Autor: Wang Xuejing, Chefarzt des Civil Aviation General Hospital Gutachter: Wang Lixiang, Chefarzt, Drittes Medizinisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus der Volksbefreiungsarmee Der 10. Vorsitzende der Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Ärztevereinigung Anämie ist eine häufige Bluterkrankung, die durch eine niedrigere Hämoglobinkonzentration im Blut als normal gekennzeichnet ist, was zu einer verringerten Sauerstofftransportkapazität führt. Zu den häufigsten Ursachen einer Anämie zählen Eisenmangelanämie, ernährungsbedingte Anämie (wie etwa Folsäure- oder Vitamin-B12-Mangel), aplastische Anämie und Anämie im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen. Anämiebezogene Erkennungsindikatoren sind hilfreich für die Ätiologiediagnose und eine präzise Behandlung. Im Folgenden werden einige wichtige Nachweisindikatoren wie Transferrin, löslicher Transferrinrezeptor, Folsäure und Vitamin B12, Erythropoietin und Haptoglobin im Detail vorgestellt und ihre Anwendung in der Anämiediagnose untersucht. Transferrin ist ein Protein, das für den Transport von Eisen zuständig ist, ähnlich einem Transportvehikel, das Eisen von Speicherorten zum Knochenmark transportiert, wo es bei der Synthese von Hämoglobin verwendet wird. Unter bestimmten Umständen, wie etwa bei Anämie, während einer Schwangerschaft oder während der Kindheit, steigt der Eisenbedarf des Körpers und der Körper muss mehr „Transporter“ produzieren, um die Eisenverwertung zu verbessern und sicherzustellen, dass das Eisen effizient dorthin transportiert wird, wo es benötigt wird. Daher steigt der Transferrinspiegel. Transferrin ist jedoch auch als negatives Stressprotein bekannt. Sein Spiegel sinkt unter Stressbedingungen wie Trauma, Schock, schwerer Infektion oder Tumor und kann den tatsächlichen Eisenbedarf des Körpers nicht genau widerspiegeln. Darüber hinaus sinkt bei Patienten mit nephrotischem Syndrom auch der Transferrinspiegel im Blut, da die Nieren mehr Eiweiß filtern und dieser den Eisenbedarf des Körpers nicht mehr decken kann. Transferrinrezeptoren befinden sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen und sind für die Bindung an Transferrin und den Transport von Eisen in die Zelle verantwortlich. Der lösliche Transferrinrezeptor ist das Protein außerhalb der roten Blutkörperchen, das abfallen und in den Blutkreislauf gelangen kann, nämlich der lösliche Transferrinrezeptor. Bei einer Eisenmangelanämie steigt der „Transporter“ Transferrin an und der entsprechende Transferrinrezeptorspiegel steigt, sodass auch die Konzentration des löslichen Transferrinrezeptors entsprechend ansteigt. Im Gegensatz dazu ist eine Anämie aufgrund einer chronischen Krankheit normalerweise nicht mit einem Eisenmangel verbunden. In diesem Fall bleiben die Werte des löslichen Transferrinrezeptors normal, ein Merkmal, das dabei hilft, die beiden verschiedenen Anämietypen zu unterscheiden. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Auch Folsäure und Vitamin B12 spielen in der Pathogenese der Anämie eine wichtige Rolle. Folsäure ist als wichtiger Bestandteil des Nukleinsäurestoffwechsels direkt an der Synthese der DNA beteiligt. Bei einem Mangel an Folsäure wird die Zellkernsynthese gehemmt. Bei den sich schnell teilenden Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen führt dies dazu, dass sich die Zellen nicht wie erwartet teilen, während noch Hämoglobin synthetisiert wird, was sich in einer Zunahme der Zellgröße, jedoch einer unzureichenden Reife äußert und zu einer megaloblastischen Anämie führt. Vitamin B12 wirkt als Coenzym und fördert die Aufnahme von Folsäure durch Kombination mit dem von den Belegzellen des Magens abgesonderten Intrinsic Factor. Ein Mangel an Vitamin B12 oder das Vorhandensein von Intrinsic-Faktor-Antikörpern kann eine megaloblastische Anämie verursachen. Erythropoietin ist ein von den Nieren produziertes Hormon. Es wirkt hauptsächlich auf das Knochenmark, um die Produktion und Teilung der roten Blutkörperchen zu fördern und das Stoffwechselgleichgewicht der roten Blutkörperchen aufrechtzuerhalten. Bei fortgeschrittener Nierenerkrankung ist die renale Erythropoietinproduktion reduziert, was zu einer renalen Anämie führt. Bei dieser Art von Anämie kann die bloße Ergänzung blutbildender Rohstoffe wie Eisen und Folsäure die Symptome nicht wirksam lindern. Um die Hämatopoese anzuregen und den Anämiezustand zu verbessern, ist eine Ergänzung von Erythropoietin erforderlich. Haptoglobin ist ein von der Leber produziertes Protein. Seine Hauptfunktion besteht darin, freies Hämoglobin im Blut zu binden (das hauptsächlich nach der Zerstörung alternder roter Blutkörperchen entsteht), zu verhindern, dass Hämoglobin Gewebe schädigt, und es zu recyceln. Bei akuter und chronischer Hämolyse wird eine große Zahl roter Blutkörperchen zerstört und das freigesetzte Hämoglobin verbraucht schnell Haptoglobin, was zu einer erheblichen Abnahme seines Serumspiegels führt. Daher kann ein Rückgang des Haptoglobinspiegels im Serum als einer der Marker für akute und chronische hämolytische Anämie verwendet werden. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Intrinsic-Faktor weist darauf hin, dass der Körper eine Autoimmunreaktion gegen den Intrinsic-Faktor produziert hat, die den Absorptionsprozess von Vitamin B12 stört und zu perniziöser Anämie führen kann. Obwohl perniziöse Anämie selten ist, liefert ein positives Testergebnis auf Antikörper gegen den Intrinsic-Faktor dennoch einen wichtigen Hinweis für die Diagnose. Da es sich bei der aplastischen Anämie um eine umfassende Schädigung der blutbildenden Funktion des Knochenmarks handelt, sind für eine eindeutige Diagnose oft weiterführende Untersuchungsmethoden wie beispielsweise eine Knochenmarkpunktion erforderlich. |
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