107 Bei Untersuchungen am menschlichen Körper gefundene Lungenknötchen haben Aufmerksamkeit erregt. Hat es etwas mit Dekoration zu tun? Wird daraus Lungenkrebs?

107 Bei Untersuchungen am menschlichen Körper gefundene Lungenknötchen haben Aufmerksamkeit erregt. Hat es etwas mit Dekoration zu tun? Wird daraus Lungenkrebs?

Echte Punkte:

Es besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen der Verschmutzung durch Dekoration und Lungenknötchen, jedoch kein direkter kausaler Zusammenhang zwischen beiden. Lungenknötchen können gutartig oder bösartig sein und nur wenige von ihnen können sich zu Lungenkrebs entwickeln.

Prüfer: Jiao Peng | Stellvertretender Chefarzt der Thoraxchirurgie, Beijing Hospital

Kürzlich sorgte die Nachricht für Aufsehen, dass bei mehr als 100 Mitarbeitern der Changshu Rural Commercial Bank Lungenknötchen diagnostiziert wurden. Laut den neuesten Medienberichten: Unter den 356 Personen, die die körperliche Untersuchung abgeschlossen haben, hat die Rural Commercial Bank insgesamt 107 Untersuchungsberichte zu Lungenknötchen gesammelt, darunter 2 Personen mit Carcinoma in situ. Ist es normal, dass bei so vielen Menschen Lungenknötchen diagnostiziert werden? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Lungenknötchen und Lungenkrebs? Benötigen Sie eine Notfallbehandlung? Jiuzhen lädt einen Thoraxchirurgen ein, um relevantes Wissen mit allen zu teilen.

1. Warum wird bei immer mehr Menschen ein Lungenknötchen diagnostiziert?

In den letzten Jahren hat sich mit der Popularisierung von Gesundheitsuntersuchungen und der Entwicklung der medizinischen Bildgebungstechnologie, insbesondere der Entwicklung großer Geräte wie der CT, die klinische Erkennungsrate kleiner Lungenknötchen erheblich verbessert. Was also sind Lungenknötchen? Klinisch bezeichnen wir runde oder unregelmäßige raumfordernde Läsionen in der Lunge mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm und weniger als oder gleich 3 cm üblicherweise als Lungenrundherde, und solche mit einem Durchmesser von weniger als 5 mm heißen Mikrorundherde (einige Radiologen bezeichnen Lungenrundherde mit einem Durchmesser von weniger als 7 mm auch als Mikrorundherde). Ob Lungenknötchen oder Mikroknötchen, es handelt sich um eine allgemeine Bezeichnung für eine Läsion, bei der die Ärzte noch keine Maßnahmen ergriffen haben, um die genaue Natur der Läsion weiter zu klären. Das heißt, Lungenknötchen können von beliebiger Natur sein, entweder gutartig oder bösartig.

Wie hoch ist die Erkennungsrate von Lungenrundherden? Die klinischen Praxisleitlinien des American College of Chest Physicians fassen acht große Studien zusammen. Aufgrund unterschiedlicher Definitionen der Knotenzustände durch die Forscher (wie etwa des Mindestdurchmessers) wurde festgestellt, dass die Erkennungsrate von Lungenknoten in der untersuchten Population etwa 8 % bis 51 % betrug und der Anteil von Lungenkrebs bei diesen Patienten mit Knoten 1,1 bis 12 % betrug. Bei den 53.202 Personen, die in meinem Land einer körperlichen Untersuchung unterzogen wurden, lag die Erkennungsrate von Lungenknötchen bei 67,31 % und die Inzidenzrate von Lungenkrebs bei 0,22 %. Allerdings lag die Knotenerkennungsrate in der Gruppe der über 55-Jährigen bei 81,23 %, und die Lungenkrebsinzidenzrate betrug nur 0,33 %.

Die unterschiedlichen Erkennungsraten der oben genannten Knoten sind tatsächlich hauptsächlich auf die unterschiedlichen Definitionen von Knoten durch Forscher oder Radiologen zurückzuführen. Beispielsweise erstellen manche Ärzte für Mikroknoten mit sehr kleinem Durchmesser keine spezifischen Berichte oder Aufzeichnungen, während andere Ärzte alle Mikroknoten einzeln beschreiben und darüber berichten. Insbesondere jetzt, da medizinische Bildgebungsberichte Berichte künstlicher Intelligenz enthalten, kann die Erkennungsrate erheblich erhöht werden. Daher ist die Erkennungsrate von Lungenknötchen bei CT-Untersuchungen des Brustkorbs bei normalen Menschen sehr hoch. Wenn die Diagnose in verschiedenen Krankenhäusern und von verschiedenen Radiologen gestellt wird, ist auch die Erkennungsrate unterschiedlich. Es ist fragwürdig, nur aufgrund der hohen Erkennungsrate von „Gruppen-Lungenrundherden“ zu sprechen. Hierzu ist eine umfassende Auswertung der Untersuchungsteilnehmerzahl, der Nachweisrate sowie der Nachuntersuchungen durch andere medizinische Einrichtungen erforderlich.

2. Was verursacht Lungenknötchen?

Die Häufigkeit von Lungenrundherden oder Lungenmikroknötchen ist sehr hoch, es ist jedoch nicht ganz klar, welche Faktoren Lungenrundherde verursachen können. Eine relativ eindeutige Ursache ist derzeit das Rauchen, da Rauchen eindeutig ein pathogener Faktor für Lungenkrebs ist und Lungenknötchen die frühe bildgebende Manifestation von Lungenkrebs sind. Daher ist Rauchen eine relativ eindeutige Ursache für Lungenknötchen. Andere Faktoren wie Strahlung (erfordert langfristige, hochvolumige Exposition), chronische Lungeninfektionen, Genetik, Industrieabgase, Arsen, Asbest, Chromverbindungen usw. werden als mögliche Ursachen für Lungenkrebs angesehen und sind daher auch mögliche Ursachen für Lungenknötchen.

Was die Frage betrifft, ob die Inneneinrichtung Lungenknötchen verursacht, so ist derzeit bekannt, dass die sechs vom „neuen nationalen Standard“ erfassten Schadstoffe, nämlich Radon, Benzol, Ammoniak, TVOC, Toluol und Xylol, wahrscheinlich das Risiko bösartiger Tumore erhöhen und auch mit der Entstehung von Lungenknötchen in Zusammenhang stehen. Ob jedoch ein direkter kausaler Zusammenhang besteht, lässt sich derzeit weder durch eindeutige klinische Forschung noch durch relevante Daten belegen. In den Nachrichten wurde erwähnt, dass bei zwei Bankangestellten bei körperlichen Untersuchungen Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Eine direkte Verknüpfung mit der Büroumgebung ist nach aktuellem Kenntnisstand nur schwer möglich. Dennoch wird jedem empfohlen, langfristiges Arbeiten und Leben in einer Umgebung mit offensichtlicher Dekorationsverschmutzung zu vermeiden.

3. Entsteht aus Lungenknötchen Lungenkrebs?

Lungenknötchen können in gutartige und bösartige Knötchen unterteilt werden. Bei den sogenannten bösartigen Knoten handelt es sich im Allgemeinen um das, was wir üblicherweise als Lungenkrebs bezeichnen. Normalerweise können Lungenknötchen in feste Knötchen, teilweise feste Knötchen und Milchglasknötchen unterteilt werden. Unter ihnen weisen einige feste Knoten die höchste Wahrscheinlichkeit einer Bösartigkeit auf, gefolgt von Knoten mit Milchglasdichte und festen Knoten.

Aus der obigen Einteilung ist auch ersichtlich, dass sich aus einer kleinen Anzahl von Lungenknötchen Lungenkrebs entwickeln kann, da es sich bei manchen Lungenknötchen tatsächlich um präkanzeröse Läsionen handelt. Lungenkrebs entsteht aus normalem Alveolarepithel oder Bronchialepithel. Erstens unterliegen diese Epithelien aus verschiedenen Gründen einer atypischen Hyperplasie, die von leichter atypischer Hyperplasie bis hin zu mittelschwerer und schwerer atypischer Hyperplasie reicht. Bei einer schweren atypischen Hyperplasie handelt es sich tatsächlich um eine präkanzeröse Läsion. Wenn es sich verschlimmert, entwickelt es sich zu einem Carcinoma in situ. Wenn sich das Carcinoma in situ weiter entwickelt, beginnt es invasiv zu wachsen und entwickelt sich langsam von einem mikroinvasiven Krebs zu einem invasiven Lungenkrebs. Der gesamte Prozess dauert normalerweise zwischen zwei und drei Jahren, aber auch über zehn oder sogar zwanzig Jahre.

4. Was soll ich tun, wenn bei einer körperlichen Untersuchung Lungenknötchen festgestellt werden?

Handelt es sich um einen Mikroknoten, ist grundsätzlich zunächst keine Behandlung erforderlich. Basierend auf allen aktuellen Richtlinien und Expertenkonsens erfordern Mikroknötchen keine Behandlung oder Vorbeugung, sondern nur regelmäßige Kontrolluntersuchungen, und der genaue Zeitpunkt der Kontrolluntersuchungen hängt von der individuellen Situation des Patienten ab.

Handelt es sich um einen reinen Glasschliffklumpen, besteht kein Grund zur Sorge. Selbst wenn es sich bei dieser Läsion um Lungenkrebs handelt, ist ihr Wachstum äußerst langsam und kann sich über mehrere Jahre hinweg kaum verändern. Darüber hinaus handelt es sich bei allen um Lungenkrebs im Frühstadium. Diese Art von Lungenkrebs kann durch eine minimalinvasive thorakoskopische Operation durch einen Thoraxchirurgen vollständig geheilt werden. Nach der Operation ist keine Behandlung erforderlich und es ist unwahrscheinlich, dass die Krankheit wiederkehrt oder Metastasen bildet.

Handelt es sich um einen teilweise festen Knoten, ist ein aggressiverer chirurgischer Eingriff erforderlich, da diese Art von Läsion höchstwahrscheinlich bösartig ist und feste Bestandteile bereits zutage getreten sind. Im Hinblick auf die Stadienbestimmung von Lungenkrebs treten manche festen Knoten später auf als reine Milchglasknoten. Natürlich befinden sich die meisten dieser Läsionen im Frühstadium und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls oder einer Metastasierung nach der oben genannten Operation ist äußerst gering und fast vernachlässigbar. Es besteht also kein Grund zur Sorge, da die natürliche Lebenserwartung des Patienten im Grunde nicht beeinträchtigt wird. Lungenkrebs sollte möglichst frühzeitig, also im Frühstadium, operativ entfernt werden.

Handelt es sich um einen festen Knoten, ist die Wahrscheinlichkeit bösartiger Läsionen normalerweise geringer als bei den beiden oben genannten Knotenarten. Handelt es sich jedoch um Lungenkrebs, ist sein Stadium später als bei den beiden oben genannten Knotenarten. Daher sollte so früh wie möglich eine thorakoskopische minimalinvasive Operation durchgeführt werden. Da die Knoten kleiner als 3 cm sind, handelt es sich bei diesem Typ von solidem Lungenkrebs mit Knoten zwar um ein späteres Stadium als bei den beiden vorhergehenden Knotentypen, aber die meisten dieser Knoten sind Lungenkrebs im Frühstadium und die Prognose ist durch eine minimalinvasive chirurgische Resektion meist gut. Nur bei einer sehr kleinen Anzahl von Patienten können vor der Operation Metastasen in den umliegenden Lymphknoten, Pleurametastasen oder sogar Fernmetastasen auftreten. Bei den beiden Letzteren ist die Chance auf eine radikale Operation vertan, und ihre Prognose ist äußerst schlecht.

Kurz gesagt: Wenn Sie bei einer körperlichen Untersuchung Lungenknötchen feststellen, brauchen Sie nicht zu nervös zu sein. Um feststellen zu können, ob es sich um Lungenkrebs handelt, müssen Sie die Thoraxchirurgie eines normalen Krankenhauses aufsuchen. Anschließend sollten die weitere Diagnostik und Behandlung nach ärztlicher Empfehlung erfolgen und regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden. Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, wenn Ihr Thoraxchirurg eine Operation empfiehlt. Die meisten Lungenknötchen können durch eine minimalinvasive thorakoskopische Operation geheilt werden. Verzögern Sie die Behandlung nicht aus Angst vor einer Operation.

Herausgeber dieses Artikels: yhxi

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