Munderkrankungen, von denen mehr als 1 Milliarde Menschen betroffen sind: Warum ist Parodontitis so häufig und wie kann sie geheilt werden?

Munderkrankungen, von denen mehr als 1 Milliarde Menschen betroffen sind: Warum ist Parodontitis so häufig und wie kann sie geheilt werden?

Ge Shaohua | Dekan der Fakultät für Stomatologie der Universität Shandong

Was sind häufige Munderkrankungen und Parodontitis?

Es gibt eigentlich zwei Haupttypen häufiger Munderkrankungen:

Eine Art davon ist Karies, das, was wir üblicherweise als Zahnfäule bezeichnen. Unsere Zähne werden beschädigt und es kommt zu Zahnschmerzen.

Eine andere Art ist die Parodontitis. Parodontitis ist tatsächlich sehr häufig. Viele Menschen glauben, dass die Zähne mit zunehmendem Alter locker werden. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Lockerung der Zähne, die durch eine Parodontitis verursacht wird.

Parodontitis ist eine chronische Infektionskrankheit, die durch Mikroorganismen im Zahnbelag verursacht wird. Es handelt sich um eine sehr häufige Erkrankung der Mundhöhle.

Bei Patienten mit Parodontitis treten in der Regel Symptome wie rotes und geschwollenes Zahnfleisch, Blutungen beim Zähneputzen und Mundgeruch auf. Bei manchen Patienten mit schwerwiegenderen Erkrankungen kann es vorkommen, dass die Lücken zwischen ihren Zähnen immer größer werden, ihr Zahnfleisch zurückgeht und sie möglicherweise sogar lockere Zähne haben und Schwierigkeiten beim Essen haben. Dies sind häufige Symptome einer Parodontitis.

Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen und die häufigste Todesursache für die Mundgesundheit.

Der Schaden und die Ursachen der Parodontitis

Parodontitis ist eine bakterielle Infektionskrankheit. Die Hauptursache für Parodontitis sind Bakterien, die wir allgemein als Zahnbelag bezeichnen.

Tatsächlich haftet Zahnbelag hauptsächlich auf der Oberfläche unserer Zähne. Wird er nicht rechtzeitig durch Zähneputzen oder auf andere Weise entfernt, verkalkt er allmählich und lagert sich zu hartem Zahnstein ab.

Neben Zahnbelag kann es natürlich auch zu einer Ansammlung von Zahnbelag und Zahnstein kommen, wenn Sie Ihre Zähne nicht gründlich putzen, keine Interdentalbürsten oder Zahnseide verwenden und nicht regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Dies kann zu Parodontitis führen.

Neben den Zahnbelagfaktoren gibt es auch andere Faktoren, wie beispielsweise Rauchen, die den Schweregrad einer Parodontitis verschlimmern können. Natürlich sind auch einige systemische Erkrankungen wie Diabetes Risikofaktoren für Parodontitis.

Die Häufigkeit von Parodontitis in meinem Land

Den Ergebnissen der vierten nationalen oralen epidemiologischen Untersuchung zufolge ist die Prävalenz von Parodontitis in meinem Land derzeit noch relativ hoch.

Bei Erwachsenen verschiedener Altersgruppen, von 35 bis 44 Jahren, von 55 bis 64 Jahren und von 65 bis 74 Jahren, liegt die parodontale Gesundheitsrate der Menschen in diesen Altersgruppen bei weniger als 10 %. Darüber hinaus nehmen Prävalenz und Schwere der Parodontitis mit dem Alter zu. Beispielsweise verfügen in der Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen nur 5 % der Menschen über ein gesundes Zahnfleisch. Alleine aufgrund dieser Quote leiden in unserem Land mindestens eine Milliarde Menschen an Parodontitis. Man kann sagen, dass Parodontitis für die meisten von uns das größte Hindernis für eine gesunde Mundhöhle in der zweiten Lebenshälfte darstellt.

Natürlich kann es aufgrund unterschiedlicher Mundhygienegewohnheiten oder unterschiedlicher Wirtschaftslage zwischen verschiedenen Regionen gewisse Unterschiede geben, aber im Allgemeinen ist dies der Trend.

Welche Komplikationen kann eine Parodontitis verursachen?

Parodontitis ist nicht nur ein Zahnproblem; Es erhöht auch das Risiko von Herzkrankheiten, Diabetes und anderen Krankheiten.

Wir sagen: „Ein einziger Funke kann einen Präriebrand auslösen“, und das beschreibt sehr anschaulich die Kettenreaktion, die eine Parodontitis in unserem Körper auslöst.

Stellen Sie sich vor, ein Mensch hat 28 Zähne und leidet an einer schweren Parodontitis. Die Gesamtfläche seines Zahnfleischsaums wäre so groß wie seine Handfläche und eine ebenso große entzündliche Geschwüroberfläche würde immer vorhanden sein.

Dies bedeutet, dass sich in Ihrem Mund eine sehr große Bakterienbasis verbirgt.

Darüber hinaus können diese Bakterien und ihre Stoffwechselprodukte aufgrund von Faktoren wie lockeren Zähnen, Kauen oder Blutungen beim Zähneputzen leicht durch die kleinen Wunden, die beim Zähneputzen entstehen, in die kleinen Blutgefäße des Zahnhalteapparates gelangen und dann über den Blutkreislauf den gesamten Körper erreichen und die Gesundheit des gesamten Körpers beeinträchtigen. Herz, Gehirn und Lunge können beispielsweise Parodontosebakterien erkennen, die über den Blutkreislauf „über den Ozean gereist“ sind.

Natürlich produzieren diese Bakterien auch toxische Produkte, die einige systemische Entzündungsreaktionen hervorrufen können. Daher führt die Parodontitis nicht nur dazu, dass sich die Zähne lockern und ausfallen, sondern verursacht auch gesundheitliche Probleme im gesamten Körper.

Warum also verursacht Parodontitis systemische Erkrankungen im gesamten Körper? Möglicherweise hängt dies damit zusammen, dass die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und über diesen in verschiedene Organe gelangen.

Zu den systemischen Erkrankungen, die mit Parodontitis in Zusammenhang stehen, zählen unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Frühgeburten und niedriges Geburtsgewicht, Atemwegserkrankungen wie die gerade genannten, Erkrankungen des Verdauungssystems, rheumatoide Arthritis und die Alzheimer-Krankheit, die unser Gedächtnis im Alter beeinträchtigt.

Wie wir alle wissen, zählen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den Hauptursachen für die Gefährdung der menschlichen Gesundheit. Die pathogenen Bakterien der Parodontitis können in die Blutgefäße und das Herz gelangen und zu kardiovaskulären und zerebrovaskulären Anomalien führen. Tatsächlich finden wir bei Operationen an atherosklerotischen Plaques parodontale Krankheitserreger in den atherosklerotischen Plaques. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die Häufigkeit von atherosklerotischen Plaques und ischämischen Schlaganfällen umso höher ist, je schwerer die Parodontitis ist.

Darüber hinaus besteht natürlich auch ein wechselseitiger Zusammenhang zwischen Parodontitis und Diabetes. Diabetes kann eine Parodontitis beeinflussen. Natürlich kann eine Parodontitis wiederum den Stoffwechsel und die Blutzuckerkontrolle des Körpers beeinträchtigen, was die Entstehung und Entwicklung eines Typ-2-Diabetes begünstigen kann.

Parodontitis kann auch zu Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht (bei Säuglingen) führen, da die Krankheit einige Blutbarrieren bei der Mutter überwinden und dann in den Fötus gelangen kann.

Studien haben gezeigt, dass bei Frauen, die vor der Entbindung eine gute parodontale Pflege erhalten, die Häufigkeit von Frühgeburten mit niedrigem Geburtsgewicht deutlich geringer ist als bei schwangeren Frauen mit ungesunder parodontaler Gesundheit. Die Häufigkeit ist um etwa 82 % niedriger.

Daher sollten Frauen im gebärfähigen Alter möglichst früh vor einer Schwangerschaft eine Parodontaluntersuchung durchführen lassen, um das Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts zu verringern.

Hinzu kommen Erkrankungen des Verdauungssystems wie Magenerkrankungen. Da Helicobacter pylori das pathogene Bakterium für Magenerkrankungen wie chronische Gastritis und Magengeschwüre ist, stellt die parodontale Zone von Patienten mit Parodontitis ein Reservoir für Helicobacter pylori dar, was das Risiko für Magenerkrankungen erhöhen und auch die Beseitigung von Helicobacter pylori im Magen sowie das Wiederauftreten von Magenerkrankungen beeinträchtigen kann.

Auch rheumatoide Arthritis und Alzheimer-Krankheit stehen in engem Zusammenhang mit Parodontitis.

Wie behandelt man Parodontitis? Kann es geheilt werden?

Tatsächlich bin ich der Meinung, dass die Vorstellungen und das Bewusstsein der Menschen hinsichtlich der Behandlung von Parodontitis gestärkt werden müssen.

In der klinischen Praxis begegnen wir häufig Patienten, die fragen: „Herr Doktor, welches entzündungshemmende Medikament ist bei der Behandlung von Parodontitis am wirksamsten?“ Eigentlich möchte ich hier betonen, dass Parodontitis nicht durch Wut verursacht wird. Die grundlegende Heilungsmethode besteht nicht darin, die Hitze zu reduzieren oder verschiedene Zahnpastamarken oder entzündungshemmende Medikamente zu verwenden, sondern darin, den Zahnbelag unter Kontrolle zu halten.

Es gibt auch einige Patienten, die einen Arzt aufsuchen, nachdem sie einen Parodontalabszess haben. Nach Abklingen der Entzündung und Abheilen des Parodontalabszesses brechen sie die Behandlung ab und möchten mit der Anfertigung einer Zahnprothese warten, bis alle Zähne ausgefallen sind. Tatsächlich ist diese Vorstellung völlig falsch.

Eines der Ziele der Parodontitis-Behandlung besteht darin, Zahnbelag zu entfernen, Entzündungen zu beseitigen und einem erneuten Auftreten der Erkrankung vorzubeugen.

Während des Behandlungsprozesses muss der Patient zunächst unter Anleitung eines Zahnarztes kontinuierlich die Methoden der Zahnreinigung und Plaquekontrolle erlernen und beherrschen. Auf dieser Grundlage wird dann ein sehr guter Behandlungseffekt erzielt.

Natürlich müssen alle Patienten eine grundlegende Parodontalbehandlung erhalten, die wir üblicherweise als Zahnreinigung und Zahnsteinentfernung oder Zahnspülung bezeichnen. Beim Scaling geht es darum, tiefer liegenden Zahnstein und Plaque auf der Zahnwurzeloberfläche zu entfernen. Selbstverständlich wird der Parodontologe anhand der Untersuchungsergebnisse den Schweregrad Ihrer Erkrankung feststellen und anschließend geeignete Behandlungsmaßnahmen wählen. Zusätzlich zur grundlegendsten Behandlung zur Entfernung von Zahnbelag benötigen manche Patienten möglicherweise eine Parodontaloperation, eine Knochentransplantation und eine Zahnfleischoperation, um die Form ihres Alveolarknochens und Zahnfleisches weiter zu korrigieren und so Aussehen und Funktion zu verbessern.

Die Bildung von Zahnbelag ist unvermeidlich und selbst wenn wir den Belag entfernen, bildet er sich innerhalb von 24 Stunden erneut. Um einer Parodontitis vorzubeugen, müssen wir daher natürlich Zahnbelag entfernen. Dies können wir jedoch nur durch gründliches Zähneputzen, die Verwendung von Zahnseide und die Verwendung von Interdentalbürsten erreichen.

Ich denke, die wirksamste und kostengünstigste Maßnahme zur Vorbeugung von Parodontitis besteht darin, gute Mundhygienegewohnheiten beizubehalten, sich anzugewöhnen, morgens und abends die Zähne mindestens drei Minuten lang zu putzen und auf der Verwendung von Zahnseide und Interdentalbürsten zu bestehen.

Wenn Sie Ihre Zähne beispielsweise nicht regelmäßig gründlich reinigen, kann sich der Zahnbelag an manchen Stellen auch durch gründliches Zähneputzen nicht entfernen lassen. In diesem Fall sollten Sie es sich zur Gewohnheit machen, alle sechs Monate zu Kontrolluntersuchungen in eine Zahnklinik zu gehen und sich vom Zahnarzt dabei helfen zu lassen, die Bereiche zu entfernen, die Sie nicht selbst reinigen können. Anschließend sollten Sie einige Parodontalreinigungen sowie andere orale Behandlungen durchführen lassen. Und Sie sollten gut auf Ihre eigene Gesundheit achten. Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie aktiv mit dem Rauchen aufhören. Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie Ihren Blutzucker aktiv kontrollieren. Durch diese wirksamen Maßnahmen kann das Fortschreiten einer Parodontitis effektiv verhindert werden.

In der Klinik fragten mich einige Patienten: „Doktor Ge, kann ich Parodontitis heilen?“

Tatsächlich gibt es hier keine radikale Lösung. Einige meiner Patienten sind möglicherweise über 50 und waren noch nie beim Zahnarzt. Sie leiden unter schwerer Parodontitis und viele ihrer Zähne sind locker. Der Zweck der Parodontitisbehandlung besteht lediglich darin, das Fortschreiten der Läsionen zu kontrollieren.

Wenn wir über die parodontale Gesundheit oder unsere eigene persönliche Gesundheit sprechen, ist alles relativ gesund. Bei einer Person in den Fünfzigern ist der Parodontitisschaden sehr gravierend, die Zähne sind locker und das Zahnfleisch verkümmert. Es ist mir unmöglich, seine parodontale Gesundheit wieder auf den Stand seiner Zwanziger zu bringen. Ich kann nur sagen, dass seine Entzündung durch eine Behandlung unter Kontrolle gebracht und eine weitere Entwicklung verhindert werden kann. Mit einem gewissen Grad an Reparatur und Regeneration kann sie auf diesem Niveau gehalten werden. Dann kann der Lockerungsvorgang bei den derzeit nicht lockeren Zähnen gestoppt werden, der aktuelle Zustand kann beibehalten werden und bestimmte Funktionen können wiederhergestellt werden. Dies ist das Ziel unserer Parodontitis-Behandlung.

Bei einem sehr jungen Menschen, etwa einem Menschen in seinen Zwanzigern, kommt es natürlich nur zu einer Zahnfleischentzündung, nicht zur Resorption des Alveolarknochens und auch nicht zur Bildung des Zahnhalteapparates. Zu diesem Zeitpunkt können wir durch eine Parodontalbehandlung sein Zahnfleisch wieder in einen sehr guten Zustand versetzen und auch sein Alveolarknochen wird in einem relativ stabilen Zustand gehalten. Wenn er es zu diesem Zeitpunkt normal pflegt, kann er sein ganzes Leben lang eine parodontale Gesundheit bewahren und wird sein Leben lang kein Problem mit losen Zähnen haben.

Um das Problem grundsätzlich zu lösen, sollten wir es meiner Meinung nach aus verschiedenen Perspektiven betrachten.

Wie kann man einer Parodontitis vorbeugen? Irgendwelche Vorschläge?

Das Erste ist, auf die persönliche Mundhygiene zu achten.

Tatsächlich habe ich gerade schon etwas gesagt, nämlich, dass wir unsere Zähne gut putzen müssen. Auch das Zähneputzen allein reicht nicht aus, wir müssen auch die Zahnzwischenräume mit einer Bürste reinigen.

Als Parodontologe bin ich sehr gut im Zähneputzen, aber meine Putzeffizienz liegt nur bei 60–70 %, was bedeutet, dass 30–40 % des Zahnbelags nicht entfernt werden können. Es befindet sich in den Zahnzwischenräumen. Ich muss Zahnseide verwenden, um diesen Teil des Zahnbelags zu reinigen. Natürlich verwenden wir auch einige unterstützende Reinigungsmaßnahmen, wie etwa Interdentalbürsten, und manche Menschen haben sogar Mundduschen. Manche Patienten, die Implantate oder Zahnersatz haben einsetzen lassen und deren Implantate und Zahnersatz sich nicht leicht mit einer Zahnbürste reinigen lassen, können Mundduschen verwenden.

Natürlich halte ich es für sehr wichtig, Plaque zu kontrollieren und gute Mundhygienegewohnheiten zu entwickeln.

Eine weitere Sache ist, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen. Zahnerkrankungen können zunächst symptomlos verlaufen, doch wenn die Symptome deutlich werden und Sie in die Zahnklinik gehen, ist die Munderkrankung, insbesondere die Parodontitis, bereits sehr ernst geworden. Wenn Sie regelmäßig zur Kontrolle gehen können, zum Beispiel alle sechs Monate zur Kontrolle in die Zahnklinik, wird der Zahnarzt Ihre kleineren Probleme entdecken. Diese kleineren Probleme lassen sich sehr einfach lösen, nehmen wenig Zeit in Anspruch und kosten wenig, lösen aber große Probleme.

Selbstverständlich wird Sie der Arzt auch auf etwaige Probleme im Mundraum aufmerksam machen, damit Sie Ihre Mundhygiene besser einhalten können.

Dieser Artikel ist eine Arbeit, die vom Science Popularization China Creation Cultivation Program unterstützt wird

Team/Autor: Deep Science

Gutachter: Yuan Fusong, stellvertretender Chefarzt, Zahnärztliches Krankenhaus der Universität Peking

Produziert von: Chinesische Vereinigung für Wissenschaft und Technologie, Abteilung für Wissenschaftspopularisierung

Hersteller: China Science and Technology Press Co., Ltd., Beijing Zhongke Xinghe Culture Media Co., Ltd.

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