Planer: Chinesische Ärztevereinigung Gutachter: Professor Yang Ying, Militärmedizinisches Forschungsinstitut Viele Menschen leiden an einer Nagelbettentzündung (Paronychie) oder einer Nagelbettmykose (Onychomykose), die meisten können jedoch nach der Erkrankung nicht sagen, welche der beiden Erkrankungen sie haben. Also, was ist der Unterschied zwischen den beiden? 1. Symptome einer Paronychie Wenn eine Paronychie zum ersten Mal auftritt, verursacht sie leichte Schmerzen sowie Rötungen und Schwellungen auf einer Seite des Nagels. Wenn es schwerwiegend wird, wird es eitrig und der Eiter breitet sich auf die andere Seite oder unter den Nagel aus und bildet einen subungualen Abszess. Unter dem Nagel ist gelblich-weißer Eiter zu sehen, der den tiefen Nagel vom Nagelbett trennt. Wenn daher im Frühstadium einer Paronychie nicht rechtzeitig die notwendigen Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden, verschlechtert sich der Zustand. Derzeit gibt es viele Medikamente zur Behandlung von Paronychie, beispielsweise Antibiotika, die das Bakterienwachstum hemmen und bestimmte entzündungshemmende Wirkungen haben können. Sie sind als Darreichungsformen zur intramuskulären Injektion, intravenösen Verabreichung und zur topischen Anwendung erhältlich. Darüber hinaus können auch entzündungshemmende Schmerzmittel eingesetzt werden, die in oraler Form, als Salbe, Injektion und in anderen Darreichungsformen erhältlich sind, um die Symptome von Schmerzen und Schwellungen zu lindern. 2. Symptome der Onychomykose Das erkrankte Deck verliert seine Glätte und seinen Glanz und wird mit der Zeit dicker und verformt sich, es nimmt eine grauweiße oder trübgelbe Farbe an. Die Nagelplatte wird brüchig und bricht ab, manchmal löst sie sich vom Nagelbett. Die Läsionen beginnen am distalen Ende, am seitlichen Rand oder am Nagelfalz des Nagels. Onychomykose kann leicht auf Familie und Freunde übertragen werden. Verwandte und Freunde erkranken häufig durch Schuhwechsel, Hand- und Fußkontakt und die gemeinsame Nutzung von Gegenständen des täglichen Bedarfs an Pilzinfektionen, die zu Hautkrankheiten wie Tinea manuum, Tinea pedis, Tinea corporis, Tinea cruris und Erysipel führen können. Bei Patientinnen kann es auch zu Infektionen anderer Körperteile kommen und es können gynäkologische Erkrankungen wie Pilz- oder Candida-Vaginitis auftreten. |
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