Führt Metoprolol, das die Herzfrequenz senkt, zu einer unzureichenden Blutversorgung? Welche Vorsichtsmaßnahmen gibt es?

Führt Metoprolol, das die Herzfrequenz senkt, zu einer unzureichenden Blutversorgung? Welche Vorsichtsmaßnahmen gibt es?

Metoprolol ist ein häufig verwendetes blutdrucksenkendes Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck. Die Leute fragen Huazi oft: „Ich habe gehört, dass Metoprolol die Herzfrequenz senken kann.“ Wenn sich der Herzschlag verlangsamt, wird dann die Blutversorgung des Körpers reduziert? Was tun bei unzureichender Blutversorgung? Wie können Menschen mit hohem Blutdruck es sicher anwenden?

Huazi antwortete, dass die Einnahme von Metoprolol unter normalen Umständen keine unzureichende Blutversorgung wichtiger Organe des Körpers verursache. Wenn Hypertoniepatienten Metoprolol verwenden, müssen sie jedoch ihre Herzfrequenz messen. Personen mit einer zu niedrigen Herzfrequenz sollten es nicht verwenden.

1. Antihypertensiva, die dem Herzen mehr Ruhe geben. Metoprolol, ein Mitglied der Lol-Klasse von Arzneimitteln, ist ein hochselektiver β1-Rezeptorblocker, der β1-Rezeptoren am Herzen blockieren, eine überaktivierte sympathische Nervenaktivität hemmen, die Myokardkontraktilität hemmen, die Herzfrequenz verlangsamen und das Herzzeitvolumen reduzieren kann. Es kann auch β1-Rezeptoren auf den juxtaglomerulären Zellen hemmen und die Reninsekretion verringern. Es senkt den Blutdruck auf zwei Arten.

Mit anderen Worten besteht die Aufgabe von Metoprolol darin, dem übererregten Herzen mehr Ruhe zu ermöglichen und gleichzeitig den Blutdruck zu senken. Es kann das Herz auch gut schützen. Es eignet sich besonders für Hypertoniepatienten mit Herzerkrankungen wie Tachyarrhythmie, koronarer Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz usw. Es wird auch häufig bei Bluthochdruck eingesetzt, der durch eine erhöhte sympathische Nervenaktivität bei jungen und mittelalten Menschen verursacht wird.

2. Führt Metoprolol zu einer unzureichenden Blutversorgung? Metoprolol hemmt eine übermäßige Erregbarkeit des Herzens und verringert die Herzleistung, beeinträchtigt jedoch im Allgemeinen nicht die normale Blutversorgung. Bei Verwendung einer höheren Dosis und zu niedriger Herzfrequenz sinkt das Herzzeitvolumen jedoch plötzlich und es können Nebenwirkungen wie Herzklopfen, Bradykardie und kalte Gliedmaßen auftreten.

Bevor Sie Metoprolol verwenden, müssen Sie zunächst Ihre Ruheherzfrequenz messen. Erst wenn die Frequenz über 80 Schlägen pro Minute liegt, ist sie für den Einsatz geeignet. Die Medikation sollte mit einer kleinen Dosis begonnen und schrittweise erhöht werden. Überwachen Sie die Herzfrequenz während der Einnahme der Medikamente. Patienten mit Bluthochdruck können ihre Herzfrequenz zwischen 60 und 70 kontrollieren, und Patienten mit koronarer Herzkrankheit können ihre Herzfrequenz zwischen 55 und 60 kontrollieren. Die Mindestherzfrequenz sollte nicht unter 55 liegen.

3. Der Unterschied zwischen „Metoprololtartrat“ und „Metoprololsuccinat“. Häufig verwendetes Metoprolol gibt es in zwei Dosierungsformen: Metoprololtartrat-Tabletten und Metoprololsuccinat-Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung. Metoprololtartrat ist ein gängiges Präparat, das oral schnell absorbiert wird und eine kurze Wirkungsdauer hat. Es muss zweimal täglich eingenommen werden. Nahrung erhöht die Aufnahme des Arzneimittels und kann zu Blutdruckschwankungen und Bradykardie führen. Daher muss das Arzneimittel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf leeren Magen eingenommen werden.

Metoprololsuccinat-Retardtabletten sind Präparate mit langer Wirkungsdauer. Das Arzneimittel wird durch die Mikrokapsel-Retardtechnologie langsam freigesetzt, sodass die Tabletten ohne Beeinträchtigung der Retardwirkung zerteilt und eingenommen werden können, sie dürfen jedoch nicht zerkleinert oder gekaut werden. Nehmen Sie das Arzneimittel einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten ein, normalerweise am frühen Morgen.

4. Nebenwirkungen und Entzugssyndrom von Metoprolol Bei der Einnahme von Metoprolol können gastrointestinale Reaktionen wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung auftreten, die Symptome sind jedoch normalerweise mild und erträglich. Metoprolol ist hochgradig fettlöslich und kann leicht in das zentrale Nervensystem gelangen und Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Schwindel verursachen. Bei schweren Symptomen kann ein Ersatz durch Atenolol in Erwägung gezogen werden, einen gut wasserlöslichen β-1-Rezeptorblocker.

Die langfristige Einnahme von Metoprolol kann bei Männern gelegentlich zu erektiler Dysfunktion (erektile Dysfunktion, ED) führen. Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Nebenwirkung nur bei nichtselektiven Olamin-Medikamenten auftritt. Metoprolol ist hochselektiv für β1-Rezeptoren. Die Ursache der erektilen Dysfunktion hängt nicht unmittelbar mit dem Medikament zusammen, und die meisten Patienten leiden unter psychologischen Faktoren. Bei Patienten mit schweren Symptomen kann jedoch Bisoprolol, das eine höhere Selektivität für β1-Rezeptoren aufweist, als Alternative in Betracht gezogen werden.

Während der Einnahme des Medikaments sollte die Herzfrequenz überwacht und die Mindestherzfrequenz über 55 gehalten werden. Metoprolol ist ein hochselektiver β1-Rezeptorblocker, der die bronchialen β2-Rezeptoren im Allgemeinen nicht hemmt. Menschen mit Asthma sollten Metoprolol jedoch mit Vorsicht anwenden. Wenn Symptome wie Atembeschwerden auftreten, kann es zusammen mit Bronchodilatatoren angewendet werden.

Metoprolol kann den Glukose- und Lipidstoffwechsel beeinflussen, sein Nutzen bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck überwiegt jedoch bei weitem seine Auswirkungen auf Glukose und Lipide. Daher können Patienten mit Diabetes und Hyperlipidämie es einnehmen, sollten jedoch während der Behandlung auf die Überwachung des Blutzuckers und der Blutfette achten und die Dosierung entsprechender blutzuckersenkender und lipidsenkender Medikamente anpassen.

Bei längerer Anwendung von Metoprolol kommt es aufgrund der kontinuierlichen Hemmung der β1-Rezeptoren am Herzen zu einer kompensatorischen Erhöhung der Anzahl der β1-Rezeptoren im Herzen. Bei einem plötzlichen Absetzen des Medikaments kommt es zu einem „Entzugssyndrom“, das sich durch Symptome wie Angst, Unruhe, Herzklopfen, erhöhten Blutdruck, Tachykardie, Angina Pectoris usw. äußert. In schweren Fällen kann es zu einem Herzinfarkt kommen. Wenn Langzeitanwender die Einnahme des Medikaments abbrechen müssen, müssen sie dies daher unter Anleitung eines Arztes tun und die Dosis über einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen langsam reduzieren, bevor sie die Einnahme des Medikaments beenden können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie bei der Anwendung von Metoprolol Ihre Herzfrequenz überwachen sollten. Solange die Herzfrequenz nicht zu niedrig ist, kommt es in der Regel nicht zu einer Unterdurchblutung. Wenn während der Anwendung Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen und unter Anleitung des Arztes alternative Arzneimittel oder andere Medikamente verwenden, um diesen entgegenzuwirken. Achten Sie außerdem darauf, die Einnahme des Medikaments nicht plötzlich abzubrechen. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen.

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