medikamente“ anhand der Beispiele Aspirin und Thalidomid vorgestellt. Die antibakterielle Entwicklung des Antimykotikums Netifinhydrochlorid mit „nicht-antibiotischer Wirkung“ wird als Beispiel verwendet, um die indirekten „neuen Verwendungsmöglichkeiten“ „alter Medikamente“ vorzustellen. Abschließend werden kurz die möglichen Strategien für die „neue Verwendung alter Medikamente“ gegen die neue Coronavirus-Pneumonie erörtert. Aspirins neue Mission Vor mehr als dreitausend Jahren wurde im Papyrus Ebers, dem ältesten medizinischen Dokument des alten Ägypten, festgehalten, dass die alten Ägypter Weidenrinde zu entzündungshemmenden und schmerzstillenden Zwecken verwendeten. Die alten Chinesen entdeckten schon sehr früh den medizinischen Wert der Weide. Laut „Shennong Bencao Jing“ können die Wurzeln, die Rinde, die Zweige und die Blätter der Weide als Medizin verwendet werden. Sie lösen Schleim und verbessern die Sehkraft, wirken hitzeabführend und entgiftend, fördern die Diurese und verhindern Blähungen. Durch äußerliche Anwendung können Zahnschmerzen gelindert werden. Erst 1828 isolierte der deutsche Apotheker Joseph Buchner erstmals den Wirkstoff Salicin aus Weidenrinde, den Prototyp des Aspirins. Nach jahrelanger Forschung wurde 1899 in den USA das Patent für die Erfindung der Acetylsalicylsäure genehmigt und die deutsche Pharmafabrik Bayer begann mit der offiziellen Produktion dieses „Wundermittels“ unter dem Handelsnamen Aspirin. Aspirin wird seit mehr als hundert Jahren als fiebersenkendes und schmerzstillendes Mittel verwendet und ist wahrlich ein Jahrhunderte altes Arzneimittel. Mit der kontinuierlichen Vertiefung der klinischen Forschung wurden nach und nach viele neue Funktionen und Wirkungen von Aspirin entdeckt. Wir müssen über die Rolle von Aspirin bei der Vorbeugung und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sprechen. Die „Guidelines for the Prevention of Cardiovascular Disease in China (2017)“ führen Aspirin als Basismedikament zur Primär- und Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Niedrig dosiertes Aspirin kann die Thrombozytencyclooxygenase acetylieren und die Thrombozytenproduktion von Thromboxan A2 hemmen, wodurch die Thrombozytenaggregation gehemmt und Thrombosen vorgebeugt wird[4]. In den letzten Jahren gab es Berichte über die Rolle von Aspirin bei der Krebsprävention und -behandlung. So stellten Forscher der Mayo Clinic in den USA fest, dass Menschen, die Aspirin einnahmen, ein deutlich geringeres Risiko hatten, an Gallengangskrebs zu erkranken [5]. Der Antitumormechanismus von Aspirin ist jedoch noch unklar und bedarf weiterer Untersuchungen. Abbildung 2: Aspirin wurde zufällig in Weidenrinde entdeckt Die Leistung von Aspirin bei „neuen Anwendungen alter Medikamente“ ist ermutigend. Studien haben gezeigt, dass Aspirin auch der Alzheimer-Krankheit vorbeugen, den Blutzucker senken, Hirnthrombosen, Dysmenorrhoe und rheumatoide Arthritis behandeln sowie diabetische Retinopathie verhindern und behandeln kann. Aber Aspirin ist kein universelles „Wundermittel“. Dosierung und Behandlungsverlauf unterscheiden sich bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen deutlich. Darüber hinaus ist Aspirin, wie das alte Sprichwort sagt, „des einen Freud, des anderen Leid“, nicht für alle Menschen geeignet[6]. Die Wiederauferstehung von Contergan Das berüchtigte chirale Medikament Thalidomid, das unter dem Handelsnamen „Thalidomide“ vertrieben wird, ist ebenfalls ein klassisches Beispiel für die neue Anwendung eines alten Medikaments. In den 1950er Jahren wurde Thalidomid trotz fehlender ausreichender klinischer Sicherheitsnachweise als Analgetikum und Antiemetikum auf den Markt gebracht, hauptsächlich zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft. Allerdings kam es innerhalb weniger Jahre durch die Anwendung von Thalidomid weltweit zu Zehntausenden von Fällen von Phokomelie bei Neugeborenen[7]. Im Jahr 1960 wurde in Untersuchungen festgestellt, dass Thalidomid als chirale Verbindung in seiner R-Konfiguration Schwangerschaftsreaktionen hemmt, während die S-Konfiguration bei schwangeren Frauen zu Fehlgeburten führen und bei Neugeborenen sogar teratogen wirken kann. Thalidomid wurde 1963 offiziell vom Markt genommen und der „Robbenfötus-Vorfall“ wurde zu einer Tragödie in der Geschichte der Medizin. Abbildung 3: Kinder mit Phokomelie und Thalidomid „Wenn die Straße eine Kurve macht, taucht plötzlich eine Brücke über den Bach auf.“ Doch durch Zufall wurde Thalidomid wieder lebendig. Erythema nodosum leprosum (ENL) ist eine akute entzündliche Erkrankung, die mit starken, anhaltenden Schmerzen einhergeht. Im Jahr 1964 wurde in das Universitätsklinikum Marseille ein Patient mit Erythema nodosum-Lepra aufgenommen, der unter anhaltender Schlaflosigkeit litt. Der Arzt verabreichte dem Patienten Thalidomid in der Hoffnung, dass es eine beruhigende Wirkung haben würde. Als Ergebnis wurde unerwartet entdeckt, dass Thalidomid die Hautsymptome von Patienten mit Erythema nodosum-Lepra wirksam lindern konnte. Erst 1991 entdeckten Forscher, dass Thalidomid seine entzündungshemmende Wirkung durch die Hemmung des Tumornekrosefaktors entfalten kann. Im Jahr 1994 wurde entdeckt, dass es die Angiogenese hemmen kann und somit eine Antitumorwirkung hat. Im Jahr 1998 wurde Thalidomid von der FDA zur Behandlung des multiplen Myeloms, eines bösartigen Bluttumors, zugelassen. Heute ist Thalidomid aufgrund seiner pharmakologischen Wirkungen auf die Immunität, Entzündungshemmung, Angiogenesehemmung und andere Aspekte wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Vom berüchtigten „Contergan“ bis hin zu einem neuen Krebsmedikament ist Thalidomid zu einem Mikrokosmos der Geschichte der Humanarzneimittelforschung und -entwicklung geworden. Der Erzfeind der „Superbakterien“ könnte der Nachkomme der „alten Medikamente“ sein Mit der Entwicklung von Hochdurchsatz-Screeningverfahren für Arzneimittel und Omics-Technologien haben sich „neue Verwendungsmöglichkeiten für alte Arzneimittel“ allmählich vom Dilemma „zufälliger“ Entdeckungen befreit und bewegen sich in Richtung „gezielter“ Entdeckungen. Für jedes Wirkstoffziel (biologische Makromoleküle, biologische Prozesse, Krankheitsphänotypen usw., die im Körper pharmakologische Funktionen haben und auf die Medikamente einwirken können) ist die Suche nach kleinen chemischen Molekülen mit zufriedenstellender Aktivität so, als ob man vor einem exquisiten Schloss steht und einen ebenso exquisiten Schlüssel finden muss, der genau hineinpasst. Neuen Zielen fehlen häufig solche aktiven kleinen chemischen Moleküle, und das Screening alter Arzneimittelbibliotheken auf der Grundlage neuer Ziele oder Phänotypen kann dazu beitragen, die Entdeckung solcher „Schlüssel“ zu beschleunigen und Eingriffe in neue Ziele und die Erforschung biologischer Funktionen zu ermöglichen. Darüber hinaus kann eine Optimierung auf der Grundlage alter Medikamente den präklinischen Forschungszyklus von der Entdeckung von Leitsubstanzen über die Optimierung von Leitsubstanzen bis hin zur Entwicklung von Medikamentenkandidaten erheblich verkürzen. Gleichzeitig kann es aufgrund klarer pharmakokinetischer Eigenschaften und Sicherheitsparameter das Risiko eines Scheiterns klinischer Forschung wirksam reduzieren. Der langfristige klinische Einsatz und sogar Missbrauch von Antibiotika hat weltweit zu einer kontinuierlichen Verschärfung des Problems der bakteriellen Resistenz geführt. Das Auftauchen von „Superbakterien“ hat bei der Menschheit Alarm ausgelöst. Einige Studien gehen davon aus, dass bis 2050 voraussichtlich 15 Millionen Menschen an Infektionen mit „Superbakterien“ sterben werden, wenn es keine wirksame Strategie zur Bekämpfung dieser Infektionen gibt. Noch beunruhigender ist, dass die Forschung, Entwicklung und Anwendung neuer Antibiotika im Rückstand sind und die Menschheit Gefahr läuft, in eine „postantibiotische Ära“ einzutreten, in der alle derzeit verfügbaren Antibiotika ihre Wirkung verlieren. Es besteht jedoch Hoffnung, dass „Superbakterien“ durch die Nachkommen „alter Medikamente“ besiegt werden können. Staphylococcus aureus kann tödliche Infektionen verursachen. Das von ihm abgesonderte goldene Pigment wird als „Panzer“ des Staphylococcus aureus bezeichnet und ist ein wichtiger Faktor für seine Fähigkeit, Infektionen und Pathogenität zu verursachen. Wissenschaftler der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und von Universitäten haben zusammengearbeitet, um ein phänotypisches Screening einer chemischen Kleinmolekülbibliothek durchzuführen, die aus Tausenden alter Arzneimittelmoleküle besteht. Sie fanden heraus, dass das alte Antimykotikum „Naphthifinhydrochlorid“ die Fähigkeit besitzt, die Funktion der Dehydrosqualen-Desaturase (CrtN) kompetitiv zu hemmen, die Synthese der goldenen „Rüstung“ zu hemmen und so die Infektion und Pathogenität von klinisch isoliertem Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA) (wie Mu50 und USA300/USA400 und andere „Superbakterien“) in Versuchsmäusen wirksam zu hemmen [8]. Diese antibakterielle Strategie der „Verringerung der Infektionsfähigkeit pathogener Bakterien“ unterscheidet sich grundlegend von der klassischen antibiotischen Methode des „Abtötens von Bakterien“. Dadurch kann der Schutz menschlicher Mikroorganismen maximiert und möglicherweise auch das Problem der Breitband-Arzneimittelresistenz gelöst werden, die durch eine bakterizide Behandlung verursacht wird. Auf dieser Grundlage wurden mehrere Runden synthetischer Optimierungen auf Grundlage der chemischen Struktur von Naftifin durchgeführt und es gelang, einen besseren Wirkstoffkandidaten für die Bekämpfung einer Infektion mit Staphylococcus aureus zu gewinnen. Derzeit werden umfangreiche präklinische Untersuchungen durchgeführt. Abbildung 4: Das alte Medikament Naftifinhydrochlorid verfügt über einen neuen Wirkmechanismus gegen antibakterielle Infektionen, der sich von klassischen Antibiotika unterscheidet Wo sind die Medikamente zur Bekämpfung des neuen Coronavirus? Auch bei dieser neuen Coronavirus-Pneumonie-Epidemie haben „alte Medikamente in neuen Anwendungen“ eine wichtige Rolle gespielt. (1) Gibt es keine spezifische Heilung? Die schnellste Strategie besteht darin, therapeutische Wirkstoffe aus bestehenden antiviralen Medikamenten zu finden. SARS-CoV-2, der Auslöser dieser Epidemie, ist das siebte Coronavirus, das Menschen infizieren kann. Zwei der bekanntesten Coronaviren, die große Epidemien verursacht haben, sind SARS und MERS. SARS-CoV-2 und diese Viren sind allesamt Beta-Coronaviren und es gibt derzeit keine bestätigte wirksame Behandlung gegen das SARS-CoV-2-Virus[9]. Der pathogene Prozess des Coronavirus umfasst: Adsorption – Eindringen in Zellen – Enthüllung – Genexpression – Nukleinsäurereplikation – Zusammenbau – Freisetzung und ist dem pathogenen Prozess der meisten Viren sehr ähnlich (siehe Abbildung 5). Medikamente, die auf die oben genannten pathogenen Zusammenhänge abzielen und das Virus blockieren oder hemmen können, könnten gegen das neue Coronavirus wirksam sein. Abbildung 5: Pathogener Prozess des Coronavirus[10] Zu den derzeit auf dem Markt erhältlichen antiviralen Medikamenten gehören: repräsentative Medikamente, die die Adsorption von Viren an der Zelloberfläche verhindern, wie etwa Immunglobuline und Polysaccharide; repräsentative Medikamente, die das Eindringen von Viren verhindern, wie etwa Adamantan; repräsentative Arzneimittel, die die Replikation viraler Nukleinsäuren hemmen, wie beispielsweise Aciclovir; repräsentative Medikamente, die die virale Proteinreifung hemmen, wie Lopinavir/Ritonavir; repräsentative Medikamente, die die Virusfreisetzung hemmen, wie Oseltamivir (Tamiflu); und repräsentative Immunmodulatoren wie Interferon. Bei der Arzneimittelentwicklung für SARS und MERS, die beide zu den Coronaviren gehören, befindet sich der am schnellsten voranschreitende Medikamentenkandidat derzeit in klinischen Studien der Phase II/III. Studien zu Lopinavir/Ritonavir gegen MERS und Remdesivir gegen das Ebola-Virus haben beispielsweise jedoch nur bei Tieren eine gute Wirksamkeit gegen SARS und MERS gezeigt. Lopinavir/Ritonavir ist ein Proteasehemmer des HI-Virus und wurde im Jahr 2000 in den USA zur Behandlung von AIDS zugelassen. Die Protease des Coronavirus weist gewisse Ähnlichkeiten mit der Protease des HI-Virus auf, und die Proteasehemmer des HI-Virus könnten auch gegen das Coronavirus wirksam sein. Remdesivir ist ein RNA-Polymerase-Hemmer (RdRp), der zur Blockierung der viralen RNA-Replikation eingesetzt wird und möglicherweise auch auf die RdRp des neuen Coronavirus wirkt. Derzeit empfiehlt die fünfte Ausgabe des Diagnose- und Behandlungsplans den versuchsweisen Einsatz antiviraler Medikamente wie α-Interferon-Inhalation, Lopinavir/Ritonavir und Ribavirin. In der Notsituation der Epidemie startete das Wuhan Jinyintan Hospital eine randomisierte, offene, placebokontrollierte interventionelle klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombination aus Lopinavir/Ritonavir und Interferon-α2b zur Behandlung von Krankenhauspatienten in Wuhan, die mit dem neuen Coronavirus infiziert waren. Das Center for Drug Evaluation (CDE) der China National Medical Products Administration hat die klinische Studie mit Remdesivir zur Behandlung von COVID-19 rasch akzeptiert und genehmigt. Bildquelle: Offizielle Website des China-Japan Friendship Hospital (2) Anvisieren spezifischer Wirkstoffziele, Screening neuer Wirkstoffkandidaten von bekannten alten Wirkstoffen, um „die Nadel im Heuhaufen zu finden“ Die Erforschung neuer Viren bestimmt die Geschwindigkeit der Entwicklung neuer Medikamente und die Forschungsergebnisse werden täglich aktualisiert. Wissenschaftler haben erfolgreich SARS-CoV-2-Viruspartikel isoliert und damit bewiesen, dass SARS-CoV-2 der Erreger der neuen Lungenentzündung ist. Sie haben außerdem die vollständigen Genomsequenzinformationen des Virus erhalten und die hochauflösende Kristallstruktur der 3CL-Hydrolase (Mpro) des SARS-CoV-2-Virus entschlüsselt (Protein Data Bank (PDB)-Code ist 6LU7). Dadurch stehen Strukturinformationen zu potenziellen Zielmolekülen für die Impfstoff- und Arzneimittelentwicklung zur Verfügung. Indem wir die Genomsequenzinformationen verschiedener ähnlicher Viren vergleichen, um gleiche oder ähnliche Punkte zu finden, und dann virtuelle Screening-, Enzym-Screening- und Zell-Screening-Methoden verwenden, um bekannte alte Medikamente zu finden, die auf diese Ziele wirken, können wir schnell potenziell wirksame neue Medikamentenkandidaten gegen das neue Coronavirus finden und so die Geschwindigkeit der Entwicklung neuer Medikamente erheblich verkürzen. Im Internet gibt es zahlreiche Berichte über den Forschungsfortschritt zu „neuen Einsatzmöglichkeiten alter Medikamente“ für SARS-CoV-2. Zu den relevanten potenziellen Zielmolekülen zählen: RNA-Polymerase (RdRp), S-Protein (Spike-Protein), ACE2, 3CL-Hydrolase (3CLpro), Papain-ähnliche Protease (PLpro) usw. [11]. Einschlägigen Berichten zufolge wurden durch virtuelles Computerscreening und In-vitro-Screening und -Bewertung der Enzymhemmaktivität 30 kleine Moleküle aus bekannten alten Arzneimitteln, aktiven Naturprodukten und traditionellen chinesischen Arzneimitteln entdeckt, die eine therapeutische Wirkung auf SARS-CoV-2 haben könnten. Dabei wurde auf das Schlüsselenzym Mpro abzielt, das die Aktivität des Coronavirus-Replikationskomplexes steuert [12]. Es wurden zahlreiche marktgängige Medikamente mit antiviraler Wirkung entdeckt, darunter Chloroquinphosphat, Favipiravir und traditionelle chinesische Arzneimittel [13]. Das Team des Akademikers Li Lanjuan fand heraus, dass Arbidol und Darunavir Coronaviren wirksam hemmen können [14]. Allerdings müssen diese potenziellen Wirkstoffe und Inhaltsstoffe noch weiter wissenschaftlich überprüft und klinisch erforscht werden. (3) Herausforderungen bei der Entwicklung von SARS-CoV-2-Therapeutika Die derzeit klinisch eingesetzten antiviralen Medikamente sind in gewissem Sinne lediglich Virushemmer und können das Virus nicht vollständig eliminieren. Die Funktion antiviraler Medikamente besteht darin, die Vermehrung von Viren zu hemmen, dem Immunsystem des Wirtes Zeit zu geben, zu arbeiten, einer Virusinvasion entgegenzuwirken, geschädigtes Gewebe zu reparieren und so den Zustand zu lindern. Zur Behandlung viraler Erkrankungen mangelt es noch immer an hochspezifischen Medikamenten. Was genau ist die Schwierigkeit bei der Entwicklung? Erstens sind Viren für ihre Vermehrung auf Wirtszellen angewiesen und die Eliminierung von Viren bringt auch Nebenwirkungen für den menschlichen Körper mit sich. Zweitens führen die hohe Replikationsfehlerrate, die kurze Replikationszeit und die häufige homologe und nicht-homologe Rekombination des Positivstrang-RNA-Virusgenoms zu einer hohen Mutationsrate des Virus, wodurch sich leicht eine Arzneimittelresistenz entwickeln kann. Die Entwicklung breitbandiger Medikamente gegen RNA-Viren ist dringend erforderlich. Darüber hinaus kam SARS plötzlich und verschwand plötzlich wieder, sodass viele Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf Eis gelegt wurden. Die Forschung und Entwicklung solcher strategischer Medikamente muss kontinuierlich vorangetrieben werden, und die Wissenschaftler müssen die Zeit nutzen, um Forschung zu betreiben, wenn eine Epidemie ausbricht. Und schließlich werden, während „alte Medikamente auf neue Weise eingesetzt werden“, gleichzeitig biologische Makromolekül-Medikamente, Impfstoffe und Antikörper intensiv entwickelt. Für Menschen, die anfällig für Virusinfektionen sind, ist eine Impfung die beste Methode. Therapeutische biologische Arzneimittel mit großen Molekülen sind spezifischer und therapeutische Antikörpermedikamente müssen so schnell wie möglich entwickelt werden. Der Krieg zwischen Menschen und Viren wird weitergehen und in Zukunft werden sicherlich neue Viren auftauchen, aber es besteht kein Grund zur Panik oder Angst. Krankheiten wie Masern, Pocken und Grippe hatten früher schwerwiegende Folgen, doch dank der zunehmenden wissenschaftlichen Erkenntnisse und Erfahrungen im Kampf gegen diese Krankheiten konnten sie erfolgreich unter Kontrolle gebracht werden. Wenn wir von der Vergangenheit aus in die Zukunft blicken, werden „neue Einsatzmöglichkeiten für alte Medikamente“ im Tauziehen zwischen Menschen und Viren und anderen Krankheiten sicherlich die stärkste Unterstützung bieten. Quellen: [1] Nosengo N. Kann man alten Drogen neue Tricks beibringen? Natur. 2016; 534:314–316 [2] Cavalla D, Singal C. Retrospektive klinische Analyse zur Arzneimittelrettung: für neue Indikationen oder stratifizierte Patientengruppen. Drug Discov heute. 2012; 17:104–109. [3]https://clinicaltrials.gov/ct2/results?cond=cimetidine&term=&cntry=&state=&city=&dist= [4] Chinesische Richtlinien zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (2017) [5] Datenbank des OTC-Arzneimittelauswahl- und -umwandlungskatalogs, State Food and Drug Administration [6] Choi J, Ghoz HM, Peeraphatdit T, Baichoo E, Addissie BD, Harmsen WS, et al. Aspirinkonsum und das Risiko eines Cholangiokarzinoms[J]. Hepatology, 2016, 64(3):785–96. [7] Zhu Lan. Die Geschichte von Thalidomid[J]. Chinesische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde, 2019(09):110-113. [8] Chen F., Di H., Wang Y. et al. Die gezielte Ansteuerung einer Diapophytoen-Desaturase durch kleine Moleküle hemmt die Virulenz von S. aureus. Nat Chem Biol, 2016, 12(3): 174-179. [9] Diagnose- und Behandlungsplan für eine durch eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus verursachte Lungenentzündung (Studie, fünfte Ausgabe) [10] De Wit E, Van Doremalen N, Falzarano D, et al. SARS und MERS: Neue Erkenntnisse zu neu auftretenden Coronaviren [J]. Nature Reviews Mikrobiologie, 2016, 14(8): 523-34. https://doi.org/10.1038/nrmicro.2016.81. [11] Globale F&E-Pipeline für Medikamente gegen das Coronavirus, Pharmaceutical Times, 6. Februar 2020 [12] Ein gemeinsames Forschungsteam des Shanghai Institute of Materia Medica, der Chinesischen Akademie der Wissenschaften und der ShanghaiTech University hat eine Gruppe alter und traditioneller chinesischer Arzneimittel entdeckt, die möglicherweise eine therapeutische Wirkung auf das neue Coronavirus haben http://www.simm.ac.cn/xwzx/kydt/202001/t20200125_5494417.html. [13] Chloroquinphosphat, Favipiravir und antivirale Inhaltsstoffe in traditionellen chinesischen Arzneimitteln, Beijing Daily Client, 4. Februar 2020 [14] Li Lanjuans Team: Abidol und Darunavir können das Coronavirus wirksam hemmen, China News Network, https://www.chinanews.com/gn/2020/02-04/9078596.shtml |
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