Hintergründe zum Tod eines berühmten Sängers: Was genau ist ein Pneumothorax? Changsha Fourth Hospital antwortet

Hintergründe zum Tod eines berühmten Sängers: Was genau ist ein Pneumothorax? Changsha Fourth Hospital antwortet

Kürzlich sorgte die Nachricht vom krankheitsbedingten Tod einer bekannten Sängerin für große Aufmerksamkeit. Berichten zufolge wurde er im Jahr 2010 aufgrund eines durch Überarbeitung verursachten Pneumothorax mehrmals ins Krankenhaus eingeliefert und kämpft seit langem gegen diesen Pneumothorax. Pneumothorax, dieser versteckte „Gesundheitskiller“, um welche Krankheit handelt es sich? Was sind die Symptome? Welche Personengruppen benötigen besondere Aufmerksamkeit? Wie kann man das verhindern?

Heute wird ein Thoraxchirurgie-Experte des Changsha Fourth Hospital allen das wahre Gesicht des Pneumothorax enthüllen.

1. Was ist ein Pneumothorax?

„Pneumothorax“ bezeichnet eine Erkrankung, bei der sich Gase anormalerweise in der Pleurahöhle ansammeln, was zu einer Kompression und Schrumpfung des Lungengewebes führt und die normale Atemfunktion beeinträchtigt.

Pneumothorax kann in traumatischen Pneumothorax und spontanen Pneumothorax unterteilt werden . Unter einem Spontanpneumothorax versteht man den spontanen Riss des Lungengewebes ohne Trauma, der dazu führt, dass das Gas in der Lunge in die Pleurahöhle gelangt, das Lungengewebe und das Mediastinum komprimiert und Atmung und Kreislauf beeinträchtigt. Spontanpneumothorax kann in primäre und sekundäre Pneumothoraxe unterteilt werden.

Primärer spontaner Pneumothorax: tritt häufiger bei gesunden Menschen ohne zugrunde liegende Lungenerkrankungen auf, insbesondere bei jungen Männern mit großer und dünner Körperstatur.

Normalerweise liegt dies an der Anwesenheit schwacher Strukturen wie Blasen auf der Lungenoberfläche. Unter dem Einfluss bestimmter Reize wie anstrengender körperlicher Betätigung, starkem Husten usw. steigt der Druck in der Lunge an, die Alveolarwand reißt und es bildet sich ein Pneumothorax.

Xiao Liu, ein 18-jähriger College-Student, verspürte nach dem Training am Tag plötzlich ein Engegefühl in der Brust und Atembeschwerden und begab sich deshalb zur Notfallbehandlung ins Changsha Fourth Hospital . Bei einer Computertomographie wurde festgestellt, dass sich in seinem linken Brustkorb große Mengen Luft angesammelt hatten und das linke Lungengewebe um etwa 90 % komprimiert war. Das Herz, die großen Blutgefäße und die Luftröhre waren komprimiert und offensichtlich verschoben. Im CT-Scan waren Blasen in der Lunge des Patienten zu sehen. Dies ist ein typischer Fall eines primären Spontanpneumothorax – der Patient hat das Risiko von Blasen in der Lunge und bei körperlicher Belastung platzen diese Blasen, was zu einem Spontanpneumothorax führt.

▲Was wir während einer thorakoskopischen Operation sehen: Bullae (geformt wie Fischblasen, sehr leicht zu platzen)

▲Primärer spontaner Pneumothorax (großer Pneumothorax auf der linken Seite)

Sekundärer Spontanpneumothorax: tritt häufig bei Menschen mit zugrunde liegenden Lungenerkrankungen auf, meist bei älteren Menschen.

Die meisten dieser Menschen leiden in ihrer Krankengeschichte an chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Tuberkulose, Asthma, Mukoviszidose usw. Diese Erkrankungen können das Lungengewebe schwächen und die Wahrscheinlichkeit eines Risses erhöhen.

Opa Wang ist 79 Jahre alt. Er hustet oft und hustet Schleim. Nach Aktivitäten verspürt er ein Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Seine Atembeschwerden haben sich in den letzten Tagen verschlimmert. Er ging für eine Computertomographie ins Krankenhaus und es wurde festgestellt, dass er an einer „chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, mehreren Blasen in beiden Lungen und einem spontanen Pneumothorax“ litt. Bei Opa Wang entwickelte sich aufgrund einer Lungenerkrankung ein Pneumothorax.

▲ Sekundärer spontaner Pneumothorax

2. Was sind die Symptome?

Aufgrund der Kompression des Lungengewebes leiden Patienten mit Pneumothorax unter Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden in unterschiedlichem Ausmaß. Je mehr Luft sich im Pleuraraum ansammelt, desto größer ist der Druck auf die Lunge und desto schwerwiegender sind die Atembeschwerden.

Ein starker Pneumothorax komprimiert nicht nur das Lungengewebe, sondern quetscht auch das Herz, die großen Blutgefäße und die Luftröhre. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, besteht Lebensgefahr. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, gehen Sie daher rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus.

3. Was soll ich tun, wenn ich einen Pneumothorax entdecke?

Ein kleiner initialer Pneumothorax kann konservativ behandelt werden.

Bei einem starken Pneumothorax sollte umgehend eine geschlossene Thoraxdrainage durchgeführt werden, um die Luft abzulassen, den Druck zu entlasten und die Atembeschwerden zu lindern.

Wenn der Pneumothorax erneut auftritt oder klare Bullae vorhanden sind und eine konservative Behandlung sowie eine geschlossene Drainagebehandlung unwirksam sind, wird eine „thorakoskopische Bullektomie + Pleurodese“ empfohlen.

Die thorakoskopische Bullektomie + Pleurodese ist derzeit der „Goldstandard“ zur Behandlung eines spontanen Pneumothorax. Es ist nur ein kleiner Schnitt von 2–3 cm erforderlich und die Operation kann in etwa 30 Minuten abgeschlossen werden.

Der chirurgische Schnitt ist klein, das Trauma ist gering, die Genesung erfolgt schnell, die Krankenhausaufenthaltsdauer ist kurz und die Rezidivrate ist niedrig. Durch die minimalinvasive thorakoskopische Technik können die Läsionen nicht nur vollständig entfernt und das Risiko eines erneuten Auftretens verringert werden, sondern auch das gesunde Lungengewebe wird maximal erhalten. Es ist für Patienten mit zugrunde liegenden Lungenerkrankungen geeignet.

4. Wie kann man es verhindern?

Im Alltag sind das Aufhören mit dem Rauchen, die Aufrechterhaltung gesunder Lebensgewohnheiten, das Vermeiden von Überarbeitung und anstrengenden Übungen der Schlüssel zur Vorbeugung eines spontanen Pneumothorax.

Patienten mit primären Lungenerkrankungen sollten eine aktive Behandlung erhalten; Patienten mit einem Pneumothorax in der Vorgeschichte sollten vorab einen Arzt konsultieren, um zu beurteilen, ob sie für Aktivitäten wie Fliegen oder Tauchen geeignet sind, bei denen es zu großen Luftdruckschwankungen kommen kann.

Der stellvertretende Chefarzt Zhang Jianxin erinnerte daran, dass ein Pneumothorax besonders bei großen und dünnen Jungen „begünstigt“ werde. Treten nach heftigem Husten oder übermäßiger Kraftanstrengung Brustschmerzen und Atemnot auf, sollten Sie rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, um eine Behandlungsverzögerung zu vermeiden.

Hunan Medical Chat Spezial Autor: Zhang Jianxin, Changsha Viertes Krankenhaus

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(Bearbeitet von YT)

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