Autor: Yang Zhiying, Chefarzt des China-Japan Friendship Hospital Gutachter: Shi Wenzai, leitender Arzt am Peking University International Hospital Gallenblasenkrebs tritt häufiger bei Menschen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren auf und ist bei Frauen relativ häufiger. Heute sprechen wir über Gallenblasenkrebs aus der Perspektive seiner Ursache. Interessierte Freunde können sich gemeinsam informieren. 1. Was sind die Ursachen für Gallenblasenkrebs? Der Hauptgrund dafür ist, dass einige chronische Erkrankungen der Gallenblase, wie chronische Cholezystitis, Gallensteine, Gallenblasenpolypen, Adenomyose, Cholangitis usw., schon lange bestehen und Gallenblasenkrebs auslösen können. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Hierzu zählen einige angeborene anatomische Anomalien, wie etwa angeborene Gallengangszysten, die durch eine abnorme pankreatikobiliäre Konfluenz oder einen Pankreassaftreflux im Gallengang verursacht werden, die Hochrisikofaktoren für Gallenblasenkrebs darstellen. Patienten mit diesen Hochrisikofaktoren muss besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Heutzutage sind Gallensteine und Gallenblasenpolypen die häufigsten Befunde bei körperlichen Untersuchungen. Wenn sie zum ersten Mal entdeckt werden, nehmen die Leute sie möglicherweise ernst, führen regelmäßige Untersuchungen durch und beobachten sie ein oder zwei oder drei Jahre lang. Wenn keine Veränderung oder keine Symptome auftreten, können diese leicht ignoriert werden. Wenn Sie es nicht ernst nehmen und es zu diesem Zeitpunkt ignorieren, kann es in Zukunft zu Gallenblasenkrebs kommen. Darüber hinaus hat auch die Genetik einen gewissen Einfluss auf Gallenblasenkrebs. Es war einmal eine Familie mit vier Geschwistern, drei von ihnen erkrankten nacheinander an Gallenblasenkrebs. Dies ist ein sehr typisches Beispiel. Natürlich gibt es keine guten Forschungsdaten darüber, welche Rolle genetische Faktoren bei der Entstehung von Gallenblasenkrebs spielen, aber gemessen am Zustand der Patienten sind dennoch viele Patienten von genetischen Faktoren betroffen. Ein weiterer Grund ist, dass die ganze Familie in einem gemeinsamen Umfeld lebt, sodass auch Umweltfaktoren ein Grund für die familiäre Häufung von Gallenblasenkrebs sein können. 2. Warum können Gallensteine Gallenblasenkrebs verursachen? Gallensteine sind der wichtigste und häufigste Faktor, der zu Gallenblasenkrebs führt. Haben also alle Patienten mit Gallenblasenkrebs Gallensteine? Nein, aber die meisten Menschen, etwa 70–80 %, haben Gallensteine. Hier spielen zwei Faktoren eine Rolle: Die erste ist die mechanische Stimulation. Gallensteine in der Gallenblase führen zu einer dauerhaften mechanischen Reizung der Gallenblasenschleimhaut. Die zweite ist eine Gallenblasenentzündung. Bei Gallensteinen kommt es häufig zu einer Gallenblasenentzündung. Eine langfristige chronische Entzündung kann auch zu Läsionen der Gallenblasenschleimhaut und damit zu Krebs führen. Bedeutet das also, dass bei Gallensteinen mit Sicherheit Krebs entsteht? Nicht wirklich. Heutzutage gibt es viele Patienten mit Gallensteinen, aber nicht viele Patienten mit Gallenblasenkrebs. Dies liegt daran, dass Gallensteine normalerweise einige Symptome haben. Bei Entzündungen und Schmerzen werden viele Gallenblasen entfernt, sodass es in Zukunft nicht mehr zu Gallenblasenkrebs kommt. Natürlich gibt es auch einige asymptomatische Gallensteine, die leicht ignoriert werden können, weil sie keine Symptome aufweisen. Wenn man beispielsweise zwanzig oder dreißig Jahre lang Steine mit sich herumträgt, kann dies zu langfristigen Reizungen führen und Gallenblasenkrebs auslösen. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Daher sollten Patienten mit Gallensteinen besonders vorsichtig sein, auch wenn sie keine Symptome aufweisen. Um Veränderungen der Steine und Gallenblasenwände genau zu überwachen und eine frühzeitige Erkennung und Behandlung zu ermöglichen, sollten jährlich körperliche Untersuchungen durchgeführt werden. 3. Welche Art von Gallenblasenpolypen sollte Sie auf Gallenblasenkrebs aufmerksam machen? Bei einer körperlichen Untersuchung ist die Erkennungsrate von Gallenblasenpolypen sehr hoch. Wir sind der Meinung, dass manche Polypen zu den Erkrankungen gehören, die einer körperlichen Untersuchung bedürfen. Das bedeutet, dass Sie es ohne körperliche Untersuchung nie erfahren werden. Nur eine körperliche Untersuchung kann sie entdecken. Bei Gallenblasenpolypen, die kleiner als 1 cm sind, ist die Krebsrate sehr gering. Bei der überwiegenden Mehrheit handelt es sich um Cholesterinpolypen, die ernährungsbedingt sind, beispielsweise durch Überernährung, Stoffwechselstörungen usw., und zu einer übermäßigen Konzentration von Cholesterin in der Galle und dessen Ausfällung führen. Die gebildeten Cholesterinkristalle bleiben an der Gallenblasenwand hängen und werden zu Gallenblasenpolypen. Dieser Polypentyp ist anorganisch und wird selten größer als 1 cm. Normalerweise entwickelt es sich nicht zu Krebs. Sollten bei Ihnen jedoch folgende Merkmale von Gallenblasenpolypen vorliegen, sollten Sie besonders aufmerksam sein: Erstens schnell wachsende Gallenblasenpolypen. Bei Gallenblasenpolypen, die kleiner als 1 cm sind, beobachten Sie sie einfach genau und machen Sie sich keine Sorgen. Natürlich stellten wir während der Beobachtung fest, dass es schnell wächst, zum Beispiel wächst es in einem halben Jahr um drei oder vier Millimeter. Auch wenn es sich um einen Polypen handelt, der relativ schnell wächst, sollten wir vorsichtig sein und einen Experten hinzuziehen, um festzustellen, ob ein Problem vorliegt. Zweitens Gallenblasenpolypen mit breiter Basis. Gewöhnliche Cholesterinpolypen ähneln einer Frucht mit einer sehr dünnen Wurzel, die an der Wand der Gallenblase hängt. Ist diese Wurzel sehr dick, also die Basis sehr breit, ist dies ein charakteristisches Symptom von Gallenblasenkrebs und Sie sollten besonders vorsichtig sein. Drittens: Gallenblasenpolypen mit Blutflusssignalen. Mittels Farbultraschall lässt sich nun zeigen, ob in den Polypen Blutflusssignale vorhanden sind. Bei Polypen mit Blutflusssignalen kann es sich um adenomatöse Polypen oder Krebs handeln. Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion Daher können wir anhand der Wachstumsrate, der Basisbreite und der vorhandenen oder fehlenden Durchblutung eine vorläufige Beurteilung der Art des Polypen vornehmen und dann unter Anleitung eines Arztes die richtige Behandlung einleiten. |
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