Bei einem 84-jährigen „Spiegelmann“-Patienten wurde ein tiefer Rektumkarzinom diagnostiziert, und eine Roboteroperation half erfolgreich dabei, den Anus zu „retten“.

Bei einem 84-jährigen „Spiegelmann“-Patienten wurde ein tiefer Rektumkarzinom diagnostiziert, und eine Roboteroperation half erfolgreich dabei, den Anus zu „retten“.

Bei dem 84-jährigen Xiang Dad wurde in einem örtlichen Krankenhaus aufgrund wiederholten blutigen Stuhls ein tiefer Rektumkarzinom diagnostiziert. Der Tumor war nur 4 Zentimeter vom Anus entfernt. Noch komplizierter ist, dass die Organe von Xiang Dad von links nach rechts vertauscht sind. Dieses seltene physiologische Phänomen wird als „Sitz aller Organe“ oder „Spiegelmensch“ bezeichnet und die Häufigkeit liegt bei etwa eins zu einer Million.

Das örtliche Krankenhaus war der Ansicht, dass die Operation zu schwierig sei und der Anus nicht erhalten werden könne. Schließlich kam Herr Xiang in das Volkskrankenhaus der Provinz Hunan, um sich behandeln zu lassen.

Nach der Aufnahme von Herrn Xiang führten Professor Huang Zhongcheng, Oberarzt der Abteilung für Kolorektal- und Analchirurgie am Volkskrankenhaus der Provinz Hunan, und Professor Xiao Zhigang, Leiter der Abteilung, sofort eine detaillierte Beurteilung seines Zustands durch und stimmten überein, dass die roboterassistierte radikale Resektion des Rektumkarzinoms die am besten geeignete Operation für Herrn Xiang sei.

Allerdings war der Zustand von Herrn Xiang kompliziert und die Operation war mit drei großen Herausforderungen verbunden:

Eine davon ist die Analkonservierung bei tiefem Rektumkarzinom. Der Tumor von Herrn Xiang war nur 4 Zentimeter vom Anus entfernt, was es sehr schwierig machte, den Anus und seine Funktion zu erhalten. Vor der Operation entwickelte das Operationsteam einen detaillierten Operationsplan, der auf der Präzision und Flexibilität der Roboterchirurgie basierte. Dabei wurde darauf geachtet, den Anus und gute Defäkations- und Kontrollfunktionen zu erhalten, während der Tumor entfernt und eine dauerhafte Stomaversorgung vermieden wurde.

Der zweite Grund ist die Schwierigkeit einer Rückwärtsoperation, die durch anatomische Anomalien bedingt ist. Da die Organe von Herrn Xiang links und rechts alle vertauscht angeordnet waren, musste sich das Operationsteam mit einer völlig entgegengesetzten anatomischen Struktur auseinandersetzen. Diese umgekehrte Operation erfordert, dass der Chirurg mit den ihm innewohnenden Operationsgewohnheiten bricht, umgekehrt denkt und umgekehrte chirurgische Eingriffe durchführt, genau wie er die langjährige Gewohnheit, mit Stäbchen in der falschen Hand zu essen, aufgibt. Dabei werden die Erfahrung und die Fähigkeiten des Chirurgen und des Assistenten auf eine harte Probe gestellt.

Der dritte Grund sind die großen Operationsrisiken für ältere Patienten. Im Alter von 84 Jahren ist für Xiang Dad das Operationsrisiko erheblich gestiegen. Das Operationsteam muss vor der Operation eine detaillierte Beurteilung durchführen und ausreichend vorbereitet sein, wobei gleichzeitig mögliche Verletzungen und Blutungen während der Operation minimiert werden müssen. Reduzieren Sie Traumata für den Körper. Nach der Operation muss das Team den Patienten genau überwachen, um sicherzustellen, dass er sich so schnell wie möglich erholt und das Auftreten von Komplikationen reduziert wird.

Kürzlich führte Professor Huang Zhongcheng bei Herrn Xiang eine roboterassistierte Operation zur Analkonservierung bei Rektumkarzinom in tiefer Position durch und vermied so eine permanente Stomaversorgung. Nach der Operation erholte sich Xiang Di problemlos und seine Analfunktion war gut. Nach der Behandlung wurde er am 10. Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen.

Diese Operation demonstrierte nicht nur die technische Stärke des Teams für kolorektale und anorektale Chirurgie des Volkskrankenhauses der Provinz Hunan bei der Analkonservierung bei tiefliegendem Rektumkarzinom, sondern lieferte auch wertvolle Behandlungserfahrungen für ähnliche Patienten mit vollständiger Organinversion.

Mithilfe robotergestützter Operationstechnik konnte der Patient die zahlreichen Herausforderungen bewältigen, die sein hohes Alter, der tiefliegende Rektumkarzinom und der Situs inversus mit sich brachten, und sich schließlich erholen und wieder ein normales Leben führen.

Hunan Medical Chat Spezial Autor: Zhang Weilin, Abteilung für Allgemeinchirurgie 1, Volkskrankenhaus der Provinz Hunan

Folgen Sie @湖南医聊, um weitere Informationen zur Gesundheitswissenschaft zu erhalten!

(Bearbeitet von YT)

<<:  Passen Sie auf, dass Ihnen keine „Regenwürmer“ an den Beinen hochkrabbeln! Wie viel wissen Sie über Krampfadern in den unteren Extremitäten?

>>:  Kleine Technologie löst große „Lebensmittel“-Probleme! IOE-Technologie macht Patienten mit Dysphagie zu „Foodies“

Artikel empfehlen

Wann ist es nicht angebracht, Wassermelonen zu essen?

Manchmal essen wir sehr gern Wassermelonen, könne...

Umweltbedingungen und -merkmale für das Pistazienwachstum

Umweltbedingungen und Anforderungen für das Pista...

Welcher Dünger eignet sich gut zum Topdressing von Tomaten?

Tomaten-Topdressing-Zeit Damit Tomatensetzlinge n...

Wie isst man Eselfleisch? Gängige Arten, Eselfleisch zu essen

Wie das Sprichwort sagt, gibt es Drachenfleisch a...

Anbaumethoden und Vorsichtsmaßnahmen für den schwarzen Reisbaum

Freunden im Norden ist der schwarze Reisbaum viel...

Was ist Anti-Glykation? Sind Anti-Glykationsprodukte Geldverschwendung?

Ich weiß nicht, wann es angefangen hat, aber die ...

Welche Anbaumethoden und Vorsichtsmaßnahmen gibt es für Wolkenbambus?

Wie man Wolkenbambus kultiviert Wolkenbambus mag ...

Was ist der Unterschied zwischen Schlangenfrucht und Apfel?

Was ist der Unterschied zwischen einer Schlangenf...

Wie züchtet man Anthurium? Anbau- und Vermehrungsmethoden von Anthurium

Anthurium hat smaragdgrüne Blätter, leuchtend rot...

So schneiden Sie die kleine Goldfischblume

Wann sollte man die Goldfischblume beschneiden? D...