Dies ist der 2857. Artikel von Da Yi Xiao Hu Viele Menschen haben noch nie von der Baker-Zyste gehört, aber jeder kennt ihren Spitznamen: Poplitealzyste. Poplitealzysten kommen in der klinischen Praxis sehr häufig vor. Manche Menschen entdecken sie zufällig und ohne dass ihnen etwas unangenehm ist. andere entdecken sie, wenn sie wegen Gelenkbeschwerden zur Behandlung zum Arzt kommen. Was ist eine Poplitealzyste? In den beiden vorherigen Ausgaben ging es ausschließlich um Zysten, daher glaube ich, dass jeder bereits mit dem Konzept Zysten vertraut ist. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einer Poplitealzyste um eine Zyste, die in der Kniekehle hinter dem Kniegelenk auftritt. Synovialzysten des medialen Kopfes des Gastrocnemius werden üblicherweise als „Baker-Zysten“ bezeichnet. Wie entstehen Poplitealzysten? Die derzeit allgemein akzeptierte Ansicht ist, dass es sich um einen Einwegventilmechanismus handelt. Der Druck im erkrankten Gelenk steigt an und die Gelenkflüssigkeit tritt durch den Kanal zwischen Gelenk und Schleimbeutel über (kann jedoch nicht zurückkehren) und es bildet sich eine Zyste. Die Zystenhöhle enthält eine gallertartige Flüssigkeit, die dicker ist als die Flüssigkeit in der Gelenkhöhle. Manche Zysten haben jedoch keine Verbindung zur Gelenkhöhle. Wer ist anfällig für eine Kniekehlenzyste? Klinisch gesehen ist die Krankheit bei Männern häufiger als bei Frauen, und eine einseitige Erkrankung kommt häufiger vor als eine beidseitige. Die meisten Poplitealzysten entstehen als Folge intraartikulärer Erkrankungen, wie Meniskusverletzungen, Verletzungen des vorderen Kreuzbandes, intraartikulärer Infektionen und Traumata, Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis usw. Was sind die Symptome? Viele Menschen haben im Frühstadium einer Kniekehlenzyste keine ungewöhnlichen Symptome. Manche Menschen haben lediglich Beschwerden oder Schwellungen in der Kniekehle, andere leiden unter Schwäche in den unteren Gliedmaßen. Im Allgemeinen gibt es keine erkennbaren Auswirkungen auf die Beuge- und Streckfunktion des Kniegelenks. Bei einer großen Zyste ist in der Kniekehle hinter dem Kniegelenk eine runde, glatte, fluktuierende Masse tastbar. Wenn die Zyste eine bestimmte Größe erreicht, kann sie die Beugung und Streckung des Gelenks beeinträchtigen oder nach häufigerer Belastung des Kniegelenks Schmerzen, Wundsein und Beschwerden verursachen, oft begleitet von Symptomen der primären Knieerkrankung. Wie wird es diagnostiziert? Ultraschall bietet einzigartige Vorteile bei der Diagnose von zystischen Erkrankungen. Es ist einfach, bequem, wirtschaftlich, nicht-invasiv und strahlungsfrei. Es handelt sich derzeit um eine häufig verwendete Untersuchung zur Diagnose von Poplitealzysten. Durch eine MRT-Untersuchung kann die Verbindungsöffnung zur Gelenkhöhle sichtbar gemacht werden, die wie ein „Vogelschnabel“ aussieht. Damit können nicht nur Zysten präzise dargestellt und die Beziehung zwischen der Zystenöffnung und der Gelenkhöhle sowie den umgebenden Strukturen verstanden werden, sondern auch gleichzeitig vorhandene Verletzungen im Gelenk beobachtet werden, die mit anderen bildgebenden Verfahren nicht dargestellt werden können, wie etwa Meniskusrisse, Knorpelverletzungen, Bänderverletzungen usw. Dies ist von großer Bedeutung für die Planung chirurgischer Eingriffe und die Beurteilung der Prognose. was zu tun? Poplitealzysten sind gutartige Läsionen und erfordern keine Behandlung, wenn sie asymptomatisch sind. Wenn die Zyste groß ist oder offensichtliche Symptome aufweist, kann sie durch eine chirurgische Entfernung behandelt werden. Die ultraschallgesteuerte Aspiration der Zystenflüssigkeit in Kombination mit der topischen Anwendung von Kortikosteroiden ist bei der Behandlung von Poplitealzysten wirksam, die Rezidivrate ist jedoch hoch. In letzter Zeit wird die arthroskopische minimalinvasive Zystenresektion zunehmend zur Behandlung von Poplitealzysten eingesetzt. Bei der Operation sollte die Zystenwurzel an einer hohen Stelle abgeschnitten und durchgenäht werden, was eine gute Wirkung hat. Autor: Abteilung für Orthopädie, Drittes Zentralkrankenhaus Tianjin Guo ShuzhangChefarzt |
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