Medizin | Achten Sie darauf, nicht zu viel Gewicht zu verlieren, da dies zu einer Fettleber führen kann.

Medizin | Achten Sie darauf, nicht zu viel Gewicht zu verlieren, da dies zu einer Fettleber führen kann.

Ist in Ihrem Untersuchungsbericht „Fettleber“ aufgetaucht?

Jeder ist der Meinung, dass kein Risiko einer Fettleber besteht, solange man nicht zunimmt, keinen Alkohol trinkt und weniger fettiges Essen zu sich nimmt. Doch die Wahrheit ist oft unerwartet: Auch Menschen, die über einen längeren Zeitraum abnehmen und Vegetarier sind, leiden sehr häufig an einer Fettleber!

Tatsächlich kommt eine Fettleber nicht nur bei übergewichtigen Menschen vor. Etwa 20–30 % der Fälle einer Fettleber sind auf Untergewicht zurückzuführen.

Es gab einmal einen Nachrichtenbericht über ein 22-jähriges Mädchen, das aufgrund einer langfristigen Diät zur Gewichtsabnahme eine Fettleber entwickelte. Als sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde, war ihr Gesicht fahl und sie brauchte sogar einen Rollstuhl!

Es gibt viele ähnliche Nachrichtenberichte, und die Leute fragen sich unweigerlich: Ich bin jung, vermeide normalerweise fettiges Essen und mein Body-Mass-Index ist normal und niedrig. Wie kommt es also, dass ich eine Fettleber habe? Woher kommt das Fett und lagert sich in der Leber an?

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Warum haben auch Menschen mit niedrigem Grundgewicht oder unsachgemäßer Gewichtsabnahme eine Fettleber?

Viele Menschen wissen nicht, dass dünne Menschen, die über längere Zeit hungern oder halbhungrig sind und abnehmen oder über längere Zeit Diät halten, in ihrem täglichen Leben und Verhalten nicht genügend Energiequellen wie Glukose und Fett aufnehmen können, was zwangsläufig zu einem Verbrauch von Fett und Eiweiß im Körper führt. Diese Fette und Proteine ​​werden in der Leber, einer Transitstation, in Kalorien umgewandelt. Dadurch gelangen große Mengen an Fettsäuren in die Leber und dem Körper fehlen die für den Fettstoffwechsel notwendigen Enzyme und Vitamine. Dies führt zu einer übermäßigen Ansammlung von Fett in der Leber und somit zur Entstehung einer Fettleber.

Bei dünnen oder abgemagerten Menschen liegt aufgrund mangelnder Aufnahme oder Versorgung mit Nährstoffen häufig eine latente Hypoproteinämie vor. Auch die Lipoproteinproduktion der Leber nimmt ab, sodass Fett in den Leberzellen nicht normal transportiert und verstoffwechselt werden kann, was ebenfalls eine Fettleber verursacht oder verschlimmert. Zu diesem Zeitpunkt nehmen auch Substanzen wie Cholin, Aminosäuren, reduziertes Glutathion usw. ab, die am normalen Fettstoffwechsel beteiligt sind, und es werden große Mengen Malondialdehyd und Lipidperoxide in der Leber produziert, was sich negativ auf die Leberfunktion auswirkt.

Wenn Sie die schlechte Angewohnheit haben, über einen längeren Zeitraum Alkohol zu trinken und mehr als 160 Gramm Alkohol pro Tag trinken, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Fettleber zu entwickeln, 5 bis 25 Mal höher als bei normalen Menschen. Alkoholarmes Bier, Rotwein, Fruchtwein, Cocktails etc. werden aufgrund ihres geringen Alkoholgehalts, der gut verträglich ist bzw. vom Körper rechtzeitig abgebaut werden kann, ohne dass sich eine Trunkenheit zeigt, eher zu versteckten Gefahren. Viele Menschen trinken Alkohol auf leeren Magen oder ersetzen Mahlzeiten durch Alkohol, was das Risiko erhöht.

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Kann eine Fettlebererkrankung durch Gewichtsabnahme vermieden werden?

Viele Menschen, die sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen, glauben, dass die Ursache der Fettleber eine übermäßige Ansammlung von Fett ist. Solange sie mehr Gemüse und weniger Fleisch essen, werden sie die Fettleber durch Gewichtsverlust los? Die Antwort ist nein, denn „Methoden zum schnellen Abnehmen“ wie Fasten, kohlenhydratfreie Diäten und eiweißarme Diäten führen nicht nur nicht zum gewünschten Ziel, sondern können auch leicht nach hinten losgehen und zu Unterernährung führen, denn durch die Gewichtsabnahme werden in kurzer Zeit große Mengen Fett abgebaut, übermäßiger Konsum von Glutathion führt zu einem starken Anstieg von Malondialdehyd und Lipidperoxiden, erhöht die metabolische Belastung der Leber, schädigt die Leberzellen, verursacht eine übermäßige Ansammlung von schwer verstoffwechselbarem Fett in der Leber und verschlimmert die Fettleber.

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Warum bekommt man nach einer Gewichtsabnahme immer noch eine Fettleber?

Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass die Leber der Hauptort für die Synthese, Verwertung und den Transport von Fett ist. Gerät der Fetttransport in der Leber aus dem Gleichgewicht, reichert sich das Fett in der Leber an und es entsteht eine Fettleber.

Bei Menschen, die aufgrund von Ernährungseinschränkungen über einen längeren Zeitraum oder übermäßig an Gewicht verlieren, herrscht ein Zustand des Hungers oder Halbhungers, sie nehmen nicht genügend Energie auf und erhalten nicht genügend Unterstützung durch Energiequellen wie Glukose und Fett, wodurch Fett und Eiweiß im Körper verbraucht werden.

Diese Fette und Proteine ​​werden über die Leber, eine Transitstation, in Wärme umgewandelt, sodass eine große Menge an Fettsäuren in die Leber gelangt.

Menschen, die abnehmen, ernähren sich im Allgemeinen vegetarisch, was zu einem Nährstoffungleichgewicht und einer unzureichenden Proteinaufnahme führt. Allerdings benötigt die Leber Proteine ​​für den Fetttransport, was zu Problemen beim Fetttransport und übermäßiger Fettansammlung in der Leber und somit zur Entstehung einer Fettleber führt.

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Wie entsteht eine Fettleber?

Die Leber ist ein wichtiger Ort für den Fettstoffwechsel. Die Leber kann Fett verdauen, aufnehmen, zersetzen, synthetisieren und transportieren. Eine übermäßige Ansammlung von Fett in der Leber führt zur Fettleber, einer häufigen krankhaften Veränderung der Leber.

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Was sind die Ursachen einer Fettleber?

(1) Schlechte Essgewohnheiten: übermäßiges Essen, Naschen, fettreiche Ernährung, spätabendliches Naschen usw.

(2) Mehr essen und weniger Sport treiben: Die Fettansammlung in der Leber ist proportional zum Körpergewicht. Zu wenig Bewegung führt dazu, dass sich Kalorien ansammeln und nicht verbraucht werden können.

(3) Alkoholkonsum: Bei Menschen, die täglich mehr als 80 bis 160 Gramm Alkohol trinken, ist die Häufigkeit einer alkoholbedingten Fettleber 5- bis 25-mal so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung. Die durch den Alkoholstoffwechsel in der Leber produzierten Substanzen können leicht eine Immunreaktion auslösen. Alkoholismus kann leicht dazu führen, dass die Leber langfristig in einen „entzündlichen“ Zustand gerät. Bei einer Schädigung der Leberfunktion kann es leicht zu einem Rückgang des Fettstoffwechsels und zu einer Unfähigkeit, Fett aus der Leber abzutransportieren, kommen, was letztlich zur Entstehung einer Fettleber führt. Daher wird Menschen mit einer Fettleber der Konsum von Alkohol nicht empfohlen.

(4) Genetische Faktoren: Kinder, deren Eltern, insbesondere Mütter, an einer Fettlebererkrankung leiden, haben eine höhere Inzidenz einer Fettlebererkrankung, ein jüngeres Erkrankungsalter und eine schnellere Krankheitsprogression nach dem Ausbruch.

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Ist eine Fettleber keine große Sache?

Fettleber klingt nach einer bloßen Fettleber und verursacht keinen ernsthaften Schaden für den Körper. Wer hat schließlich nicht ein paar Freunde mit einer Fettleber? Sie scheinen im Alltag guter Dinge zu sein, haben weder Schmerzen noch Juckreiz und es geht ihnen gut.

Die meisten Menschen schenken der Fettleber nicht genügend Aufmerksamkeit. Wenn sich eine Fettleber entwickelt, kommt es innerhalb von 10–15 Jahren zu einer irreversiblen Fibrose der Leber, die sogar zu Leberkrebs führen kann!

Etwa 25 % der Fälle einer einfachen Fettleber können zu einer Fettleberhepatitis führen, 25–50 % der Fälle einer Fettleberhepatitis können zu einer Leberfibrose führen, 15–30 % der Fälle einer Leberfibrose können zu einer Leberzirrhose führen und 20–30 % der Fälle einer Fettleberzirrhose können zu Leberkrebs fortschreiten.

Darüber hinaus kann eine Fettleber auch verschiedene Komplikationen verursachen. Beispielsweise wird eine durch langfristigen Alkoholkonsum verursachte Fettleber oft durch alkoholische Hepatitis, Leberzirrhose, Pankreatitis und andere Krankheiten kompliziert.

Eine durch Überernährung verursachte Fettleber kann zu Komplikationen wie Diabetes, Hyperlipidämie, Fettleibigkeit und koronarer Herzkrankheit führen.

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Was tun bei einer Fettleber?

(1) Wissenschaftlicher Gewichtsverlust: Streben Sie nicht nach schnellen Ergebnissen. Innerhalb eines Jahres kann ein Gewichtsverlust von 3–5 % eine einfache Fettleber rückgängig machen und das Metabolische Syndrom verbessern. Ein Gewichtsverlust von 7–10 % kann die Leberfunktion deutlich reduzieren und eine Fettleberhepatitis lindern. Wenn der Gewichtsverlust mehr als 10 % beträgt und länger als ein Jahr anhält, kann die Leberfibrose rückgängig gemacht werden.

(2) Verbesserung der Krankheitsursache: Identifizieren Sie die spezifische Ursache. Beispielsweise kann sich eine durch übermäßigen Alkoholkonsum verursachte Fettleber durch den Verzicht auf das Trinken allmählich bessern. Eine durch spezielle Medikamente verursachte Fettleber klingt nach dem Absetzen der Medikamente allmählich ab (das Absetzen der Medikamente muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen).

(3) Angemessene Ausübung:

Auch eine Fettleber kann durch entsprechende körperliche Betätigung verhindert oder reduziert werden. Es wird empfohlen, drei- bis fünfmal pro Woche 30 bis 40 Minuten lang aerobe Übungen mittlerer Intensität durchzuführen, beispielsweise Joggen, zügiges Gehen, Schwimmen usw.

(4) Entzündungshemmend und leberschützend:

Bei Menschen mit Fettleberhepatitis und Leberfibrose sollten unter ärztlicher Anleitung entzündungshemmende, leberschützende und fibrosehemmende Behandlungen durchgeführt werden, um die Leberentzündung zu verbessern und das Fortschreiten der Leberfibrose zu lindern.

(5) Kontrollieren Sie Ihren Alkoholkonsum:

Langfristiger oder starker Alkoholkonsum kann leicht eine Fettleber auslösen und verschlimmern. Wenn Sie nach einer Fettlebererkrankung weiterhin hemmungslos Alkohol trinken, kann dies die Umwandlung der Fettleber in ernstere Erkrankungen wie Fetthepatitis und Leberzirrhose beschleunigen. Die meisten Fettlebererkrankungen sind reversibel und können durch frühzeitige Erkennung und entsprechende Behandlung gelindert und kontrolliert werden. Wenn bei Ihnen eine Fettleber diagnostiziert wird, sollten Sie diese daher nicht ignorieren oder auf die leichte Schulter nehmen. Ihre „kleine Leber“ wartet immer noch auf Ihre Hilfe beim Abnehmen.

Es ist erwähnenswert, dass Abnehmen und Fettkontrolle leichter gesagt als getan sind. Der Schlüssel liegt darin, durchzuhalten, und der Fehler besteht darin, aufzugeben, wenn Sie Ergebnisse sehen.

Viele Menschen machen seit Jahren Diäten und nehmen ab, doch nachdem sie Erfolge erzielt haben, kann es zu einem Rückfall in die Alkoholsucht kommen oder sie essen und trinken zu viel. Die Fettleber kann innerhalb von 1 bis 2 Monaten wieder auftreten und die ganze harte Arbeit der Patienten wäre umsonst gewesen.

Insbesondere gibt es Menschen, die einen besonders guten Appetit haben und gerne fettige und fettige Speisen essen oder gar nicht ohne Fleisch leben können oder in ihrem Freundeskreis für ihre Alkoholverträglichkeit und ihr Trinkverhalten bekannt sind. Es gibt immer wieder Momente, in denen sie der Versuchung nicht widerstehen können, was oft dazu führt, dass ihr „Abnehmplan“ auf halbem Weg scheitert und die Fettbelastung in der Leber Achterbahnfahrten gleicht.

Es ist wirklich falsch, dies Ihrer Gesundheit anzutun!

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