Bei einer Dialysebehandlung kommt es häufig zu einem erhöhten Protein- und Nährstoffverlust im Körper, während gleichzeitig Giftstoffe entfernt werden. Daher müssen Dialysepatienten sehr genau auf ihre Ernährung achten, denn wenn sie bei ihrer Ernährung nicht aufpassen, können bei ihnen kritische Zustände wie Juckreiz, Taubheitsgefühl in Händen und Füßen und allgemeine Schwäche auftreten. Wie also sollten sich diese Patienten ernähren und worauf sollten sie achten? Experten vom Changsha Fourth Hospital sind hier, um Sie zu unterrichten ~ Dialysepatienten sollten das Prinzip der „drei Hochs und vier Tiefs“ befolgen (viel Kalorien, viel Eiweiß, viel Vitamine, wenig Salz, wenig Kalium, wenig Phosphor und wenig Wasser). Drei Höhen: Kalorienreiche Ernährung: Urämiepatienten verlieren einige Nährstoffe, während Giftstoffe durch die Dialyse entfernt werden. Durch eine ausreichende Kalorienzufuhr kann der Eiweißabbau verhindert und die Eiweißverwertung verbessert werden. Die tägliche Kalorienaufnahme von Dialysepatienten sollte auf 30–35 kcal/kg Körpergewicht pro Tag begrenzt werden. Die Hauptkalorienquellen sind Kohlenhydrate und Fette, Kohlenhydrate:Fett = 3:1. Versuchen Sie, kalorienreiche Nahrungsmittel als Grundnahrungsmittel zu wählen, wie etwa Kartoffeln, Taro, Lotuswurzeln, Fadennudeln, Lotuswurzelstärke und andere Grundnahrungsmittel. Proteinreiche Ernährung: Anders als Nichtdialysepatienten müssen Dialysepatienten täglich 1,0–1,2 g/kg Protein zu sich nehmen, hauptsächlich in Form hochwertiger Proteine wie Eier, Milch und Fleisch, und weniger hochwertige pflanzliche Proteine wie Getreide, Erdnüsse, Nüsse usw. reduzieren. Es wird empfohlen, täglich 2–3 Tael Fleisch, ein Ei und eine Flasche Milch zu essen. Vitaminreiche Ernährung: Essen Sie ausreichend frisches Obst und Gemüse und ernähren Sie sich ausgewogen. Vier Tiefpunkte: Wasser- und salzarme Ernährung: Bei Dialysepatienten kommt es häufig zu einer verminderten oder gar keiner Urinausscheidung. Zu viel Wasser zu trinken kann leicht zu Wasser- und Natriumretention und Ödemen führen und Symptome einer Herzinsuffizienz wie Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit hervorrufen. Die tägliche Gesamtwasseraufnahme von Dialysepatienten sollte = Urinvolumen des Vortages + 500 ml sein, muss jedoch individuell an Urinvolumen, Gewicht, Dialysehäufigkeit, Dehydration usw. angepasst werden. Die Gewichtszunahme während der Dialyse sollte 5 % des ursprünglichen Körpergewichts nicht überschreiten. Darüber hinaus sollte auf eine salz- und natriumarme, leichte Kost mit einer täglichen Salzaufnahme von 3–5 g geachtet und Gewürze mit hohem Natriumgehalt vermieden werden. Tipps zur Wasserkontrolle: Essen Sie keine Lebensmittel mit hohem Wassergehalt wie Haferbrei und Nudelsuppe. Verwenden Sie einen kleinen Becher mit Skala, um Wasser in Maßen zu trinken; Sie können mit Eiswasser gurgeln, um Mundtrockenheit zu lindern. Kaliumarme Ernährung: Hyperkaliämie ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit Urämie. Es kann zu Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen, Müdigkeit und Herzrhythmusstörungen kommen. In schweren Fällen kann es zu einem Herzstillstand kommen und das Risiko eines plötzlichen Todes ist extrem hoch. Daher ist Hyperkaliämie auch eine der Indikationen für eine Notfallhämodialyse. Besonders wichtig ist es, die Aufnahme kaliumhaltiger Lebensmittel streng einzuschränken. Dialysepatienten sollten ihre tägliche Kaliumaufnahme auf 2000 mg/d begrenzen. Rote und gelbe Lebensmittel sind normalerweise reich an Kalium, wie Orangen, Bananen, Grapefruits, Kürbisse, Süßkartoffeln, rote Datteln usw. Darüber hinaus sind fast alle Trockenfrüchte, wie Dörrobst, Rosinen und getrocknete Mandeln, reich an Kalium. Tipps zur Kaliumkontrolle: Schneiden Sie die Lebensmittel zuerst und waschen Sie sie dann, legen Sie sie mehr als eine halbe Stunde in sauberes Wasser und blanchieren Sie sie dann in kochendem Wasser. Wurzelgemüse wie Kartoffeln und Salat schälen und in Scheiben schneiden und vor dem Kochen blanchieren; Vermeiden Sie es, Reis in Suppe einzuweichen oder Suppe zu trinken. Phosphorarme Ernährung: Hyperphosphatämie ist die Hauptursache für unerträglichen Hautjucken bei Patienten mit Nierenversagen. Darüber hinaus kann eine langfristige Hyperphosphatämie auch Störungen des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels verursachen, die zu Symptomen wie Knochenschmerzen, Müdigkeit und Geschwüren in den Gliedmaßen führen und auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen können. Die tägliche Phosphoraufnahme von Dialysepatienten sollte auf 600–1000 mg/d kontrolliert werden. Im Allgemeinen sind Pilze, Garnelen und Schalentiere, Innereien, geräucherte verarbeitete Lebensmittel und Nüsse sehr reich an Phosphor und die Aufnahme sollte entsprechend kontrolliert werden. Tipps zur Phosphorkontrolle: Kochen Sie zuerst das Fleisch, nehmen Sie dann die Suppe heraus und essen Sie das Fleisch; Wenn sich die Phosphoraufnahme im Blut über die Ernährung nur schwer kontrollieren lässt oder eine Hyperphosphatämie wiederholt auftritt, können auch Medikamente zur Senkung des Phosphorspiegels eingesetzt werden. Der Ernährungszustand von Dialysepatienten hängt eng mit ihrem Überleben zusammen. Sie sollten regelmäßig untersucht und ihre Ernährung rechtzeitig angepasst werden. Unter Anleitung eines Nephrologen sollte ein sinnvoller, auf die individuellen Umstände abgestimmter Ernährungsplan entwickelt werden, um einen guten Ernährungszustand sicherzustellen und das Auftreten von Komplikationen zu verringern. Hunan Medical Chat Spezialautor: Deng Jun und Xiang Li vom Changsha Fourth Hospital Folgen Sie @湖南医聊, um weitere Informationen zur Gesundheitswissenschaft zu erhalten! (Bearbeitet von ZS) |
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