Wie groß ist die potenzielle Gesundheitsgefährdung durch Grippekomplikationen?

Wie groß ist die potenzielle Gesundheitsgefährdung durch Grippekomplikationen?

Die jüngsten Nachrichten, dass die 48-jährige Schauspielerin Barbie Hsu (Big S) und die 41-jährige Medienpersönlichkeit Ng Yu-yan an der Grippe gestorben sind, waren schockierend. Sie tun uns zwar leid und wir sind traurig, aber gleichzeitig wird uns dadurch auch wieder einmal bewusst, wie schwerwiegend die Grippeerkrankung ist und welche potenzielle Gefahr sie für die Gesundheit darstellt.

Lassen Sie uns nun über die Grippe sprechen.


01. Warum führt die Grippe zum Tod?


Viele Menschen schenken der Grippe noch immer zu wenig Aufmerksamkeit. Doch diese scheinbar alltägliche Krankheit kann oft zu großen Verlusten führen. Nach Schätzungen der WHO verursacht die Grippe jedes Jahr weltweit 3 ​​bis 5 Millionen schwere Fälle und 290.000 bis 650.000 Todesfälle infolge von Atemwegserkrankungen [1]. Dies ist eine beträchtliche Zahl und kann alle Altersgruppen betreffen.

Warum sterben Menschen an der Grippe? Vor allem die Grippe war Auslöser einer Reihe weiterer Erkrankungen.

1. Komplikationen. Eine Grippeinfektion kann zu gesundheitlichen Komplikationen führen. Ein typisches Beispiel hierfür ist eine Lungenentzündung, die häufigste schwere Komplikation einer Grippe. Wenn eine Lungenentzündung nicht rechtzeitig behandelt wird, die Behandlungsstrategie falsch ist oder die Krankheit nicht behandelt werden kann, kann es zu Problemen kommen.

Auf der Grundlage der landesweiten Daten zu grippeähnlichen Notfallfällen und zur Erkennung der Grippeätiologie wird beispielsweise geschätzt, dass in meinem Land die durchschnittliche Zahl der zusätzlichen Grippenotfälle 3,005 Millionen pro Jahr beträgt (95% KI: 2,165 Millionen bis 3,912 Millionen), die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen schwerer akuter Atemwegsinfektionen 2,346 Millionen (95% KI: 1,857 Millionen bis 2,887 Millionen) und die durchschnittliche Zahl der zusätzlichen Todesfälle durch Atemwegserkrankungen 92.000 (95% KI: 75.000 bis 112.000) beträgt [2]. Natürlich gehören auch Probleme wie Enzephalitis und Multiorganversagen dazu.

2. Bei Menschen mit Grunderkrankungen verschlimmert die Grippe diese. Bei Atemwegserkrankungen wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und Asthma kann eine Grippe beispielsweise den Zustand der Betroffenen verschlimmern und das Risiko von Komplikationen wie Atembeschwerden und Lungeninfektionen erhöhen. Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen des Immunsystems bergen entsprechende Risiken.


02. Welche Gruppen sind anfällig und haben ein hohes Risiko?


Welche Gruppen sind anfällig und haben ein hohes Risiko?

1. Personen über 60 Jahre, Kinder und schwangere Frauen. Kinder sind sehr anfällig für Grippe, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist. Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass die Grippehäufigkeit bei Kindern am höchsten ist. Darüber hinaus können die Symptome bei Kindern unterschiedlich sein. Bei etwa 20 bis 40 % der symptomatischen Kinder können grippeähnliche Symptome (Fieber, Husten oder Halsschmerzen) auftreten, während der Anteil asymptomatischer Kinder zwischen 14 % und über 50 % liegen kann [3].

Daher ist die Grippe auch einer der wichtigsten Faktoren, die zur Kindersterblichkeit führen. Schätzungsweise sterben weltweit jährlich etwa 28.000 Kinder unter 18 Jahren an grippebedingten Infektionen der unteren Atemwege, die meisten davon bei Kindern unter 4 Jahren. Auch ältere Menschen stellen aufgrund ihrer geschwächten Immunität und Grunderkrankungen eine Hochrisikogruppe für Grippe dar. Zahlreiche Studien im In- und Ausland haben bestätigt, dass schwangere Frauen nach einer Grippe einem höheren Risiko schwerer Erkrankungen, Todesfälle und ungünstiger Schwangerschaftsausgänge ausgesetzt sind.

2. Personen, die an einer oder mehreren chronischen Krankheiten leiden. Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Atemwegserkrankungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Bluterkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems, neuromuskulären Funktionsstörungen, Stoffwechselerkrankungen (einschließlich Diabetes), immunsuppressiven Erkrankungen oder immungeschwächten Personen sind einem Gripperisiko ausgesetzt.

3. Medizinisches Personal, Altenpflegeeinrichtungen, Langzeitpflegeeinrichtungen, Sozialheime und andere Orte, an denen sich Menschen versammeln, schutzbedürftige Gruppen und Mitarbeiter.


03. Wie kann man einer Grippe vorbeugen?


Die Grippe ist weit verbreitet und eine ernste Erkrankung, weshalb sie weltweit Anlass zu großer Sorge gibt. Tatsächlich entwickeln sowohl die WHO als auch die Seuchenschutzbehörden verschiedener Länder jedes Jahr spezielle Pläne zur Bekämpfung der Grippe. Beispielsweise arbeitet die Weltgesundheitsorganisation jedes Jahr mit nationalen Grippezentren und Referenzlabors auf der ganzen Welt zusammen, um ein globales Grippeüberwachungsnetzwerk aufzubauen. Labore und Institutionen auf der ganzen Welt sammeln und analysieren kontinuierlich Grippevirusproben.

Was zu tun? Impfstoff. Alle gesammelten Grippevirusproben werden gemeinsam analysiert, um festzustellen, welche Stämme derzeit im Umlauf sind, welche genetischen Mutationen sie aufweisen, welche antigenen Eigenschaften sie haben und wie sich diese künftig entwickeln.

Auf Grundlage einer umfassenden Analyse mehrerer Daten werden die in Zukunft vorherrschenden Viren ermittelt. Beispielsweise werden die folgenden Stämme im Zeitraum 2024–2025 vorherrschend sein:

Dann können die Länder im Voraus Impfstoffe zur Vorbeugung produzieren. Tatsächlich ist die Impfung laut WHO die beste Methode zur Bekämpfung der Grippe, und das globale Grippeimpfziel der WHO liegt bei 75 %.

Doch in Wirklichkeit ist dieses Ziel noch weit entfernt.


Zum Schluss möchte ich Ihnen noch eine wenig bekannte Tatsache verraten: Sie haben doch schon von der Spanischen Grippe gehört, oder? Diese Grippe ist noch nicht wirklich vorbei. Fast alle heutigen Influenza-A-Viren sind Nachkommen des Grippevirus von 1918, darunter auch das abgewanderte H1N1, das rekombinante H2N2 und das H3N2. Man kann sagen, dass die Grippepandemie von 1918 die Mutter aller Grippeviren war [4].

1. Iuliano AD, Roguski KM, Chang HH, et al. Schätzungen der globalen saisonalen Grippe-bedingten Atemwegsmortalität: eine Modellstudie [J]. Lancet, 2018, 391(10127): 1285-300. DOI:10.1016/S0140-6736(17)33293-2.

2. Gong Hui, Shen Xin, Yan Han et al. Schätzung der saisonalen Grippebelastung in China von 2006 bis 2019[J]. Chinese Medical Journal, 2021, 101(08): 560-7. DOI:10.3760/cma.j.cn112137-20201210-03323.

3. Uyeki TM, Hui DS, Zambon M, et al. Grippe [J]. Lancet, 2022, 400(10353): 693-706. DOI:10.1016/S0140-6736(22)00982-5.

4. Taubenberger, Jeffery K. und David M. Morens. „Influenza 1918: die Mutter aller Pandemien.“ Revista Biomedica 17, Nr. 1 (2006): 69-79.

5. TWG, Grippeimpfung, Nationales Impfberatungskomitee und Technische Arbeitsgruppe. „Technische Richtlinien für die Grippeimpfung in China (2023–2024).“ Chinesisches Journal für Epidemiologie 44.10 (2023): 1507-1530.

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