Rauchen ist so schädlich, warum rauchen immer noch so viele Menschen?

Rauchen ist so schädlich, warum rauchen immer noch so viele Menschen?

Am Weltnichtrauchertag am 31. Mai verbreitete sich im Internet ein öffentliches Werbevideo mit dem Titel „Geräucherte Lungenscheiben“, das hitzige Diskussionen auslöste und zu einem Höhepunkt der Propaganda zur Raucherentwöhnung wurde!

Obwohl das Werbevideo nur eine Minute lang ist, zeigt es anschaulich die Veränderungen, die in der Lunge auftreten, wenn Tabak in den menschlichen Körper gelangt und die Lunge in einer rauchgefüllten Umgebung lebt. Am Ende scheinen die ursprünglich reinen Lungen mit Tinte bespritzt zu sein. . . . . .

Die Leute, die dieses Werbevideo sahen, waren schockiert und viele schworen sogar, „niemals zu rauchen“. Einige Internetnutzer leiteten das Video an ehemalige Raucher in ihrer Umgebung weiter, um sie für die Raucherentwöhnung zu sensibilisieren. . . . . . Ja, obwohl die Schädlichkeit des Tabaks allgemein bekannt ist, sind diese langfristigen chronischen Schäden nicht ausreichend, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen. Dies ist auch einer der Gründe, warum viele Menschen der Raucherentwöhnung keinen Wert beimessen. Warum also rauchen die Leute? Welche Gefahren birgt das Rauchen? Wie können wir wissenschaftlich mit dem Rauchen aufhören? Lassen Sie mich es heute mit Ihnen teilen.

Zunächst einmal: Warum rauchen die Leute?

Ich schätze, viele Leute fragen sich, was an Zigaretten so gut ist und warum so viele Menschen rauchen. Beispielsweise lag im Jahr 2018 die Raucherquote unter den über 15-Jährigen in meinem Land bei 26,6 %, wobei die Raucherquote bei den Männern sogar 50,5 % betrug und damit über dem internationalen Durchschnitt liegt.

Eigentlich gibt es dafür zwei Gründe:

1. Rauch hat einen Duft.

Obwohl viele Menschen den Geschmack von Tabak nicht mögen, gibt es auch viele, die ihn mögen. Da Tabak zudem viele aromatische Inhaltsstoffe enthält, setzt er beim Verbrennen einen gewissen Duft frei, der die Menschen anzieht.

2. Tabak kann tatsächlich glücklich machen

Dies ist auch der Grund, warum Tabak letztendlich süchtig macht. Menschliche Nerven verfügen über eine Schlüsselsubstanz: Acetylcholinrezeptoren. Diese Substanz ist eine Verbindung des Neurotransmitters Acetylcholin und dient der Übertragung von Nervensignalen. Es ist die Grundsubstanz unserer Nervenübertragung und spielt eine zentrale Rolle.

Unsere verschiedenen täglichen neuronalen Interaktionen hängen mehr oder weniger mit dieser Substanz zusammen.

Und Dinge, die Menschen glücklich machen, kommen erst recht nicht in Frage.

Beispielsweise führt die Bindung von Acetylcholin in unserem neuronalen Belohnungszentrum zur Freisetzung von Dopamin, das Menschen erregt. Dann werden die Rezeptoren freigegeben, der Dopaminspiegel wird reduziert und die Erregung wird wiederhergestellt [1].

Und im Tabak steckt ein wichtiger Stoff: Nikotin.

Dieses oben erwähnte einfache Molekül ist einer der Hauptbestandteile von Tabak. Tatsächlich handelt es sich bei Nikotin selbst um Nikotin, das in allen Nachtschattengewächsen, einschließlich Tabak, vorkommt. Diese Substanz ist tatsächlich giftig. Die Nikotinabsonderung kann zur Sterilisation und Immunisierung usw. verwendet werden, was dem Tabak helfen kann, den Gefahren der Natur zu widerstehen und sich selbst ein besseres Überleben zu ermöglichen. Allerdings war beim Tabak vermutlich nicht damit zu rechnen, dass er vom Menschen zum Rauchen verwendet wird und so gelangte Nikotin in den menschlichen Körper.

Mit der Einführung von Nikotin änderte sich diese Situation. Nikotin ist ein Konkurrent von Acetylcholin und kann auch um Acetylcholinrezeptoren konkurrieren. In diesem Fall werden mehr Acetylcholinrezeptoren produziert, um den Mangel an Acetylcholinrezeptoren im Körper auszugleichen. Dies hat zur Folge, dass sich das Nikotin beim Rauchen weiterhin an die Acetylcholinrezeptoren bindet und dadurch eine kontinuierliche Erregung im Gehirn erzeugt.

(Diagramm der Erregungserzeugung durch Nikotin)

Man kann sagen, dass Nikotin in gewissem Maße ein Stimulans ist.

Natürlich werden viele Menschen etwas, das ihnen Freude bereitet, nicht ablehnen. Dies ist jedoch eine Falle! ! !

Wenn Sie anfangen, mit Nikotin in Kontakt zu kommen, ist dies bis zu einem gewissen Grad gleichbedeutend mit einer Erhöhung der Acetylcholinrezeptoren in Ihrem Gehirn und einer Erweiterung seiner Kapazität. Dies bedeutet jedoch auch, dass Sie mehr Stimulation benötigen, um erregt zu werden.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, bleiben die zusätzlichen Acetylcholinrezeptoren unbesetzt, was zu einem starken Verlangen nach Tabak führt, der sogenannten Entzugsreaktion.

(Nikotinsucht)

Bei den sogenannten Entzugserscheinungen handelt es sich um ein psychisches Phänomen, welches vor allem starke Beschwerden oder sogar das Gegenteil der Arzneimittelwirkung nach dem Absetzen von Medikamenten bezeichnet [2]. Natürlich gilt diese Situation nicht nur für Drogen, sondern auch für einige unserer alltäglichen Nahrungsmittel wie Alkohol, Tabak usw. und sogar für Verhaltensweisen wie das Spielen von Videospielen. Es ist eine Folge der „Sucht“. Allerdings handelt es sich bei Entzugsreaktionen nicht um ein rein psychologisches Phänomen, sondern um ein Phänomen, das eng mit der Physiologie zusammenhängt. Auch bei Tabak treten Entzugserscheinungen auf, deren Hauptursache das Nikotin ist.

2. Schäden durch Tabak

Der schädlichste Bestandteil herkömmlicher Zigaretten ist Teer. Dabei handelt es sich um eine Schicht einer braunen, fettigen Substanz, die während des Rauchvorgangs in der Zigarettenspitze zurückbleibt und allgemein als Tabaköl bekannt ist. Eine sehr deutliche Veränderung während des Rauchvorgangs besteht darin, dass die Farbe des Filters beim Rauchen allmählich dunkler wird und dass sich auch die Farbe der Finger, die die Zigarette halten, durch den Rauch verändert. Natürlich hinterlassen auch die Zähne nach dem Rauchen einen dunklen Belag und die eigentliche Ursache hierfür ist Teer.

Bei Teer handelt es sich nicht nur um eine einfache Farbänderung. Tatsächlich ist es das Produkt einer unvollständigen Verbrennung organischer Stoffe unter sauerstoffarmen Bedingungen. Daher enthält es viele organische Substanzen, von denen viele krebserregend sind, wie beispielsweise Benzopyren, Cadmium, Arsen, β-Tetracyclin, Amine, Nitrosamine und andere Karzinogene sowie Phenole, Fumarsäure und andere Karzinogene. Aus diesem Grund wurde herkömmlicher Tabak von der Internationalen Agentur für Krebsforschung der Weltgesundheitsorganisation als Karzinogen der Klasse I eingestuft, was bedeutet, dass er eindeutig krebserregend ist. Darüber hinaus beschleunigt Tabakteer die Alterung der menschlichen Blutgefäße, was dazu führt, dass die Blutgefäße allmählich verhärten und an Elastizität verlieren, was zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Auch viele andere Krankheiten werden häufig durch Teer verursacht. Daher lautet der erste Ratschlag von Ärzten bei vielen Erkrankungen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Gibt es also keine Lösung für Teer? Die Antwort ist grundsätzlich ja, es gibt keine Lösung für Teer. Jemand wurde einst durch die Reduzierung des Teergehalts zum Tabakakademiker ernannt, stieß jedoch auf großen Widerstand. Hunderte von Akademikern schrieben einen gemeinsamen Brief an das Land und forderten die Aberkennung seiner Qualifikationen. Yang Gonghuan, Direktor des chinesischen Tabakkontrollbüros, sagte, die Methode der „Schadensminderung und Teerreduzierung“ bei Zigaretten sei ein Schwindel, der Menschen effektiv töte. Zahlreiche Studien im In- und Ausland haben schon lange gezeigt, dass „wenig Teer“ nicht „wenig Schaden“ bedeutet und dass die Behauptung, Zigaretten hätten weniger Teer und weniger Schaden, an sich eine falsche Behauptung ist und alle darauf basierenden „Ergebnisse“ unhaltbar sind. Darüber hinaus führt ein niedriger Teergehalt dazu, dass die Konsumenten mehr rauchen, was letztlich den Schaden vergrößert.

3. Wie kann man wissenschaftlich mit dem Rauchen aufhören?

Obwohl es viele Meinungen darüber gibt, wie man mit dem Rauchen aufhört, basieren die meisten davon auf Willenskraft. Es gibt jedoch auch einige medizinische Methoden. In den chinesischen klinischen Leitlinien zur Raucherentwöhnung [3] werden insgesamt drei Medikamente empfohlen. Dies sind auch die Medikamente, die derzeit von der CFDA meines Landes zugelassen sind. Sie sind:

1. Nikotinpflaster und Nikotinkaugummi (rezeptfreie Medikamente).

2. Bupropionhydrochlorid-Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung (verschreibungspflichtiges Arzneimittel).

3. Vareniclin (verschreibungspflichtiges Medikament).

Diese drei Medikamente werden eigentlich in zwei Typen unterteilt.

Der erste Typ: Ersatztherapie - Nikotinpflaster, Nikotinkaugummi

Bei dieser Methode zur Raucherentwöhnung handelt es sich eigentlich um einen schrittweisen Linderungsprozess. Unter Berücksichtigung der starken Reaktionen von Tabakabhängigen wird eine schrittweise Reduzierung der Dosierung eingesetzt, um das Ziel der Suchtreduzierung zu erreichen.

Da Nikotinprodukte selbst Nikotin enthalten, können sie den Nikotinbedarf von Rauchern decken und die Acetylcholinrezeptoren befriedigen. Sie fungieren als Übergang und Puffer, sodass Raucher, die mit dem Rauchen aufhören, keine starken Entzugserscheinungen erleiden. Das ist besser, als sich beim Widerstand ausschließlich auf die Willenskraft zu verlassen. Denn Veränderungen sind für jeden Menschen schwierig, vor allem wenn es um das Bedürfnis des zentralen Nervensystems nach Nikotin geht, das dabei hilft, die Leiden dieser Phase zu überstehen.

Der zweite Typ: Direktblockierung - Bupropionhydrochlorid-Tabletten mit verzögerter Freisetzung, Vareniclin

Bei starken Rauchern können Neuroleptika eingesetzt werden. Die beiden in den „Chinese Clinical Smoking Cessation Guidelines“ empfohlenen verschreibungspflichtigen Medikamente sind beides Psychopharmaka, die direkt auf das Nervensystem wirken. Bupropionhydrochlorid-Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung sind bekannte Antidepressiva, während Vareniclin auf die oben genannten Acetylcholinrezeptoren wirkt und ein partieller Agonist des nikotinischen Acetylcholinrezeptors α4β2 ist. Die beiden oben genannten Substanzen haben starke psychoaktive Wirkungen und viele toxische Nebenwirkungen. Sie können psychische Störungen wie Depressionen verursachen und sogar zum Selbstmord führen[4]. Dies ist auch ein wichtiger Faktor für die strenge Kontrolle dieser Psychopharmaka in vielen Ländern. In unserem Land wird es als verschreibungspflichtiges Medikament eingestuft. Die Diagnose muss in einem Krankenhaus gestellt werden, anschließend stellt ein Arzt ein entsprechendes Rezept aus und die Anwendung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht.

Bei den oben genannten Medikamenten handelt es sich um alle in den offiziellen Richtlinien aufgeführten Medikamente. Darüber hinaus handelt es sich um offizielle Arzneimittel, die von mehreren Abteilungen geprüft und zugelassen wurden. Sie wurden zahlreichen Studien unterzogen und sind daher in allen aktuellen Kanälen eine relativ sichere Wahl.

Abschließend: Insgesamt ist eine Beendigung der Rauchsucht möglich. Unzählige Menschen haben dies bewiesen, daher muss jeder Vertrauen haben.

Natürlich ist es schmerzhaft, mit dem Rauchen aufzuhören. Es handelt sich dabei nicht nur um einen Test der Willenskraft, sondern auch um eine physiologische Barriere der Bindung des Acetylcholinrezeptors in unserem Gehirn. Man kann sagen, dass es sogar noch schwieriger ist, und dies ist auch der grundlegende Faktor der Entzugsreaktion. Stärken Sie Ihre Entschlossenheit, stärken Sie Ihren Willen und nutzen Sie gleichzeitig Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung, um die Entzugserscheinungen zu lindern und streben Sie danach, so schnell wie möglich erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören.

Abschließend möchte ich an alle Freunde, die Raucher und Nichtraucher sind, einen Satz wiederholen: Rauchen schadet Ihrer Gesundheit, schätzen Sie das Leben und halten Sie sich vom Tabak fern!

1 Benowitz, Neal L. „Nikotinsucht.“ New England Journal of Medicine 362.24 (2010): 2295-2303.

2 Hughes, John R. und Dorothy Hatsukami. „Anzeichen und Symptome eines Tabakentzugs.“ Archiv für Allgemeine Psychiatrie 43.3 (1986): 289-294.

3 Nationale Kommission für Gesundheit und Familienplanung der Volksrepublik China, Chinesische klinische Leitlinien zur Raucherentwöhnung (Ausgabe 2015).

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