Wie man ein neues Leben ruhig begrüßt, wenn die Geburt näher rückt

Wie man ein neues Leben ruhig begrüßt, wenn die Geburt näher rückt

Zehn Monate Schwangerschaft und ein Tag Geburt. Angesichts der bevorstehenden Geburt sind viele werdende Mütter zwangsläufig ängstlich und in Panik – wann sollten sie ins Krankenhaus gehen? Was ist, wenn ich nicht gebären kann? Was soll ich tun, wenn ich schmerzhafte Wehen habe? Diese Reihe von Problemen reicht aus, um bei manchen schwangeren Müttern Angst und Nervosität auszulösen. Heute begleiten wir Xiaolongs Mutter und erleben den Geburtsvorgang mit.

Kontraktionen: Regelmäßig und allmählich zunehmend

Xiaolongs Mutter ist in der 37. Schwangerschaftswoche. Nach der Untersuchung ist der Arzt der Ansicht, dass Xiaolongs Mutter für eine vaginale Entbindung geeignet ist. Der nächste Schritt besteht darin, auf die Wehen zu warten. In letzter Zeit verspürt Xiaolongs Mutter oft ein Engegefühl im Unterleib. Steht ihre Geburt kurz bevor?

Der Arzt erklärte ihr, dass die Kontraktionen während der eigentlichen Geburt relativ regelmäßig seien und sich allmählich verstärkten. Außerdem seien deutliche Schmerzen vorhanden, die sich von der üblichen Anspannung der Bauchdecke unterschieden und auch von Schmierblutungen oder vaginalem Ausfluss begleitet sein könnten. Die Kontraktionen während der Wehen können zunächst unregelmäßig sein, beispielsweise alle 10–15 Minuten, und dann werden die Abstände allmählich kürzer, auf einmal alle 6–7 Minuten und schließlich alle 3–5 Minuten. Auch die Schmerzhaftigkeit der Wehen wird immer stärker. Zu diesem Zeitpunkt spricht man von regelmäßigen Wehen. Das Spannungsgefühl im Bauchbereich, das Schwangere in der Spätschwangerschaft verspüren, kann durch Ruhe gelindert werden. Ihr normales Leben oder ihre Nachtruhe werden dadurch nicht beeinträchtigt. Normalerweise handelt es sich dabei um falsche Wehen.

Wasserpausen: Heben Sie Ihre Hüften nicht nach Belieben an

Eines Tages stand Xiaolongs Mutter nachts auf, um auf die Toilette zu gehen, und spürte plötzlich einen vaginalen Ausfluss. Zuerst dachte sie, es handele sich um Harninkontinenz, aber der Harnfluss war unkontrollierbar. Xiaolongs Mutter geriet in Panik, weil sie dachte, ihre Fruchtblase sei geplatzt, und weckte daher schnell Xiaolongs Vater. Xiaolongs Vater hatte gehört, dass schwangere Frauen ihre Hüften anheben sollten, wenn ihre Fruchtblase geplatzt war. Also forderte er Xiaolongs Mutter schnell auf, sich hinzulegen, legte ein Kissen unter ihre Hüften und rief einen Krankenwagen, um ins Krankenhaus zu eilen.

Der Arzt sagte mir, dass es nicht notwendig sei, die Hüften anzuheben, wenn sich der Fötus während der Vollschwangerschaft in der Kopfposition befindet, insbesondere wenn sich der Kopf des Fötus im Becken befindet. Wenn die Fruchtblase platzt, hebt die werdende Mutter ihre Hüften hauptsächlich, um Situationen wie dem hoch schwebenden Kopf des Fötus oder der Steißlage des Fötus entgegenzuwirken. Da zu diesem Zeitpunkt keine Verstopfung im Gebärmutterhalsraum vorliegt, kann die Nabelschnur mit dem Fruchtwasser herausfließen und eine fetale Hypoxie verursachen. Befindet sich der Fötus in Kopflage und dringt in das Becken ein, wird der Kopf des Fötus zu diesem Hindernis. Durch das Anheben des Gesäßes zu diesem Zeitpunkt wird künstlich eine Lücke zwischen dem Gebärmutterhals und dem Kopf des Fötus geschaffen, wodurch die „unartige“ Nabelschnur entkommen kann.

Arbeit: Freie Stelle für Arbeit

Die Magenschmerzen von Xiaolongs Mutter wurden immer schlimmer. Sie spürte die Wehen und hatte das Gefühl, es nicht mehr ertragen zu können. Deshalb schrie sie: „Ich will das Baby nicht mehr. Ich will einen Kaiserschnitt.“

Der Arzt erklärte, dass es viele Maßnahmen gibt, um die Wehenschmerzen zu lindern. Wenn die fetale Herzfrequenzüberwachung der Mutter qualifiziert ist, kann eine Wehenanalgesie durchgeführt werden. Auch Familienmitglieder sollten der Mutter mehr Mut machen und sie unterstützen, denn das trägt ebenfalls wesentlich zur Linderung ihrer Schmerzen bei. Sie können der Mutter beim Gehen helfen. Die Mutter muss nicht nur liegen. Sie kann auch hocken, sitzen oder knien. Sie kann in der Position gebären, die für sie angenehmer ist. Dies ist die freie Geburtsposition, die die Schmerzen der Mutter bis zu einem gewissen Grad lindern kann. Familienmitglieder können der werdenden Mutter helfen, ihre Taille zu massieren, was auch dazu beitragen kann, die Schmerzen der Gebärmutterkontraktionen zu lindern. Während der Wehen muss die Mutter daran denken, durch die Nase ein- und durch den Mund auszuatmen und darf nicht schreien. Da übermäßige Anspannung und Schreien die Blutversorgung der Gebärmutter nicht fördern, können sie leicht zu fetalem Distress führen und Blähungen nach der Geburt bei schwangeren Frauen verschlimmern.

Geburt: Die Sicherheit von Mutter und Kind ist das Kriterium

Der Gebärmutterhals von Xiaolongs Mutter ist vollständig geöffnet und sie wird Xiaolong bald kennenlernen können. Doch Xiaolongs Schrei war lange Zeit nicht zu hören. Dann kam der Arzt und sagte: „Die Herzfrequenz des Fötus hat sich verlangsamt. Wir behandeln das aktiv und führen eine intrauterine Reanimation durch. Sollte sich die Herzfrequenz des Fötus jedoch erneut verlangsamen, ist ein Dammschnitt erforderlich. Möglicherweise verwenden wir auch eine Geburtszange, um das Baby so schnell wie möglich zur Welt zu bringen.“ Xiaolongs Mutter war etwas verwirrt: „Können wir keine Geburtszange verwenden? Lass uns einen Kaiserschnitt machen.“

Ärzte weisen darauf hin, dass der Arzt der Mutter im Falle einer fetalen Notlage zunächst Sauerstoff verabreichen und sie auf die linke Seite legen muss, um die Blutversorgung der Plazenta zu verbessern, für ausreichend Flüssigkeitszufuhr zu sorgen und gegebenenfalls die Gebärmutterkontraktionen zu unterdrücken. Zu diesem Zeitpunkt hängt die Entscheidung zwischen Geburtszange und Kaiserschnitt davon ab, mit welcher Methode das Neugeborene schneller zur Welt kommen kann. Wenn es die Umstände erlauben, kommt das Baby bei einer Zangengeburt in der Regel schneller zur Welt als bei einem Kaiserschnitt. Gleichzeitig verursacht die Geburtszange im Vergleich zum Kaiserschnitt relativ weniger Schäden.

Schließlich führte der Arzt bei Xiaolongs Mutter einen Dammschnitt durch, verwendete dabei jedoch keine Geburtszange. Mit einem Schrei wurde der kleine Drache geboren. Der Arzt erinnerte daran, dass Xiaolongs Mutter nach der Geburt noch drei Phasen durchlaufen musste: reibungsloses Wasserlassen, Verhinderung von Blutungen und Heilung der Schnitte. Nach einer langen Geburt steht die Blase der Mutter unter Druck und das Gefühl beim Wasserlassen ist schlecht. Sie muss mehr Wasser trinken und aktiv urinieren. Frühzeitiges Aufstehen, Bewegung und Stillen tragen zur Erholung der Gebärmutter der Mutter bei und verringern postpartale Blutungen. Darüber hinaus unterstützt es die Wundheilung, wenn die Vulva nach der Entbindung möglichst trocken und sauber gehalten wird.

Die Geburt ist eine Reise voller Schmerz und Glück. Wenn Xiaolongs Mutter jetzt das süße schlafende Gesicht ihres Babys betrachtet, ist sie überzeugt, dass sich all die Mühen gelohnt haben.

(Der Autor Zou Liying ist stellvertretender Direktor und Chefarzt der Abteilung für Perinatalmedizin am Beijing Obstetrics and Gynecology Hospital der Capital Medical University)

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