Leiden Sie unter Schweregefühl, Wundsein, Müdigkeit und Schmerzen in Ihren unteren Gliedmaßen? Die kleinen Venen an den Beinen sind filamentartig erweitert, dehnen sich aus und biegen sich wie ein Spinnennetz, bilden eine Regenwurmform mit Beulen und beeinträchtigen das Erscheinungsbild. Tatsächlich werden sie alle durch Krampfadern in den unteren Gliedmaßen verursacht und bilden in schweren Fällen Klumpen. Die Blutgefäße werden deutlich gewunden und erweitert und es treten Symptome wie Ödeme und Hautjucken auf. Der langfristige Sauerstoffmangel in den Venen führt zu Ekzemen und Pigmentflecken, und Ernährungsstörungen der Haut der unteren Extremitäten führen zu Geschwüren. In schweren Fällen kann es sein, dass die Geschwüre lange Zeit nicht heilen, was allgemein als „alte Beinfäule“ bezeichnet wird. Was genau sind Krampfadern der unteren Extremitäten? Warum ist eine Operation notwendig? Heute stellt Ihnen das Third Affiliated Hospital der South China University Krampfadern der unteren Extremitäten vor. 1. Was sind die Symptome von Krampfadern?1. Venöse Erweiterung Die oberflächlichen Venen der unteren Extremitäten haben die Form von Regenwürmern oder Weintrauben, treten aus der Hautoberfläche hervor, haben eine bläulich-violette Farbe und manchmal sind krampfaderartige Verbindungsäste sichtbar. 2. Beschwerden in den unteren Gliedmaßen In den unteren Gliedmaßen können Beschwerden wie Schweregefühl, Wundsein, Schmerzen, Juckreiz und Krämpfe auftreten, die sich oft nach langem Stehen oder Gehen oder nach Ermüdung verschlimmern und durch Ausruhen oder Hochlagern der unteren Gliedmaßen gelindert werden. 3. Ödeme Eine Beeinträchtigung des venösen Rückflusses zu den unteren Gliedmaßen führt zu Ödemen in den unteren Gliedmaßen, die häufig nachts oder morgens verschwinden. 4. Hautveränderungen Aufgrund der Blutstauung kommt es zu Ischämie und Hypoxie der Haut, was zu Veränderungen wie Pigmentierung, Verhärtung, Atrophie und Juckreiz führt. 5. Geschwüre Es handelt sich um eine ernste Komplikation von Krampfadern der unteren Extremitäten, die häufig am Innenknöchel oder an der Vorder- und Außenseite der Wade auftritt. Es ist chronisch, schwer zu heilen und anfällig für Sekundärinfektionen. 2. Fortschreiten der KrampfadernStadium 0 – Keine klaren Anzeichen: Schmerzen in den Beinen, Schwäche, Schwellungen in den Beinen und leichte Krämpfe. Stadium 1 – Stadium der Gefäßerweiterung: Kapillarerweiterung, retikuläre Krampfadern und Besenreiser. Stadium 2 – Krampfaderstadium: anhaltende Erweiterung der oberflächlichen Unterhautvenen ohne Komplikationen. Stadium 3 – Stadium der Ödemkomplikationen: lokaler Hautjuckreiz. Stadium 4 – Hautveränderungen: Ekzem, Pigmentierung. Stadium 5 – Heilbares Geschwür. Stadium 6 – Geschwüre, die nicht heilen. 3. HochrisikogruppenAnfällig für die Krankheit sind Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, Lehrer, Krankenschwestern, Schwangere, Köche und Personen, die lange Zeit sitzen oder stehen. Wie behandelt man1. Konservative Behandlung Verwenden Sie medizinische elastische Strümpfe; Nehmen Sie intravenös aktive Medikamente ein, wie von Ihrem Arzt verschrieben; Nehmen Sie ab und vermeiden Sie langes Sitzen oder Stehen. 2. Chirurgie Hohe Ligatur + Stripping der Vena saphena magna: Die Behandlungsmethode bei Krampfadern besteht hauptsächlich aus der hohen Ligatur der Vena saphena magna und dem Stamm-Stripping. An der Wurzel der Vena saphena magna ist ein chirurgischer Schnitt erforderlich und die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Es eignet sich vor allem für Situationen wie eine Thrombose des gesamten Stammes der Vena saphena magna oder eine Thrombose am Zusammenfluss von Vena saphena magna und Vena femoralis. 3. Chemoablation Bei der Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten durch intrakavitäre chemische Ablation handelt es sich hauptsächlich um eine Sklerotherapie. Bei der Sklerotherapie oberflächlicher Krampfadern der unteren Extremitäten wird Sklerotherapie in die Krampfaderhöhle injiziert, um das Venenendothel zu zerstören, Verwachsungen zu verursachen, den Verschluss der Fibrosen herbeizuführen und die lokale venöse Hypertonie zu beseitigen oder zu verringern. 5. Postoperative Vorsichtsmaßnahmen1. Das betroffene Glied hochlagern Nach der Operation wird das betroffene Glied mithilfe eines Dreieckpolsters um 30° hochgelagert. Knöchelpumpenübungen können während der Bettruhe durchgeführt werden, um den venösen Rückfluss in den unteren Gliedmaßen zu fördern und einer tiefen Venenthrombose in den unteren Gliedmaßen vorzubeugen. 2. Ernährung Essen Sie keine scharfen Speisen, keine rohen oder kalten Meeresfrüchte oder fettige Speisen usw. 3. Aktivitäten Patienten werden ermutigt, nach der Operation frühzeitig aufzustehen und sich zu bewegen. Patienten, die sich einer örtlichen Betäubung oder einer ambulanten Operation unterziehen, können unmittelbar nach der Operation aufstehen und gehen. Sie sollten sich innerhalb von drei Tagen nach der Operation ausreichend ausruhen, sich normal bewegen und wohlfühlen und längere Bettruhe vermeiden. Ihr Alltagsleben nach der Rückkehr nach Hause wird durch die Operation nicht beeinträchtigt. Treppensteigen, Spazierengehen, Einkaufen oder Autofahren beeinträchtigen die Belastung kaum, wenn die elastischen Strümpfe richtig getragen werden. Es wird jedoch empfohlen, mit schwerer körperlicher Arbeit und anstrengenden Übungen mindestens einen Monat nach der Operation zu warten. 4. Tragen Sie Kompressionsstrümpfe Im Allgemeinen werden vor der Entlassung elastische Strümpfe getragen. Bei ausgeprägten Krampfadern in den unteren Extremitäten und vielen Operationsschnitten muss der elastische Verband 48 Stunden nach der Entlassung entfernt und durch elastische Strümpfe ersetzt werden. Empfohlene Kompressionsstrümpfe: Druckstufe 2, langer Schlauch. Austauschbar nach 1 Monat: Druckstufe 1, kurzer Zylinder. Tragedauer: Tragen Sie die elastischen Strümpfe in der ersten Woche den ganzen Tag, ziehen Sie die elastischen Strümpfe nach einer Woche morgens beim Aufwachen an und ziehen Sie sie nachts aus, wenn Sie sich ausruhen; Es wird empfohlen, elastische Strümpfe mindestens 1 bis 3 Monate lang zu tragen. 5. Zeitpunkt des Folgebesuchs Regelmäßige Nachuntersuchungen in der Ambulanz 1–2 Wochen nach der Operation werden empfohlen. Wenn bei dem Patienten eine plötzliche Schwellung der unteren Gliedmaßen, lokale Rötungen, Schwellungen, Hitzegefühl und Schmerzen usw. auftreten, wird empfohlen, dass der Patient rechtzeitig zur Behandlung ins Krankenhaus kommt. Die chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten wurde regelmäßig 1 Monat, 3–6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation überprüft. Hunan Medical Chat Special Autor: Peng Yaqiong, das dritte angeschlossene Krankenhaus der University of South China Folgen Sie @湖南医聊, um weitere Informationen zur Gesundheitswissenschaft zu erhalten! (Bearbeitet von YT) |
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