Wissenschaftliche Ausbildung zu Bluthochdruck

Wissenschaftliche Ausbildung zu Bluthochdruck

1. Definition von Hypertonie

Am 11. August 2024 wurden die „Richtlinien zur Prävention und Behandlung von Bluthochdruck in China (überarbeitete Ausgabe 2024)“ offiziell veröffentlicht. Die Definition von Bluthochdruck lautet:

Ohne blutdrucksenkende Medikamente, Praxisblutdruck ≥140/90 mmHg; oder Blutdruck zu Hause ≥135/85 mmHg;

Oder dynamischer Blutdruck 24 Stunden ≥130/80 mmHg, Blutdruck tagsüber ≥135/85 mmHg und Blutdruck nachts ≥120/70 mmHg.

2. Gesundheitserziehung zum Thema Bluthochdruck

1. Ernährungsberatung

(1) Die Ernährung sollte salz- und fettarm sein und weniger cholesterinreiche Nahrungsmittel enthalten.

(2) Übergewichtige Menschen sollten ihre tägliche Kalorienaufnahme reduzieren, um Gewicht zu verlieren.

(3) Essen Sie mehr kaliumreiche Lebensmittel wie Obst und Gemüse und vermeiden Sie eingelegte Lebensmittel. Die Nahrung sollte vor allem ballaststoff-, eiweiß- und vitaminreich sein, fett- und kalorienreiche Nahrungsmittel sollten vermieden werden und der Verzehr von Gegrilltem sollte reduziert werden.

(4) Behalten Sie gute Laune, kontrollieren Sie Ihre Emotionen, hören Sie mit dem Rauchen auf und beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum.

2. Medikamentenanweisungen

(1) Antihypertensiva sollten so oft wie möglich oral eingenommen werden, um den Blutdruck allmählich zu senken und zu verhindern, dass ein plötzlicher Blutdruckabfall zu einer unzureichenden Blutversorgung von Herz, Gehirn und Nieren führt.

(2) Es stehen zahlreiche Arten von blutdrucksenkenden Arzneimitteln zur Verfügung. Die pharmakologischen Wirkungen verschiedener blutdrucksenkender Medikamente sind unterschiedlich. Die Einnahme von Medikamenten sollte von Person zu Person unterschiedlich sein und unter ärztlicher Anleitung erfolgen.

(3) Ändern Sie ungesunde Lebensgewohnheiten, treiben Sie mäßig Sport, nehmen Sie Langzeitmedikamente wie vom Arzt verschrieben ein, kennen Sie die Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten, überwachen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck, ändern oder beenden Sie die Einnahme von Medikamenten nicht aufgrund von Gefühlen, passen Sie die Dosierung nicht eigenmächtig an und erreichen Sie eine wissenschaftlich fundierte und stabile Blutdrucksenkung, um das Leben zu verlängern.

(4) Bei der Einnahme von blutdrucksenkenden Arzneimitteln sollten die Bewegungen beim Aufstehen aus sitzender oder liegender Position möglichst langsam erfolgen.

3. Lernen Sie, Ihren Blutdruck zu messen

Wenn Ihr Blutdruck plötzlich ansteigt, sollten Sie Ihren ganzen Körper entspannen, sich hinlegen und ausruhen und sofort sublingual blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, um die Symptome zu lindern, oder sofort ins Krankenhaus gehen.

4. Ruhe- und Aktivitätsanleitung

(1) Vermeiden Sie über längere Zeit übermäßigen Stress und Müdigkeit und sorgen Sie für ausreichend Schlaf.

(2) Patienten, die eine geistige Arbeit verrichten, die hohe Konzentration und übermäßigen Stress erfordert, oder die über einen längeren Zeitraum in einer Umgebung mit übermäßiger Hörstimulation gearbeitet haben, sollten sich entspannen und ihre Arbeit und Ruhe entsprechend anpassen.

5. Entlassungsanweisungen

(1) Blutdrucküberwachung: Durch die Messung des Blutdrucks können Sie den Blutdruckzustand verstehen. Stellen Sie bei der Messung Uhrzeit, Körperposition, Standort und Blutdruckmessgerät ein.

(2) Bluthochdruck geht häufig mit Fettleibigkeit, abnormalen Blutfettwerten und Blutzuckerwerten einher, und Veränderungen der Blutfettwerte und des Blutzuckerspiegels sollten regelmäßig überwacht werden. Langfristiger Bluthochdruck kann zu einer verminderten Nierenfunktion führen. Daher sollten regelmäßig Routine-Urin- und Nierenfunktionstests durchgeführt werden.

Quellen:

[1] Wei Yuan, Miao Aiwen, Wang Chunrui. Wie man auf die Ernährung von Patienten mit Bluthochdruck achtet[J]. Diabetes World, 2020, 17(1): 194.

[2] Wang Qian. Häufige Missverständnisse über Bluthochdruck[J]. Kaijuanyi (Ärztlichen Rat suchen), 2024, (4): 42.

[3] Yang Na, Wang Juan. Studie über die Auswirkungen einer gesunden Lebensführungserziehung auf die körperliche Untersuchung von Personen mit hohem Bluthochdruckrisiko[J]. Weekly Digest·Retirement Weekly, 2024, (4): 194-196.

ENDE
Autor: Chen Wei (Abteilung für Rehabilitationsmedizin, Jiujiang First People's Hospital)

Gutachter: Yu Hongbin (Abteilung für Rehabilitationsmedizin, Jiujiang First People's Hospital, Ständiges Ausschussmitglied des Arbeitsausschusses für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Vereinigung für Rehabilitationsmedizin)

Herausgeber: Jia Jing (Xinhua-Krankenhaus der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine)

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