Hatte die politische Ausrichtung von Wissenschaftlern Einfluss auf die klinische Forschung zu Hydroxychloroquin?

Hatte die politische Ausrichtung von Wissenschaftlern Einfluss auf die klinische Forschung zu Hydroxychloroquin?

Von einem bekannten und häufig verwendeten Malariamedikament zu einem vielversprechenden Starmedikament gegen das neue Coronavirus: Während der Epidemie hat die klinische Forschung zu Hydroxychloroquin viele herzzerreißende Wendungen erlebt, wie etwa die Billigung durch den Präsidenten, Datenfälschung, Aussetzung und Wiederaufnahme klinischer Studien ... Wie viele dieser Wendungen haben mit Daten zu tun und wie viele mit anderen Dingen als der Wissenschaft?

Geschrieben von | Ji Zhi

Am 4. Juni 2020 wurde eine kürzlich im Magazin „The Lancet“ veröffentlichte wichtige Forschungsarbeit zu Hydroxychloroquin mit der Begründung zurückgezogen, dass die ursprünglichen Falldaten nicht vorgelegt werden könnten. Große Medien berichteten, dass der Datenanbieter Surgisphere wahrscheinlich im Verdacht stehe, Daten gefälscht zu haben. Die klinische Studie der WHO zu Hydroxychloroquin wurde Ende Mai ausgesetzt und eine Woche später wieder aufgenommen, wodurch Hydroxychloroquin wieder in den Vordergrund gerückt wurde.

Wichtige Ereignisse in der klinischen Hydroxychloroquin-Forschung im Jahr 2020

Neue Einsatzmöglichkeiten für alte Medikamente: Hydroxychloroquin (HCQ) glänzt wieder. Unter den vielen Starmedikamenten, die sich derzeit in klinischen Tests befinden, handelt es sich bei einem großen Teil um innovative Medikamente in der Entwicklung, wie beispielsweise das berühmte Remdesivir. Hydroxychloroquin (HCQ) ist kein neues Medikament, das noch nicht auf dem Markt eingeführt wurde. Im Gegenteil, es hat eine sehr lange Geschichte. Chloroquin ist ein traditionelles Malariamedikament, das früher verwendet wurde, und Hydroxychloroquin ist seine verbesserte Version. Es basiert auf der Struktur von Chloroquin, wobei Hydroxyethyl eine Ethylgruppe ersetzt. Seine therapeutische Wirkung ähnelt der von Chloroquin, seine toxischen Nebenwirkungen sind jedoch deutlich reduziert.

Abbildung 1 Molekulare Strukturen von Chloroquin und Hydroxychloroquin

Im Jahr 1955 genehmigten die Vereinigten Staaten die medizinische Verwendung von Hydroxychloroquin[1] und nahmen es in die Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation auf. Hydroxychloroquin hat sich zum sichersten und wirksamsten Medikament im Gesundheitssystem entwickelt. Von 2007 bis 2017 gehörte es zu den 200 am häufigsten verschriebenen Medikamenten in den Vereinigten Staaten, mit einem durchschnittlichen jährlichen Verschreibungsvolumen von mehr als 5 Millionen[2].

Obwohl Hydroxychloroquin ein Malariamedikament ist, kann es auch zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes eingesetzt werden. In den letzten Jahren wurde der Wirkmechanismus immer besser verstanden und in der Literatur wird zunehmend über neue therapeutische Einsatzmöglichkeiten von Hydroxychloroquin berichtet: Es kann entzündungshemmend wirken und ist ein potenzielles Medikament gegen systemische Vaskulitis[3]. In Kombination mit herkömmlichen Antitumormitteln kann es die Empfindlichkeit von Tumorzellen gegenüber mehreren Arzneimitteln erhöhen[4].

Das antivirale Potenzial von Hydroxychloroquin ist keine neue Entdeckung. Lange vor dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie hatten Forscher die potenziellen antiviralen Eigenschaften von Medikamenten auf Chloroquinbasis entdeckt. In In-vitro-Experimenten wurde festgestellt, dass Hydroxychloroquin die HIV-Aktivität wirksam hemmt[5]. Daher testeten Forscher bereits 2012 das Potenzial von Hydroxychloroquin zur Behandlung von HIV-Patienten[6].

Der verwirrende Verlauf von COVID-19 • Erste kleine klinische Studien bringen ermutigende Ergebnisse

https://www.thepaper.cn/newsDetail_forward_6040864

Nach dem Ausbruch des neuen Coronavirus zeigte Hydroxychloroquin seine Wirksamkeit erstmals in einigen kleinen klinischen Studien in China. Am 18. Februar 2020 veröffentlichte The Paper einen Bericht mit dem Titel „Kleine klinische Studie im Volkskrankenhaus der Universität Wuhan: Hydroxychloroquin zeigt kurzfristige Wirksamkeit bei der Behandlung von COVID-19.“ Es wurde berichtet, dass keiner der 80 Patienten mit systemischem Lupus erythematodes, die in der Abteilung für Dermatologie des Volkskrankenhauses der Universität Wuhan behandelt wurden, mit dem neuen Coronavirus infiziert war. Da dies möglicherweise die Wirkung von Hydroxychloroquin ist, führte das Forschungsteam eine klinische Studie mit Hydroxychloroquin zur Behandlung von Patienten mit einer durch das neue Coronavirus verursachten Lungenentzündung durch. Der Bericht wies darauf hin, dass bis zum 17. Februar 20 Patienten mit einer neuen Koronarpneumonie in die „Hydroxychloroquin + Basisbehandlungsgruppe (Azithromycin)“ des Krankenhauses aufgenommen worden seien. Nach der Behandlung mit Hydroxychloroquin besserten sich die klinischen Symptome der Patienten innerhalb von 1 bis 2 Tagen deutlich. Diese Studie umfasste allerdings nur eine kleine Anzahl von Fällen und konnte die therapeutische Wirkung von Hydroxychloroquin nicht bestätigen, weckte aber bei allen die Erwartung auf weitere Forschungen zu Hydroxychloroquin.

Am 18. März kündigte die WHO den Start mehrerer groß angelegter internationaler klinischer Gemeinschaftsstudien mit dem Titel „Solidarity“ an, deren Ziel die Entwicklung wirksamer Behandlungen für Covid-2019 ist. Hierzu zählen auch klinische Studien zu Hydroxychloroquin. [7]

Abbildung 2 Die Ergebnisse französischer Forscher wurden im International Journal of Antimicrobial Research veröffentlicht

Anschließend führten französische Forscher auch ein klinisches Experiment mit einer ähnlichen Anzahl von Personen durch. 42 Patienten, die die Kriterien erfüllten, wurden in das Experiment aufgenommen, von denen 26 als Experimentalgruppe und 16 als Kontrollgruppe mit Hydroxychloroquin behandelt wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Viruslast der Patienten in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant reduziert war (Abbildung 3). Dies deutet darauf hin, dass Hydroxychloroquin gegen eine SARS-CoV-2-Infektion wirksam sein kann, insbesondere in Kombination mit dem Antibiotikum Azithromycin. Dieses Ergebnis wurde am 20. März im International Journal of Antimicrobial Agents veröffentlicht[8]. Obwohl die Ergebnisse der Studie ermutigend sind, war der Versuch zu klein, um die Wirksamkeit von Hydroxychloroquin für die breite Öffentlichkeit nachzuweisen.

Abbildung 3 Eine kleine klinische Studie in Frankreich zeigte die therapeutische Wirkung von Hydroxychloroquin

• Trump wird zum König des Verkaufs

Nach der Veröffentlichung des französischen Artikels empfahl US-Präsident Trump am 21. März auf Twitter die Anwendung der Therapie „Hydroxychloroquin + Azithromycin“, da er davon überzeugt sei, dass diese das neue Coronavirus wirksam hemmen könne. Er bezeichnete Hydroxychloroquin sogar als „Geschenk Gottes“. Trump sagte in einem Tweet, dass dies die Empfehlung der FDA sei, die jedoch noch am selben Abend von der FDA offiziell dementiert wurde. Die FDA erklärte, dass das Medikament mit Vorsicht zu genießen sei.

Dank Trumps unermüdlicher Propaganda war Hydroxychloroquin auf dem US-Markt ausverkauft, und auch in anderen Ländern gingen die Vorräte schnell zur Neige. Obwohl die medizinische Gemeinschaft die experimentelle Forschung zu Hydroxychloroquin in diesem Zeitraum nie eingestellt hat, gibt es auch viele negative Ergebnisse, die zeigen, dass Hydroxychloroquin nicht nur keine vorbeugende Wirkung hat, sondern sogar tödliche Nebenwirkungen haben kann.

Die Folge davon, dass der Präsident für Produkte wirbt, ist, dass die Menschen blindlings nachziehen. Ein Paar in den Sechzigern aus Phoenix im Bundesstaat Arizona hörte Trump am 21. März auf einer Pressekonferenz sagen, dass Hydroxychloroquin gegen COVID-19 wirksam sei, und beschloss daher, es einzunehmen, um einer Infektion vorzubeugen. Was sie jedoch einnahmen, war nicht das Medikament selbst, sondern ein Zusatzstoff, der üblicherweise zur Reinigung von Aquarien verwendet wird und eine andere chemische Form von Chloroquin enthielt: Chloroquinphosphat. 30 Minuten nach dem Essen fühlte sich das Paar sehr unwohl. Nach der Einlieferung ins Krankenhaus verstarb der Ehemann, der Zustand seiner Ehefrau war kritisch. (Siehe „Anti-Epidemie-Tagebuch eines Experten für die Entwicklung neuer Medikamente: Ich hoffe, dass klinische Daten keine Tragödien mehr verursachen | 117 Drei Personen“)

Da es keine ausreichenden klinischen Beweise gab, löste Trumps Drängen auf Hydroxychloroquin einen Stimmungsumschwung in der Öffentlichkeit aus. Obwohl spätere Forschungsergebnisse zeigten, dass Hydroxychloroquin bei der Vorbeugung und Behandlung von Covid-19 „negativ“ sei, hat Trump seine Werbung für das Medikament nicht aufgegeben. Am 18. Mai gab Trump der Öffentlichkeit bekannt, dass er aufgrund der Infektion von Mitarbeitern des Weißen Hauses mit dem neuen Coronavirus auf Anraten seines Arztes regelmäßig Hydroxychloroquin und Zinkpräparate eingenommen habe, um einer Ansteckung mit dem neuen Coronavirus vorzubeugen (Abbildung 5).

Abbildung 5 Memo des Weißen Hauses: Trump und die Mitarbeiter des Weißen Hauses nehmen regelmäßig Hydroxychloroquin und Zinkpräparate ein, um das neue Coronavirus zu verhindern

• Zwei Top-Zeitschriften veröffentlicht: Hydroxychloroquin ist „unwirksam“ und sogar gefährlich

Am 1. Mai 2020 veröffentlichte das NEJM (The New England Journal of Medicine) online eine wichtige retrospektive Studie mit dem Titel „Observational Study of Hydroxychloroquine in Hospitalized Patients with Covid-19“ (Abbildung 6). Bei dieser Studie handelte es sich nicht um eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie speziell für Hydroxychloroquin. Vielmehr wurden Patienten untersucht, die sich während früherer Behandlungen mit dem neuen Coronavirus infiziert hatten. Die Beziehung zwischen der Anwendung von Hydroxychloroquin und der endotrachealen Intubation sowie der Sterblichkeitsrate der Patienten wurde berechnet und die klinische Wirksamkeit von Hydroxychloroquin bei der Behandlung von COVID-19 bewertet. Diese retrospektive Studie umfasste 1376 COVID-19-Patienten und es wurde eine Cox-Regressionsanalyse angewendet.

Die Studie ergab, dass die Verwendung von Hydroxychloroquin die endgültige Intubationsrate und die Sterblichkeitsrate der Patienten weder erhöhte noch verringerte, was indirekt darauf hindeutete, dass Hydroxychloroquin keine klare klinische Wirksamkeit hatte[9]. Leider handelte es sich bei der Studie nicht um ein striktes Doppelblindexperiment mit randomisierten Patienten. Der größte Unterschied zwischen der Testgruppe und der Kontrollgruppe bestand darin, ob sie Hydroxychloroquin einnahmen oder nicht. Möglicherweise gibt es zwischen den Patienten zahlreiche Unterschiede, die die Wirksamkeit beeinflussen könnten, diese wurden jedoch nicht in die Studie einbezogen. Daher müssen die Schlussfolgerungen dieser retrospektiven Studie durch randomisierte Doppelblindstudien weiter überprüft werden.

Abbildung 6. Retrospektive Studie veröffentlicht im NEJM

Die vom NEJM veröffentlichten Ergebnisse einer retrospektiven Studie dämpften die Hoffnungen, doch es kam noch schlimmer: Am 22. Mai veröffentlichte The Lancet eine aufsehenerregende Studie [10], die ergab, dass Hydroxychloroquin mit einer höheren Sterblichkeitsrate und einer erhöhten Inzidenz von Herzerkrankungen bei Covid-19-Patienten verbunden sein könnte (Abbildung 7). Für die Studie wurden Daten von fast 96.000 Covid-19-Patienten analysiert, die mit Hydroxychloroquin allein oder in Kombination mit einem Antibiotikum behandelt wurden. Die Analyse ergab, dass bei den Patienten unabhängig davon, ob Hydroxychloroquin allein oder in Kombination mit Makrolid-Antibiotika angewendet wurde, eine höhere Sterblichkeitsrate und eine erhöhte Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen auftraten.

Der im Lancet veröffentlichte Artikel „Hydroxychloroquin kann das Sterberisiko bei COVID-19-Patienten erhöhen“ hat weltweite Aufmerksamkeit erregt. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich der negativen Auswirkungen von Hydroxychloroquin kündigte die WHO am 25. Mai die Aussetzung klinischer Studien mit Hydroxychloroquin als potenzielle Behandlung für das neue Coronavirus an. Die Leitungsgruppe der Solidarity-Studie beschloss, die Verwendung von Hydroxychloroquin in der Studie auszusetzen, während die Sicherheitsdaten überprüft wurden.

Abbildung 7 Große, von Experten begutachtete Studie, veröffentlicht im Lancet

• Umkehrung: Daten aus groß angelegter Forschung wurden als Fälschung entlarvt

Die im Lancet veröffentlichte Studie hat in der wissenschaftlichen Gemeinschaft große Kontroversen ausgelöst und auch die Quelle der Daten wurde in Frage gestellt. Angesichts einer unabhängigen Überprüfung durch Dritte forderten drei Autoren dieses Artikels (insgesamt vier Autoren) am 4. Juni 2020 die Rücknahme ihrer Forschungsarbeit, da sie keine Originalfalldaten vorlegen konnten (Abbildung 7).

Einer Untersuchung der britischen Zeitung The Guardian zufolge stammten die in dieser Studie verwendeten Daten von 96.000 Covid-19-Patienten allesamt von einem wenig bekannten Unternehmen für Gesundheitsdatenanalyse, Surgiphere, und der Präsident des Unternehmens, Sapan Desai, war einer der Autoren des Papiers – der einzige Autor, der keinen Widerruf forderte. Surgiphere behauptet, die weltweit größte und schnellste Krankenhausdatenbank zu betreiben. Eine Untersuchung des Guardian ergab jedoch, dass die Vollzeitmitarbeiter des Unternehmens fast keinen wissenschaftlichen Forschungshintergrund hatten. Einer der Mitarbeiter war Science-Fiction-Autor, ein anderer arbeitete als Erotikmodel und der Präsident des Unternehmens, Sapan Desai, war in drei Prozesse wegen ärztlicher Kunstfehler verwickelt.[11]

Nur wenige Tage nachdem der Lancet-Artikel online ging, deckte Guardian Australia eklatante Fehler im Artikel bezüglich australischer Daten auf. In der Zeitung heißt es, die Forscher hätten Daten aus fünf australischen Krankenhäusern aus der Surgisphere-Datenbank gesammelt, darunter 600 australische Covid-19-Patienten und 73 australische Todesfälle bis zum 21. April. Daten der Johns Hopkins University zeigen, dass Australien bis zu diesem Tag nur 67 Covid-19-Todesfälle verzeichnet hatte, und erst am 23. April stieg die Zahl auf 73.

Desai erklärte, dass die australischen Daten in der Surgisphere-Bibliothek versehentlich ein asiatisches Krankenhaus enthielten, was zu falschen Fallzahlen führte. Im Anschluss an den Bericht des Guardian Australia veröffentlichte The Lancet einen kurzen Widerruf der australischen Ergebnisse, die bislang einzige Überarbeitung der Forschungsergebnisse.

Der Guardian hat seitdem fünf Krankenhäuser in Melbourne und zwei in Sydney kontaktiert. Ohne ihre Kooperation würde die Surgisphere-Datenbank nicht über so viele australische Daten verfügen. Alle sieben Krankenhäuser bestritten jedoch jegliche Verbindung zur Surgisphere-Datenbank und sagten, sie hätten noch nie von Surgisphere gehört. Desai antwortete nicht auf Anfragen nach einem Kommentar.

• WHO kündigt Neustart der weltweiten Studie zu Hydroxychloroquin an

Am 3. Juni erklärte der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom Ghebreyesus, dass das Datensicherheits- und Überwachungskomitee des „Solidarity Trial“ nach der Auswertung der derzeit im Rahmen der Hydroxychloroquin-Studie gesammelten Sterblichkeitsdaten empfohlen habe, dass keine Änderung des Studienprotokolls erforderlich sei und die Hydroxychloroquin-Behandlungsstudie fortgesetzt werden solle. Zuvor hatte das Gremium zur Überwachung der Datensicherheit festgestellt, dass bei COVID-19-Patienten, die Hydroxychloroquin einnehmen, kein erhöhtes Sterberisiko besteht.

Peter Horby, Professor für neu auftretende Infektionskrankheiten und globale Gesundheit am Nuffield Department of Medicine der Universität Oxford, sagte: „Wir sollten während der COVID-19-Pandemie ernsthaft über die Qualität der redaktionellen Begutachtung und der Peer-Review nachdenken. Wissenschaftliches Publizieren muss in erster Linie streng und ehrlich sein. Notfälle erfordern diese Werte mehr denn je.“

• Neue Studie zeigt, dass Hydroxychloroquin keine Wirkung bei der Vorbeugung von Infektionen hat

Ebenfalls am 3. Juni veröffentlichte das NEJM eine neue Studie, die zeigt, dass Hydroxychloroquin nach Exposition keine Wirkung bei der Vorbeugung einer COVID-19-Infektion hat[12].

Abbildung 8. Neueste vom NEJM veröffentlichte Forschungsergebnisse

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die in Teilen der Vereinigten Staaten und Kanadas durchgeführt wurde. Freiwillige registrierten sich online und nahmen an Online-Nachbefragungen teil. Die schließlich ausgewählten Teilnehmer hatten alle bereits Kontakt mit der neuen Coronavirus-Umgebung. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um ein Placebo oder Hydroxychloroquin einzunehmen. Sie wurden 14 Tage lang beobachtet und es wurden Labortests durchgeführt, um zu bestätigen, ob die Teilnehmer letztendlich mit Covid-19 infiziert waren und um zu überprüfen, ob Hydroxychloroquin eine vorbeugende Wirkung auf die Infektion hatte.

An der Studie nahmen 821 Teilnehmer teil, von denen 87,6 % (719 Personen) in der Vergangenheit Hochrisikokontakte mit bestätigten Covid-19-Patienten hatten. Die Ergebnisse der Nachuntersuchungen zeigten, dass es zwischen der Hydroxychloroquin- und der Placebo-Gruppe keinen signifikanten Unterschied in der endgültigen Diagnoserate gab und dass Nebenwirkungen bei Hydroxychloroquin häufiger auftraten als bei Placebo (40,1 % gegenüber 16,8 %), es wurden jedoch keine schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine hochdosierte Behandlung mit Hydroxychloroquin, die innerhalb von vier Tagen nach einer Exposition mit hohem oder mittlerem Risiko begonnen wird, Covid-19-bedingte Erkrankungen nicht verhindert.

Abbildung 9 Ergebnisse der Versuchs- und Kontrollgruppe Hohe Dosen von Hydroxychloroquin verhindern keine Covid-19-bedingten Erkrankungen

Zurück zur Wissenschaft, aber skeptisch bleiben Nachdem der Skandal um das Unternehmen Surgisphere aufgedeckt wurde, das verdächtigt wurde, Daten gefälscht zu haben, war die wissenschaftliche Gemeinschaft in Aufruhr. Dr. Carlos Chaccour, wissenschaftlicher Leiter des US-amerikanischen BOHEMIA-Projekts und Ivermectin-Forscher, sagte in einem Interview mit The Guardian[13]:

Es gibt eine starke politische Polarisierung rund um Hydroxychloroquin, und zu viele politische Faktoren fließen in die Entscheidungsfindung ein. Manche Menschen verteidigen Hydroxychloroquin, weil sie Trump unterstützen; andere hassen Trump und lehnen Hydroxychloroquin deshalb ab. Aber die Forschung zu Hydroxychloroquin sollte sich ausschließlich auf Daten konzentrieren, nicht auf Meinungen und noch weniger auf Politik. Die Welt ist verrückt.“

Es sollte um Daten gehen, nicht um Meinungen und schon gar nicht um Politik. Die Welt war verrückt geworden.

von Dr. Carlos Chaccour

Die Menschheit befindet sich noch immer in einem langwierigen Kampf gegen das neue Coronavirus. Auf der Grundlage bestehender Forschungsergebnisse müssen die Wirksamkeit und Sicherheit von Hydroxychloroquin, unabhängig davon, ob es als vorbeugendes oder therapeutisches Medikament eingesetzt wird, weiter untersucht werden. Zusätzlich zu den oben genannten Studien, in denen Hydroxychloroquin zur Vorbeugung einer Infektion nach Kontakt mit dem Virus eingesetzt wird, laufen derzeit zahlreiche weitere randomisierte Doppelblindstudien oder die Daten werden bereits ausgewertet, um die mögliche Wirkung von Hydroxychloroquin auf Covid-19 zu untersuchen.

Derzeit tauchen in einem nicht enden wollenden Strom wissenschaftlicher Forschungen und Berichte zum neuen Coronavirus auf. Dieser Vorfall der Datenfälschung und -rücknahme kann uns vielleicht weitere Inspiration geben: Je kritischer der Moment, desto mehr müssen wir die Genauigkeit der Wissenschaft betonen. Die Entwicklung der Wissenschaft wird politische Veränderungen bewirken und sogar das Leben der Patienten beeinflussen. Wir müssen wachsam sein und dürfen nicht blind den Schlussfolgerungen maßgeblicher Zeitschriften folgen und die Denk- und Fragehaltung ignorieren, die die Wissenschaft erfordert. Es laufen noch immer gut konzipierte klinische Studien, in denen die Wirksamkeit von Hydroxychloroquin bei der Behandlung von COVID-19 getestet wird. Warten wir also ab, wie sich die Dinge entwickeln.

Mangels ausreichender Beweise könnte eine vorschnelle Übertreibung der Wirkung von Hydroxychloroquin verheerende Folgen haben. Eine unbegründete Übertreibung der Nebenwirkungen führt jedoch dazu, dass die medikamentöse Behandlung im kritischen Moment der Epidemie verzögert wird und viele Menschenleben vergeblich geopfert werden. Je kritischer der Moment ist, in dem Medikamente benötigt werden, desto mehr müssen wir Wert auf wissenschaftliche Genauigkeit legen, subjektive Standpunkte aufgeben, Daten respektieren, skeptisch bleiben und nicht blind maßgeblichen Zeitschriften und Schlussfolgerungen folgen. Wenn Wissenschaft – ob absichtlich oder unabsichtlich – mit politischer Haltung verknüpft wird, ist das so, als würde man Versuchsergebnisse durch eine getönte Brille betrachten. Solche wissenschaftlichen Untersuchungen weichen lediglich von der Wahrheit und der ursprünglichen Absicht des Forschers ab.

Lassen Sie die Wissenschaft Wissenschaft sein und die Politik Politik.

Verweise

[1] https://web.archive.org/web/20200320234847/https://www.drugs.com/monograph/hydroxychloroquine-sulfate.html

[2] https://clincalc.com/DrugStats/Drugs/HydroxychloroquineSulfate

[3] Casian A, Shirish R Sangle, D'Cruz D P. Neue Verwendung für eine alte Behandlung: Hydroxychloroquin als potenzielle Behandlung für systemische Vaskulitis[J]. Autoimmunity Reviews, 2018, 17(7)

[4] Verbaanderd C, Maes H, Schaaf MB, et al. Neuverwendung von Medikamenten in der Onkologie (ReDO) – Chloroquin und Hydroxychloroquin als Wirkstoffe gegen Krebs[J]. ecancermedicalscience, 2017, 11.

[5] Chiang, G et al. „Hemmung der HIV-1-Replikation durch Hydroxychloroquin: Wirkungsmechanismus und Vergleich mit Zidovudin.“ Klinische Therapeutika, Bd. 18,6 (1996): 1080-92. doi:10.1016/s0149-2918(96)80063-4

[6] Paton, Nicholas I et al. „Auswirkungen von Hydroxychloroquin auf die Immunaktivierung und den Krankheitsverlauf bei HIV-infizierten Patienten, die keine antiretrovirale Therapie erhalten: eine randomisierte kontrollierte Studie.“ JAMA Bd. 308,4 (2012): 353-61. doi:10.1001/jama.2012.6936

[7] https://www.who.int/en/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/global-research-on-novel-coronavirus-2019-ncov/solidarity-clinical-trial-for-covid-19-treatments

[8] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0924857920300996

[9] https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2012410

[10] https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31180-6/fulltext

[11] https://amp.theguardian.com/world/2020/jun/03/covid-19-surgisphere-who-world-health-organization-hydroxychloroquine

[12] https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2016638

[13] https://www.theguardian.com/world/2020/jun/04/unreliable-data-doubt-snowballed-covid-19-drug-research-surgisphere-coronavirus-hydroxychloroquine?page=with%3Aimg-8

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