Der angeborene muskuläre Schiefhals ist eine häufige gutartige Erkrankung der Knochen, Gelenke und des Bewegungsapparates bei Kindern. Zu seinen Typen gehören: 1. Massentyp : manifestiert sich als Masse im Musculus sternocleidomastoideus auf der betroffenen Seite und begrenzt den aktiven und passiven Bewegungsbereich der Gelenke des Halses. 2. Muskelspannungstyp : äußert sich durch deutliche Spannung, Kontraktur und strangartige Form des Musculus sternocleidomastoideus auf der betroffenen Seite sowie eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Halsgelenks. 3. Haltungstyp : Das Kind weist nur Symptome einer Kopfschiefhaltung auf, jedoch keine Muskelmasse des Musculus sternocleidomastoideus, keine Muskelverspannungen oder eine eingeschränkte passive Gelenkbewegung. Babys mit angeborenem muskulären Schiefhals weisen eine Gesichtsasymmetrie auf, die ihr Aussehen beeinträchtigt. Eine einseitige Belastung über längere Zeit im Schlaf kann zu einer Schiefhaltung des Kopfes führen. Wenn sich die beiden Augen nicht auf derselben Höhe befinden, kann ein sekundärer Strabismus auftreten. Das durch die sekundäre Deformität verursachte schlechte Aussehen wirkt sich im Alter negativ auf die psychische Entwicklung des Kindes aus. Um den oben genannten Gefahren zu begegnen, ist neben der regelmäßigen ambulanten Behandlung auch die aktive Mitarbeit der Eltern bei der Haltungspflege zu Hause erforderlich. Lernen wir gemeinsam mit dem Redakteur. 1. Wenn die Mutter stillt, kann sie den Kopf des Kindes dazu bringen, sich auf die betroffene Seite zu drehen. (Stillen in Richtung der betroffenen Seite) 2. Drehen Sie beim Schlafen in Bauchlage Ihren Kopf zur betroffenen Seite und richten Sie Ihren Unterkiefer auf die Schulter der betroffenen Seite aus. Beachten Sie, dass Eltern bei der Handhabung der Bauchlage hundertprozentig darauf achten müssen, dass das Baby gleichmäßig atmet. 3. Verwenden Sie visuelle und akustische Stimulation sowie sichere Geräusche, Lichter und elektrische Spielzeuge, um das Kind sanft dazu zu bringen, den Kopf zu heben und in Richtung der betroffenen Seite zu drehen. 4. Schräge Halteposition: Diese Halteposition kann die Kraft der gesunden seitlichen Nackenmuskulatur trainieren, die Entwicklung des Nackenaufrichtungsreflexes fördern und Fehlhaltungen korrigieren. Das Kind liegt auf dem Rücken an den Elternteil gelehnt. Der Elternteil führt eine Hand zwischen den Beinen des Kindes hindurch bis zur Taille und legt die andere Hand um die Brust, wobei er den Oberkörper langsam in Richtung der betroffenen Seite neigt und den Hals des Kindes aktiv in Richtung der gesunden Seite bewegt. Die populärwissenschaftlichen Inhalte dieser Plattform wurden vom Nationalen Wissenschaftskompetenz-Aktionsprojekt 2022 der Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Vereinigung für Wissenschaft und Technologie „Projekt zur Verbesserung der Kapazität der Wissenschaftspopularisierung der Nationalen Gesellschaft – Aktionsplan zur Verbesserung der Kapazität des Dienstes zur Rehabilitation der Wissenschaftspopularisierung“ finanziert. |
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