Der Vater starb an Magenkrebs und sieben Jahre später wurde auch bei seinem Sohn die Krankheit diagnostiziert! Dieser Krebs hängt eng mit der Ernährung zusammen. Denken Sie daran, 6 Dinge zu vermeiden + 1 Screening →

Der Vater starb an Magenkrebs und sieben Jahre später wurde auch bei seinem Sohn die Krankheit diagnostiziert! Dieser Krebs hängt eng mit der Ernährung zusammen. Denken Sie daran, 6 Dinge zu vermeiden + 1 Screening →

Mein Vater starb an Magenkrebs und sieben Jahre später wurde auch bei meinem 38-jährigen Sohn Magenkrebs diagnostiziert! Medienberichten zufolge verspürte der 38-jährige Herr Liu (Pseudonym) in letzter Zeit einen Appetitverlust. Das Gefühl in seinem Magen veränderte sich von Blähungen zu dumpfen Schmerzen, sodass er sofort ins Krankenhaus ging, um eine Magenspiegelung durchführen zu lassen. Der Pathologiebericht zeigte eine „hochgradige intraepitheliale Neoplasie“, also eine Krebserkrankung im Frühstadium.

Da der Vater von Herrn Liu vor einigen Jahren an Magenkrebs verstarb, stellte Herr Liu bei Nachuntersuchungen fest, dass es in seiner Familie Fälle von Krebs ersten Grades gab, was bedeutet, dass auch bei ihm ein hohes Risiko für Magenkrebs besteht. Von da an achtete er besonders auf die Gesundheit seines Magens. Bis zu diesem Krankenhausaufenthalt hatte er sieben Jahre lang einmal jährlich eine Magen-Darm-Endoskopie erhalten. Dank Herrn Lius ausgeprägtem Bewusstsein für die Krebsvorsorge befand sich sein Krebs glücklicherweise noch im Frühstadium, als er entdeckt wurde, und es war keine größere Operation erforderlich.

Man kann sagen, dass Magenkrebs eine Krebsart ist, die eng mit unserem täglichen Leben und insbesondere mit der Ernährung zusammenhängt. Neben einer Infektion mit Helicobacter pylori besteht ein enger Zusammenhang mit stark salzhaltigen Lebensmitteln, geräucherten und frittierten Speisen, dem übermäßigen Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch sowie schlechten Essgewohnheiten. Um Magenkrebs vorzubeugen, können wir an diesen Punkten ansetzen.

Magenkrebs-Morbidität und Mortalität stehen beide an dritter Stelle

Magenkrebs ist ein bösartiger Epitheltumor, der im Magen auftritt und die weltweit am häufigsten vorkommende bösartige Erkrankung des Verdauungstrakts ist. Den neuesten Datenberichten zufolge liegt Magenkrebs in meinem Land hinsichtlich der Inzidenz- und Mortalitätsrate an dritter Stelle unter den verschiedenen bösartigen Tumoren. Weltweit gibt es jedes Jahr etwa 1,2 Millionen neue Fälle von Magenkrebs, wovon etwa 40 % auf mein Land entfallen.

Der Anteil an Magenkrebs im Frühstadium ist in meinem Land sehr gering, nur etwa 20 %. Die meisten Fälle werden erst im mittleren oder späten Stadium entdeckt, wodurch der optimale Zeitpunkt für eine Diagnose und Behandlung verpasst wird. Auch der aktuelle Trend zu jüngeren Altersgruppen ist recht signifikant. In Japan und einigen Industrieländern ist es üblich, dass die Einwohner regelmäßig Früherkennungsuntersuchungen auf Magenkrebs durchführen, sodass die Krebsfrüherkennungsrate bei über 60 % liegt.

Frühe asymptomatische Gastritis und Magengeschwür können leicht verwechselt werden

Magenkrebs weist im Frühstadium keine spezifischen Symptome oder offensichtlichen Anzeichen auf und kann leicht mit anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts wie Gastritis und Magengeschwüren verwechselt werden. Die meisten Patienten achten nicht ausreichend darauf und kaufen in der Apotheke oft Magenmittel zur Eigeneinnahme, die nur die Symptome, nicht aber die Ursache behandeln.

Zu den häufigen Symptomen gehören: Blähungen oder dumpfe Schmerzen im Oberbauch, die nach den Mahlzeiten stärker sind; Appetitlosigkeit, Aufstoßen, saures Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, schwarzer Stuhl usw.; Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen geht fortgeschrittener Magenkrebs häufig mit Gewichtsverlust, Anämie und Müdigkeit einher. Magenschmerzen, die sich weiter verschlimmern und in den unteren Rücken ausstrahlen; Krebs im Antrum kann eine Pylorusobstruktion und das Erbrechen alter Nahrung verursachen; Eine Tumorinvasion der Blutgefäße kann Magen-Darm-Blutungen verursachen, die sich in Bluterbrechen und schwarzem Stuhl äußern. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs kann es zu systemischer Metastasierung, starkem Gewichtsverlust, Anämie, Ödemen, Fieber und Kachexie kommen.

Wer ist anfällig für Magenkrebs?

Übermäßiges Essen, Rauchen und Trinken

Die Entstehung von Magenkrebs ist ein komplexer Prozess, an dem viele Faktoren beteiligt sind und der sich in mehreren Schritten entwickelt. Es ist das kombinierte Ergebnis der kombinierten Auswirkungen genetischer und umweltbedingter Faktoren.

Menschen mit schlechten Essgewohnheiten. Rauchen und Trinken, häufiger Verzehr von stark salzhaltigen Lebensmitteln, geräucherten Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln wie eingelegtem Speck, gesalzenem Fisch, Essiggurken, Gegrilltem usw.; sowie übermäßiger Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch, wie z. B. Konserven; schlechte Essgewohnheiten wie das Auslassen des Frühstücks, unregelmäßiges Essen, schnelles Essen, Überessen, Essen von Resten, insbesondere über Nacht eingeweichtes grünes Blattgemüse.

Menschen mit schlechten Lebensgewohnheiten. Rauchen kann das Magenkrebsrisiko um 48 % erhöhen, während Alkoholkonsum das Magenkrebsrisiko um 82 % erhöhen kann.

Vorgeschichte von Magenproblemen. Menschen mit Magenerkrankungen wie Magengeschwüren, Magenpolypen, chronischer atrophischer Gastritis, also Menschen mit präkanzerösen Läsionen.

Menschen, die mit Helicobacter pylori infiziert sind. Die Krebsforschungsagentur der Weltgesundheitsorganisation hat Helicobacter pylori als Karzinogen der Klasse 1 eingestuft.

Menschen, die unter chronischer psychischer Erkrankung leiden. Negative Emotionen wie Depressionen, Sorgen und Traurigkeit können zu einer erhöhten Magenkrebsrate führen.

Personen in bestimmten Spezialberufen; Menschen, die in Gebieten leben, in denen die Geologie oder das Wasser schädliche Substanzen enthält.

Personen mit Magenkrebs in der Familiengeschichte. Bei Menschen mit Magenkrebs in der Familienanamnese, insbesondere bei Verwandten ersten Grades mit Magenkrebs in der Vorgeschichte, besteht ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken.

Wie kann Magenkrebs wissenschaftlich verhindert werden?

Primärprävention: Basierend auf den Hochrisikofaktoren für Magenkrebs können wir gezielte Präventionsmaßnahmen ergreifen.

1. Vermeiden Sie gegrillte und frittierte Speisen. Gegrillte und frittierte Speisen können Krebs verursachen. Klinisch wurde festgestellt, dass mehr als die Hälfte der 30- bis 40-jährigen Magenkrebspatienten gerne Barbecue oder scharfe Eintöpfe isst.

2. Vermeiden Sie unregelmäßige Essgewohnheiten. Unregelmäßige Mahlzeiten und der Wechsel zwischen satten und hungrigen Mahlzeiten können dem Magen großen Schaden zufügen. Bei diesen Menschen besteht ein höheres Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, als bei normalen Menschen.

3. Vermeiden Sie Tabak und Alkohol. Es besteht kein Zweifel, dass Tabak und Alkohol schädlich für den menschlichen Körper sind. Die in Tabak und Alkohol enthaltenen Benzopyrene und polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe gelten als Karzinogene erster Klasse und können schwere Schäden verursachen, wenn sie in den Magen gelangen.

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4. Halten Sie sich von Helicobacter pylori fern. Studien haben gezeigt, dass eine Infektion mit Helicobacter pylori ein Karzinogen ist, das Magenkrebs verursacht. Wird bei einem Patienten eine Infektion mit Helicobacter pylori festgestellt, kann er nach ärztlicher Verordnung eine Vierfachtherapie durchführen lassen.

5. Vermeiden Sie Fettleibigkeit. Kürzlich wurde in Cancer Cell, einer renommierten Zeitschrift auf dem Gebiet der Onkologie, eine umfassende Studie veröffentlicht, in der die Auswirkungen der Fettansammlung und -verteilung auf das Krebsrisiko bei Frauen und Männern untersucht wurden. Alle Krebsarten außer Hirn-, Gebärmutterhals- und Hodenkrebs wurden bei Männern oder Frauen mit mindestens einer Fettsignatur in Verbindung gebracht.

6. Vermeiden Sie schlechte Lebensgewohnheiten. Ändern Sie schlechte Lebensgewohnheiten wie beispielsweise schlechte Essgewohnheiten, halten Sie einen guten Arbeits- und Ruherhythmus ein und treiben Sie ausreichend Sport. essen Sie mehr frisches, vitaminreiches Gemüse und Obst usw.

Sekundärprävention: Das Wichtigste zur Magenkrebsprävention ist die Früherkennung, Frühdiagnose und Frühbehandlung. Um die Sterblichkeitsrate bei Magenkrebs zu senken und die langfristige Überlebensrate zu verbessern, sollten regelmäßige körperliche Untersuchungen an dafür vorgesehenen Orten durchgeführt werden.

1. Regelmäßige Gastroskopie-Screening kann 95 % der Krebserkrankungen im Frühstadium erkennen

Da Magenkrebs im Frühstadium keine spezifischen Symptome aufweist und sich seine Erscheinungsformen sehr versteckt abspielen und sich lediglich in Veränderungen der Farbe der Magenschleimhaut äußern, sind aktuelle Technologien wie die Farb-CT-Ultraschalluntersuchung nicht in der Lage, derart winzige Läsionen zu erfassen. Beim Gastroskop wird über einen dünnen, weichen Schlauch in den Magen des Patienten eingeführt und mithilfe der endoskopischen Sonde kann die Situation im Mageninneren visuell und deutlich dargestellt werden. Mit anderen Worten: Durch ein endoskopisches Screening können Magenkrebs und präkanzeröse Veränderungen frühzeitig, schnell und genau erkannt werden, was für die Patienten von großer Bedeutung ist.

Endoskopie und endoskopische Biopsie sind derzeit der „Goldstandard“ für die Diagnose von Magenkrebs und können 95 % der Krebserkrankungen im Frühstadium erkennen. Daher ist die Gastroskopie die bevorzugte Methode zur Erkennung von Magenerkrankungen. Bei Personen mit hohen Risikofaktoren für Magenkrebs wird empfohlen, sich einmal jährlich einer Magenspiegelung zu unterziehen.

2. Diese Personen müssen sich einer Gastroskopie unterziehen

Wiederkehrende Bauchschmerzen, insbesondere Schmerzen im Oberbauch und um den Nabel herum, ohne eindeutige Ursache;

Erbrechen von Blut oder schwarzem Stuhl, Verdacht auf Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt;

Häufige Übelkeit und Erbrechen, insbesondere Erbrechen von Mageninhalt;

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Es gibt offensichtliche Symptome des Verdauungstrakts wie Beschwerden im Oberbauch, Schluckbeschwerden, Völlegefühl im Oberbauch, Anorexie, saures Aufstoßen, Aufstoßen, Sodbrennen usw.;

Unerklärlicher Gewichtsverlust, Abmagerung, Anämie;

3. Wählen Sie zwischen einer regulären Gastroskopie und einer schmerzfreien Gastroskopie

Eine schmerzlose Gastroskopie unterscheidet sich von einer gewöhnlichen Gastroskopie. Vor der Magenspiegelung wird der Arzt den Patienten zunächst betäuben. Dadurch kann die Untersuchungszeit verkürzt, die Schmerzen des Patienten gelindert und die Akzeptanz des Patienten erhöht werden. Für folgende Personengruppen ist eine schmerzlose Gastroskopie jedoch absolut kontraindiziert: Personen im Alter von > 70 Jahren; Personen mit Herzerkrankungen wie der koronaren Herzkrankheit; Personen mit Lungenerkrankungen und im akuten Anfallstadium, wie beispielsweise einem akuten Anfall einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung; Personen mit einer Vorgeschichte von Geisteskrankheiten oder Schädel-Hirn-Traumata; und diejenigen, die gegen Anästhetika allergisch sind. Daher muss die Wahl der Gastroskopie-Screeningmethode auf Ihrer persönlichen Situation und dem Rat Ihres Arztes basieren.

Prävention der Stufe 3: Sobald Magenkrebs diagnostiziert wurde, sollten Sie die Anweisungen des Arztes regelmäßig und während des gesamten Behandlungsprozesses befolgen.

Magenkrebs ist vermeidbar und heilbar. Ich hoffe, dass jeder auf seine eigene Gesundheit achtet, einer Verschlimmerung des Magenkrebses vorbeugt und sich darauf vorbereitet!

Quelle: Krebsklinik der Universität Chongqing

Autor: Sun Hao

Prüfungsexperte: He Rui

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