Schwarzer Stuhl und Schwindel, was ist los? Es stellt sich heraus, dass das Problem durch Medikamente wie Aspirin verursacht wird. Wie kann man es verhindern und behandeln?

Schwarzer Stuhl und Schwindel, was ist los? Es stellt sich heraus, dass das Problem durch Medikamente wie Aspirin verursacht wird. Wie kann man es verhindern und behandeln?

Onkel Li, der vor kurzem 60 Jahre alt wurde, nahm im vergangenen Jahr lange Zeit Aspirin als Thrombozytenaggregationshemmer gegen Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen ein. Vor Kurzem bekam er schwarzen Stuhl und Zahnfleischbluten, aber er bemerkte es erst, als er blutigen Stuhl und Schwindel bekam und dann eilte er ins Krankenhaus.

Dr. Chen Cheng von der Abteilung für Kardiologie am Zweiten Volkskrankenhaus der Provinz Hunan empfing Herrn Li und befragte ihn ausführlich zu seiner Krankengeschichte, dem Verlauf seiner koronaren Herzkrankheit, dem Zeitpunkt und der Dosierung der Aspirineinnahme, ob er andere Krankheiten habe und zu seinen jüngsten Ernährungs- und Lebensgewohnheiten. Nach einer Reihe von Untersuchungen bestätigte er, dass Herr Li aufgrund der Einnahme von Aspirine an Magen-Darm-Blutungen litt.

Dank der sorgfältigen Behandlung durch den Arzt und der aktiven Mitarbeit von Herrn Li konnten die Magen-Darm-Blutungssymptome von Herrn Li allmählich unter Kontrolle gebracht werden. Diese Situation kommt sehr häufig vor, daher gibt Dr. Chai Xiaoli, Direktor der Abteilung für Kardiologie am Hunan Second People's Hospital, allen eine detaillierte Anleitung:

1. Aspirin und koronare Herzkrankheit

Aspirin spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der koronaren Herzkrankheit. Es kann die Thrombozytenaggregation hemmen und das Thromboserisiko senken, wodurch die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall verringert wird. Für Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist die regelmäßige Einnahme von Aspirin über einen längeren Zeitraum eine der wichtigsten Maßnahmen, um einer Verschlimmerung der Krankheit vorzubeugen.

2. Ursachen für Magen-Darm-Blutungen durch Aspirin

Während Aspirin seine Thrombozytenaggregationshemmende Wirkung entfaltet, kann es auch Schäden an der Magen-Darm-Schleimhaut verursachen. Zu seinen Hauptmechanismen gehören: direkte Stimulierung der Magenschleimhaut und Hemmung des Schutzmechanismus der Magenschleimhaut; Beeinträchtigung der Aggregationsfunktion der Blutplättchen, was zu einer erhöhten Blutungsneigung führt. Darüber hinaus können Faktoren wie höheres Alter, Magengeschwüre in der Vorgeschichte und die gleichzeitige Einnahme anderer Antikoagulanzien oder nichtsteroidaler Antirheumatika das Risiko gastrointestinaler Blutungen erhöhen.

Abwägung der Vor- und Nachteile

Wenn bei Patienten mit Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen durch Aspirin verursachte gastrointestinale Blutungen auftreten, müssen Schwere und Risiken der Erkrankung umfassend berücksichtigt werden. Einerseits kann sich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, wenn die Einnahme von Aspirin vorschnell abgebrochen wird. Andererseits können anhaltende Magen-Darm-Blutungen auch eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit des Patienten darstellen.

Bei der Abwägung der Vor- und Nachteile treffen Ärzte in der Regel eine Einschätzung, die sich an den individuellen Umständen des Patienten orientiert. Bei leichten Magen-Darm-Blutungen können Sie unter genauer Beobachtung weiterhin Aspirin einnehmen und gleichzeitig einige Maßnahmen zum Schutz des Verdauungstraktes ergreifen. So werden den Patienten beispielsweise Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol, Lansoprazol etc. verschrieben, um die Magensäuresekretion zu reduzieren und die Magenschleimhaut zu schützen. Raten Sie den Patienten gleichzeitig, auf ihre Ernährung zu achten, scharfe und reizende Speisen zu vermeiden und sich regelmäßig zu ernähren.

Bei starken Blutungen müssen Sie möglicherweise die Einnahme von Aspirin vorübergehend abbrechen und zunächst die Magen-Darm-Blutung behandeln. Der Arzt wird blutstillende Medikamente verabreichen, das Blutvolumen wiederherstellen und weitere Behandlungsmaßnahmen ergreifen. Außerdem wird er neu beurteilen, ob die Einnahme von Aspirin nach Stabilisierung des Zustands weitergeführt werden kann.

4. Richtige Einnahme von Medikamenten

1. Achten Sie auf die Dosierung: Wählen Sie unter Anleitung Ihres Arztes die geeignete Aspirin-Dosierung. Im Allgemeinen kann niedrig dosiertes Aspirin (z. B. 75–100 mg/Tag) die Herz-Kreislauf-Gesundheit schützen und gleichzeitig das Risiko gastrointestinaler Blutungen relativ senken.

2. Kombinationsmedikamente: Bei Hochrisikopatienten kann die kombinierte Anwendung von Protonenpumpenhemmern (wie Omeprazol, Lansoprazol usw.) in Betracht gezogen werden, um die Magenschleimhaut zu schützen und das Auftreten von Magen-Darm-Blutungen zu verringern.

3. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen: Patienten, die über einen längeren Zeitraum Aspirin einnehmen, sollten sich regelmäßigen Blutuntersuchungen, Tests auf verborgenes Blut im Stuhl usw. unterziehen, um Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen rechtzeitig zu erkennen.

4. Achten Sie auf Ihre Ernährung: Vermeiden Sie scharfe und reizende Speisen, um Reizungen der Verdauungsschleimhaut zu vermeiden. Achten Sie gleichzeitig auf eine regelmäßige Ernährung und vermeiden Sie übermäßiges Essen.

Kurz gesagt: Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Patienten sollten bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern wie Aspirin besonders auf ihren körperlichen Zustand achten. Wenn ungewöhnliche Symptome wie Veränderungen der Stuhlfarbe und Zahnfleischbluten auftreten, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Wenden Sie unter ärztlicher Anleitung die richtige Methode zur Einnahme von Medikamenten an, um sicherzustellen, dass kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse wirksam verhindert und das Auftreten von Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Blutungen verringert werden kann.

Hunan Medical Chat Spezialautor: Feng Miaolin, Abteilung für Herz-Kreislauf-Medizin, Hunan Second People's Hospital

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(Bearbeitet von Wx)

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