Bedeutet ein Lungenknötchen Lungenkrebs? Bei der Computertomographie (CT) entsteht eine hohe Strahlung. Ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs sicherer? Glauben Sie diesen Missverständnissen nicht mehr.

Bedeutet ein Lungenknötchen Lungenkrebs? Bei der Computertomographie (CT) entsteht eine hohe Strahlung. Ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs sicherer? Glauben Sie diesen Missverständnissen nicht mehr.

Lungenkrebs ist eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen weltweit. Sie beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität der Patienten erheblich, sondern ist aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate auch für zahllose Familien eine schwere Belastung. Lungenkrebs zeigt im Frühstadium oft keine offensichtlichen Symptome und wird meist erst im Spätstadium entdeckt. Daher ist es besonders wichtig, das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung einer Früherkennung von Lungenkrebs zu stärken. Der November eines jeden Jahres wird zum „Internationalen Lungenkrebs-Aufklärungsmonat“ erklärt, um das Wissen über Lungenkrebs stärker in die Öffentlichkeit zu tragen.

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Heutzutage hat jeder ein grundlegendes Verständnis für die Gefahren von Lungenkrebs, aber im Internet kursieren auch viele Missverständnisse über Lungenkrebs, wie zum Beispiel: Ist die CT-Strahlung stärker als die einer Röntgen-Thoraxaufnahme? Bedeutet ein bei einer körperlichen Untersuchung gefundener Lungenknoten Lungenkrebs? Diese Missverständnisse verstärken nicht nur die Ängste der Menschen, sondern können auch zu falschen Entscheidungen führen. Das Thema des Internationalen Lungenkrebs-Aufklärungsmonats 2024 lautet: „Achten Sie auf die Früherkennung von Lungenkrebs und standardisieren Sie die Diagnose und Behandlung von Lungenknötchen.“ Informieren wir uns über die Missverständnisse rund um das Lungenkrebs-Screening und Lungenknötchen.

Ist eine CT für die Lungenkrebsvorsorge schlechter als eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs?

Wenn von einer CT- oder Röntgenuntersuchung des Brustkorbs die Rede ist, denken viele Menschen an Strahlung! So kommt es häufig vor, dass, wenn ein Arzt bei einer Untersuchung etwas Verdächtiges feststellt und eine CT-Untersuchung des Brustkorbs vorschlägt, jemand verwirrt fragt: „Ich habe weder Husten noch Brustschmerzen, warum brauche ich eine CT-Untersuchung? Und es gibt Strahlung?“

Die Ärzte sind nicht nur auf der Suche nach Ärger. Die klinischen Manifestationen von Lungenkrebs sind vielfältig. Normalerweise treten keine Symptome auf oder die Symptome sind im Frühstadium nicht offensichtlich. 75 % der Patienten haben zum Zeitpunkt der Erstdiagnose bereits einen fortgeschrittenen Lungenkrebs entwickelt. Lungenkrebs im Frühstadium kann nur bei CT-Untersuchungen des Brustkorbs oder beim Screening von Hochrisikogruppen entdeckt werden.

Und was die Freunde betrifft, die Angst vor Strahlung haben, können sie beruhigt sein. Tatsächlich beträgt die Strahlendosis, der der menschliche Körper in einer normalen natürlichen Umgebung ausgesetzt ist, 3–4 mSv pro Jahr. Die Strahlendosis einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs beträgt 0,2–1,2 mSv, die Strahlendosis einer gewöhnlichen Spiral-CT-Untersuchung des Brustkorbs 3–5 mSv, was einer einjährigen Exposition gegenüber der natürlichen Umgebung entspricht.

Natürlich muss nicht jeder einen CT-Scan machen, um auf Lungenkrebs zu prüfen. Neben ärztlich angeordneten Fällen wird folgenden Personengruppen eine Lungenkrebsvorsorge empfohlen:

Die Leitlinien der Chinesischen Ärztekammer zur klinischen Diagnose und Behandlung von Lungenkrebs (Ausgabe 2023) empfehlen ein Lungenkrebs-Screening für Personen im Alter von 45 Jahren und älter mit einem der folgenden Risikofaktoren:

Kumulativer Raucherindex ≥20 Packungsjahre;

Vorgeschichte von Passivrauchen oder Inhalation von Umweltdämpfen;

Vorgeschichte der Exposition gegenüber berufsbedingten Karzinogenen: wie z. B. langfristige Exposition gegenüber Radon, Arsen, Beryllium, Chrom, Cadmium und seinen Verbindungen, Asbest, Siliziumdioxid und Ruß; Personen mit einer Vorgeschichte bösartiger Tumore;

Lungenkrebs in der Familienanamnese bei Verwandten ersten und zweiten Grades.

Schlussfolgerung: Die Niedrigdosis-Computertomographie wird als erste Wahl zum Screening auf frühen Lungenkrebs bei Hochrisikopopulationen empfohlen. Gelegentliche CT-Scans im Rahmen von Routineuntersuchungen oder medizinischen Kontrollen sind für den Körper unbedenklich. Untersuchte Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind oder stillen, sollten ihren Arzt vor der Untersuchung informieren und schwangere Frauen sollten CT-Untersuchungen vermeiden.

Ist ein Lungenknötchen gleich Lungenkrebs?

Mit der Weiterentwicklung der medizinischen Bildgebungstechnologie und dem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung stellen bei Routineuntersuchungen immer mehr Menschen fest, dass sie „Lungenknötchen“ haben. Viele Freunde, bei denen Lungenknötchen diagnostiziert werden, sind sehr besorgt: „Herr Doktor, ist das Krebs? Muss ich ihn operieren lassen, um ihn zu entfernen?“

Fachleute werden Ihnen sagen, dass viele Lungenknötchen tatsächlich Spuren der Jahre sind und den Abdruck alter Veränderungen in der Lunge darstellen. Seien Sie nicht zu nervös oder besorgt, wenn Sie bei Ihrem ersten CT-Thorax-Scan „Lungenknötchen“ sehen. Mehr als 95 % der Lungenknötchen sind gutartig und erfordern nicht unbedingt einen klinischen Eingriff, geschweige denn eine sofortige chirurgische Entfernung.

Wie stellen Ärzte fest, ob ein Knoten bösartig werden könnte?

Lungenrundherde erscheinen auf Bildern als Lungenschatten mit einem Durchmesser von ≤ 3 cm. Lungenrundherde können anhand ihrer Dichte in drei Kategorien unterteilt werden:

Reine gemahlene Glasknollen (PGGN), feste Knollen und teilweise feste Knollen (PSN).

Unter ihnen sehen Milchglasknötchen auf dem Film wie Milchglas aus, haben klare Grenzen und sind meist harmlos. Wenn Milchglasknötchen jedoch einmal bösartig sind, können sie sich leicht zu einem Lungenadenokarzinom entwickeln, das häufiger bei Frauen auftritt. Gemischte Knollen weisen mehr feste Bestandteile auf als reine gemahlene Glasknollen. Dieser Knotentyp ist mit einer Malignitätsrate von über 60 % der gefährlichste.

Bei der Beschreibung bösartiger Knoten werden in der Abbildung häufig folgende Wörter verwendet: Lobulation, Spikulation, Vaskularisierung, Kavitation, Pleuraeinbuchtung usw. Wenn das Wort „Verkalkung“ erscheint, ist die Wahrscheinlichkeit einer Gutartigkeit größer.

Aus Sicht der Möglichkeit einer malignen Transformation sind feste Knötchen seltener als reine Milchglasknötchen und seltener als gemischte Milchglasknötchen. Insbesondere bei Patienten mit höherem Alter, größerem Knotendurchmesser und mehr Risikofaktoren ist die Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation relativ hoch.

Es sollte hier jedoch betont werden, dass die oben zu Lungenknötchen gemachten Ausführungen lediglich dazu dienen sollen, das Thema Lungenknötchen besser zu verstehen und unnötige Ängste abzubauen. Sie sollen nicht dazu führen, dass sich bei jedem beim Anblick der Testergebnisse das Gefühl verstärkt, an Lungenkrebs zu leiden. Wir müssen uns nur daran erinnern, dass die meisten Lungenknötchen gutartig sind. Bei verdächtigen Anzeichen wird der Arzt weitere Untersuchungen bei uns veranlassen oder bei der nächsten körperlichen Untersuchung auf Veränderungen der Knoten achten.

Ist Lungenkrebs ansteckend und erblich?

Im Leben stellen wir möglicherweise fest, dass Lungenkrebs gehäuft bei Familienmitgliedern auftritt, beispielsweise bei „Mann-Ehefrau-Krebs“, „Vater-Sohn-Krebs“ und „Bruder-Krebs“. Könnte es sein, dass Lungenkrebs auch ansteckend ist?

Diese Aussage ist natürlich falsch. Für Infektionskrankheiten sind drei Bedingungen erforderlich: Infektionsquelle, Übertragungsweg und anfällige Bevölkerung. Keiner dieser drei darf fehlen. Das Auftreten von Krebs ist auf den Einfluss krebserregender Faktoren, genetischer Gene und anderer Ursachen zurückzuführen, die Mutationen in Zellen im Körper des Patienten verursachen.

Obwohl Lungenkrebs selbst nicht ansteckend ist, gibt es viele klinische Fälle, in denen die Erkrankung in der Familie gehäuft auftritt und Paare gemeinsam an Krebs erkranken. Insbesondere wenn unter den Eltern oder anderen direkten Verwandten Lungenkrebspatienten sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch deren Angehörige an Lungenkrebs erkranken. Dies hängt hauptsächlich mit genetischen Faktoren, dem Lebensumfeld (z. B. häufiges Rauchen in Innenräumen), Essgewohnheiten usw. zusammen, wird jedoch nicht durch eine Infektion verursacht.

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Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Krebs nicht ansteckend ist und Krebspatienten keine Infektionsquellen darstellen. Lungenkrebs wird im Gegensatz zu manchen monogenen genetischen Erkrankungen nicht direkt von den Eltern an die Kinder vererbt. Bei manchen Lungenkrebsarten sind jedoch „Anfälligkeitsgene“ beteiligt, die in Kombination mit anderen Risikofaktoren die Betroffenen anfälliger für die Krankheit machen als normale Menschen. Wenn bei einem direkten Verwandten in der Familie Lungenkrebs diagnostiziert wird, erhöht sich das Lungenkrebsrisiko in gewissem Maße.

Um Lungenkrebs vorzubeugen, tun Sie die folgenden 7 Dinge?

Es gibt viele Risikofaktoren für Lungenkrebs, daher müssen wir auf viele Aspekte unseres Lebens achten. Hier sind einige:

1. Sie müssen mit dem Rauchen aufhören. Der Schlüssel zur Vorbeugung von Lungenkrebs liegt darin, auf Tabak, einschließlich Passivrauchen, zu verzichten. Der beste Zeitpunkt, mit dem Rauchen aufzuhören, ist „jetzt“.

2. Arbeitsschutz. Personen, die in der Vergangenheit berufsbedingt Karzinogenen ausgesetzt waren, sollten gute Arbeitsschutzmaßnahmen ergreifen.

3. Vermeiden Sie Umweltverschmutzung. Versuchen Sie, Luftverschmutzung in Innenräumen zu vermeiden, sorgen Sie für ausreichende Belüftung, vermeiden Sie übermäßige Dekoration, verwenden Sie keine offenen Flammen oder Kohle zum Heizen und kontrollieren Sie die Öltemperatur beim Kochen, um die Entstehung von Ölrauch zu verringern. Versuchen Sie bei starker Luftverschmutzung, Aktivitäten im Freien einzuschränken und eine Schutzmaske zu tragen.

4. Ernähren Sie sich gesund. Entwickeln Sie gute Essgewohnheiten. Essen Sie täglich mehr frisches Obst und Gemüse und vermeiden Sie geräucherte, gegrillte oder schimmelige Lebensmittel.

5. Treiben Sie regelmäßig Sport. Machen Sie weiterhin regelmäßig Sport und bleiben Sie gut gelaunt.

6. Behandeln Sie chronische Krankheiten. Zeitnahe und standardisierte Behandlung von Atemwegserkrankungen wie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder der diffusen Lungenfibrose;

7. Lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen. Personen mit einem hohen Lungenkrebsrisiko sollten einmal jährlich ein Niedrigdosis-Spiral-CT-Screening erhalten. Es wird empfohlen, bei der Nachsorge von Lungenknötchen eine engmaschige Überwachung im selben Krankenhaus durchzuführen.

Autor: Hu Zhongdong, Sprecher der Healthy China Action, stellvertretender Chefarzt, staatlich anerkannter Ernährungsberater, Gesundheitsmanager

Rezension | Pan Zhanhe, Chefarzt, Master Supervisor, Abteilung für Onkologie, Zhongshan-Krankenhaus, Xiamen-Universität

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