Jeder geht davon aus, dass Dickdarmkrebs im Allgemeinen bei Menschen mittleren und höheren Alters auftritt. Würde es Sie jedoch überraschen, wenn ich Ihnen sage, dass auch immer mehr junge Menschen an dieser Krankheit erkranken? Aber das ist eine Tatsache. Vor Kurzem wurde in der Abteilung für Verdauungsendoskopie eine 29-jährige junge Frau aufgenommen, die unter wiederkehrenden Bauchschmerzen und -beschwerden litt. Sie wollte zu einer Magenspiegelung ins Krankenhaus kommen. Auf Anraten des Direktors wurde bei dem Patienten eine schmerzlose Magen-Darm-Spiegelung durchgeführt. Die Gastroskopie verlief völlig problemlos und es wurde lediglich eine leichte Gastritis festgestellt. Als nächstes wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Die Kamera bewegte sich langsam im Darm des Patienten vorwärts. Gerade als der Spiegel 15 cm vom Analrand entfernt war, blitzte plötzlich ein Bild auf: eine riesige, raumfordernde Läsion. Durch die Läsion kam es zu einer Verengung des Darmlumens, so dass das Endoskop nicht weiter vorgeschoben werden konnte. Dabei handelt es sich bereits um einen fortgeschrittenen Rektumkrebs, der nicht mehr endoskopisch entfernt werden kann. Der Direktor nahm eine Biopsie bei ihr vor und konnte sich ein Seufzen nicht verkneifen: Wenn sich herausstellen sollte, dass es sich um Darmkrebs handelt, wäre das für ein so junges Mädchen sehr schade! 1. Was ist eine schmerzfreie Gastroenteroskopie? Bei der sogenannten schmerzlosen Gastroenteroskopie handelt es sich um eine intravenöse Vollnarkose. Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine Anästhesiemethode, die es dem Patienten ermöglicht, „zu schlafen und die Gastroenteroskopie abzuschließen.“ 2. Warum nicht früher eine Magen-Darm-Spiegelung durchführen? An diesem Punkt können wir nicht anders, als uns zu fragen, ob der Körper dieser jungen Frau während der Entwicklung des Darmkrebses irgendwelche „Notsignale“ aussendete? Zum Beispiel: 1. Veränderungen der Stuhlgewohnheiten: Durchfall, Verstopfung, abwechselnd Verstopfung und Durchfall, dünner werdender Stuhl usw. 2. Bauchschmerzen: Bei manchen Patienten sind dumpfe Bauchschmerzen das erste oder auffälligste Symptom, während bei anderen Patienten Symptome eines unvollständigen Darmverschlusses auftreten, wie etwa paroxysmale Bauchkoliken, begleitet von Blähungen, Flatulenz und Schwierigkeiten beim Stuhlgang. 3. Schleim im Stuhl oder Schleim, Eiter und Blut im Stuhl: Das Blut ist dunkelrot und normalerweise mit dem Stuhl vermischt. Der Drang zum Stuhlgang ist häufig und manchmal wird nur etwas Blut oder Schleim ohne Stuhlgang ausgeschieden. 4. Systemische Symptome wie Anämie, leichtes Fieber, Müdigkeit, Ödeme, unerklärlicher Gewichtsverlust usw. Später fragte ich die Patientin nach ihren Symptomen und sie antwortete: Es war Blut im Stuhl und sie dachte damals, es seien Hämorrhoiden. Das ist eine allzu bekannte Antwort und es gibt zu viele solcher Fälle. Deshalb sage ich meinen Mitpatienten bei der Arbeit immer wieder, dass sie Hämorrhoiden nicht „missverstehen“ sollen. In vielen Fällen wird Dickdarmkrebs fälschlicherweise als Hämorrhoiden diagnostiziert. 3. Eine Magen-Darm-Spiegelung ist wirklich wichtig! Es mag zwar wieder ein Klischee sein, aber eine Magen-Darm-Endoskopie ist wirklich wichtig. Die Weltgesundheitsorganisation weist ausdrücklich darauf hin, dass die einzige Möglichkeit zur Vorbeugung und Behandlung von Krebs im Verdauungstrakt eine frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung ist. Wer braucht eine Magen-Darm-Spiegelung? 4. Indikationen zur Gastroskopie: Personen, die unter Beschwerden im Verdauungstrakt leiden, wie etwa Schluckbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, saurem Reflux, schwarzem Stuhl, Bauchschmerzen, Blähungen usw.; Patienten, bei denen Läsionen des oberen Gastrointestinaltrakts wie eine Helicobacter-pylori-Infektion, Polypektomie, Ösophagusvarizen usw. diagnostiziert wurden und die regelmäßige Nachuntersuchungen benötigen, Patienten, die sich einer dynamischen Behandlung unterziehen, und Patienten, bei denen der Verdacht auf oder die Bestätigung eines Fremdkörpers im oberen Gastrointestinaltrakt besteht; Schlechte Lebensgewohnheiten wie Rauchen, Trinken, unregelmäßige Ernährung oder übermäßiges Essen bzw. Verzehr von zu viel Fleisch und Fisch, Vorliebe für eingelegte Speisen und Grillgerichte, hoher Arbeitsdruck, häufiges langes Aufbleiben usw.; Personen mit Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs usw. in der Familiengeschichte, deren körperliche Untersuchung erhöhte Tumorindikatoren im Verdauungstrakt sowie unerklärliche Anämie und Gewichtsverlust ergibt; Für die allgemeine Bevölkerung über 40 Jahre werden regelmäßige körperliche Untersuchungen empfohlen, unabhängig vom Geschlecht. 5. Indikationen zur Koloskopie: Patienten mit Symptomen des Verdauungstrakts wie Unterleibsschmerzen, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten und -eigenschaften (von einmal täglich auf mehrmals täglich), Verstopfung, weichem Stuhl, Blut im Stuhl, schwarzem Stuhl und blutigem Stuhl mit Schleim im Nasenausfluss; Patienten mit unerklärlichen unteren gastrointestinalen Blutungen, Darmverschluss, Bauchmasse, nicht auszuschließenden Darmerkrankungen sowie unerklärlichem Gewichtsverlust und Anämie; Schlechte Lebensgewohnheiten wie Rauchen, Trinken, unregelmäßige Ernährung oder übermäßiges Essen bzw. Verzehr von zu viel Fleisch und Fisch, Vorliebe für eingelegte Speisen und Grillgerichte, hoher Arbeitsdruck, häufiges langes Aufbleiben usw.; Personen mit Darmkrebs in der Familienanamnese und Patienten, die regelmäßige Nachsorge benötigen; Patienten mit bestätigten Darmläsionen wie entzündlichen Darmerkrankungen, Dickdarmpolypen, frühem Krebs und postoperativem Dickdarmkrebs, die eine endoskopische Behandlung und regelmäßige Nachsorge benötigen; Für die allgemeine Bevölkerung über 40 Jahre werden regelmäßige körperliche Untersuchungen empfohlen, unabhängig vom Geschlecht. Das Verdauungssystem ist wie eine Tür zu unserem Leben. Die Nährstoffe außerhalb der Tür können nach der Aufnahme in unseren Körper gelangen. Die Gastroenteroskopie ist der Wächter dieser Tür. Es kann uns helfen, Probleme rechtzeitig zu erkennen und ihnen vorzubeugen, bevor sie auftreten. (Autor: Wang Wenwen) |
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