„Unkaubare Reiskuchen“, „nicht schluckbare Partikel“, „Suppe, die zum Ersticken führt“ … sind die „unsichtbaren Killer“ älterer Menschen mit Schluckstörungen. Da Reiskuchen weich und schwer zu kauen sind, bleiben sie leicht im Mund und Rachen stecken und können sogar in den Atemwegen stecken bleiben und zum Ersticken führen. Erdnüsse, Kastanien, Bonbons und andere harte Partikel lassen sich nur schwer zu Krümeln zerkauen, bleiben leicht im Hals kleben und verursachen anhaltende Beschwerden. Suppen, die mit Fleischpartikeln, Gemüseblättern usw. vermischt sind, können aufgrund der unterschiedlichen Feststoff-Flüssigkeits-Flussraten leicht in die Atemwege gelangen und zum Ersticken führen ... Das Erlernen eines sicheren und wirksamen Schluckens kann älteren Menschen mit Schluckstörungen dabei helfen, die Gefahr einer Aspirationspneumonie und Erstickung zu verringern oder zu vermeiden. Rehabilitationstherapeuten haben fünf Vorschläge für sicheres und effektives Schlucken: 1. Wählen Sie die richtige Lebensmitteltextur und -form Lebensmitteltextur : Wählen Sie Lebensmittel, die gleichmäßig weich sind und eine angemessene Viskosität aufweisen. Es sollte sich nicht leicht lösen oder verklumpen, glatt sein, sich leicht verformen lassen und beim Durchgang durch die Kehle nicht zu Rückständen neigen. Nahrungsform : Wählen Sie je nach Ausmaß und Lokalisation der Schluckbeschwerden Nahrungsformen, die leicht zu schlucken sind. Die Essensreihenfolge kann mit Hydrogel-Trainingsnahrung beginnen und schrittweise zu feinem Püree, feinen Füllungen, weicher Nahrung, normaler Nahrung und Flüssigkeit übergehen. 2. Passen Sie Ihre Schluckhaltung an
Senken Sie Ihren Kopf zum Schlucken : Platzieren Sie Ihren Unterkiefer nahe an Ihrem Brustbein, bewegen Sie die Unterseite der Epiglottis nach oben und machen Sie das Epiglottistal flacher, wodurch die Menge an Restflüssigkeit während der Rachenphase reduziert wird. Seitliches Schlucken : Drehen Sie beim Schlucken Ihren Kopf zur gesunden Seite und verwenden Sie die Rachenschnürmuskeln auf der gesunden Seite, um den Nahrungsbrei nach vorne zu drücken, damit keine Nahrung im Birnensinus auf der betroffenen Seite hängen bleibt. 3. Verwenden Sie geeignetes Essbesteck Löffel: Wählen Sie einen flachen, kleinen, flachen Löffel, vorzugsweise einen, der sich in einem Winkel drehen lässt. Becher: Wählen Sie zwischen einem gekerbten Becher oder einem Becher mit Durchflusskontrolle. Schüssel: Wählen Sie eine Schüssel mit Saugnapf. 4. Achten Sie beim Essen auf die Umgebung und Haltung Umgebung: Während des Essens sollte die Umgebung ruhig sein und der Patient sollte konzentriert bleiben. Patientenposition: sitzend oder halbliegend. Position des Feeders: Auf Augenhöhe mit dem Patienten. Nahrungsaufnahme: Je nach Bissengröße des Patienten in der Regel 5-10ml breiige Nahrung und nicht mehr als 20ml Flüssigkeit. Füttern Sie das Baby immer nur einen Bissen, bevor Sie den nächsten geben, und kontrollieren Sie nach jedem Bissen, ob im Mund des Babys Rückstände vorhanden sind. 5. Mundpflege nach dem Essen Mundreinigung: Sie können Ihren Mund mit sauberem Wasser oder Kochsalzlösung ausspülen, um Speisereste zu entfernen und Bakterienwachstum zu verhindern. Haltung beibehalten: Behalten Sie nach dem Essen länger als 30 Minuten eine sitzende oder halbliegende Position bei. Klopfen Sie sich 30 Minuten lang nicht auf den Rücken und saugen Sie keinen Auswurf ab. Durch Befolgen der oben genannten Empfehlungen können Menschen mit Dysphagie sicherer und effektiver schlucken und so die Nährstoffaufnahme sicherstellen und gleichzeitig das Risiko von Komplikationen verringern. Heutzutage leiden viele Menschen in unserem Umfeld an Schluckstörungen, insbesondere ältere Menschen. Bei älteren Patienten mit Schluckstörungen ist einerseits eine Anleitung zur richtigen Esshaltung notwendig, andererseits ist eine auf die Schluck- und Essfähigkeit des Patienten abgestimmte Auswahl geeigneter Nahrungsmittel erforderlich. Gleichzeitig müssen sie während des Essens auf die Kontrolle der Essgeschwindigkeit achten. Wenn Sie detailliertere Methoden des Rehabilitationstrainings bei Dysphagie erfahren möchten, können Sie sich für eine Beratung an den Sprachtherapieraum (ST) der Abteilung für Rehabilitationsmedizin des nächstgelegenen Krankenhauses wenden. Rehabilitationstherapeuten entwickeln Rehabilitationsstrategien, die älteren Menschen mit Dysphagie dabei helfen, reibungsloser, sicherer und angenehmer zu essen. ENDE Autor: Xu Shihan (Rehabilitationstherapeut am Jiangwan-Krankenhaus, Bezirk Hongkou, Shanghai) Gutachter: Luo Zhendong, Ehrendirektor der Abteilung für Rehabilitationsmedizin des Jiangwan-Krankenhauses, Bezirk Hongkou, Shanghai, ständiges Ausschussmitglied des Arbeitsausschusses für medizinische und gesundheitliche Integration der Chinesischen Vereinigung für Rehabilitationsmedizin, Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Jiangwan-Krankenhauses, Bezirk Hongkou, Shanghai |
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