Plötzlich können Sie den Duft von Essen nicht mehr wahrnehmen? Es könnte das Coronavirus sein

Plötzlich können Sie den Duft von Essen nicht mehr wahrnehmen? Es könnte das Coronavirus sein

Bedeutet der Verlust des Geruchssinns eine Infektion mit dem neuen Coronavirus? Wie verursacht das neue Coronavirus Geruchsverlust? Der Mechanismus, durch den das neue Coronavirus den Geruchssinn befällt, ist weiterhin ein Rätsel und es gibt viele unbeantwortete Fragen, deren Untersuchung die Wissenschaftler derzeit erwarten.

Geschrieben von | Xu Ying

Wenn Sie nach einem anstrengenden Tag am Esstisch sitzen und bereit sind, köstliches Essen zu genießen; Wenn Sie die Küche betreten und Ihrer Familie Ihre Kochkünste vorführen möchten, stellen Sie fest, dass Sie das Essen nicht riechen können. Sie haben keine Symptome einer verstopften Nase, aber Ihr Geruchssinn ist plötzlich verloren gegangen. Abgesehen davon traten bei ihm keine Symptome wie Fieber oder Atembeschwerden auf, Tests ergaben jedoch, dass er mit dem neuen Coronavirus infiziert war. Ist das möglich?

Die Antwort ist ja. Viele aktuelle Berichte und Studien haben uns dieses Phänomen vor Augen geführt – der Verlust des Geruchssinns ist auch eines der Hauptsymptome einer Infektion mit dem neuen Coronavirus. In der traditionellen öffentlichen Wahrnehmung umfassen die klinischen Symptome von COVID-19 hauptsächlich Fieber, Husten, Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Seit März weiß man jedoch, dass neurologische Symptome sowie plötzlich auftretende Geruchs- und Geschmacksstörungen auch Begleitsymptome von COVID-19 sein können [1, 2]. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Riechstörungen und COVID-19? Wie führt das neue Coronavirus dazu, dass wir unseren Geruchssinn verlieren?

Geruchsverlust – Warnung vor einer COVID-19-Infektion Geruchsverlust und verminderter Geschmackssinn können die ersten Symptome einer COVID-19-Infektion sein, in manchen Fällen sogar die einzigen Symptome. Anfang April stellte ein Mathematiker in New York fest, dass er seinen Geruchssinn verloren hatte und beim Kochen nicht einmal mehr den Geruch der Fischfilets wahrnehmen konnte. Später unterzog er sich auf Anregung eines Freundes einem serologischen Test, der ergab, dass er mit dem neuen Coronavirus infiziert war[3]. Bei einem 48-jährigen Briten wurde ein Nukleinsäuretest durchgeführt, er zeigte jedoch außer einer Beeinträchtigung des Riechvermögens keine weiteren Symptome[1]. Der Zusammenhang zwischen Geruchsstörungen und einer COVID-19-Infektion wurde in zahlreichen Studien berichtet. So erlitten beispielsweise etwa 30 % der 2.000 COVID-19-Patienten in Südkorea einen Verlust des Geruchssinns, was ihr Hauptsymptom war [4].

Störungen des Geruchs- und Geschmackssinns können vorübergehend oder dauerhaft sein. In diesen Fällen erholten sich die meisten Patienten schnell von den Symptomen des Geruchsverlusts, bei manchen dauerte die Genesung jedoch lange. Manche haben sich noch nicht einmal vollständig erholt und es bleibt abzuwarten, ob sie in Zukunft zur Normalität zurückkehren können. Aviva Epstein ist eine kleine Feinschmeckerin, die gerne alle möglichen Küchen ausprobiert. Obwohl sie nur leicht mit dem neuartigen Coronavirus infiziert war, wurde ihr Geschmackssinn zerstört. Nachdem sie sich erholt hatte, konnte sie den Geschmack köstlichen Essens nicht mehr genießen. Ihr war nach dem Essen übel und sie musste sich häufig übergeben, was ihr Leben stark beeinträchtigte[5].

Auf dieser Grundlage schlug die American Academy of Otolaryngology vor, das Symptom des plötzlichen Verlusts des Geruchs- und Geschmackssinns in die Screening-Liste für COVID-19 aufzunehmen, und war der Ansicht, dass für diese Patienten eine Selbstisolation und ein Nukleinsäuretest in Betracht gezogen werden sollten[6]. Derzeit wird die Geruchsstörung als eines der Hauptsymptome einer COVID-19-Infektion aufgeführt, was Ärzte dazu veranlasst, eine Diagnose der Geruchsfunktion zu stellen[3].

Auch Geruchsstörungen können zur Vorhersage des Zustands eines Patienten herangezogen werden. Forscher an der University of California in San Diego testeten eine kleine Gruppe von Patienten und fanden heraus, dass der Verlust des Geruchssinns ein Anzeichen für eine weniger schwere Erkrankung sein kann, die im Allgemeinen keinen Krankenhausaufenthalt erfordert.[7] Untersuchungen aus Italien haben ergeben, dass junge Menschen und Frauen anfälliger für Schäden an ihren Sinnesorganen sind[5]. Allerdings wurde im Rahmen dieser Studien nur eine kleine Anzahl von Personen ins Krankenhaus eingeliefert und es wurden nur Geruchsdaten erhoben. Daher sind weitere Untersuchungen erforderlich, bevor definitiv festgestellt werden kann, ob eine Geruchsstörung allein die Schwere der Symptome vorhersagen kann.

Natürlich bedeutet ein Verlust des Geruchssinns nicht zwangsläufig, dass Sie mit dem neuen Coronavirus infiziert sind. Obwohl eine Beeinträchtigung des Geruchssinns während der Pandemie ein klinisches Symptom einer COVID-19-Infektion sein kann und es notwendig ist, das entsprechende Personal zu testen, kann anhand dieses Symptoms allein nicht diagnostiziert werden, ob eine Infektion vorliegt. Denn neben dem neuen Coronavirus können auch andere Coronaviren, Influenzaviren, Rhinoviren und Parainfluenzaviren Riechstörungen verursachen. Viele häufige Erkrankungen wie beispielsweise eine einfache Erkältung, eine akute oder chronische Nasennebenhöhlenentzündung, eine allergische Rhinitis, die frühen Stadien der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit sowie das Altern können ebenfalls zu Veränderungen Ihres Geruchs- oder Geschmackssinns führen.

Obwohl die Ursachen vielfältig sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer durch das neue Coronavirus verursachten Riechstörung höher als bei anderen Atemwegserkrankungen und liegt bei etwa 30 bis 98 Prozent. Dieser hohe Anteil kann aber auch auf die derzeit weltweit grassierende COVID-19-Pandemie zurückzuführen sein: Die Zahl der mit COVID-19 infizierten Menschen ist weitaus höher als die Zahl der mit anderen Viren infizierten Menschen, sodass der Anteil der Geruchsverluste naturgemäß höher ist. Wenn jedoch in Städten mit hohen Infektionsraten jemand plötzlich seinen Geruchssinn verliert, sollte das medizinische Personal die Möglichkeit einer Infektion mit dem neuen Coronavirus in Betracht ziehen[6].

Begründung: Wie greift das neue Coronavirus den Geruchssinn an? Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass das neue Coronavirus nicht nur das menschliche Geruchssystem angreift, sondern auch mit schweren Schäden an den Geschmacks- und chemischen Sinnesfunktionen des Patienten einhergeht. Eine am 20. Juni in „Chemical Senses“ veröffentlichte Studie zeigte, dass das neue Coronavirus den Geruchssinn der Patienten um etwa 80 %, den Geschmackssinn um 69 % und den chemischen Sinn um 39 % reduzierte[8]. Wie also greift das heimtückische neue Coronavirus das menschliche Geruchssystem an?

Derzeit gehen Forscher im Allgemeinen davon aus, dass das neue Coronavirus, wie das früher bekannte SARS-CoV (der Erreger von SARS), das Spike-Protein (S) auf der Oberfläche des Virus verwendet, um den Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2)-Rezeptor auf der Oberfläche der Wirtszellen zu erkennen und daran zu binden, um in die Zelle einzudringen[9]. Darüber hinaus benötigt das neue Coronavirus auch einige Proteasen (wie TMPRSS2) und andere Proteine, um dem S-Protein beim Eindringen in die Zellen zu helfen (Abbildung 1). Dies bedeutet, dass eine Zelle nur dann vom Virus befallen werden kann, wenn sie alle diese Proteine ​​exprimiert, und dass sie dann zur Vervollständigung der Virusreplikation verwendet werden kann.

Abbildung 1. Replikationszyklus des neuartigen Coronavirus

ACE2 und TMPRSS2 werden in vielen Zelltypen exprimiert. Im olfaktorischen System werden beide Proteine ​​in großen Mengen in der Nase, im Rachen und in den oberen Bronchien exprimiert. In der Nase kann die Expression der Proteine ​​ACE2 und TMPRSS2 sowohl in respiratorischen Epithelzellen als auch in olfaktorischen Epithelzellen beobachtet werden, wobei das Expressionsniveau in olfaktorischen Epithelzellen höher ist.

Das Riechepithel ist in mehrere unterschiedliche Zelltypen unterteilt, wobei diese Proteine ​​in Stützzellen und Riechstammzellen sowie in geringen Mengen in Schleimdrüsen und Mikrovillizellen exprimiert werden können. Normalerweise tragen diese Zellen dazu bei, die Gesundheit der sensorischen Neuronen und der Schleimschicht aufrechtzuerhalten, sodass Gerüche die Neuronen richtig aktivieren können, was dem neuen Coronavirus eine einfache Eintrittspforte bietet.

Allerdings exprimieren die Riechneuronen selbst keine Rezeptoren für SARS-CoV-2, sodass SARS-CoV-2 möglicherweise nicht in der Lage ist, diese Neuronen direkt zu befallen[10]. Wie beeinflusst das neue Coronavirus unseren Geruchssinn? Es gibt Hinweise darauf, dass das Virus über die Nase und den Bulbus olfactorius sowie auf anderen Wegen in das zentrale Nervensystem gelangen kann, ohne die Riechneuronen zu befallen. Gleichzeitig weisen ACE2 und TMPRSS2 in unterschiedlichen Zellen unterschiedliche Expressionsmuster auf, und es kommt zu einer plötzlichen Beeinträchtigung des Geruchssinns, die sich jedoch relativ schnell wieder erholt. All diese Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die COVID-19-Anosmie nicht durch eine Schädigung des zentralen Nervensystems verursacht wird, sondern durch den Verlust von Geruchsinformationen, bevor diese das Gehirn erreichen[11].

Wenn Symptome wie Hyposmie und Geruchsverlust vom zentralen Nervensystem verursacht werden, verläuft die Genesung langsamer und es treten eine Reihe komplexerer Symptome auf, darunter Parosmie oder Phantomgeruch (verzerrte Gerüche oder Geruchshalluzinationen). Bisher wurden jedoch keine Patienten mit diesen Symptomen gefunden. Ein veröffentlichter Fallbericht legt nahe, dass eine Entzündung des Riechepithels den Luftstrom in die relativ kleine Riechspalte im oberen Teil der Nase einschränken kann, ohne eine Verstopfung der Nase oder eine Unterbrechung der Atmung zu verursachen. Eine Schädigung der Stützzellen im Riechepithel kann zudem die Funktion der Riechneuronen auf vielfältige Weise (metabolisch, strukturell und entzündlich) beeinträchtigen, sodass die Neuronen, selbst wenn sie von Gerüchen erreicht werden, nicht in der Lage sind, Signale zu übertragen[12].

Darüber hinaus deutet die schnelle Wiederherstellung der Riechfunktion bei den meisten Patienten auch darauf hin, dass das neue Coronavirus das Riechsystem nicht durch Abtötung von Riechneuronen beeinträchtigt. Denn obwohl sich diese Neuronen im Laufe des Lebens regenerieren, erfordert ihre Regeneration ebenfalls einen Prozess, der beispielsweise 30 Tage oder länger dauert, und kann nicht plötzlich in kurzer Zeit erfolgen. Es gibt Ausnahmen: Manche Menschen, die ihren Geruchssinn aufgrund einer Virusinfektion verloren haben, haben ihn noch nicht wiedererlangt, vielleicht aufgrund eines großflächigen Absterbens sensorischer Neuronen oder einer Schädigung des zentralen Nervensystems. Da Symptome einer Beeinträchtigung des Riechsinns bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Erkrankung auftreten können, noch vor den Atemwegssymptomen, kann uns dies dabei helfen zu verstehen, wie das Virus in das Riechepithel eindringt, was für die Untersuchung des Infektionsverlaufs besonders wichtig ist.

Fazit: Der Mechanismus, durch den das neue Coronavirus den Geruchssinn befällt, ist noch immer ein Rätsel. Es gibt viele ungelöste Fragen, die darauf warten, von Wissenschaftlern untersucht zu werden. Darüber hinaus gibt es auf Preprint-Websites zahlreiche Artikel, die das Peer-Review-Verfahren noch nicht durchlaufen haben und auf ihre Veröffentlichung warten. Auch einige der in diesem Artikel zitierten Referenzen stammen daher, so dass einige Schlussfolgerungen dennoch mit Vorsicht zu genießen sind. Die Epidemie hat jedes Land getroffen, aber sie hat auch zu einer beispiellosen internationalen Zusammenarbeit und einem verstärkten Datenaustausch geführt. Ich hoffe, dass wir mit vereinten Kräften die Schwierigkeiten so schnell wie möglich überwinden können.

Verweise

[1] Robert Pellegrino, Keiland W Cooper, Antonella Di Pizio, Paule V Joseph, Surabhi Bhutani, Valentina Parma, Coronaviren und die chemischen Sinne: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, chemische Sinne, bjaa031, https://doi.org/10.1093/chemse/bjaa031

[2] Warum COVID-19 sowohl erschreckend einzigartig als auch schmerzlich vertraut ist, von https://www.sciencenews.org/article/coronavirus-pandemic-six-months-covid-19-symptoms

[3] Warum Menschen durch COVID-19 ihren Geruchssinn verlieren, von https://www.scientificamerican.com/article/why-covid-19-makes-people-lose-their-sense-of-smell1/

[4] https://www.nytimes.com/2020/03/22/health/coronavirus-symptoms-smell-taste.html

[5] COVID-19 hinterlässt bei einigen Kindern, die sich vom Virus erholt haben, im wahrsten Sinne des Wortes einen schlechten Nachgeschmack, von https://www.msn.com/en-us/health/medical/covid-19-leaves-a-bad-taste-literally-for-some-children-who-recovered-from-virus/ar-BB15Dj5E

[6] Zu den Symptomen von Coronavirus, COVID-19 kann der Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns gehören, siehe https://www.today.com/health/coronavirus-covid-19-symptoms-may-include-loss-smell-or-taste-t176597

[7] Yan, Carol H., Faraji, Farhoud, Prajapati, Divya P., Ostrander, Benjamin T., DeConde, Adam S., Selbstberichteter Geruchsverlust steht im Zusammenhang mit dem ambulanten klinischen Verlauf bei COVID-19. Internationales Forum für Allergie und Rhinologie, https://doi.org/10.1002/alr.22592

[8] https://academic.oup.com/chemse/article/doi/10.1093/chemse/bjaa041/5860460

[9] https://www.cell.com/cell/pdf/S0092-8674(20)30229-4.pdf

[10] https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.05.15.097352v2

[11] Abdul Mannan Baig, Areeba Khaleeq, Usman Ali und Hira Syeda, ACS Chemical Neuroscience 2020 11 (7), 995-998, DOI: 10.1021/acschemneuro.0c00122

[12] Eliezer M, Hautefort C, Hamel A, et al. Plötzlicher und vollständiger Verlust der Geruchsfunktion als mögliches Symptom von COVID-19. JAMA Otolaryngologe Kopf-Hals-Chirurgie. Online veröffentlicht am 08. April 2020. doi:10.1001/jamaoto.2020.0832

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