Wie weit sind wir davon entfernt, den Krebs zu besiegen? Kann in Zukunft eine einzige Impfdosis alle Krebszellen abtöten?

Wie weit sind wir davon entfernt, den Krebs zu besiegen? Kann in Zukunft eine einzige Impfdosis alle Krebszellen abtöten?

In letzter Zeit wurde die Frage aufgeworfen: Eine einzige Injektion eines Krebsimpfstoffs kann alle Krebszellen eines Menschen abtöten. Wie weit ist dieses Ideal von der Verwirklichung entfernt?

Es gibt ein Sprichwort, das besagt: „Ideale sind reichhaltig, aber die Realität ist grausam“, und diese Frage kann folgendermaßen beantwortet werden. Die Vorstellung, dass eine einzige Impfung alle Krebszellen im Körper abtöten könnte, ist noch immer eine Fantasie und wird sich nie verwirklichen. Wenn Sie wissen möchten, warum, haben Sie einfach Geduld und lesen Sie die Antwort unten. Die Raum-Zeit-Kommunikation wird Ihnen helfen, das Geheimnis zu lüften.

Zunächst müssen wir verstehen, was Krebszellen sind.

Der menschliche Körper besteht aus einer großen Anzahl somatischer Zellen, wobei ein menschlicher Körper 40 bis 60 Billionen Zellen hat. Der normale Stoffwechsel dieser Zellen erhält die Gesundheit des menschlichen Körpers. In den menschlichen Genen gibt es Onkogene und Tumorsuppressorgene, die den normalen Stoffwechsel menschlicher Zellen dominieren. Proto-Onkogene sind für den Zellteilungs- und Proliferationszyklus verantwortlich, der für das menschliche Wachstum unverzichtbar ist. Tumorsuppressorgene können eine abnormale Zellvermehrung verhindern und hemmen und das normale Wachstum des Körpers sicherstellen.

Jede Zelle teilt sich im Laufe des Lebens eines Menschen 50 bis 60 Mal, und die Gesamtzahl der Zellteilungen im Körper beträgt bis zu 10^16 Mal. Während dieser Teilungen mutieren einige Zellen und die Wahrscheinlichkeit einer Mutation jeder Zelle liegt bei 10^-6. Auf diese Weise beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Zellmutation im Leben eines Menschen das 10^10-Fache oder bis zu einer Milliarde Mal.

Krebszellen sind mutierte Zellen, die sich schnell teilen und theoretisch die Fähigkeit besitzen, sich unbegrenzt zu vermehren. Das macht Sinn. Wenn die Zellen eines Menschen im Laufe seines Lebens bis zu eine Milliarde Mal mutieren, besteht dann nicht ein Risiko von einer Milliarde, an Krebs zu erkranken? Tatsächlich ist dies nicht der Fall. Obwohl es während des normalen Teilungsprozesses menschlicher Zellen zu vielen mutierten Zellen kommt, ist es für sie schwierig, sich in Krebszellen zu verwandeln.

Da Krebszellen nicht durch eine einzelne Zellmutation entstehen, haben Studien gezeigt, dass diese zufällige Mutation mindestens 3 bis 7 Mal wiederholt werden muss, bevor sie sich in Krebszellen verwandelt. Die überwiegende Mehrheit der Zellmutationen bleibt nicht bestehen, bis die Krebszelle längst abstirbt. Auch wenn einzelne Krebszellen entstehen, werden diese nach dem Eindringen ins Blut von einer Vielzahl weißer Blutkörperchen angegriffen. Nur Krebszellen, die erfolgreich entkommen, haben die Möglichkeit zu wachsen und sich zu entwickeln. Damit Krebszellen zu pathogenen Faktoren werden, müssen sie auf über eine Milliarde anwachsen, bevor sie vom menschlichen Körper wahrgenommen werden können.

Krebszellen vermehren sich Dutzende Male schneller als normale Zellen. Der durchschnittliche Zellteilungszyklus beim Menschen beträgt etwa 2,5 Jahre, während der Zellteilungszyklus bei Krebszellen 30 bis 40 Tage beträgt. Normale Zellen können sich im Leben eines Menschen nur 50 bis 60 Mal teilen, Krebszellen können sich jedoch unbegrenzt vermehren und werden als unsterbliche Zellen bezeichnet. Dieser Zelltyp vermehrt sich in großer Zahl in verschiedenen Organen des menschlichen Körpers, besetzt den Bereich normaler Zellen, verursacht den Tod normaler Zellen und Gewebeschäden und breitet sich dann über Blutgefäße und andere Wege im gesamten Körper aus. Wenn das Körpergewebe eines Krebspatienten abstirbt und großflächig blutet, seine normalen Funktionen verliert und infektiöse Komplikationen auftreten, ist sein endgültiges Schicksal Organversagen und Tod.

Wenn eine Person einen genetischen Defekt, ein mutiertes Onkogen oder ein beschädigtes Tumorsuppressorgen hat; oder verschiedenen physikalischen, chemischen oder biologischen Einflüssen ausgesetzt ist, wie etwa Umweltverschmutzung, Strahlung, Viren oder dem häufigen Verzehr krebserregender Lebensmittel, die zu unkontrollierten Zellmutationen führen, wird das Krebsrisiko erheblich erhöht.

Da die Widerstandskraft des Körpers im Alter abnimmt, kommt es zu Störungen der normalen Stoffwechselaktivitäten der Zellen und das Krebsrisiko steigt. Je früher Krebs entdeckt wird, desto besser ist seine Behandlung, denn die Zahl der Krebszellen vermehren sich exponentiell: Aus 1 werden 2, aus 2 werden 4. Bei frühzeitiger Entdeckung sind weniger Krebszellen vorhanden und sie vermehren sich langsamer, wodurch sie leichter zu behandeln sind. In den späteren Stadien gibt es mehr Krebszellen und die Wachstumsrate wird immer schneller, was die Behandlung schwieriger macht.

Eine einfache Berechnung zeigt, dass es schwierig wird, Zellen nachzuweisen, wenn der menschliche Körper eine Milliarde Zellen umfasst. In 30 bis 40 Tagen wird es sich verdoppeln und in einem Jahr wird es sich verzehnfachen. Wenn die Zahl der Krebszellen 1 Billion erreicht, beträgt die Anzahl der Krebszellen bereits 1/40 bis 60 der Anzahl gesunder Zellen. Gibt es in den primären Organen noch Platz für das Überleben normaler Zellen? Lebst du noch? Daraus lässt sich schließen, dass die Überlebenszeit von Patienten mit der Diagnose Krebs ohne Behandlung in den meisten Fällen nicht mehr als ein Jahr beträgt.

Welche Arten von Krebsimpfstoffen gibt es?

Es gibt viele Arten von Krebsimpfstoffen, vor allem solche, die sich gegen krebserregende Viren richten, und solche, die Tumorzellantigene nutzen.

Der derzeit erfolgreicherer Impfstoff ist der Impfstoff gegen das krebserregende Virus, nämlich der HPV-Impfstoff, der bislang der einzige von der FDA (U.S. Food and Drug Administration) zur Vermarktung zugelassene Impfstoff gegen Krebs ist. Dieser Impfstoff spielt hauptsächlich eine Rolle bei der Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs. Mittlerweile wird es in über 100 Ländern eingesetzt und senkt das Risiko von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen erheblich.

Der chinesische Name des HPV-Virus lautet „Humanes Papillomavirus“, ein Virustyp aus der großen Familie der Papillomaviren. Studien haben ergeben, dass 99,7 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs durch eine Infektion mit dem HPV-Virus verursacht werden. Durch die Vorbeugung einer Infektion mit dem HPV-Virus kann das Risiko von Gebärmutterhalskrebs erheblich gesenkt werden.

Allerdings ist dieser Impfstoff bei der Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs nicht hundertprozentig wirksam, da es über 100 HPV-Typen gibt, von denen 14 ein hohes Risiko darstellen und fast alle Gebärmutterhalskrebsarten verursachen können. Die beiden Typen mit dem höchsten Risiko, nämlich HPV-16 und HPV-18, können etwa 70 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs verursachen.

Zu den derzeit auf dem Markt befindlichen Impfstoffen gehören bivalente, quadrivalente und nonavalente Impfstoffe. Die sogenannte „Valentität“ bedeutet, dass sie mehrere HPV-Typen verhindern können. Der bivalente Impfstoff kann vor den Viren HPV 16 und HPV 18 schützen. Daher ist die vorbeugende Wirkung dieser Impfstoffe unterschiedlich. China hat die Vermarktung seines eigenen bivalenten Impfstoffs im Jahr 2020 genehmigt und die Vermarktung des bivalenten Impfstoffs von GlaxoSmithKline im Jahr 2016 genehmigt. Der quadrivalente Impfstoff aus den USA befindet sich noch in der klinischen Phase III und wird voraussichtlich zwei bis drei Jahre brauchen, bis er auf dem Markt verfügbar ist.

Das Wichtigste für ein Impfprogramm zur Behandlung von Krebs besteht darin, die relevanten Antigene von Tumorzellen zu entdecken und zu bestätigen, diese Antigene zu extrahieren und sie in den menschlichen Körper zu implantieren, um das interne Immunsystem zur Freisetzung von Antikörpern wie T-Zellen anzuregen und so das Ziel zu erreichen, Krebszellen durch das körpereigene Immunsystem zu eliminieren. Obwohl bei der Erforschung dieser Art von Impfstoffen bisher Fortschritte erzielt wurden, wurde bisher nur eine sehr geringe Anzahl von Impfstoffen auf den Markt gebracht und die Wirkungen sind nicht offensichtlich.

Dies liegt daran, dass es beim Menschen viele Krebsarten und Hunderte verschiedener Antigene gibt. In klinischen Experimenten muss eine beträchtliche Anzahl von Krebspatienten mit mehreren Antigenen in Kontakt gebracht werden, und diese Antigene können nur eine schwache Reaktion des Immunsystems hervorrufen. Darüber hinaus können viele Antigene sowohl auf Tumorgewebe als auch auf normalen Zellen stark exprimiert werden, sodass das Immunsystem fälschlicherweise glaubt, es handele sich um ein normales Phänomen, und es schwierig ist, eine Reaktion auszulösen.

Um mehr Reaktionen des Immunsystems zu stimulieren, sind nicht nur geeignete Antigene erforderlich, sondern auch die Koordination mehrerer Stimulationssignale, was den Aufwand für Forschung und Entwicklung erheblich erhöht. Theoretisch können mit dieser Methode alle Krebsarten wirksam behandelt werden, allerdings ist es nicht einfach, aus Hunderten von Antigenen gezielt neue Antigene herauszufiltern und das körpereigene Immunsystem durch andere Stimulationsmethoden maximal zu mobilisieren. Die langjährige Praxis zeigt, dass man nur mit Glück ein oder zwei mutierte tumorspezifische Antigene findet, diese Antigene sind aber meist nur gegen weniger als 5 % eines bestimmten Tumortyps wirksam und die Wirksamkeit lässt sich nur schwer bestimmen.

Dies könnte der Grund sein, warum es für die FDA schwierig ist, die Marktzulassung solcher Medikamente zu erteilen. Die FDA galt schon immer als die strengste Arzneimittelprüfbehörde der Welt. Bislang hat die FDA außer dem HPV-Impfstoff noch keinen anderen Impfstoff gegen Krebs zur Vermarktung zugelassen. Nur fünf Impfstoffe wurden von Russland, Kanada, Europa, Südkorea und Brasilien zugelassen.

So wurde beispielsweise der vom US-Startup Antigenics entwickelte Impfstoff Oncophage in Russland zur Vermarktung zugelassen. Klinische Tests haben gezeigt, dass er die Zeit bis zum Wiederauftreten einer Krebserkrankung um bis zu zwei Jahre verkürzen kann. Diese Daten überzeugten die FDA jedoch nicht und verlangten von Antigenics die Durchführung einer weiteren klinischen Studie, die 8 bis 10 Jahre dauern und eine Investition von mindestens 500 Millionen Dollar erfordern würde.

Hunderte von Impfstoffen oder neuen Medikamenten gegen Krebs stehen vor dem gleichen Dilemma wie Antigenics und kommen nicht voran, weil sie sich die Kosten nicht leisten können. Derzeit sind 18 neue Krebsmedikamente bei der FDA zugelassen, was aber nur 8 % der in der Entwicklung befindlichen neuen Medikamente ausmacht. Bei den anderen 92 % von Hunderten neuer Medikamente ist es unwahrscheinlich, dass sie in Zukunft auf den Markt kommen. Obwohl das Managementsystem der FDA die Sicherheit von Medikamenten maximieren kann, werden einige seiner übermäßig konservativen Praktiken von einigen Branchenexperten immer noch in Frage gestellt und es gibt immer wieder Forderungen nach einer Reform.

Kurz gesagt: Bis zur Prävention und Behandlung der immer häufiger auftretenden Krebserkrankungen auf Impfstoffe angewiesen sind, ist es noch ein weiter Weg.

Es lässt sich jedoch nicht leugnen, dass bei neuen Medikamenten und Methoden zur Krebsbekämpfung in den letzten Jahren erfreuliche Fortschritte erzielt wurden.

Impfstoffe sind sicherlich eine zukünftige Entwicklungsrichtung in der Krebsbehandlung, doch darüber hinaus sind in den letzten Jahren auch zahlreiche neue Medikamente gegen Krebs und neue medizinische Methoden auf den Markt gekommen, die Krebspatienten mehr Hoffnung geben und ihre Überlebenszeit und Lebensqualität wirksam verbessern. Einige Krebsarten, die früher tödlich verliefen, haben die Tendenz, sich in chronische Krankheiten zu verwandeln.

Zielgerichtete Medikamente sind in den letzten Jahren die wichtigsten Medikamente zur Krebsbehandlung geworden. Tatsächlich ist es nicht schwer, Krebszellen abzutöten. Das Problem besteht darin, dass beim Abtöten von Krebszellen gesunde Zellen geschädigt werden. Diese Krebszellen nutzen gesunde Zellen als Schutzschild, wodurch Medikamente oder Behandlungen nur schwer wirksam sind. Die Wirksamkeit der herkömmlichen Strahlen- und Chemotherapie wird durch dieses Problem erheblich reduziert.

Zielgerichtete Arzneimittel sind therapeutische Medikamente, die auf zellulärer und molekularer Ebene entwickelt wurden, um identifizierte krebserregende Stellen anzugreifen. Bei dieser Stelle kann es sich um ein ganz bestimmtes Eiweißmolekül innerhalb der Tumorzelle handeln, aber auch um ein Genfragment. Basierend auf dieser Stelle kann das Medikament nach dem Eintritt in den menschlichen Körper an die spezifische krebserregende Stelle binden und so gezielt die Tumorzellen absterben lassen, ohne die normalen Gewebezellen um den Tumor herum zu beeinträchtigen. Dieses Medikament zur molekularen zielgerichteten Therapie wird auch als „biologische Rakete“ bezeichnet.

Diese Behandlungsmethode löst das Problem, dass man bei der Strahlen- und Chemotherapie früher „tausend Feinde tötet und achthundert eigene verletzt“, und löst auch das Dilemma, dass traditionelle Methoden bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs mit weit verbreiteten Metastasen hilflos sind und keine Lösung bieten.

Bei einem meiner Verwandten wurde plötzlich Lungenkrebs diagnostiziert. Der Krebs befand sich bereits im Spätstadium und hatte bereits weitreichende Metastasen gebildet, sodass eine Operation unmöglich war. Der Arzt stellte fest, dass er höchstens noch drei Monate zu leben hatte, und bat seine Familie, die Behandlung abzubrechen und ihm zu ermöglichen, seine letzten Augenblicke mit Essen und Spaß zu verbringen. Später kam es dann zu einer Wende zum Besseren. Durch genetische Tests wurden Zielstellen entdeckt und anschließend eine gezielte medikamentöse Behandlung eingesetzt. Mittlerweile sind drei Jahre vergangen. Abgesehen von der pünktlichen Einnahme meiner Medikamente und den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterscheide ich mich grundsätzlich nicht von einem normalen Menschen. Alle Indikatoren haben sich wieder im Normalbereich bewegt und meine Lebensqualität ist überhaupt nicht beeinträchtigt.

Natürlich sind zielgerichtete Medikamente nicht bei allen Krebsarten wirksam, sie müssen zielgerichtet eingesetzt werden. Gleichzeitig sind Krebszellen sehr gerissen. Um mit den Auswirkungen von Medikamenten fertig zu werden, mutieren sie weiter, was zur Entwicklung von Resistenzen gegen zielgerichtete Medikamente führt. Daher müssen alle ein bis zwei Jahre neue Medikamente ausgetauscht werden. Auch zielgerichtete Medikamente haben Nebenwirkungen. Manche von ihnen verursachen beispielsweise erhöhte Transaminasewerte. Dies ist jedoch um ein Vielfaches besser als die konventionellen Operationen, Strahlentherapien und Chemotherapien der Vergangenheit.

Die heute weltweit führende nicht-invasive stereotaktische Strahlentherapietechnologie ist herkömmlichen chirurgischen Eingriffen und Strahlentherapien deutlich überlegen. Mit dieser Methode kann die Strahlung sehr präzise auf Krebsläsionen konzentriert werden, wobei nur Krebszellen abgetötet werden, ohne normale Gewebezellen zu schädigen. Es reduziert die Schäden am umliegenden Gewebe, die durch leichte Erschütterungen bei manuellen Operationen verursacht werden, um mehr als das Zehnfache, vermeidet Schäden am umliegenden Gewebe, die durch eine gewöhnliche Strahlentherapie verursacht werden, und kann auch Implantationsmetastasen und Blutmetastasen verhindern, die durch leichtes Ablösen von Tumorgewebe während der Operation verursacht werden, wodurch das Risiko von Operationskomplikationen verringert wird.

Darüber hinaus gibt es auch Therapien wie Gentherapie, Hungertherapie, Immuntherapie und Krebszellsuizid. Diese Studien machen ständig neue Fortschritte. Daher ist abzusehen, dass die Menschheit die Bedrohung durch Krebs letztendlich überwinden und ihn aus der unheilbaren Krankheit eliminieren wird.

Natürlich müssen wir zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs wissenschaftliche Methoden anwenden, in ein normales Krankenhaus gehen und auf den Rat des Arztes hören. Glauben Sie nicht an irgendwelche Quacksalber oder an Gerüchte, die in der Gesellschaft und im Internet kursieren, und wenden Sie nicht wahllos Medikamente und Methoden an, die nicht wissenschaftlich erprobt und von der Verwaltung genehmigt wurden, da dies sonst schwerwiegende Folgen haben kann. Manche Menschen haben beispielsweise von der Hungertherapie gehört und glauben, dass sie Krebszellen aushungern, wenn sie weniger essen und weniger Nährstoffe zu sich nehmen. Tatsächlich führt dies dazu, dass Krebszellen wilder wachsen und gesunden Zellen Nährstoffe entzogen werden. Letztendlich werden die Krebszellen zwar am Leben und gesund sein, aber sie werden verhungern.

Bei der eigentlichen Hungertherapie wird die Blutzufuhr zu den Krebszellen mit medizinischen Mitteln und Medikamenten unterbrochen, wodurch die Krebszellen absterben und die Läsionen beseitigt werden.

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