Missverständnisse bei der Medikation von Diabetikern: Ähnliche Medikamente mischen und trotzdem das gleiche Medikament wählen?

Missverständnisse bei der Medikation von Diabetikern: Ähnliche Medikamente mischen und trotzdem das gleiche Medikament wählen?

Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung. Wenn die Blutzuckerkontrolle nicht rechtzeitig behandelt wird und die Blutzuckerkontrolle instabil ist, kann dies zu verschiedenen Komplikationen führen. Der vernünftige Einsatz von blutzuckersenkenden Medikamenten ist für die Kontrolle von Diabetes sehr wichtig. Im wirklichen Leben sind sich viele Patienten jedoch nicht im Klaren darüber, wie sie die verschiedenen Arten von Antidiabetika anwenden sollen, und es bestehen sogar viele Missverständnisse hinsichtlich der Anwendung von Diabetesmedikamenten. Dies erfordert, dass die Patienten vor der Einnahme der Medikamente ein gewisses Verständnis für diese haben.

Zu den derzeit am häufigsten verwendeten oralen Antidiabetika auf dem Markt zählen vor allem Biguanide, Sulfonylharnstoffe, Nicht-Sulfonylharnstoffe, α-Glucosidasehemmer und Insulinsensibilisatoren.

Die repräsentativen Medikamente der Biguanide sind Phenformin und Metformin, wobei Metformin am häufigsten verwendet wird und für übergewichtige Patienten geeignet ist. Das Hauptprinzip dieser Art von Arzneimitteln besteht darin, die Aufnahme von Glukose durch die Zellen der Darmwand zu hemmen und die Gluconeogenese zu unterdrücken, wodurch der Zuckerabbau im umliegenden Gewebe gefördert und die Empfindlichkeit der Zielzellen gegenüber Insulin erhöht wird.

Sulfonylharnstoff-Hypoglykämika sind Insulinsekretagoga. Diese Art von Arzneimittel wirkt hauptsächlich auf die Sulfonylharnstoffrezeptoren auf der Membran der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse und regt die β-Zellen zur Insulinausschüttung an, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt wird. Die in meinem Land derzeit verwendeten Sulfonylharnstoff-Medikamente sind hauptsächlich Glibenclamid, Glimepirid, Gliclazid, Glipizid und Gliclazid.

Nicht-Sulfonylharnstoff-Medikamente sind ebenfalls Insulinsekretagoga, doch im Vergleich zu Sulfonylharnstoff-Medikamenten zeichnet sich dieser Medikamententyp durch eine schnelle Absorption, einen raschen Wirkungseintritt und eine kürzere Wirkdauer aus. Aufgrund dieser Eigenschaft wird dieser Arzneimitteltyp „Mahlzeiteninsulin“ genannt, was bedeutet, dass es unmittelbar vor einer Mahlzeit eingenommen werden kann.

Die wichtigsten repräsentativen Arzneimittel der α-Glucosidase-Hemmer sind Acarbose, Voglibose und Miglitol. Das Hauptprinzip dieser Art von Arzneimitteln besteht darin, den Abbau von Polysacchariden wie Stärke in Disaccharide und Monosaccharide zu verlangsamen, indem die Aktivität von α-Glucosidase-Hemmern, die Disaccharide im oberen Dünndarm hydrolysieren, kompetitiv gehemmt wird, wodurch die Aufnahme von Monosacchariden verzögert und postprandiale Blutzuckerspitzen reduziert werden. Diese Art von Arzneimitteln eignet sich für Patienten, deren Hauptnahrungsbestandteil Kohlenhydrate sind und deren Blutzucker nach den Mahlzeiten ansteigt.

Insulinsensitizer können auch als Glitazone zusammengefasst werden. Diese Art von Arzneimittel erhöht hauptsächlich die Insulinempfindlichkeit, indem sie auf Fett, Muskeln und Leber einwirkt und dadurch die Glukosenutzung erhöht und die Glukoseproduktion verringert.

Die große Vielfalt an blutzuckersenkenden Medikamenten ist einer der Gründe, warum Patienten häufig Medikationsfehler begehen. Beispielsweise sind Patienten daran gewöhnt, ähnliche Medikamente zu mischen, Medikamente nach einem bestimmten Schema auszuwählen, Medikamente unregelmäßig einzunehmen usw. Die meisten Menschen sind sich nicht bewusst, dass diese Gewohnheiten sehr problematisch sind.

Lassen Sie uns zunächst über ein Problem sprechen, das die meisten Patienten haben: das Mischen ähnlicher Medikamente. Der Grund, warum dieser Ansatz falsch ist, liegt darin, dass die Wirkungsmechanismen von Medikamenten der gleichen Klasse grundsätzlich ähnlich sind und die kombinierte Einnahme ähnlicher Medikamente manchmal zu schwerer Hypoglykämie führen kann. Hypoglykämie kann bei Patienten viele Schäden verursachen, wie etwa allgemeine Müdigkeit, Schwindel, kalten Schweiß, Beeinträchtigung der kognitiven Gehirnfunktionen, leichte Bildung von Blutgerinnseln usw.

Darüber hinaus müssen Diabetiker daran denken, nicht dieselben Medikamente einzunehmen. Bei der Behandlung von Diabetes sollten die Medikamente entsprechend der individuellen Situation des Patienten ausgewählt werden. Nicht nur neue und teure Medikamente sind gute Medikamente. Sie müssen zur eigenen Situation passen. Beispielsweise können bei Diabetikern mit Nierenerkrankungen, die Metformin einnehmen, Nebenwirkungen wie eine Laktatazidose auftreten.

Ein weiterer zu beachtender Punkt ist, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels oft ein schrittweiser Prozess ist. Denken Sie also daran, das Arzneimittel nicht überstürzt zu wechseln. Sinnvoller ist es, die Dosierung des Medikaments schrittweise an den Blutzuckerspiegel anzupassen. Wenn der Blutzuckerspiegel auch dann nicht sinkt oder nicht gut kontrolliert wird, wenn die maximal wirksame Dosis des Arzneimittels erreicht ist, wechseln Sie zu anderen Arzneimitteln oder verwenden Sie diese in Kombination mit anderen Arzneimitteln.

Die Behandlung von Diabetes ist zwangsläufig ein schwieriger Prozess. Während dieses Prozesses müssen die Patienten lernen, Medikamente vernünftig einzusetzen und eine wahllose Einnahme von Medikamenten zu vermeiden, die nicht nur zu keiner Verbesserung des Zustands führt, sondern auch leicht nach hinten losgehen kann.

Quellen:
Zhang Jianshe. Zur rationalen Anwendung von Arzneimitteln bei Patienten mit Diabetes[J]. Modern Health, 2014(20):1.

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