Anämie ist nicht einfach nur „Blutmangel“! Erfahren Sie mehr über die Klassifizierung, Ursachen und Diagnose von Anämie

Anämie ist nicht einfach nur „Blutmangel“! Erfahren Sie mehr über die Klassifizierung, Ursachen und Diagnose von Anämie

Autor: Wang Xuejing, Chefarzt des Civil Aviation General Hospital

Gutachter: Wang Lixiang, Chefarzt, Drittes Medizinisches Zentrum, Allgemeines Krankenhaus der Volksbefreiungsarmee

Der 10. Vorsitzende der Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Ärztevereinigung

Anämie ist eine häufige Erkrankung des Blutsystems. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass der Hämoglobingehalt im Blut unter dem Normalbereich liegt. Dies führt zu einer Verringerung der Sauerstofftransportkapazität und beeinträchtigt den Stoffwechsel sowie die Funktion von Geweben und Organen im gesamten Körper. Zu den typischen Symptomen zählen blasses Gesicht, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Angst vor Kälte, Herzrasen usw. In schweren Fällen kann es auch zu einer erhöhten Belastung des Herzens kommen.

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Es gibt viele Möglichkeiten, Anämie zu klassifizieren. Je nach der Geschwindigkeit des Auftretens kann man zwischen akuter und chronischer Anämie unterscheiden. Je nach Ursache kann es in verschiedene Typen unterteilt werden, wie z. B. Mangel an hämatopoetischer Substanz, hämatopoetische Dysfunktion und Ungleichgewicht zwischen Blutangebot und -bedarf. Je nach Schweregrad kann man zwischen leicht, mittelschwer, schwer und extrem schwer unterscheiden. Eine akute Anämie wird in der Regel durch einen akuten Blutverlust verursacht, beispielsweise durch massive Blutungen aufgrund eines Traumas, einer Operation oder eines Verkehrsunfalls, sowie in seltenen Fällen durch akute hämolytische Ereignisse. Die Ursachen einer chronischen Anämie sind komplexer und umfassen unter anderem langfristige Faktoren wie Menstruationsblutverlust, Unterernährung, Tumore, chronische Entzündungen oder Infektionen. Bei bestimmten Bevölkerungsgruppen, wie etwa schwangeren Frauen und Kindern, besteht aufgrund des erhöhten physiologischen Bedarfs eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Anämie entwickeln, die durch einen Mangel an essentiellen blutbildenden Substanzen wie Eisen, Folsäure oder Vitamin B12 verursacht wird.

Aus ätiologischer Sicht ist der Mangel an blutbildenden Substanzen eine der häufigsten Ursachen für Anämie. Beispielsweise ist Eisen einer der Schlüsselbestandteile für die Synthese von Hämoglobin. Eisenmangel kann zu einer Abnahme des Hämoglobins in den roten Blutkörperchen führen, was zu einer Volumenverringerung führt und zur sogenannten „mikrozytären hypochromen Anämie“ führt. Folsäure und Vitamin B12 sind für die DNA-Synthese unerlässlich. Ihr Mangel führt dazu, dass sich rote Blutkörperchen entwickeln, sich jedoch nicht teilen, sodass die Zellgröße zunimmt und eine „Megaloblastenanämie“ entsteht. Darüber hinaus kann es in manchen Fällen trotz ausreichendem Eisenspiegel im Körper aufgrund von Eisenverwertungsstörungen (wie beispielsweise einer sideroblastischen Anämie) zu einer Anämie kommen. Das Knochenmark ist der Hauptort der Produktion roter Blutkörperchen und eine beeinträchtigte Funktion kann auch zu Anämie führen. Beispielsweise können Leukämie und Medikamente die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks direkt zerstören oder hemmen.

Bei Personen mit Verdacht auf Anämie empfehlen Ärzte normalerweise eine Reihe von Tests, um die Diagnose zu bestätigen. Zunächst einmal ist das große Blutbild der grundlegendste und wichtigste Untersuchungsgegenstand, der wichtige Informationen wie die Anzahl der roten Blutkörperchen, die Hämoglobinkonzentration und das Volumen der roten Blutkörperchen liefern kann. Unter anderem ist der Hämoglobinwert die direkte Grundlage für die Beurteilung, ob eine Anämie vorliegt und wie schwerwiegend sie ist. Gemäß den Standards meines Landes gilt ein Hämoglobinwert bei erwachsenen Männern unter 120 g/l und bei erwachsenen Frauen unter 110 g/l als anämisch.

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Darüber hinaus können Parameter wie das mittlere korpuskuläre Volumen (MCV), der mittlere korpuskuläre Hämoglobingehalt (MCH) und die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) dem Arzt dabei helfen, die spezifische Art der Anämie zu analysieren. Beispielsweise sind MCV, MCH und MCHC bei Patienten mit Eisenmangelanämie alle niedrig, während MCV und MCH bei Patienten mit megaloblastischer Anämie hoch sind, der MCHC jedoch nicht unbedingt hoch ist.

Um die Grundursache der Anämie zu ermitteln, können Ärzte ihre Patienten zusätzlich zu den grundlegenden Blutuntersuchungen auch bitten, sich ausführlicheren Tests zu unterziehen, beispielsweise zur Bestimmung des Serumeisen-, Ferritin-, Transferrinsättigungs-, löslichen Transferrinrezeptor-, Folsäure- und Vitamin-B12-Spiegels. Serumeisen spiegelt die Menge an verfügbarem Eisen im Körper wider, während Ferritin ein wichtiger Indikator für die Eisenreserven ist. Dem Auftreten von Anämiesymptomen geht häufig ein Abfall des Ferritinspiegels voraus, was auf ein mögliches Risiko eines Eisenmangels hinweist. In einem anderen Fall fehlt dem Körper zwar kein Eisen, er ist jedoch nicht in der Lage, das Eisen zu verwerten. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Ferritinspiegel an, beispielsweise bei einer sideroblastischen Anämie. Es ist anzumerken, dass der Ferritinspiegel auch bei Patienten mit Anämie aufgrund bestimmter chronischer Erkrankungen wie chronischer Entzündungen, Tumoren usw. erhöht sein kann. Daher muss eine umfassende Beurteilung auf Grundlage klinischer Manifestationen und anderer Labordaten erfolgen.

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Anämie während der Schwangerschaft ist ein Problem. Während der Fötus wächst, muss die Mutter mehr rote Blutkörperchen produzieren, um den Stoffwechselbedarf des Fötus und ihren eigenen zu decken, ein Prozess, der den Eisenbedarf deutlich erhöht. Wird nicht rechtzeitig ausreichend Eisen zugeführt, kann es sehr wahrscheinlich zu einer Anämie kommen, die die gesunde Entwicklung des Fötus beeinträchtigt. Studien haben gezeigt, dass Anämie während der Schwangerschaft nicht nur mit Problemen wie niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeburten einhergeht, sondern auch die kognitive Entwicklung des Babys beeinträchtigen kann. Daher sind die regelmäßige Überwachung des Hämoglobinspiegels schwangerer Frauen und die Bereitstellung entsprechender Eisen-, Folsäure- und Vitaminpräparate nach Bedarf wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung einer Anämie während der Schwangerschaft.

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