Der Dichter Du Fu aus der Tang-Dynastie schrieb in „Hundert Sorgen“: „Als ich fünfzehn war, war ich im Herzen noch ein Kind, so kräftig wie ein gelbes Kalb. Im August reiften Birnen und Datteln vor dem Hof, und ich konnte tausendmal am Tag auf den Baum klettern. Jetzt bin ich fünfzig und sitze und liege nur ein wenig und gehe und stehe ein wenig.“ Zufällig drückten auch die Dichter Bai Juyi und Liu Yuxi ihre Gefühle aus, wenn sie „den ganzen Tag zu Hause bleiben“, „abnehmen und häufig ihre Gürtel abnehmen“. Ähnliche Szenen spielen sich im Alltagsleben von ganz normalen Menschen wie uns ständig ab. Vielleicht werden Sie eines Tages plötzlich feststellen, dass der starke Körper Ihres Vaters um eine Größe geschrumpft zu sein scheint. Er, der früher über eine erstaunliche Armkraft verfügte, hat jetzt nicht mehr die Kraft, schwere Gegenstände wie Reis und Mehl die Treppe hinaufzutragen. und Ihre Mutter, die früher zügig ging, hat jetzt dünnere Gliedmaßen und kann mit Ihrem Tempo kaum mithalten und muss oft anhalten und weitergehen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie darauf achten, dass sie zusätzlich zur altersbedingten Schwäche ihrer Gliedmaßen auch an einer Krankheit leiden können - Sarkopenie Sarkopenie, auch bekannt als Muskelschwundsyndrom, Skelettmuskelabbau und Sarkopenie, äußert sich häufig in Schwäche, Schwierigkeiten beim Gehen, leichten Stürzen, langsamem Gang, dünnen und schwachen Gliedmaßen usw. Also, was ist Sarkopenie? Wie sollen wir dem begegnen? Lassen Sie uns gemeinsam das Geheimnis der Sarkopenie lüften. 1. Ist Sarkopenie lediglich ein Mangel an Muskeln? Die International Sarcopenia Working Group definiert Sarkopenie als eine Krankheit, die mit dem Altern einhergeht und durch einen fortschreitenden, weit verbreiteten Verlust von Muskelmasse, Kraft und Funktion gekennzeichnet ist, was zu eingeschränkter Aktivität, Stürzen, Knochenbrüchen und sogar zum Tod führt. Sarkopenie ist nicht nur ein Verlust von Muskelmasse; Eine geringe Muskelkraft ist das Hauptmerkmal für die Diagnose einer Sarkopenie. Eine mit einer verminderten Muskelkraft oder körperlichen Funktionsstörungen einhergehende „Sarkopenie“ wird als „Sarkopenie“ bezeichnet, während eine bloße Abnahme des Muskelvolumens als Prä-Sarkopenie bezeichnet wird. Der Vorteil der Verwendung der Muskelkraft als Grundlage für die Diagnose einer Sarkopenie besteht darin, dass dadurch sarkopenische Adipositas wirksam erkannt werden kann. Viele Menschen bringen Sarkopenie mit Auszehrung in Verbindung, doch Fettleibigkeit und Sarkopenie treten häufig gemeinsam auf. Fettleibigkeit erhöht außerdem das Risiko einer Sarkopenie, da bei diesen Patienten übermäßig viel Körperfett anfällt und die Muskelmasse abnimmt, was zu einem Ungleichgewicht im Verhältnis zwischen fettfreier Körpermasse und Fett führt. Eine erhöhte Fetteinlagerung in den Muskeln kann auch die Muskelkraft und -funktion beeinträchtigen und so die Sarkopenie verschlimmern. 2. Welche Gefahren birgt Sarkopenie? Sarkopenie beeinträchtigt die körperliche und geistige Gesundheit älterer Patienten erheblich. Der Verlust von Muskelmasse und Kraft kann zu einer eingeschränkten Mobilität führen, was wiederum das Risiko von Stürzen, Knochenbrüchen, Behinderungen und sogar Tod erhöht. Darüber hinaus steht Sarkopenie auch mit einer Reihe von Krankheiten in Zusammenhang, beispielsweise Diabetes, Osteoporose, Herzkrankheiten, Atemwegserkrankungen und kognitiven Beeinträchtigungen, was für viele gebrechliche und kranke ältere Menschen nur noch ein Übel ist. Gleichzeitig kann Sarkopenie bei älteren Menschen auch psychische Schäden verursachen . Manche ältere Menschen haben Angst vor Stürzen und werden ängstlich und unruhig und trauen sich nicht einmal, sich zu bewegen. Ihnen fehlt das Vertrauen in soziale Aktivitäten, ihre Lust nimmt ab und sie werden sogar depressiv. Bai Juyi schrieb einmal einen Brief an einen alten Freund, in dem er eine ähnlich pessimistische und dekadente Stimmung zum Ausdruck brachte: „Ich bin zu faul, in den frisch polierten Spiegel zu schauen, und möchte keine Bücher mit kleiner Schrift lesen. Die Gefühle für alte Freunde sind tief, aber der Kontakt zwischen uns ist seit unserer Jugend distanziert.“ Die durch Sarkopenie verursachten Gesundheitsschäden führen unweigerlich zu höheren Pflege- und Behandlungskosten und stellen eine enorme wirtschaftliche Belastung für Familien und die Gesellschaft dar. 3. Wie häufig ist Sarkopenie? Erst im Jahr 2016 hat die Weltgesundheitsorganisation Sarkopenie offiziell als Krankheit definiert, und auch in meinem Land kam es relativ spät zu Erkenntnissen und Forschungen zu Sarkopenie. Daher haben wir den Begriff Sarkopenie in der Vergangenheit selten gehört, aber Sarkopenie ist tatsächlich nicht ungewöhnlich . Derzeit liegt die weltweite Prävalenz der Sarkopenie bei etwa 6 bis 12 %. Weltweit leiden etwa 50 Millionen Menschen an Sarkopenie und Schätzungen zufolge wird die Zahl der an dieser Krankheit leidenden Menschen bis 2050 auf 500 Millionen ansteigen . In meinem Land liegt die Prävalenzrate bei älteren Menschen im Alter von 60 Jahren und darüber bei 5,7 % bis 23,9 %. Es gibt deutliche Unterschiede in der Prävalenzrate bei älteren Menschen in verschiedenen Regionen und bei verschiedenen Geschlechtern, und die Prävalenzrate steigt mit dem Alter deutlich an. Die Prävalenz der Sarkopenie bei älteren Menschen im Alter von 80 Jahren und älter kann bis zu 67,1 % betragen. 4. Können auch junge Menschen an Sarkopenie erkranken? Bei allen älteren Menschen besteht das Risiko, an Sarkopenie zu erkranken. Mit zunehmendem Alter können Veränderungen der Organfunktionen und des Hormonspiegels bei älteren Menschen zu einer verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit und einem Verlust an Muskelmasse und Muskelkraft führen. Die Muskelmasse des menschlichen Körpers erreicht ihren Höhepunkt im Alter von etwa 30 Jahren, beginnt ab dem 50. Lebensjahr allmählich abzunehmen und verliert dann jedes Jahr etwa 1 bis 2 %, bis sie im Alter von 80 Jahren mehr als die Hälfte beträgt. Daher tritt Sarkopenie am häufigsten bei älteren Menschen auf. Diese Art der Sarkopenie, die nur mit dem Altern einhergeht, wird als primäre Sarkopenie bezeichnet. Darüber hinaus können auch bestimmte bewegungs-, ernährungs- und krankheitsbedingte Faktoren wie lange Bettruhe, langes Sitzen, langfristiger Alkoholismus und Rauchen, Unterernährung, vorbestehende chronische Erkrankungen, Operationen, bösartige Tumore, endokrine Erkrankungen, Multiorganversagen und die Einnahme mehrerer Medikamente zum Auftreten einer Sarkopenie führen. Wenn sich junge Menschen also nicht gut ernähren, keine guten Bewegungsgewohnheiten haben und nicht gesund sind, wird sie unbarmherzig an Sarkopenie erkranken. Nur durch den Aufbau von Muskelmasse in jungen Jahren kann man dem Muskelabbau im Alter gelassen entgegensehen. 5. Muss ich für das Sarkopenie-Screening ins Krankenhaus gehen? Derzeit empfiehlt die Europäische Arbeitsgruppe für Sarkopenie, dass alle Menschen ab 65 Jahren jährlich oder nach einem schwerwiegenden gesundheitlichen Ereignis (wie etwa einem Sturz mit Krankenhausaufenthalt) auf Sarkopenie untersucht werden sollten. Darüber hinaus sollte ein Screening auf Sarkopenie durchgeführt werden, wenn eine der folgenden Erkrankungen vorliegt, wie z. B. chronische Erkrankungen (Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Diabetes, Nierenerkrankung), Funktionsverlust oder -einschränkung, unfreiwilliger Gewichtsverlust, Depression, kognitive Beeinträchtigung, wiederholte Stürze, Unterernährung usw., um Sarkopenie frühzeitig zu erkennen. Für die Untersuchung auf Sarkopenie ist nicht unbedingt ein Krankenhausaufenthalt erforderlich . Mithilfe einiger kleiner Hilfsmittel können Sie auch zu Hause auf Sarkopenie testen. Ein Screening mittels Wadenumfang oder Fragebögen wird empfohlen. Der Wadenumfang sollte mit einem nicht elastischen Maßband gemessen werden, um den maximalen Umfang der Waden auf beiden Seiten zu messen. Der Grenzwert liegt bei <34 cm für Männer und <33 cm für Frauen. Wenn Sie kein Maßband haben, ist der „Fingerringtest“ eine wirksame Alternative zur Messung des Wadenumfangs. Dabei umkreisen die Teilnehmer mit Zeigefinger und Daumen den dicksten Teil ihrer nicht-dominanten Wade. Wenn die gemessene Wade genau die richtige Größe hat oder kleiner ist als der Kreis, den ihre Finger bilden, besteht ein erhöhtes Risiko für Sarkopenie. Ringprobe Es wird der Selbstbewertungsfragebogen SARC-F oder SARC-CalF empfohlen. Der SARC-F-Fragebogen umfasst fünf Punkte: Kraft, unterstütztes Gehen, Stehen, Treppensteigen und Stürze. Ein Gesamtergebnis von ≥4 Punkten gilt als positives Screening-Ergebnis. SARC-CalF verbessert die Empfindlichkeit von SARC-F durch Hinzufügen des Wadenumfangs. Ein SARC-CalF-Score ≥11 wurde als positiv für das Screening angesehen. Fragebogen zur Selbsteinschätzung Personen mit einem positiven Testergebnis müssen sich zur weiteren Messung der Muskelkraft, Muskelmasse und Muskelfunktion in eine medizinische Einrichtung begeben, um das Vorliegen einer Sarkopenie zu bestätigen. 6. Wie kann man Sarkopenie vorbeugen und behandeln? Du Fu starb im Alter von 59 Jahren. Aus heutiger Sicht ist er nicht alt, aber Du Fu erlebte in seinem Leben Trennung, Flucht, Gefahr und Frustration. Er trank oft, um seinen Kummer zu ertränken. Nachdem er zu Shu gegangen war, wurde er noch kränker und litt an allen möglichen Krankheiten. Seine Aktivitäten wurden stark beeinträchtigt. Darüber hinaus war sein Leben schwierig und die Ernährung kaum zu gewährleisten. Bei ihm lagen alle mit Bewegung, Ernährung und Erkrankung verbundenen Risikofaktoren für Sarkopenie vor. Obwohl es sich hierbei um vermeidbare und kontrollierbare Risikofaktoren handelt, hatte Du Fu unter den damaligen Umständen leider weder das Bewusstsein noch die Voraussetzungen für eine präventive Gesundheitsfürsorge. Wie hätte er also verhindern können, schnell zu altern? Das Gesundheitskonzept, Krankheiten vorzubeugen, bevor sie auftreten, gibt es schon seit der Antike. Werden wir heute, mehr als tausend Jahre später, Du Fus Fehler wiederholen? Es hängt von unseren eigenen Entscheidungen und Veränderungen unserer Perspektiven ab. Wie sehr können Chirurgie, Medizin und Ärzte zur menschlichen Gesundheit beitragen? „Prävention ist letztlich die wirtschaftlichste und effektivste Gesundheitsstrategie.“ Natürlich ist Vorbeugen besser als Heilen, wenn es um die Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie geht. Zu den Präventions- und Behandlungsmaßnahmen bei Sarkopenie zählen vor allem die Verbesserung ungesunder Lebensweisen (Aufhören mit Rauchen und Trinken, Vermeidung von langem Sitzen, gesunde Ernährung etc.), Ernährung, Bewegung und medikamentöse Behandlung . Bei der sekundären Sarkopenie steht vor allem die Behandlung der Grunderkrankung im Vordergrund. Sport ist eine der effektivsten Methoden, um Muskelmasse und Kraft aufzubauen und zu erhalten. Die meisten älteren Menschen nehmen nicht genügend Kalorien und Proteine zu sich. Daher wird älteren Menschen empfohlen, im Alltag auf eine ausgewogene und ausreichende Ernährung zu achten und bei Bedarf eine Nahrungsergänzung mit Proteinen oder essentiellen Aminosäuren in Betracht zu ziehen. Derzeit ist kein Medikament gegen Sarkopenie indiziert. Einige Medikamente, die in der klinischen Behandlung anderer Krankheiten eingesetzt werden, können sich positiv auf die Muskeln auswirken und daher auch für die Anwendung bei Sarkopenie interessant sein. Einschließlich Anabolika, Beta-Adrenozeptor-Stimulanzien, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Wachstumshormone usw. Das Streben nach dem höchstmöglichen Gesundheitsstandard ist ein Menschenrecht. In der alternden Gesellschaft der Zukunft ist es für die Gesundheit jedes älteren Menschen notwendig, Sarkopenie zu vermeiden. ●Sich für gesunde Ernährungsgewohnheiten, gute Lebensgewohnheiten, regelmäßige Teilnahme an körperlichen Aktivitäten, ein gutes Management chronischer Krankheiten und regelmäßige körperliche Untersuchungen einsetzen; ● Sarkopenie verstehen, die Initiative ergreifen, um sie zu verhindern, und ändern, was wir ändern können; ● Früherkennung, frühzeitiges Screening und frühzeitiges Eingreifen. Auf diese Weise kommen wir dem Ziel, „Sarkopenie vorzubeugen, Komplikationen nach einer Erkrankung zu verhindern und ein Wiederauftreten nach der Genesung zu verhindern“, immer näher und die Lebensqualität im Alter kann gewährleistet werden. Gleichzeitig sollten wir dem Altern gegenüber eine optimistische Haltung bewahren. Wie das Sprichwort sagt: „Sag nicht, es sei zu spät, der Himmel ist immer noch voller rosiger Wolken.“ Ich wünsche auch allen meinen älteren Freunden gute Gesundheit und ein langes Leben! Quellen: 1. Cruz-Jentoft AJ, Bahat G, Bauer J, et al. Sarkopenie: Überarbeiteter europäischer Konsens zur Definition und Diagnose[J]. Age Ageing, 2019, 48(1): 16-31. 2. Cui Hua, Wang Zhaohui, Wu Jianqing et al. Chinesischer Expertenkonsens zur Prävention, Kontrolle und Intervention von Sarkopenie bei älteren Menschen (2023) [J]. Chinesisches Journal für Geriatrie, 2023, 42(2): 144-153. 3. Liu Haixia, Zhou Ping, Zhang Yina. Diagnose und Behandlung von Sarkopenie. Chinesisches Journal für Osteoporose und Knochenmineralerkrankungen, 2021, 14 (4): 434-439. 4. Chinesischer Expertenkonsens zur oralen Nahrungsergänzung bei Sarkopenie im Alter (2019), Chinese Journal of Geriatrics [J] 2019.11(38): 1193-1197 Autor: Chen Zhifang Einheit: Gesundheitsamt, Beijing Jishuitan Krankenhaus |
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